Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was gaukelt unser Gehirn vor...was nicht.?

32 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Gehirn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was gaukelt unser Gehirn vor...was nicht.?

20.07.2005 um 22:19
lol

ich bin jung, stark und niemanden rechenschaft schuldig!

Anzeige
melden

Was gaukelt unser Gehirn vor...was nicht.?

21.07.2005 um 01:12
Real? Was ist real? Ich denke, das größte Missverständnis liegt schon mal in den Bewertungen, was real ist. Ein Traum ist völlige Realität während des Träumens. Im Wachzustand wird er einer Illusion gleichgesetzt (oder herabgesetzt), weil er ja nicht wirklich materiell ist, wenn man wach ist. Aber ist der Wachzustand während des Träumens nicht vielleicht ebenso nur eine Illusion, weil er nicht wirklich materiell ist im Traum?

Real ist in meinem Verständnis alles, was wahrgenommen wird. Unsere Vorstellung von Zeit ist es erst, die beispielsweise einen Irrtum zu einem späteren Zeitpunkt zum Irrtum erklären. Aber während des Irrtums war der Irrtum kein Irrtum sondern die Wahrheit. Blendet man die "Illusion" von Zeit aus, dann bleibt nur die Wirklichkeit des Jetzt. Und das ist m. E. die einzige Realität die es gibt. Aus der Betrachtung ist der Irrtum nicht mehr Irrtum, sondern nur eine andere, verschiedene Wahrheit, was aufzeigt, dass eine daraus resultierende Beurteilung und Selbstherabsetzung sinnlos ist, und letztlich eine eigene Realität des Selbstbildes und des Bildes über diese Welt erzeugt, die vielleicht "wirkliche" Illusion ist ;)

Das einzige kosmische Gesetz, das es gibt, ist, dass es kein Gesetz gibt, und das einzig absolute, das es gibt, ist, dass es nichts absolutes gibt!



melden

Was gaukelt unser Gehirn vor...was nicht.?

21.07.2005 um 01:32
Spannende und erhellende Auskunft zum Thema bietet:

"Der Baum der Erkenntnis" von Francisco Varela und Humberto Maturana:

<"Die beiden Autoren gehen der Frage nach, wie menschliches Erkennen eigentlich funktioniert. Sie kommen dabei auf Basis ihrer Auseinandersetzung mit den neurobiologischen Grundlagen menschlicher Wahrnehmung zu dem Schluss, dass die Menschen sich in einer Welt bewegen, die sie selbst immer wieder neu hervorbringen. Und zwar in gegenseitiger Interaktion. Von einer Wirklichkeit, die außerhalb und unabhängig unserer Wahrnehmung und aller Faktoren, die diese beeinflussen, existiert, kann nach Maturana und Varela also keine Rede sein">

aus:

http://www.sonderpaedagoge.de/literatur/machina/81.htm

"Wir wissen heute, daß der Mond nachweislich nicht vorhanden ist, wenn niemand hinsieht."
David Mermin




melden

Was gaukelt unser Gehirn vor...was nicht.?

21.07.2005 um 01:52
@Apollyon
Das mit der Illusion könnte aber auch meine Ansicht bestätigen, dass z.b. Aliens oder Ausserirdische uns oder alles andere im Universum völlig und total anders wahrnehmen und sehen?


Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden
samcrowley Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was gaukelt unser Gehirn vor...was nicht.?

21.07.2005 um 01:58
@geraldo

"Real ist in meinem Verständnis alles, was wahrgenommen wird"

Da ist schon der Haken.Ist wirklich alles real was dein Gehirn interpretiert ??
Du siehst etwas weißt aber im Grunde nicht ob es so ist wie du es siehst denn es wird in deinem Gehirn erst zu einem Erlebniss oder einem Bild verarbeitet.
Das war mein Gedanke.Das was das Gehirn im Traum verarbeitet wäre genau dasselbe.Im Grunde bist du blind weil du deine Augen geschlossen hast dennoch siehst du Bilder hast Gefühle, weinst sogar im Traum und wachst auf und kannst im ersten Moment nicht unterscheiden ob es nun die Realität oder ein Traum war.


@jafrael

Danke für den Tip.

Von einer Wirklichkeit, die außerhalb und unabhängig unserer Wahrnehmung und aller Faktoren, die diese beeinflussen, existiert, kann nach Maturana und Varela also keine Rede sein"

Dieser Satz stört ich ein wenig.Selbst Tiere sind in Punkto Wahrnehmung uns gegenüber einen Schritt voraus.Ihrer Umwelt halt angepasst.
Kann es aber sein das sich unsere Wahrnehmung unserer Umwelt anpasst ?

Muß erst mal den Link lesen ...


Aus dem Schatten heraus geb ich geheime Befehle und von tödlicher Schönheit sind die Waffen die ich wähle um euch bluten zu lassen.Wie wollt ihr euch schützen ??



melden

Was gaukelt unser Gehirn vor...was nicht.?

21.07.2005 um 11:29
Wenn ich alle Möglichkeiten der Welt habe, dann bin ich in einer Illusion. Wenn ich überhaupt keine Handlungsfreiheit habe und gezwungen bin zu zuschauen, so bin ich auch in einer Illusion. Wenn ich aber begrenzte Handlungsfreiheit habe, so bin ich in der Realität. Und gerade diese begrenzung sorgt für Verwirrung.

Eigentlich sehen wir alles in 3D, aber im Gehirn in 2D dargestellt. Und was wir sehen entspricht der Realität so wie diese auch ist, also nicht das die Informationen komplett verfälscht werden. Wenn etwas blau ist, dann is es auch so. Wir sehen ein Bild unvollständig und die fehlenden Informationen werden vom Hirn ergänzt, in einigen Fällen ist das der Grund für optische Täuschungen, also Sachen man auf den ersten Blick nicht erkennen kann und diese für was anderes hält als diese tatsächlich sind.


Ich bin das Armageddon, die Hölle, das Chaos und der Botschafter des Friedens.



melden

Was gaukelt unser Gehirn vor...was nicht.?

21.07.2005 um 13:56
@SamaelCrowley:

Da ist schon der Haken. Ist wirklich alles real was dein Gehirn interpretiert ??

Ja, ist es - für den jeweils Wahrnehmenden. Du stellst Dir die Frage, weil Du "real" an dem festmachst und in Abhängigkeit stellst, ob das andere auch so wahrnehmen. Und nur dann, wenn dies der Fall ist, erklärst Du deine Wahrnehmung für berechtigt.

Du siehst etwas weißt aber im Grunde nicht ob es so ist wie du es siehst denn es wird in deinem Gehirn erst zu einem Erlebniss oder einem Bild verarbeitet. Das war mein Gedanke. Das was das Gehirn im Traum verarbeitet wäre genau dasselbe. Im Grunde bist du blind weil du deine Augen geschlossen hast dennoch siehst du Bilder hast Gefühle, weinst sogar im Traum und wachst auf und kannst im ersten Moment nicht unterscheiden ob es nun die Realität oder ein Traum war.

Und was bringst Du damit zum Ausdruck? Deine Bewertung, was Du als real beurteilst, und was nicht, und dabei kommt es Dir nicht darauf an, ob, dass und wie Du es erfährst! Du erschaffst einen Maßstab, an dem Du dann mißt. Wahrnehmung ist aber real - unabhängig von Einschätzung, Beurteilung oder Maßstäben.

Das einzige kosmische Gesetz, das es gibt, ist, dass es kein Gesetz gibt, und das einzig absolute, das es gibt, ist, dass es nichts absolutes gibt!



melden

Was gaukelt unser Gehirn vor...was nicht.?

21.07.2005 um 17:09
ich bin der ansicht man kann nichts behaupten, wovon man auch keine ahnung hat PUNKT


melden

Was gaukelt unser Gehirn vor...was nicht.?

21.07.2005 um 17:10
aber man kann drüber grübeln...(grübel)


melden

Was gaukelt unser Gehirn vor...was nicht.?

21.07.2005 um 17:34
@ivydieneue:

... oder beobachten und erfahren.... Wem nützt die schönste Erkenntnis, wenn sie nicht erfahrbar ist?

ich bin der ansicht man kann nichts behaupten, wovon man auch keine ahnung hat PUNKT

Aha, und wer tut das Deiner Meinung nach hier? Und wer ist es Deiner Ansicht nach, der Ahnung hat?


Das einzige kosmische Gesetz, das es gibt, ist, dass es kein Gesetz gibt, und das einzig absolute, das es gibt, ist, dass es nichts absolutes gibt!



melden
samcrowley Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was gaukelt unser Gehirn vor...was nicht.?

21.07.2005 um 17:35
@geraldo

"Ja, ist es - für den jeweils Wahrnehmenden"

Bedenke aber das es diese schönen Spielchen mit optischer Täuschung gibt.
Im Grunde sagt dir dein Gehirn dann auch, bzw. interpretiert, was es ist was du siehst.Mir fällt grad nur das mit der Vase und den zwei Gesischern ein die man im Profil sieht.Weiß nicht ob dir das was sagt.

Okay das mit den Gefühlen war dann doch etwas zu weit gedacht.
Vielleicht würden wir aber mehr sehen und wahrnehmen.
Unsere Wahrnehmungen haben sich auch im Laufe der Zeit angepaßt.
Vielleicht ist es nur ein Standardprogramm was in unserem Gehirn abläuft.Das nötigste was wir sehen, hören usw sollen.Das Gehirn ist ja zu weit mehr fähig wie es überhaupt in einem normalen Leben genutzt wird.
Ich denke da z.B. an Blinde Menschen.Ihre Wahrnehmung für Tasten und Hören ist auch ausgeprägter als bei "normalen" Menschen.Wer weiß dann wie es bei Tauben Menschen ist.


Aus dem Schatten heraus geb ich geheime Befehle und von tödlicher Schönheit sind die Waffen die ich wähle um euch bluten zu lassen.Wie wollt ihr euch schützen ??



Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Biochemie / Neurochemie
Wissenschaft, 21 Beiträge, am 03.03.2023 von Freigeist38
Debuq am 08.08.2019, Seite: 1 2
21
am 03.03.2023 »
Wissenschaft: Zukunft: Unsterblichkeit, Virtuelle Realität & Bewusstsein von Klonen
Wissenschaft, 216 Beiträge, am 19.02.2015 von kuno7
broker am 15.02.2015, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
216
am 19.02.2015 »
von kuno7
Wissenschaft: Das Mainzer „Open Mind“-Projekt
Wissenschaft, 4 Beiträge, am 27.01.2015 von kalamari
kurvenkrieger am 27.01.2015
4
am 27.01.2015 »
Wissenschaft: Ist Kollektives Unterbewustsein beim Mensch doch möglich?
Wissenschaft, 37 Beiträge, am 15.04.2013 von Quibybaby
ChrislyProud am 21.03.2011, Seite: 1 2
37
am 15.04.2013 »
Wissenschaft: Dunkle Materie und unser Gehirn
Wissenschaft, 148 Beiträge, am 04.06.2011 von rockandroll
SirMaunz-A-Lot am 26.01.2010, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
148
am 04.06.2011 »