@Micha007 Micha007 schrieb:Da das Video 14:36h geht, kannst Du es noch nicht angesehen haben und vorverurteilst das Video bereits von vornherein. Keine gute Grundlage sich Wissen anzueignen, wenn man schon vorher am Kritisieren ist.
Ich hab es schon mal mitbekommen.
Es ist doch ganz einfach.
Die Geschwindigkeitsaussage: "das Ding ist mit 100 m/s unterwegs" beruht auf zwei Grundsäulen, auf einer Strecke und einer Zeitdauer. Die Strecke ist in Meter und die Zeitdauer in Sekunden gefasst.
Was sagen andere? Licht ist immer mit c unterwegs, das sagt aus dass die Strecke von 300 000 Km in einer Sekunde überwunden wird.
Will ich nun die Behauptung aufstellen dass Licht immer mit c unterwegs ist, obwohl es nicht stimmt, dann brauch ich nur zu vermeiden Angaben über die Streckenlänge und die Laufdauer preisugeben. schon geht's.
Es geht auch noch viel einfacher, und zwar ohne das ich da auf die Phantasie des Angezielten hoffen muss, ich verwende einfach eine andere Strecke oder eine andere Zeiteinheit, oder halt beides zusammen. Da kann ich jede Situation so hinmünzen das meine Aussage passt.
Also Leute, wenn euch jemand sagt dass die/eine Geschwindigkeit so oder so sei dann fragt einfach nach worauf diese Angabe bezogen sei, fragt nach der Strecke und nach der verwendeten Zeiteinheit.
(und schaut genau hin was man euch da dann ev. unterjubelt)
(Bild_03 lädt dazu ein)
Kurt