Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Auftriebskraftwerk

55.950 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Betrug, Strom ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Auftriebskraftwerk

16.03.2015 um 17:56
Zitat von poipoipoipoi schrieb:Schöne, treffende Zusammenfassung von knapp 800 Seiten. :D
Eigentlich habe ich nur bei Deschain abgeschrieben, und es noch etwas "blumiger" formuliert:

Beitrag von Rho-ny-theta (Seite 797)

Anzeige
melden

Auftriebskraftwerk

16.03.2015 um 18:38
Auf der GAIA-Page:
Die Röhren für unser 5 kW Serienmuster sind in Spich eingetroffen.
...
Parallel dazu wird auch eine große Anlage von ROSCH errichtet,
die eigenen Demonstrationszwecken dient.
...
Ist das 10m-AuKW am Ende nur ein Funktionsmodell ("Schaukraftwerk"),
welches nur die Funktion darstellen soll (für Besucher)
und gar nicht zur Stromversorgung der Deutschlandzentrale gedacht ist?


melden

Auftriebskraftwerk

16.03.2015 um 18:44
@delta.m
Das ist gar nicht mal unwahrscheinlich. Ein "echtes" Kraftwerk mit 100kW würde einige Schwierigkeiten aufwerfen. Wohin mit dem Saft? Und mal so gerade eben ins Netz einspeisen ist auch nicht. Aber vielleicht hat das Teil auch so eine automatische Wundersteuerung. Bei geringem Verbrauch läuft es eben dementsprechend langsamer, das hat Horsti ja schon erklärt.


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

16.03.2015 um 19:03
Zitat von poipoipoipoi schrieb:Ein "echtes" Kraftwerk mit 100kW würde einige Schwierigkeiten aufwerfen. Wohin mit dem Saft?
Abends wäre sicher die Speer-1936-Variante eindrucksvoll, aber da wird wohl die Flugsicherung Ärger machen. ;)


melden

Auftriebskraftwerk

16.03.2015 um 19:05
100kW=50 Staubsauger, man kann sich von Bosch,Siemens & Co sponsern lassen.


melden

Auftriebskraftwerk

16.03.2015 um 19:06
@Abahatschi

Du musst das trotzdem erstmal irgendwie verteilen :D


melden

Auftriebskraftwerk

16.03.2015 um 19:08
Wer ein 100kW AuKW baut, schafft auch 50 Staubsauger anzuschliessen...wenn nicht, hilft J54.


melden

Auftriebskraftwerk

16.03.2015 um 20:02
@hartiberlin: Es gibt meines Wissens nach keine zuverlässige Quelle dafür, dass die Akkus wirklich 24 V Nennspannung haben. Weder ist bekannt, was das tatsächlich für Akkus sind, noch hat jemand direkt an den Akkus gemessen. Die 24 V stammen nur aus Aussagen von Rosch/GAIA (wobei ich vermute, dass GAIA den Wert ungeprüft von Rosch übernommen hat). Ein Wert in der Gegend von 24 V dürfte zwar realistisch sein, aber der eigentliche Wert kann ohne weiteres ein paar Volt davon abweichen. Z.B. bei Lithium-Ionen-Akkus sind genau 24 V Nennspannung eher unwahrscheinlich. Deshalb sind Überlegungen auf der Basis dieses 24-V-Werts m.E. ziemlich spekulativ.

Die theoretisch maximale mechanische Ausgangsleistung der 2-m-Anlage beträgt nach der bekannten Leistungs-Formel ca. 18 W. Als elektrische Ausgangsleistung dürften davon ca. 50..65% realistisch sein, sagen wir mal 10 W. Sehr wahrscheinlich wurden bei der Version "München" der 2-m-Anlage (bei der die Kompressoren offiziell mit Netzstrom betrieben wurden) die beiden LED-Strahler in der Deckplatte tatsächlich mit diesen 10 W betrieben. Ich meine, dass die Helligkeit (u.a. auf Seite 12 (nach der Heft-Nummerierung) im NET-Journal Juli/August 2014 (pdf) und in diesem Video zu sehen) zu ca. 5 W pro Strahler passt.

Bei den mindestens ca. 300 W, die für Kompressoren + LED-Strahler bei der Version "Kuchl/Klagenfurt" der 2-m-Anlage gebraucht wurden, sind die 10 W aber eher vernachlässigbar. Ich vermute, dass die überhaupt nicht genutzt werden (und dass die Leistung, die scheinbar aus dem Generator kommt, versteckt zugeführt wird).

Es wäre aber denkbar, dass der Generator trotzdem zur "Bremsung" der Anlage verwendet wird, und die 10 W z.B. einfach über einen Widerstand verbraten werden. In diesem Fall könnte man mit einer ziemlich simplen Regelung erreichen, dass bei Trennung der scheinbaren Generator-Ausgangs-Leitung auch der tatsächliche Generator-Ausgang von dem genannten Widerstand getrennt wird, wodurch die Anlage schneller laufen würde.

Es gibt sicher noch eine Menge anderer logischer Erklärungen für das beschriebene Verhalten, weshalb ich das nicht als problematisch ansehe.


melden

Auftriebskraftwerk

16.03.2015 um 20:11
Als Kenner der Hausgeräteszene möchte ich darauf hinweisen, dass es mit 50 Staubsaugern nicht getan ist. Seit 2014 dürfen diese Geräte nur noch 1600 Watt aufnehmen.
Hätte aber einen besseren Vorschlag, wie man die Energie nutzen kann:
Youtube: LEGO Great Ball Contraption (GBC) Layout 2012.9
LEGO Great Ball Contraption (GBC) Layout 2012.9
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Hier könnte man weitere Strohmänner aufbauen und behaupten dass am Ende mehr Kugeln herauskommen, als man am Anfang hineingegeben hat. Skeptiker wären jahrelang beschaftigt, jede einzelne Station zu analysieren.

Have fun!


melden

Auftriebskraftwerk

16.03.2015 um 20:22
@rosettenkranz

Guter Vorschlag - geniales Video :D


melden

Auftriebskraftwerk

16.03.2015 um 20:24
Das Video ist der eindeutige Beweis, dass sich Materie und letztlich Energie aus dem Quantenschaum manifestieren kann.


melden

Auftriebskraftwerk

16.03.2015 um 20:25
Das stellt ja nur ein Funktionsmodell dar. Das reale Modell steht in Nordkorea und ist für 50% der weltweiten Basketballproduktion verantwortlich.

Muss man wissen!


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

16.03.2015 um 20:25
Zitat von rosettenkranzrosettenkranz schrieb:Muss man wissen!
Darauf ein Warsteiner.


melden

Auftriebskraftwerk

16.03.2015 um 20:31
@rosettenkranz
Danke für Info - dann werde ich meinen 2000er pfleglich behandeln.
Mann könnte alternativ mit den LED Strahlern paar Solarpanels beleuchten und SO noch mehr Energie erzeugen.
(Disclaimer für Glaubende: das geht natürlich...nicht)


melden

Auftriebskraftwerk

16.03.2015 um 20:44
Keine Sorge, inzwischen hat bei Staubsaugern die Forellenturbinentachyonenimplosionstechnik Einzug gehalten. Durch Zyklontechnik ist vergleichbare Performance auch mit weniger Watt möglich. Ab 2017 müssen übrigens 900 Watt ausreichen.
Hoffen wir nur, dass es keine EU- Vorschriften für die Leistungsabgabe von AuKWs geben wird.
Wobei...
Das wäre doch mal ne Ausrede, warum das Projekt eingestellt werden muss!


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

16.03.2015 um 20:48
Zitat von rosettenkranzrosettenkranz schrieb:Forellenturbinen
Endlich werden Schaubergers Erkenntnisse umgesetzt. Ihr saugt falsch!


melden

Auftriebskraftwerk

16.03.2015 um 20:50
@rosettenkranz
Abgefahrenes Teil! :Y:


melden

Auftriebskraftwerk

16.03.2015 um 20:57
@rosettenkranz
Also wirklich! ich kaufe mir noch einen 2000er!

Was das AuKW angeht hatten wir das im Tech Meeting besprochen ob wir es für die Schublade kaufen sollen, da haben wir uns beinahe zu Tode gelacht:
Für die Schublade kaufen wir nur funktionierende Technologie...und wer dann immer noch nicht verkaufen will, tja hat Pech, sehr viel Pech.
Wir müssen zwar unsere 9Mrd Investitionen schützen, aber um dem Mythos Auftrieb zu geben wollten wir aus Spaß 2Mio bieten um zu sehen ob die anbeißen.


melden

Auftriebskraftwerk

16.03.2015 um 21:02
@rosettenkranz: Das Video ist echt super! :D


melden

Auftriebskraftwerk

16.03.2015 um 23:19
@Balthasar70
Zitat von Balthasar70Balthasar70 schrieb:35 Kilo Quecksilber sind grade günstig für 2000 $ zu haben....
Das sind nicht mal 3 Liter. Aber dank Superauftriebskraft von Luft im Hg könntest du dann ein Mikro-AuKW bauen mit mehreren kW Output. Das wäre ein tolles handliches Format, quasi die Energieautarkie für die Westentasche. Die Rosch-Entwicklungsabteilung hilft dir sicherlich, ansonsten fragst beim Beiser.


Anzeige

2x zitiertmelden