Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist die kalte Fusion doch möglich?

3.644 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Betrug, Fusion, Psiram ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist die kalte Fusion doch möglich?

12.12.2011 um 07:10
Zitat von QuimboQuimbo schrieb:Seit wann kann man sich physikalische Effekte patentieren lassen? Da patentier ich mir doch mal gleich den Magnetismus, den mochte ich schon immer.

Übrigens könnte das auch der Grund sein, dass Rossi nichts sagt. Falls er was hat, könnte das einfach ein Effekt sein, den er sich nicht patentieren lassen kann
Dann könnte er sich immer noch das Verfahren patentieren lassen. Oder um bei deinem Beispiel zu bleiben. Man kann zwar den Magnetismus nicht patentieren, die darauf aufbauende spezielle Version eines E-Motor aber problemlos.

Anzeige
1x zitiertmelden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

12.12.2011 um 16:38
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Man kann zwar den Magnetismus nicht patentieren, die darauf aufbauende spezielle Version eines E-Motor aber problemlos.
Das hindert aber niemanden daran, seinen Motor so zu konstruieren, dass Patente umgangen werden.
Und gerade im Falle von Rossi vermute ich eine recht einfache Zusammensetzung des Aufbaus.


melden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

13.12.2011 um 16:57
Zitat von LENR4youLENR4you schrieb:Das LENR funktioniert ist unumstritten.
Eigentlich hätte ich bis eben behauptet, dass unumstritten ist, dass der Kerl ein Schwindler ist :D
Aber wie ich sehe: einer hier glaubt ja doch doch dran.
Zitat von felixmerkfelixmerk schrieb:bin aber trotzdem gespannt was am Ende bei der ganzen Geschichte rauskommt
Was für ein Ende der Geschichte? Der wird damit immer weitermachen. Jedenfalls so lange wie Leute auf ihn reinfallen.


2x zitiertmelden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

14.12.2011 um 17:35
@horusfalk3
Zitat von horusfalk3horusfalk3 schrieb: Was für ein Ende der Geschichte? Der wird damit immer weitermachen. Jedenfalls so lange wie Leute auf ihn reinfallen.
.... irgendwann müssten dann aber auch "lautstark" die ersten Berichte, von den ersten geprellten Kunden, in den Medien auftauchen :D


1x zitiertmelden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

14.12.2011 um 19:15
Zitat von felixmerkfelixmerk schrieb:.... irgendwann müssten dann aber auch "lautstark" die ersten Berichte, von den ersten geprellten Kunden, in den Medien auftauchen :D
Wieviel hast du davon mitbekommen, als er die US-Army beschissen hat?


1x zitiertmelden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

14.12.2011 um 19:52
Zitat von QuimboQuimbo schrieb:Wieviel hast du davon mitbekommen, als er die US-Army beschissen hat?
Das ist allerdings mal ne geile Aktion xD


melden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

14.12.2011 um 22:11
Zitat von horusfalk3horusfalk3 schrieb:Was für ein Ende der Geschichte? Der wird damit immer weitermachen. Jedenfalls so lange wie Leute auf ihn reinfallen.
Soviel ich weiß gehört zu einem Betrug immer auch ein Betrogener. Wüsste ja mal gerne wer in diesem Fall der Betrogene sein soll.


1x zitiertmelden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

15.12.2011 um 03:27
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Soviel ich weiß gehört zu einem Betrug immer auch ein Betrogener. Wüsste ja mal gerne wer in diesem Fall der Betrogene sein soll.
Das es noch keine gibt heisst nicht, dass es keine geben wird. Das alles könnte eine Vorbereitung auf den eigentlichen Coup sein.

Erwartung schüren -> Gefakter Industriepartner Defkalion -> Gefakte Demos -> Mysteriöser Customer der alles bestätigt -> Investoren -> Honolulu.

Ich frag mich wann du vom Skeptiker zum Eso mutiert bist, UffTaTa? ;)
Oder wo siehst du hier überhaupt einen Beleg für irgendwas?

Und wie gesagt, Rossi hat es schon einmal gemacht.


1x zitiertmelden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

15.12.2011 um 14:39
Zitat von QuimboQuimbo schrieb:Oder wo siehst du hier überhaupt einen Beleg für irgendwas?
Du sagst es. Ich sehe keine Belege für all das was so gerne unterstellt wird. Und für den betrug schon gar nicht, was aber anscheinend nicht stört ihn schon mal als Betrüger zu diffamieren. Peinlich wirds dann wenn solche Ausreden wie von dir kommen nach denen man ja Menschen verleumden kann wies einem gefällt, könnte ja mal irgendwann eintreffen.


Und das ich nun als "Eso" dargestellt wird passt grad in das unterirdisch miese und völlig moralfreie Verhalten das hier einige pflegen.


2x zitiertmelden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

15.12.2011 um 16:26
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Ich sehe keine Belege für all das was so gerne unterstellt wird.
Er wurde bereits wegen Betruges Verurteilt. Das sollte gengügen ;)


melden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

15.12.2011 um 19:17
@UffTaTa

Falls die kalte Fussion tatsächlich möglich wäre (ala Rossi), würde ich bestimmt als erster "Hurra" schreien, und, das behaupte ich einfach mal, min. 90% der hier Anwesenden würden es auch machen.

Der Gesamteindruck ist allerdings und leider, dass, vorsichtig ausgedrückt, Taschenspielertricks am Werke sind.

'Schlangenöl-Verkäufer' hat es immer schon gegeben, selbst gestandene Wissenschaftler sind vor Betrug nicht gefeit. Daher sollte man insbesondere sensationelle 'Entdeckungen' mit Vorsicht genießen, wenn sie min. von einer oder zwei anderen Arbeitsgruppen bestätigt worden sind.


melden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

16.12.2011 um 07:36
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Du sagst es. Ich sehe keine Belege für all das was so gerne unterstellt wird. Und für den betrug schon gar nicht, was aber anscheinend nicht stört ihn schon mal als Betrüger zu diffamieren.
Im Gegensatz zu Rossis Wundermaschine sind seine Betrügereien Fakten.
Rossi ist ein verurteilter Betrüger. Er ist vorbestraft. Wo gibts da etwas nicht zu verstehen?

Der Deal mit der US-Army ist auch ein Fakt. Das alles hat Rossi auch nie bestritten.
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Peinlich wirds dann wenn solche Ausreden wie von dir kommen nach denen man ja Menschen verleumden kann wies einem gefällt, könnte ja mal irgendwann eintreffen.
Doof nur, das das alles schon eingetroffen ist. Nix Verleumdung, Tatsachen.
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Und das ich nun als "Eso" dargestellt wird passt grad in das unterirdisch miese und völlig moralfreie Verhalten das hier einige pflegen.
Naja, wenn man sich völlig ohne Beweise für eine zwielichtige Sache einsetzt und alle vorhandenen Gegenargumente ignoriert, die einen eigentlich skeptisch machen sollten, dann sieht das schon sehr nach den Methoden der Eso-Szene aus.

Finds übrigens lustig, wie du deine Diskussionspartner normalerweise behandelst, aber nun über das "unterirdisch miese und völlig moralfreie Verhalten" meckerst ;)


melden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

16.12.2011 um 07:44
Die Frage nach Belegen steht übrigens weiterhin im Raum, wo siehst du die Funktionsfähigkeit der Apparatur belegt?


melden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

19.12.2011 um 23:00
Mal eine einfache Frage...

Man nutzt die Wärme die bei einer Kernfusion entsteht um eben diese in elektrische Energie umzuwandeln... Wo ist dann der Sinn der kalten Fusion?!


melden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

19.12.2011 um 23:02
@tarikce

Vielleicht, weil "Wärme" nicht unbedingt das gleiche ist wie "100 Millionen Grad". Letzteres verursacht nämlich ziemliche Probleme für die Konstrukteure...


melden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

19.12.2011 um 23:05
@MareTranquil

Das ergibt wiederum mehr Sinn...
Ich habe mir unter "Kalter Fusion" wieder der Name schon sagt eine Fusion vorgestellt, die wirklich OHNE Wärmeabgabe erfolgt.
Andererseits gibt es kein "Rad" an dem man die Wärme kontrollieren kann. Wenn die Energie sich nicht in Wärme äußern kann, dann muss sie sich anders äußern.

In Strahlung? Druck? Das ist vielleicht noch umständlicher?


melden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

20.12.2011 um 00:01
@tarikce
Laut der Theorie sollte bei der kalten Fusion genauso viel Energie freiwerden. Schließlich fusionieren auch hier Helium-Atome. Der große Unterschied liegt bei der Energie, die hineingesteckt wird. Bei der herkömmlichen Kern-Fusion muss man eben erstmal Plasma erzeugen was bei Wasserstoff erst bei über 100 Millionen Grad entsteht. Bei anderen Stoffen müsste man noch mehr Energie reinstecken.

Das Schöne an der Kernfusion ist aber gerade, dass sie keine radioaktive Strahlung freisetzt. Sämtliche Energie wird also als Wärme freigesetzt. Diese könnte man zB nutzen um Wasser zu verdampfen und damit Reaktoren anzutreiben.
Bei der kalten Fusion wäre das wohl etwas einfacher als bei der "Warmen". Schließlich kann man bei der warmen Fusion nur sehr schwer überschüssige Wärme ableiten :D


1x zitiertmelden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

20.12.2011 um 00:21
@horusfalk3

sei mir nicht sauer, aber keine einzige Aussage deines letzten Postings stimm völlig. So gibt es zwar Helium-Fusionen, diese Reaktionen sind aber weder bei der aktuellen offiziellen noch der angeblich "kalten" Fusion relevant. Ebenso wird bei einer Fusion natürlich nicht nur Wärme frei, sondern auch Teilchen und EMV-Strahlung. Wie sollte es auch anders sein, schaut man sich an was Wärme den ist.

siehe: Wikipedia: Kernfusionsreaktor
Zitat von horusfalk3horusfalk3 schrieb:Diese könnte man zB nutzen um Wasser zu verdampfen und damit Reaktoren anzutreiben.
"Reaktoren" werden nicht angetrieben, die treiben an. Was angetrieben wird sind Turbinen/Generatoren-Kombinationen.
Zitat von horusfalk3horusfalk3 schrieb:Bei der kalten Fusion wäre das wohl etwas einfacher als bei der "Warmen". Schließlich kann man bei der warmen Fusion nur sehr schwer überschüssige Wärme ableiten :D
Eher das Gegenteil. Bei harter Strahlung (was bei der Fusion entsteht) ist es nämlich sehr einfach etwas zu erwärmen, dieses etwas muss nur der Strahlung im Wege stehen. Im Falle der geplanten Fusionskraftwerke sind das dann die Graphitbeschichteten Reaktorwände. Die können eigentlich nichts anderes machen als heiß zu werden und müssen dann natürlich auch wieder gekühlt werden, was ja Zweck der ganzen Übung ist.

Das 100 Millionen C heiße Plasma darf natürlich niemals in Berührung mit den Wände kommen. Da es grad mal den Wärmegehalt einer Kanne heißen Tees hat, würde es sofort so weit abkühlen das nix mehr läuft.


1x zitiertmelden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

20.12.2011 um 00:25
@UffTaTa
Ich nehms dir nicht übel schließlich kann ich so etwas dazulernen. Mir scheints, dass ich mir da an einigen Punkten nicht lang genug Gedanken gemacht habe. Naja was solls: hab ich auch mal groß getönt und daneben gehauen. Passiert :D

Danke jedenfalls für die Richtigstellung.


melden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

20.12.2011 um 00:30
@UffTaTa

Naja, wenn man Erbsen zählt dann stimmt die folgende Aussage im Falle eines Fusionsreaktors auch nicht:
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:"Reaktoren" werden nicht angetrieben, die treiben an.



Anzeige

melden