Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

2019 erster Mann auf dem Mars?

70 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mars, Raumfahrt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

2019 erster Mann auf dem Mars?

06.02.2024 um 16:09
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb am 08.01.2024:Aber dennoch interessant zu lesen, wovon man 2005 ausging.
Das ist noch gar nichts gegen "2001: Odyssee im Weltraum" :-)

Anzeige
3x zitiertmelden

2019 erster Mann auf dem Mars?

06.02.2024 um 16:32
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Das ist noch gar nichts gegen "2001: Odyssee im Weltraum" :-)
@JosephConrad
Oder ZURÜCK IN DIE ZUKUNFT 2, bzw der Teil des Films, der im Jahr 2015 spielt...


melden

2019 erster Mann auf dem Mars?

06.02.2024 um 20:24
Ich find das auch faszienierend, dass man sich die Zukunft immer ganz anders vorstellt, als sie dann wirklich kommt. Möglicherweise hat man 2005 damit gerechnet 2019 Menschen auf den Mars zu schicken, aber sowas wie Smartwatches etc. hat man nicht kommen sehen.

Ich denke es liegt auch am finanziellen und psychologischen Aspekt. Wer will so lange isoliert sein auf einem Planeten, wenn was schief geht ist mit Hilfe nicht zu rechnen. Wo will man die Menschen herbekommen, die technisch so versiert sind daran teilzunehmen und psychologisch gleichzeitig fit und mit Hang zur Egalität, das man dabei sterben könnte.


2x zitiertmelden

2019 erster Mann auf dem Mars?

06.02.2024 um 21:56
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Das ist noch gar nichts gegen "2001: Odyssee im Weltraum" :-)
Technisch wäre das alles machbar gewesen, Raumfahrt ist halt kein technischen Problem, sondern wir wollen dafür halt kein Geld ausgeben.


melden

2019 erster Mann auf dem Mars?

06.02.2024 um 22:14
Zitat von Eleonora79Eleonora79 schrieb:Wo will man die Menschen herbekommen, die technisch so versiert sind daran teilzunehmen und psychologisch gleichzeitig fit und mit Hang zur Egalität, das man dabei sterben könnte.
Ehm..man kann doch schon nur zum flug ins all sterben, zum mond, und selbst wenn es eine Mission OHNE Rückkehr wäre,würden sich immernoch genug Astrononauten finden die sich im namen der Menschheit,wissenschaft,abenteuer,Pioniergeist Opfern würden.


melden

2019 erster Mann auf dem Mars?

06.02.2024 um 22:24
Zitat von Eleonora79Eleonora79 schrieb:Wer will so lange isoliert sein auf einem Planeten, wenn was schief geht ist mit Hilfe nicht zu rechnen. Wo will man die Menschen herbekommen, die technisch so versiert sind daran teilzunehmen und psychologisch gleichzeitig fit und mit Hang zur Egalität, das man dabei sterben könnte.
Da gibt es einige Menschen. Es gab das Projekt "Mars One". Ziel des Projekts war es Menschen bis 2023 zum Mars zu fliegen, ohne Rückflugticket. Das ganze sollte durch eine Art von Reality-TV finanziert werden. Also ein Big Brother nur auf einem anderen Planeten. Dort konnte sich jeder Privatmensch anmelden. Insgesamt haben sich wohl um die 200.000 Menschen beworben.
Mars One wählt 1058 Kandidaten für Mars-Besiedlung aus
Von 200.000 Bewerbern hat die Organisation Mars One jetzt die ersten Kandidaten für eine Mars-Besiedlung ausgewählt.
Quelle: https://www.ingenieur.de/technik/fachbereiche/raumfahrt/mars-one-waehlt-1058-kandidaten-fuer-mars-besiedlung/

Das Projekt "Mars One" stand stark in der Kritik und wird auch nicht mehr starten. Da gab es wohl einige Betrugsmaschen. Je mehr man spendet, desto weiter kommt man in die Auswahl.

Es gibt also genügend Menschen die sich sowas vorstellen können und auch dafür bezahlen.


melden

2019 erster Mann auf dem Mars?

07.02.2024 um 11:41
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Das ist noch gar nichts gegen "2001: Odyssee im Weltraum" :-)
2001 ist wirklich ein tolles Beispiel, entweder hat sich vieles dank Kubrick in diese Richtung entwickelt, oder er schon zu der Zeit es für sinnvoll gehalten, dass sich Technik so entwickelt. Zwar fliegen wir noch nicht so zum Mond oder schon gar nicht zum Mars, aber eingebaute Displays in der Kopflehne des Vordermanns ist selbst an obere Mittelklasse Fahrzeugen zubuchbar. Videotelefonie hat sich zwar nicht so durchgesetzt, war aber auch mal der letzte Schrei. Extraterranische Reisen scheinen sich auch genauso zu entwickeln, siehe Branson und Co. Entspannt wie im Linienflug gehts ins All.

Auch Bladerunner ist ein gutes Beispiel, spielt im Jahr 2019 und noch viel besser ist Demolition Man, auch wenn der Film an sich eher Durchschnitt ist. Vieles aus dem Film ist 2032 denkbar. Bei iRobot waren die Autoren wohl wiederum etwas zu optimistisch, was die Entwicklung der Menschheit angeht (2033).


1x zitiertmelden

2019 erster Mann auf dem Mars?

07.02.2024 um 21:19
Zitat von ToxidToxid schrieb:Bei iRobot waren die Autoren wohl wiederum etwas zu optimistisch, was die Entwicklung der Menschheit angeht (2033).
Was meinst du mit optimistisch? :D Meinst du dass das eher noch eine Utopie ist und es viel schlimmer wird, oder dass wir gerade so lahm sind, das wir wahrscheinliche eine Realität von iRobot nicht mehr in unserem Leben erleben werden?

Ich fühle mich übrigens vom Threadtitel "2019 erster Mann auf dem Mars?" getriggert. Da sieht man wie wichtig "historische Einordnung" und wie sowas 2005 noch frei sagbar war. Aber das ist ein Thema für einen anderen Thread.


1x zitiertmelden

2019 erster Mann auf dem Mars?

07.02.2024 um 21:26
Zitat von Eleonora79Eleonora79 schrieb:Was meinst du mit optimistisch? :D Meinst du dass das eher noch eine Utopie ist und es viel schlimmer wird, oder dass wir gerade so lahm sind, das wir wahrscheinliche eine Realität von iRobot nicht mehr in unserem Leben erleben werden?
Ja, das meine ich, 2033 so fortschrittliche Haushaltsroboter? Nee, das wird nix mehr, viele Prototypen können sich kaum auf den Beinen halten (Aber die Motorik ist natürlich auch das größte Problem),. Selbst Sunny als quasi neues Individuum mit eigenem Bewusstsein und küsntlichem Körper. Ich meine, das würde Marsreisen zum Kinderspiel machen. Aber sind wir mal ehrlich, jetzige KI sind noch weit von sowas entfernt.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Was hat Curiosity entdeckt?
Wissenschaft, 290 Beiträge, am 13.05.2022 von Nemon
Cincinnatus am 21.11.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 12 13 14 15
290
am 13.05.2022 »
von Nemon
Wissenschaft: Planeten besiedelung
Wissenschaft, 79 Beiträge, am 25.02.2015 von Fedaykin
Legips am 12.02.2015, Seite: 1 2 3 4
79
am 25.02.2015 »
Wissenschaft: Marsgesicht - ein Fake
Wissenschaft, 303 Beiträge, am 13.02.2023 von F.Einstoff
tuvok am 22.07.2005, Seite: 1 2 3 4 ... 13 14 15 16
303
am 13.02.2023 »
Wissenschaft: NASA hat Hinweise für Leben auf dem Mars gefunden
Wissenschaft, 12 Beiträge, am 17.09.2022 von Nemon
RachelCreed am 16.09.2022
12
am 17.09.2022 »
von Nemon
Wissenschaft: Raumstation ISS
Wissenschaft, 125 Beiträge, am 05.08.2021 von FatBaron
cRAwler23 am 06.07.2006, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
125
am 05.08.2021 »