Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

1.644 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Überlichtgeschwindigkeit In Der Physik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

05.10.2015 um 23:12
@yukterez

Es ging mir bei meiner Frage eigentlich darum, ob man
(nach Verstärkung des getunnelten Ausgangssignals)
wirklich noch Mozart heraushören konnte.

Du schriebst nämlich:
"...Doch sicher, zB Mozarts Sinfonie. Die konnte man auch am anderen Ende der Leitung noch hören..."

oder kam da eben nur noch "Rauschen" heraus?
Finde im Netz nichts greifbares darüber ...


1x zitiertmelden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

05.10.2015 um 23:27
Zitat von delta.mdelta.m schrieb:Finde im Netz nichts greifbares darüber ...
Ich konnte die Audio-Datei jetzt auf die schnelle leider auch nicht finden, nur einen Artikel aus der Zeit (die ja leider auch nicht gerade die seriöste Quelle ist, aber bei Wissenschaft zumindest noch mehr als bei Politik):
Die Zeit hat geschrieben:
... nicht gerade in digitaler Qualität, aber durchaus sendefähig.
Nichtsdestotrotz,

t2ff9fb st12a


melden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

05.10.2015 um 23:30
@yukterez

Danke für das Diagramm.

Hierzu möchte ich noch was anmerken:
Zitat von yukterezyukterez schrieb:Dabei wird die SRT nicht mal angekratzt, das ist eine reine Scheingeschwindigkeit.
Aber es ergibt sich ein sehr interessanter Effekt (zumindest müsste es meiner Meinung nach so sein):

Die Absorption hängt mathematisch mit der Gruppengeschwindigkeit zusammen. Gruppengeschwindigkeit vG > cVakuum kann auftauchen z.B. um die Bereiche von Eigenresonanzen (in einem Metall können dies Eigen-Resonanzen von Elektronen sein).

--> Absorption muss in allen Inertialsystemen gleich wahrgenommen werden.
Daraus folgt:
Wenn Gruppengeschwindigkeit in einem IS mit größer c gemessen wird, würde Gruppengeschwindigkeit aus jedem IS mit größer c gemessen werden, ansonsten würde man unterschiedliche Absortionsraten in unterschiedlichen IS feststellen was widersprüchlich wäre. Das ist auch so im Einklang mit der SRT bzw. der Lorentztrafo die besagt das ÜLG in jedem IS als ÜLG festzustellen sind.


7x verlinktmelden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

05.10.2015 um 23:51
@delta.m, denke die Seite von Hendrik van Hees dürfte deine Frage beantworten:

http://theory.gsi.de/~vanhees/faq/nimtz/node7.html (Archiv-Version vom 04.03.2016)


melden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

05.10.2015 um 23:57
@pluss

Danke, wird morgen durchgelesen.
Für heute - gute n8 :)


melden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

06.10.2015 um 00:34
Da ist das mit der Lichtgeschwindigkeit und der Überlichtgeschwindigkeit im Raum beschrieben.
Stellen Sie sich dazu unseren dreidimensionalen Raum als die zweidimensionale Gummifläche eines Luftballons vor. Wenn sie den aufblasen, dehnt sich der Gummi und damit der Raum aus. Jetzt malen Sie in Gedanken Punkte auf diese Gummifläche, die die Galaxien darstellen sollen. Eine davon ist unsere Milchstraße. Obwohl die Punkte mit dem Gummi fest verbunden sind (Galaxien ruhen „im“ Raum), bewegen sie sich beim Aufblasen voneinander weg. Dieses Auseinanderdriften entspricht einer Relativgeschwindigkeit, obwohl die Galaxien im Raum wie gesagt ruhen.
Überlichtgeschwindigkeit durch Raumausdehnung

Da sich der Raum (Gummi) überall gleich schnell ausdehnt, und wenn man annimmt alle Galaxien (Punkte) hätten dieselben Abstände voneinander, dann bewegt sich die von uns gesehen übernächste Galaxie scheinbar doppelt so schnell von uns weg wie die uns am nächsten liegende Galaxie. Das Hubble-Gesetz beruht also auf der Tatsache, dass sich der Raum überall gleichmäßig ausdehnt, obwohl sich alle Galaxien im Raum mehr oder weniger gar nicht bewegen! Weil aber die Spezielle Relativitätstheorie keine Aussage darüber macht, wie sich Raum ausdehnen kann, sondern nur wie sich Dinge im Raum bewegen können, steht eine überlichtschnelle Relativgeschwindigkeit hervorgerufen durch Raumausdehnung nicht im Widerspruch zu Aussage „Nichts fliegt im Raum schneller als das Licht!“.
http://www.n24.de/n24/Kolumnen/Prof-Ulrich-Walter-Wissenschaft/d/5380318/einstein-trilogie---galaxien-mit-ueberlichtgeschwindigkeit-.html
Ich glaub trotzdem nicht so ganz an das was die da schreiben.
erstens wer oder was weitet den Raum.
Zweitens zu welcher Zeit wurde der Raum geweitet.
Schließlich sehen wir .laut Atrokiste. das wir z.B. Andromeda unsere Nachbargalaxie so sehen wie sie vor 2,3 Millionen Lichtjahren aussah oder meinen die 2,3 mill. Jahre.
Weiß einer wie sie jetzt aussieht. Müsste noch weiter weg sein oder?
Auch weiß ich nicht wie das mit dem Licht nachgemessen wurde. Das Licht ist eigentlich ein Bummler es prallt immer wieder auf Materie und tauscht holt sich über Photonen an den Molekülen Energiie und gibt auch welche ab.
Folglich braucht es doch länger als berechnet. Im Weltraum ist nicht nur Vakuum.
Das hieße theoretisch die Planeten wären näher.
Kann aber auch nicht sein weil die Berechnung der Entfernung zum Mond z.B. stimmt.
Aber vielleicht kann mir das jemand erklären,


3x zitiertmelden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

06.10.2015 um 00:41
Auch verstehe ich nicht wie Materie Lichtgeschwindigkeit erreichen kann.
Galaxien bestehen nicht nur aus lleeren Raum und Gas auch aus Materie.


1x zitiertmelden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

06.10.2015 um 00:44
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Aber vielleicht kann mir das jemand erklären
Das wird schwer wenn du noch nicht mal den Unterschied zwischen Jahren und Lichtjahren kennst.
Zitat von PhhuPhhu schrieb:erstens wer oder was weitet den Raum
Die kosmologische Konstante.
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Zweitens zu welcher Zeit wurde der Raum geweitet.
Zu jeder Zeit.
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Das Licht ist eigentlich ein Bummler es prallt immer wieder auf Materie und tauscht holt sich über Photonen an den Molekülen Energiie und gibt auch welche ab.
Im Weltraum herrscht Vakuum.
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Folglich braucht es doch länger als berechnet.
Ach so? Welchen Brechungsindex glaubst du denn dass das intergalaktische Medium hat?
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Auch verstehe ich nicht wie Materie Lichtgeschwindigkeit erreichen kann.
Die Materie erreicht relativ zum Raum niemals Überlichtgeschwindigkeit. Das ist wie mit einem Schachbrett wo sich in regelmäßigen Abständen die Anzahl der Schachfelder verdoppelt, aber ein Bauer trotzdem immer nur ein Feld weit fahren kann. Wenn alle Bauern auf ihren Koordinaten sitzen entfernen sie sich dann auch voneinander wenn sie sich gar nicht bewegen.

Erklärend,

t2ff9fb st12a


2x zitiertmelden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

06.10.2015 um 00:51
Zitat von yukterezyukterez schrieb:Im Weltraum herrscht Vakuum.
Da sind Planeten Kometen Weltraumstaub, Sonnenwinde, Sonnen, Gase alles mögliche kurvt da rum.
Ich kennte schon den Unterschied von Lichtjahren und Jahren. Aber in dem Artikel stand es so beschrieben.
Die Entfernung sind Lichtjahre und so wie wir das nun sehen sind es Jahre.
War wahrscheinlich ein Schreibfehler.


2x zitiertmelden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

06.10.2015 um 01:24
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Da sind Planeten Kometen
Selbst wenn sich ein Planet vor einen Stern schieben sollte so wie auf

d2ov7oadz4spqf093

warum sollte deshalb das Restlicht des Sterns länger bis zu uns brauchen?
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Weltraumstaub
Da überschätzt du anscheinend die Dichte desselben.
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Sonnenwinde, Sonnen
Das ist auch gut so, sonst hätten wir außer der Hintergundstrahlung nicht viel anzuschauen.
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Gase alles mögliche kurvt da rum.
Nicht genug um großartig die Lichtlaufzeit zu verlängern.

Den Rechnungen vertrauend,

t2ff9fb st12a


melden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

06.10.2015 um 05:50
Zitat von bamelambamelam schrieb:Ich hab mich schlecht ausgedrückt. Ich meinte, "da das dort erwähnt wird" überträgt er das Konzept. Nicht im Sinne von "lässt sich übertragen". Darum gehts ja, da lässt sich nichts übertragen. Das sind Mikro/Makro/Meso-Ebenen, die sich nicht verbinden lassen.
..das Problem ist das Du es nicht verstanden hast. Selbst einfachste Erklärungen wie das Beispiel mit dem LHC, gepaart in Verbindung mit:

"Anders ausgedrückt bewegt sich jeder Gegenstand stets mit Lichtgeschwindigkeit durch die vier Dimensionen der Raumzeit. Dieses Ergebnis erklärt die Zeitdilatation folgendermaßen: Befindet sich ein Gegenstand von einem Bezugssystem aus betrachtet in Ruhe, so bewegt er sich mit Lichtgeschwindigkeit in Richtung der Zeitdimension. Wird dieser Gegenstand hingegen im Raum beschleunigt, so muss seine Bewegung in Richtung der Zeit abbremsen (Zeitfluss verlangsamt sich), damit die Norm der Vierergeschwindigkeit konstant bleibt. Da sich aber der Zeitfluss verlangsamt, erscheint die Geschwindigkeit im Vierervektor erhöht"

...sind für Dich Schwachsinn. Na bitte...

Du ließt gar nichts richtig durch, gehst nicht auf Argumente ein - von Dir kommt nichts mit Substanz. Du @ttest mich gar nicht, schreibst aber Kommentare über mich. Lass den Nonsens einfach sein, und fang an zu denken!

Falls das so weiter geht empfehle ich Dir etwas gegen Sprechdurchfall zu tun.


2x zitiertmelden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

06.10.2015 um 06:30
Zitat von bamelambamelam schrieb:Tangi hat etwas gelesen und allgemein auf Bereiche übertragen in denen dieses Konstrukt keine Anwendung findet. Er baut quasi mit der Anleitung für einen Wolkenkratzer ein Gartenhaus. Er hat gelesen "Alles bewegt sich mit Lichtgeschwindigkeit" und vertritt dann diese Meinung ohne zu wissen, dass es sich bei dem von ihm zitierten Raum um ein mathematisches Konstrukt handelt in dem mit Geschwindigkeiten von c gerechnet werden kann/gerechnet wird. Da zur Verortung die Zeit dort mit der Lichtgeschwindigkeit multipliziert wird und als w bezeichnet wurde überträgt er das Konzept auf unseren euklidischen Raum und entwickelt ein eigenes abstruses Konzept der Zeit.
@liezzy

Weiteres dazu unter https://www.vismath.eu/de/blog/spezielle-relativitaetstheorie-teil-3
4.4 Mit Lichtgeschwindigkeit durch die Raumzeit – Modell oder nicht doch Realität?

...sowie ein Zitat daraus:
Wir haben erkannt, dass die Formel E = m c2 ein Wink mit dem Zaunpfahl ist und sie uns einfach nur klar machen möchte, dass sich ALLES stets mit der Lichtgeschwindigkeit c in einer 4-dimensionalen Welt fortbewegt



melden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

06.10.2015 um 06:39
Energiezuwachs und Differenzausdruck

Wenn nun die Geschwindigkeit in der Raumzeit stets c ist, woher kommt dann der Energiezuwachs, wenn der Körper im Raum schneller wird? Antwort: von der relativistischen Massenzunahme! Da die Masse von einem ruhenden Beobachter aus gesehen bei steigender Raum-Geschwindigkeit zunimmt, muss auch der Energieinhalt größer werden. Wenn wir nun unser Modell als real ansehen, so würde dies bedeuten, dass alle Objekte tatsächlich stets mit c durch eine 4-dimensionale Welt (3 Dimensionen des Raumes und 1 Dimension der Zeit) sausen. Ein Geschwindigkeitszuwachs im Raum äußert sich dann nur durch ein Abflachen der Weltlinie und durch ein Größerwerden der relativistischen Masse, die von der Ruhemasse m0 bis zur Masse m1 ansteigt. Im Nachfolgenden wird die Berechnung unter genau dieser Prämisse durchgeführt:


Einsteins Formel (unser Modell)
Als Ergebnis erhält man erst einmal: E = m1v2 – m0v2 (bzw. E = mv2 – m0v2, wenn man wieder der Einfachheit halber m statt m1 schreibt), wobei v die Geschwindigkeit darstellt, mit der das bewegte Objekt in der Raumzeit unterwegs ist. Ab hier könnte nun unterschiedlich argumentiert werden:

Einstein selbst hat – mit einer völlig anderen Berechnungsweise – für die Bewegungsenergie folgende Formel erhalten: E = mc2 – m0c2 mit m = γ m0. Dabei ist m0c2 die sogenannte Ruheenergie und mc2 die Gesamtenergie die im bewegten Körper steckt; die Differenz der beiden Werte liefert dann zwangsläufig die gesuchte Bewegungsenergie.

Vergleicht man die beiden Ergebnisse

E = mv2 – m0v2 mit m = γ m0 bzw. E = mc2 – m0c2 mit m = γ m0

könnten wir spätestens jetzt schließen, dass sich alles mit v = c durch die Raumzeit bewegen muss!


Unser Modell liefert Einsteins Ergebnisse

Da wir uns im Abschnitt 4.2 sowieso noch einmal klar gemacht haben, dass sich alles mit v = c durch die Raumzeit bewegt, haben wir ohnehin E = mc2 – m0c2 erhalten, also das identische Ergebnis wie Einstein. Das ist zum einen erneut eine Bestätigung für die Leistungsfähigkeit unseres physikalischen Modells, zum anderen aber noch eine zusätzliche Erkenntnis: unser Rechenweg basierte ja darauf, dass wir unser Modell gewissermaßen ‚beim Wort’ genommen haben. Wenn sich ein Objekt tatsächlich stets mit Lichtgeschwindigkeit (durch die Raumzeit) bewegt und man eine relativistische Massenzunahme mitberücksichtigt, dann hat dieses Objekt die kinetische Energie E = mc2 – m0c2, also denselben Energieinhalt, wie ihn auch Einstein berechnet hat. Mit unserem jetzigen Kenntnisstand zeigt uns diese Formel sogar direkt die tatsächliche Geschwindigkeit des Objekts, nämlich die Lichtgeschwindigkeit c.
@liezzy

https://www.vismath.eu/de/blog/spezielle-relativitaetstheorie-teil-3


melden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

06.10.2015 um 08:04
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Da sich der Raum (Gummi) überall gleich schnell ausdehnt, und wenn man annimmt alle Galaxien (Punkte) hätten dieselben Abstände voneinander, dann bewegt sich die von uns gesehen übernächste Galaxie scheinbar doppelt so schnell von uns weg wie die uns am nächsten liegende Galaxie. Das Hubble-Gesetz beruht also auf der Tatsache, dass sich der Raum überall gleichmäßig ausdehnt, obwohl sich alle Galaxien im Raum mehr oder weniger gar nicht bewegen!
Stimmt das so? Ich meine, mal irgendwo gelernt zu haben, dass sich die Milchstraße und Andromeda aufeinander zu bewegen?!


2x zitiertmelden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

06.10.2015 um 08:22
Zitat von TangMiTangMi schrieb:von Dir kommt nichts mit Substanz.
Schon klar. Von niemandem hier kommt was mit Substanz, außer halt von Dir?! Geht's bei Dir auch mal ne Nummer kleiner?


melden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

06.10.2015 um 08:24
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Stimmt das so? Ich meine, mal irgendwo gelernt zu haben, dass sich die Milchstraße und Andromeda aufeinander zu bewegen?!
...nur weil Andromeda sich schneller auf unsere Galaxis zu bewegt als die Raumausdehnung von statten geht.


melden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

06.10.2015 um 08:27
nur weil Andromeda sich schneller bewegt als die Raumausdehnung.
Die Gravitation wirkt also nur auf Andromeda aber nicht auf die Milchstraße?!


1x zitiertmelden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

06.10.2015 um 08:27
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Die Gravitation wirkt also nur auf Andromeda aber nicht auf die Milchstraße?!
Was soll die Frage?


1x zitiertmelden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

06.10.2015 um 08:30
@liezzy ...da wird Dir geholfen:

http://scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2015/03/16/wenn-das-universum-sich-ausdehnt-warum-kommt-die-andromeda-galaxie-dann-auf-uns-zu/


melden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

06.10.2015 um 09:10
@TangMi
Zitat von TangMiTangMi schrieb:..das Problem ist das Du es nicht verstanden hast. Selbst einfachste Erklärungen wie das Beispiel mit dem LHC, gepaart in Verbindung mit:
Den Ball kann ich gleich zurückspielen: Du bist nicht auf meinen Einwand zu deinem LHC-Beispiel eingegangen. Hier nochmal:
Beide haben sich jedoch auf einer gleichen spiralförmigen Bahn durch die Raumzeit bewegt.

Eben nicht, im LHC kreist man ja auch, das ist also eine Spirale in der Spirale, und die LHC-Strecke ist von aussen gesehen viel länger.
Ausserdem werden hier Äpfel mit Birnen verglichen.
Deine Zitate sind alle aus einer Einführung in dei SRT, die auf ein alternatives Raum/Zeitdiagramm aufbaut. Wir gehen hier immer vom Minkowski-Diagramm aus, das meiner Meinung physikalisch richtiger ist.
Ist die der Unterschied beider Sichtweisen klar? Es wird jeweils die andere Zeit verwendet, das ergibt entweder einen Kreis oder eine Hyperbel.

Ich empfehle dir die Minkowski-Methode zu verwenden, da gibt es meiner Meinung weniger Missverstände. Und ausserdem reden wir nicht aneinander vorbei.


2x zitiertmelden