Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

1.644 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Überlichtgeschwindigkeit In Der Physik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

06.10.2015 um 22:25
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Mir war kurz zuvor dieser Gedanke gekommen, daß mit kalibrierter Hintergrundstrahlung so ne Art "absolutes Koordinatensystem" fürs Universum erstellt werden könnte
Zu spät, das wurde schon erstellt [:

Text & Video,

t2ff9fb st12a

Anzeige
melden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

06.10.2015 um 22:38
Die Transformationsregel von mitbewegten Koordinaten (comoving distances) auf physikalische Koordinaten in Metern (proper distances) erfolgt ganz einfach über den Skalenfaktor, vergleiche linkes und rechtes Bild unter diesem Link.

Ergänzend,

t2ff9fb st12a


1x zitiertmelden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

06.10.2015 um 22:45
Nee, ich leide ja nicht an Hybris zu glauben, ich hätte was entdeckt, was vor mir noch keinem aufgefallen wäre (wär geil gewesen, träumen wird man sicher dürfen, aber ernsthaft annehmen - neee!).

Dennoch war diese "Entdeckung" für mich schon was! auch als das zum hundertsten Mal erfundene Fahrrad. Wie das erste mal ohne Mami allein aufs Töpfchen gegangen, schnell noch nen Selfie mit dem eigenen Häufchen - kuck mal, ich, ganz allein geschafft...
Zitat von yukterezyukterez schrieb:erfolgt ganz einfach
*linkanschau*

*hirnschmelze*

Ääh ja, schöne Formen und Farben, und bewegt sich...


3x zitiertmelden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

06.10.2015 um 22:57
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Ääh ja, schöne Formen und Farben, und bewegt sich...
Ich weiß, es steht kein Text dabei, ich hielt den Plot für selbsterklärend. Falls er das nicht ist, Davis & Lineweaver liefern auf Seite 3 von Expanding Confusion eine Beschreibung. Für unsere Zwecke sind aber nur die grau strichlierten Kurven bzw Linien von Interesse, die besagen wo und in welcher Entfernung sich ein Objekt zu einer gewissen Zeit sowohl im physikalischen (links) oder mitbewegten (rechts) Koordinatensystem befindet.

Beschreibend,

t2ff9fb st12a


2x zitiertmelden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

06.10.2015 um 23:03
vergleiche linkes und rechtes Bild unter diesem Link.
Wat zum Henker zeigen mich diese Diagramme???
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:*linkanschau*

*hirnschmelze*

Ääh ja, schöne Formen und Farben, und bewegt sich...
*seufz*

So geht's mich auch.


1x zitiertmelden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

06.10.2015 um 23:06
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Wat zum Henker zeigen mich diese Diagramme???
Die zeigen dir die Evolution unseres Universums (y-Achse=Zeit-Achse) und seiner Größe (grau strichliert) und Horizonte (farbig). Unten ist der Urknall, oben die Zukunft und dort wo der horizontal fixierte Strich ist die Gegenwart. Der wandernde Strich zeigt die zum animierten Lichkegel gehörige Zeit an. Links sind Gigalichtjahre auf der x-Achse, und rechts Hubbleflow-Koordinaten.

Erläuternd,

t2ff9fb st12a


melden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

06.10.2015 um 23:15
@yukterez
Und was ist der Unterschied zwischen rechtem und linkem Diagramm?
Zitat von yukterezyukterez schrieb:ich hielt den Plot für selbsterklärend
Du hältst die Dinger für selbsterklärend??? Öhm, in welcher Physikerschmiede arbeitest Du?

(Ich weiß jetzt wieder, warum ich ursprünglich mal nur still mitgelesen hab in diesem Thread. Das ist sooo demotivierend.)


1x zitiertmelden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

06.10.2015 um 23:16
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Und was ist der Unterschied zwischen rechtem und linkem Diagramm?
Du willst mich wohl verarschen.

tb33a3c kaffee, t2ff9fb st12a


1x zitiertmelden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

06.10.2015 um 23:17
Für unsere Zwecke sind aber nur die grau strichlierten Kurven bzw Linien von Interesse, die besagen in welcher Entfernung sich ein Objekt zu einer gewissen Zeit sowohl im physikalischen (links) oder mitbewegten (rechts) Koordinatensystem befindet.
Die grauen Linien waren das erste, das ich begriffen habe, noch bevor mir auffiel, daß bei einigen weiteren Linien ssogar dran steht, was sie meinen. Gerade aber die Form und Verteilung dieser Linien (und wtf ist ein Hubble-Radius) bereitete mir die Kopfschmerzen. Deine Erklärung an liezzy hilft schon mal...

So, nach Google weiß ich jetzt, was der Hubble-Radius ist. Quasi der Beobachterhorizont. Ich dachte übrigens, der wäre größer als der Ereignishorizont. Dachte mir das so, daß das Licht eines Objektes, das sich expansionsbedingt noch unterlichtschnell von uns weg"bewegt", eine gewisse Zeit braucht, um bei uns anzukommen. In dieser Zeit expandiert der Raum weiter, sodaß dem Licht schneller neue Kilometer zwischen ihm und uns in den Weg gelegt werden, als es in der selben Zeit zu überwinden imstande ist. Was ja dann die Ereignishorizont-Definition wäre. Daher sehen wir heute noch Galaxien, von denen wir aber wissen, daß deren "jetziges" Licht es nicht mehr bis zu uns schaffen wird.


1x zitiertmelden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

06.10.2015 um 23:20
Zitat von yukterezyukterez schrieb:Du willst mich wohl verarschen.
Äh nö.

Einsehend, einen begrenzten Horizont zu haben, jetzt ins Bett gehend,

Lizzy


melden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

06.10.2015 um 23:23
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:So, nach Google weiß ich jetzt, was der Hubble-Radius ist. Quasi der Beobachterhorizont.
Das ist einfach die Entfernung hinter der die Rezessionsgeschwindigkeit c überschreitet.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Ich dachte übrigens, der wäre größer als der Ereignishorizont.
Wäre der Hubble-Parameter (die Expansionrate) immer konstant gewesen wäre der Ereignishorizont genau gleich groß wie der Hubbleradius, weshalb er in der Zukunft wo die dunkle Energie alles andere dominiert auch auf denselben zukonvergieren wird. Früher war er aber kleiner, da der Hubble-Parameter früher hoch war und immer geringer wurde, bis er auf einen konstanten Wert zukonvergierte (das ist die beschleunigte Expansion des Universums). Der Ereignishorizont muss immer auch berücksichtigen wie die Dinge bis Limit[t→∞] verlaufen werden, da er ja besagt was bis in alle Ewigkeit bei uns ankommen kann. Der Hubbleradius kümmert sich nur darum wo gerade jetzt die Grenze ist wo c überschritten wird.

Ins Detail gehend,

t2ff9fb st12a


1x zitiertmelden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

06.10.2015 um 23:28
Ich weiß, ich werde mich für diese Frage hassen...
Zitat von yukterezyukterez schrieb:Früher war er aber kleiner, da der Hubble-Parameter früher hoch war und immer geringer wurde, bis er auf einen konstanten Wert zukonvergierte (das ist die beschleunigte Expansion des Universums).
Wieso konvergiert der Wert auf einen konstanten Wert und nimmt nicht linear ab?


1x zitiertmelden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

06.10.2015 um 23:36
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Wieso konvergiert der Wert auf einen konstanten Wert und nimmt nicht linear ab?
Linear abzunehmen würde keinen Sinn ergeben. Die Expansionsrate nimmt ab weil nahe am Urknall sowohl die Strahlung als auch die Materie gravitativ aneinander gezogen haben, jetzt wo sich die Strahlung mit der Länge hoch 4 ausgedünnt hat zieht sich hauptsächlich die Materie an, und in Zukunft wo sich die Materie mit dem Volumen (also der Länge hoch 3) ausgedünnt haben wird bremst dann so gut wie gar nichts mehr, dann treibt nur noch die kosmologische Konstante und da die konstant ist expandiert das Universum dann eben mit konstanen cirka 2e-18 m/sek/m (Also kommt für jeden Meter pro Sekunde 2e-18 Meter dazu). Da fließt außer dem Krümmungsparameter √(... + Ωk²) der aber Null ist kein linear abnehmender Term ein, da weder Strahlung noch Materie (die einzigen Dinge die bremsen) mit steigendem Volumen linear abnehmen.

d2pt5nqlohu58gvx3

Nachrechnend,

t2ff9fb st12a


1x zitiertmelden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

06.10.2015 um 23:44
Zitat von yukterezyukterez schrieb:da weder Strahlung noch Materie (die einzigen Dinge die bremsen) mit steigendem Volumen linear abnehmen.
Ich meine natürlich "quadratisch abnehmen", aber am Ende wird ja noch die Wurzel draus gezogen um auf den Faktor für den Hubbleparamter zu kommen, daher der freudsche Versprecher.

Abnehmen tut außerdem natürlich nicht die Materie, sondern deren Dichte (also nicht deren kg sondern deren kg/m³). Die Strahlung wird wegen sinkender Frequenz tatsächlich "weniger".

Korrigierend,,

t2ff9fb st12a


1x zitiertmelden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

07.10.2015 um 00:40
@yukterez
Zitat von yukterezyukterez schrieb:Ich meine natürlich "quadratisch abnehmen", aber am Ende wird ja noch die Wurzel draus gezogen um auf den Faktor für den Hubbleparamter zu kommen
Wieso ziehst Du da noch die Wurzel ? Bei der Formel der RT "E=mc²" wird das doch auch nicht gemacht, eben weil bei Lichtgeschwindigkeit die Masse zum Quadrat zunimmt. Da wird doch nicht die Wurzel zur Berechnung der Masse gezogen ? Oder irre ich mich ? k.p.

Die Wurzel kannste zur Berechnung des Kreisumfangs ziehen, wenn ich mich recht entsinne ;-)


1x zitiertmelden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

07.10.2015 um 00:47
Zitat von TomA.HawkTomA.Hawk schrieb:Wieso ziehst Du da noch die Wurzel ? Bei der Formel der RT "E=mc²" wird das doch auch nicht gemacht
Bei E=m·c² wird auch die konstante Ruheenergie berechnet, während bei H[a]=H0·√(Ωₓ·a⁻ⁿ) die Funktion der Expansionsrate berechnet wird. Das sind zwei verschiedene Paar Schuhe, das geht natürlich nicht alles mit der selben Formel.

Text & Video,

t2ff9fb st12a


melden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

07.10.2015 um 00:49
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Du hast noch nicht einmal die Frage verstanden...
Du bist doch begriffsstutzig auf unterstem Niveau. Da ich Dir das schon erklärt hatte, Du aber wieder mit so einer Nonsens Gegenfrage kamst, habe ich Dir die Erklärung von Florian Freistetter einfach rein kopiert. Diese scheinst Du auch nicht zu akzeptieren, weil Du es ja besser weißt.

Hier noch mal zu nach lesen: http://scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2015/03/16/wenn-das-universum-sich-ausdehnt-warum-kommt-die-andromeda-galaxie-dann-auf-uns-zu/

Wende Dich an den mit Deinem Unsinn.


melden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

07.10.2015 um 00:53
@yukterez
@fritzchen1
Trotzdem danke für die Erklärung.
Frag mich nur wie manche Menschen im Geist Astralreisen machen. Bei der Entfernung geht das?
Bin der Schöpfung dankbar für die Lichter am Nachthimmel.
Na ja in der Nacht sollte man eigentlich auch schlafen.
Licht kann gut sein und auch schädlich
Dunkelheit kann auch gut sein und auch schädllich.
@yukterez
Für die Ausdehnung des Raums ist die
Zitat von yukterezyukterez schrieb:Die kosmologische Konstante.
verantwortlich.

Inwieweit es die kosmologische Konstante ist kann man noch immer nicht genau sagen.
Für einigen Wirbel sorgte Anfang des Jahres ein Vortrag von Bradley Schaefer auf der Tagung der American Astronomical Society in Washington, DC. Der Astronom von der Louisiana State University in Baton Rouge glaubt, Indizien dafür zu haben, dass die Dichte der Energie sich im Lauf der Zeit verändert hat, was gegen die Kosmologische Konstante spräche. Schaefer stützt sich auf die Messungen von Gammastrahlen-Ausbrüchen (Gamma-Ray Bursts, GRBs). Das sind vermutlich ultraenergetische Explosionen supermassereicher Sterne in der Frühzeit des Universums. Da sie hundert Mal heller als normale Supernovae leuchten, lassen sie sich über größere Entfernungen als diese beobachten. Schaefer hat 52 GRBs analysiert. Die zwölf fernsten – Distanz: fast 13 Milliarden Lichtjahre – sind heller als man erwarten müsste, wenn die Dichte der Dunklen Energie konstant wäre. Schaefer schließt daraus, dass das Universum vor fast 13 Milliarden Jahren wesentlich langsamer expandierte als heute – und als es eine Kosmologische Konstante zuließe. Womöglich wirkte die Dunkle Energie damals wie die Schwerkraft anziehend, nicht abstoßend.
http://www.bild-der-wissenschaft.de/bdw/bdwlive/heftarchiv/index2.php?object_id=30771815 (Archiv-Version vom 31.07.2012)
Der Eintrag ist von 2006
Hier gibt es eine Zusammenfassung inbersondere offener und beantwortbarer Fragen für Nichtphysiker
http://www.haus-der-astronomie.de/3464068/10-frueh-fragen.pdf


1x verlinktmelden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

07.10.2015 um 00:54
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:*linkanschau*

*hirnschmelze*

Ääh ja, schöne Formen und Farben, und bewegt sich...
...ich würde mich für Dich freuen wenn es so wäre. Möglicherweise würde das - wenn es stimmt - eine Menge neuer Denkwege öffnen.

Edit: Ich meine wenn Du Dir da einen absoluten Bezugspunkt erstellen könntest.

Nur glaube ich noch nicht daran. Aber es wäre wirklich einen Thread wert. Also leg los..., Pertti!


melden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

07.10.2015 um 00:59
Muß ich das jetzt verstehen?

[edith]trotz edits?[/tamara]


Anzeige

melden