Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Exponentielle Fortschrittsentwicklung?

110 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fortschritt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Exponentielle Fortschrittsentwicklung?

01.02.2007 um 13:11
ich muss anscheinend einiges klarstellen. die wissenschaft ist ein haufenangehäufter
theorien, von denen wenige im vergleich zur gesamtmasse bewiesen sind. dasist hart aber
wahr. nun bietet die wissenschaft den menschen die möglichkeit, dingeeher zu erfassen
und zu verstehen als zuvor. natürlich möchte auch ich mehr wissen underfassen als zuvor.
dagegen ist doch nichts einzuwenden oder?! noch etwas: du sprichstim laufe deiner
auslegungen immer wieder von evolution. evolution ist nun aber einbegriff der
wissenschaft; eine theorie unter vielen. ich für meinen teil bin christund stimme der
evolution nur im sinne von mikroevolution zu und lehen diemakroevolution ab. du sprichst
häufig von einer entwicklung auf ein anderestechnisches niveau. nun stellt sich die
frage, ob du den begriff evolution richtiggebrauchst. das soll keine kritik sein!

diese großen fortschritte von denen duberichtst wirken tatsächlich sehr seltsam auf
mich. vielleicht hast du recht und ichbin tatsächlich nicht im bilde darüber wie es um
unser wissen steht. doch das istjetzt meiner meinung nicht mehr der punkt. ich gebe
hiermit zu dass du recht habenkönntest.

PS: ich glaube dass der mensch und
jede andere lebensform nichtzunimmt an anatomie und allgemein, sondern dass ein stetiker
abbau, eineverunreinigung mit schweren folgen vor sich geht. ich glaube auf gut deutsch,
dass dermensch nach der schöpfung perfekt war und immer mehr davon abweicht und nicht
dass erder perfektion immer näher kommt. warum war wohl in der bibel inzucht amanfang
möglich?
also denke ich dass der cyborg entweder ein weiterer rückschrittin dieser
abnahme darstellt oder dass er diesen prozess nur verlangsamt. ersteres sagtmir aber
mehr zu, denn ein produkt der technik ist meiner meinung nach noch langenicht mit dem
komplizierten aufbau eines menschen zu vergleichen. genau da leigt dannauch der
unterschied zwischen deiner und meiner auffassung. irgendwie kommt es mir sovor, als
wolltest du mir beibringen, dass der mensch durch eigene mittel dieklimaverändernden
folgen der industriellen revolution beseiteitigen kann!!! daranglaube ich nicht und
selbst wenn es möglich wäre würde es an uneinigkeit undverständnis derer mangeln, die es
fördern könnten. was also habe ich für hoffnungenfragst du dich jetuzt sicher?!?


JESUS KOMMT WIEDER!!!

und selbstwenn der perfekte soldat konstruiert wäre;
er wäre soldat!
ich glaube bzw. hoffedu bist nicht humanistisch eingestellt, denn
ich muss dir sagen der mensch ist nichtvon innen heraus gut!


hab leider
keine zeit mehr es nochmaldurchzulesen. verzeih mir fehler in satzbau und
rechtschreibung

Anzeige
melden

Exponentielle Fortschrittsentwicklung?

01.02.2007 um 14:38
Hallo Revolanik,

danke für Deine Post!

Ich merke mal wieder dieNachteile eines Forums. Aufgrund einiger weniger Aussagen von Menschen neigen wir dazu,den anderen zu erkennen. Jetzt hast Du mich aber eines Besseren belehrt. Ich glaube, wirbeide sind doch gar nicht so verschieden.

Die Fehler in Satzbau undRechtschreibung verzeihe ich Dir natürlich. Wenn das zum Problem werden sollte, dannbrauchen wir erst gar nicht weiterzumachen.

Ich für meinen Teil bin ebenfallsChrist. Hättest Du das gedacht? Ich interpretiere die Bibel jedoch auf meine Weise, sowie das eigentlich auch jeder Christ in irgendeiner Form macht. Deshalb gibt es ja auchso viele Christengemeinden.

Zu Deinen Ausführungen in christlicherInterpretation:

Evolution:
Evolution ist für mich kein ausschließlichwissenschaftlicher Begriff. Evolution bedeutet für mich lediglich: Veränderung,mehr nicht. Und die Schöpfung ist für mich eine Art von Veränderung, also Evolution.

Wissenschaft:
Fragen zu stellen ist nicht grundsätzlich schlecht. Es ist aberdurchaus schlecht, wenn wir Fragen aus nur einem Grund stellen, wenn wir so sein wollenwie Gott. In der Welt, in der wir leben, ist aber überwiegend Letzteres der Fall. Deshalbsage ich ja, daß die Wissenschaft primär das Ziel hat, Macht zu gewinnen, um zukontrollieren, um wie Gott zu sein (siehe Massenvernichtungsmittel, organisierte Politik-und Wirtschaftskriminalität, der "gläserne" Bürger, ...).

Der Mensch war nichtam Anfang perfekt. Er war nämlich empfänglich für Verführung. Nicht umsonst gab es dieses"eine" Gebot, nicht von den Früchten des Baumes der "Erkenntnis" zu essen. Was ist dennder Baum der "Erkenntnis"? Könnte er nicht die Wissenschaft darstellen, deren Wesenspunktdas Hinterfragen von Gott ist, um selbst so zu werden?
Die allererste Hinterfragungin der Bibel stammt von einer "Schlange": "Sollte Euch Gott wirklich gesagt haben, daßihr sterben werdet, wenn ihr von dieser Frucht esst?" "Ihr werdet nicht sterben, sondernErkenntnis erlangen ..."

Wir werden von einer gigantischen Maschinenweltabhängig gemacht, zunehmend kontolliert und dann "vernichtet". Dieser Prozeß steht inkeinem Widerspruch zur Bibel, wenn man davon ausgeht, daß die Maschine lebt.

Im Wesen der künstlichen Intelligenz und Evolution liegt ein lebendiger Geist. Dasscheinen wir völlig zu verdrängen. Wir werden bald sehen, daß Maschinen sehr wohllebendige Individuen sind. Sie befinden sich zur Zeit allerdings erst in der"Embryonalphase". Noch bemerken wir es nicht und sagen leichtfertig, Maschinen sindletztlich künstlich und ohne Leben, ohne Seele.
Ich frage:
Wer weiß das dennso genau, was ist denn Materie und Energie in Wahrheit?

Die Endzeitrede vonJesus in Mt 24-26 sowie die Offenbarung des Johannes möchte ich hier nennen.

Inder Endzeitrede sagt Jesus sinngemäß, daß es schlimmer als je zuvor kommen wird, daß dieLiebe immer weniger wird, und daß niemand gerettet würde, wenn der Vater nicht eingreifenwird.

In der Offenbarung ist der Weg des Tieres beschrieben, der die ganze Weltverführen wird. Er wird Wunder vollbringen und angebetet werden, und seine Zahl ist dieeines Menschen 666!

Der Antichrist ist die Maschine.
666 ist eineZahl. Zahlen sind eine Erfindung des Menschen, und Zahlen finden in der Maschinenweltreichhaltig Anwendung. Es handelt sich bei der Zahl 666 für mich um dieVersinnbildlichung einer Maschine, die durch KI und KE zum Leben kommt und alles radikalverändern (zerstören) wird. Der Antichrist kommt auf die Welt in Form der Maschine. Diesogenannte "satanistische" machtbesessene Obrigkeit dient in Wirklichkeit "IHM" und tutalles dafür, daß er sich in dieser Welt manifestieren kann.

Zur Endzeitredezurück:
Was ist schlimmer für den Menschen als eine lebendige Maschine? Mit Liebewird sie wohl wenig zu tun haben, und wer will sie aufhalten, wenn nicht "unser Vater"?

Verstehst Du mich jetzt besser?



melden

Exponentielle Fortschrittsentwicklung?

01.02.2007 um 14:44
Man spricht in der Obrigkeit von der Neuen Weltordnung!!!.

Na, klingelts?



melden

Exponentielle Fortschrittsentwicklung?

01.02.2007 um 15:07
aber wenn doch eine maschine der antichrist sein wird und alles verändern/zerstören wird,ist es doch einfach die maschine zu töten/ausschalten maschinen werden immer einein/aus-schaltknopf haben weil so dumm sind menschen nicht und ausserdem werden wir nochandere planenten besiedeln und uns verändern z.b. wir werden schneller/stärker/kluger<< oder agressiver alles kann passieren einfach alles vom atomkrieg bis alianbesuch vllt werden wir in 10-20 jahren nicht mehr an gott glauben oder eine neue religionerfinden oder wir landen wieder in der steinzeit weil z.b. alles leben ausgelöscht wirddurch naturkatastrophen,kometen,schwarze-löcher,eiszeit oder wegen uns selbst(atombombe)<<< ES KANN ALLES PASSIEREN << vergesst das nie


melden

Exponentielle Fortschrittsentwicklung?

01.02.2007 um 16:20
@iverson
eine maschine dieser art , die informatio beschreibt hat ihr eigenleben.sie lässt sich dann nicht mehr von menschen besiegen.

@informatio
du hastrecht. dass du christ bist hätte ich nicht vermutet. nicht weil, du "unchristlich"redest, sondern weil deine auslegung eben sehr von den mir schon bekannten abgehen. aberso betrachtet gibt deine argumentation noch viel mehr sinn! ist sogar ne totalinteressante interpretation die du zum thema schöpfung vorbringst. auch dein verständnissvom weltuntergang ist total interessant, aber eben etwas futuristisch. ich möchte dirnicht wiedersprechen, aber ich stelle mir das anders. doch das ist ja nicht der punkt inder bibel sondern eben viel mehr, dass man einsieht, dass man ohne die erlösung durchjesus absolut verloren ist! wenn du dass erkannt hast, dann ist vieles andereinterpretation und auffassungs sache.

"Der Mensch war nicht am Anfang perfekt.Er war nämlich empfänglich für Verführung. Nicht umsonst gab es dieses "eine" Gebot,nicht von den Früchten des Baumes der "Erkenntnis" zu essen"

der mensch warphysisch perfekt und schließlich und endlich ist ihm sein freier wille im weg gestanden.aber denn och war er perfekt!! sonst hätte er sich gott nicht nähern können und außerdemschafft gott nichts was nicht perfekt ist!!

Wenn du evolution so siehst, dannkann ich dir zustimmen.

alles in allem hast du eine sehr interessante, abernicht total verwerfliche auffassung von der bibel, doch das ist deine persöhnliche sache,solange du den kern erkannt hast! bleib dabei, auch wenns schwierig wird!


melden

Exponentielle Fortschrittsentwicklung?

01.02.2007 um 16:39
Hallo Iversion,

aus Deinem Blickwinkel heraus ist das richtig gedacht. Aber soeinfach ist die ganze Sache nicht. Wenn wir endlich begreifen würden, daß wir alle einTeil der Evolution sind, also ein Glied in der Kette, und daß wir alle nach ihrer"Pfeife" tanzen, daß sie in Wirklichkeit ein "übergeordnetes Wesen" darstellt, daß deurchihre Gesetze alles steuert, dann kommt man zu einem anderen Resultat.

Nochkönnen wir Maschinen ausschalten, ja, aber was passiert, wenn wir das tun, wenn wir alleKühlschränke, alle Computer, alle Kraftwerke ausschalten? Sind wir dann noch lebensfähig?Wer kontrolliert hier eigentlich wen, was ist Kontrolle überhaupt? Haben wir wirklich dieKontrolle?

Wir kommen jetzt in das Zeitalter der künstlichen Intelligenz undkünstlichen Evolution. Damit werden Maschinen nicht mehr abschaltbar, sie werden sichverselbständigen, und sie scheinen den Menschen dazu zu benutzen.

Es kommt zurVerschmelzung von Mensch und Maschine. Was passiert dannach? Die Maschine integriert sichimmer mehr in die Lebensbereiche des Menschen. Sie verschmilzt sogar mit ihm und nimmtauch hier immer mehr Raum ein. Der Mensch wird auf Dauer selbst zu einer Maschine, einervöllig neuen Art von Maschine, zur

nächsten Evolutionsstufe.,wissenschaftlich ausgedrückt.


melden

Exponentielle Fortschrittsentwicklung?

01.02.2007 um 16:41
Jedoch nur eine "Elite" wird diesen Weg gehen. Was passiert mit dem Rest?


melden

Exponentielle Fortschrittsentwicklung?

01.02.2007 um 21:24
Hallo Revolanik,

ich heiße Jürgen, nicht Informatio. Dieser Ausdruck istlateinisch und bedeutet natürlich Information. Informatio nenne ich mich hier. Eigentlichsollte er "Informatio deus est" lauten, aber das war mir zu lang. Es bedeutet:
Information ist Gott.
Für mich ist alles Information, sprich Gott.
AuchGottes Schöpfung ist für mich letztlich Gott selbst: "Was Du dem Geringsten antust, dashast Du mir angetan." Ich verstehe unter "dem Geringsten" nicht nur den Menschen, sondernauch Mutter Natur.

Jo 1,1:
IM Anfang war das Wort (die Information),
unddas Wort (die Information) war bei Gott,
und Gott war das Wort (die Information).

Den Begriff Information kannte man damals noch nicht.

Man kann nämlichWissenschaft und Religion sehr gut miteinander vereinigen, obwohl die Wissenschaft soatheistisch eingestellt ist. Für mich ist die Wissenschaft untrennbar mit den Religionenverbunden. Ich halte es für "Gehirnwäsche", wenn man uns etwas anderes erzählt. Alles istirgendwie miteinander "verbunden".

Übrigens wundert es mich ein wenig, warum DuDich im Vorfeld so auf wissenschafliche Fakten berufen hast. Du weißt, daß Du Dich dabeiauf eine überwiegend "gottlose" Lehre berufst. Sei vorsichtig und kritisch mitwissenschaflichen "Fakten", dahinter steckt ein manipulierender Geist. Ich sage damitnicht, daß man alles in der Wissenschaft verdammen soll. Vieles ist natürlich auch wahr.Und gerade darin aber liegt die Gefahr. Es ist eben eine "Halbwahrheit", die mit ihrenWahrheiten uns in eine ganz bestimmte Richtung lenkt, deren Konsequenzen wir nochgar nicht begriffen haben. Wir merken einfach nicht, daß uns die Wissenschaft in eineganz bestimmte Richtung lenkt. Was ist eigentlich der wahre Zweck der Wissenschaft?Wer profitiert am meisten von ihr? Es ist die Rüstungsindustrie. Gerade hier wirdBiotechnologie, die Nanotechnologie, die Robotik und die Computertechnologievorangetrieben. Durch die Verschmelzung dieser Technologien ist die Grundlage einer"nächsten Evolutionstufe" geschaffen. Nur haben wir das noch nicht begriffen. Nichtumsonst investieren "bestimmte" Menschen Milliarden in die Wissenschaft. Verstehst Du,worauf ich hinaus will?

So wie die Schlange im Paradies ja auch nicht unbedingtgelogen hat.
Man wird verführt mit Wahrheiten, deren Konsequenzen wir nichterwarten.
Genau das ist das Problem. Der falsche Prophet ist für mich dieWissenschaft. "Er erlangt große Macht, die Völker zu verführen, um sein Reichauszuweiten."
Wird es jetzt etwas deutlicher für Dich?

Der Geist desAntichristen liegt in der Wissenschaft, der Weg des Antichristen im technologischenFortschritt. KI und KE, Nanotechnologie & Co.: deutlicher geht es nicht mehr.

Tja, so lernt man etwas mehr über den anderen.

Danke für DeineMotivationwünsche. Ich versuche dabei zu bleiben, obwohl ich Angst habe, was unsereZukunft angeht.



melden

Exponentielle Fortschrittsentwicklung?

01.02.2007 um 22:10
nicht so pesimistisch für die zukunft! ich sehe die sache nicht so ernst wie du bzw.martere mir deswegen nicht den kopf. in der bibel steht, dass die welt erst untergeht,wenn jeder mensch auf erden die faire chance hatte sich für jesus zu entscheiden. erstdann kommt jesus wieder. wissenschaft hin oder her!


auch in anbetrachtdeiner beziehung zur wissenschaft sehe ich noch viel gutes in ihr. ein schwieriger gradden ich da begehe, doch auch deine haltung ist schwer gegenüber nichtchristen haltbar.ich sehe die wissenschaft eben nicht als das böse, sondern wieder nur ein werkzeug, dassbeide parteien nutzen. (z.B. Wort und Wissen= vereinigung christlicher wissenschaftler)wir christen dürfen die augen nicht vor dem fortschritt verschließen, sondern ihn unszunutze machen


melden

Exponentielle Fortschrittsentwicklung?

02.02.2007 um 13:44
ein pesimist ist ein optimist mit erfahrung=P

das die evolution kommen wird istklar aber wann sie kommen wird ist die frage vllt in 10 jahren oder 20 vllt aber auch in150 jahren wäre möglich man weiss nie.
das die maschinen uns verdrägen glaub ichnicht weil wenn es soweit kommt wird die menschheit kämpfen wird, das kämpfen liegt unsim blut die menschen haben sich von affen bis hin zu uns entwickelt und das war einharter kampf und wir werden weiter kämpfen das einzige was uns gefährlioch werden kannsind wir selbst aber wenn wir frieden schliesen kann "uns" niemand besiegen nicht malunseren eigenen werkzeuge(maschinen)

wir werden das schon schaffen


melden

Exponentielle Fortschrittsentwicklung?

02.02.2007 um 20:50
wir werden uns selber besiegen


melden

Exponentielle Fortschrittsentwicklung?

02.02.2007 um 21:59
Hallo Iversion,

das die maschinen uns verdrägen glaub ich nicht weil wenn essoweit kommt wird die menschheit kämpfen wird, das kämpfen liegt uns im blut die menschenhaben sich von affen bis hin zu uns entwickelt und das war ein harter kampf und wirwerden weiter kämpfen das einzige was uns gefährlioch werden kann sind wir selbst aberwenn wir frieden schliesen kann "uns" niemand besiegen nicht mal unseren eigenenwerkzeuge(maschinen)

Wer wird kämpfen? Die unorganisierte Masse, ohne Geldund ohne Beziehungen? Gegen "aufgerüstete" Supersoldaten?

Die Elite wird,nachdem sie sich selbst mit Hilfe von Biotechnologie, Nanotechnologie, Robotik undComputertechnologie aufgerüstet hat, ihre Super-Waffentechnologie aktivieren, und von unsbleibt niemand mehr übrig.


melden

Exponentielle Fortschrittsentwicklung?

02.02.2007 um 22:39
sers informatio

aus welcher motivation heraus glaubst du würden die elite allemenschen auslöschen wollen?

bei reinen maschinenwesen kann ich mir das fastnicht vorstellen. warum sollten maschinen eine motivation entwickeln. wozu?
außernatürlich es wird ihnen einprogramiert.


melden

Exponentielle Fortschrittsentwicklung?

02.02.2007 um 22:55
Hallo icemind,

aus welcher motivation heraus glaubst du würden die elite allemenschen auslöschen wollen?

Evolutionsgesetz: "Alles, was nicht gebrauchtwird, scheidet aus!"
Wenn die Elite uns nicht mehr braucht und wir in ihren Augen nurnoch "Ballast" sind, dann zucken die nicht mit einer Wimper. Du siehst es doch schonjetzt an der weltweiten Zunahme an Armut und Arbeitslosigkeit.

bei reinenmaschinenwesen kann ich mir das fast nicht vorstellen. warum sollten maschinen einemotivation entwickeln. wozu?
außer natürlich es wird ihnen einprogramiert.


So ist es. Hast Du schon einmal was von "Genetischer Programmierung" gehört?


melden

Exponentielle Fortschrittsentwicklung?

02.02.2007 um 23:00
Habe nicht alles gelesen, aber auf die Darstellung:

" denn würde das zutreffenmüssten wir im Jahr 2036 über 20 mal mehr wissen als heute (Aus einer Statistik derUNO).!"

...an die kann ich nicht glauben.

Ich würde gerne fliehen, weitweg. Aber kann ich mir dort sicher sein?


melden

Exponentielle Fortschrittsentwicklung?

02.02.2007 um 23:10
ich sehe das mit der genetischen programierung nicht so eng.


diese art derprogramierung schließt nicht aus, bzw du vermutest ja eine entwicklung von intelligentenmaschinenwesen. mit intelligenten wesen kann man verhandeln. warum sollten siemordlustige horrer-killerroboter sein? ich kann das nicht nachvollziehen.
maschienenkönnten einen lebensraum besiedeln der viel größer ist als die erde: den rest desuniversums. sie brauchen keine luft und sind nicht auf die lebensumstände unserer erdeangewiesen.
sie brauchen energie und baumaterial. beides in unserem sonnensystem imüberfluss.
müsste man evt. 50-100 jahre gemeinsam auf der erde verbringen. wasspricht dagegen?
schließlich würden wir menschen die eltern, die schöpfer sein.
warum sollten wir ihnen nicht moral anerziehen können?

warum sollten siediese nicht annehmen?
warum sollten maschienen nach macht streben wollen?
es sindmaschinen ohne gefühle.
genetische programierung muss schließlich keinemenschähnliche intelligenz zustande bringen.

viele fragen auf die ich dieantwort nicht kenne, sry.
aber: 42 :)


die elite sind aber menschlich,vor denen hätte ich auch angst.


melden

Exponentielle Fortschrittsentwicklung?

02.02.2007 um 23:12
die elite wären menschlich.
sry


melden

Exponentielle Fortschrittsentwicklung?

02.02.2007 um 23:33
Hallo Revolanik,

auch in anbetracht deiner beziehung zur wissenschaft seheich noch viel gutes in ihr. ein schwieriger grad den ich da begehe, doch auch deinehaltung ist schwer gegenüber nichtchristen haltbar. ich sehe die wissenschaft eben nichtals das böse, sondern wieder nur ein werkzeug, dass beide parteien nutzen. (z.B. Wort undWissen= vereinigung christlicher wissenschaftler) wir christen dürfen die augen nicht vordem fortschritt verschließen, sondern ihn uns zunutze machen

Wer finanziertdenn die Wissenschaft? Und wer profitiert durch die Wissenschaft am meisten?

Diesogenannte Wissenschaft konnte die Überbevölkerung des Menschen nicht verhindern. Siekann die Zerstörung unseres Lebensraumes nicht verhindern. Sie gibt gewissen Menschengroße Macht. Eskimos brauchten keine Wissenschaft. Sie lebten 11.000 Jahre in Gesundheitohne Überbevölkerung, ohne Zerstörung ihres Lebensraumes. Sie haben nicht ein Gramm Müllproduziert.

Für mich ist alles Geist (information), und Information ist für mich"lebendig". Die Wissenschaft ist für mich kein Werkzeug, sie ist selbst ein Geist, dersich über den Menschen letztlich manifestiert. Der Mensch ist ein Werkzeug derWissenschaft. Und das mit dem "freien Willen" ist für mich ganz anders gemeint, als esdie Masse auffasst. Zu Lebzeiten hat der Mensch keinen freien Willen. Aber auch diessteht mit der Bibel und mit vielen anderen Religionen im Einklang.

Schon jetztexistieren Menschen, die sich den VERI-Chip haben implantieren lassen. Bald wird dasChip-Implantat für alle Menschen zur Pflicht. Niemand wird dann mehr kaufen oderverkaufen können, wenn er kein Chip-Implantat nachweisen kann. Was dann? Hast Du Familie?Wirst Du Dir den Chip implantieren lassen? Denn wenn Du es nicht tust, verhungerst Du.


melden

Exponentielle Fortschrittsentwicklung?

03.02.2007 um 00:13
Hallo icemind,

diese art der programierung schließt nicht aus, bzw duvermutest ja eine entwicklung von intelligenten maschinenwesen. mit intelligenten wesenkann man verhandeln. warum sollten sie mordlustige horrer-killerroboter sein? ich kanndas nicht nachvollziehen.
maschienen könnten einen lebensraum besiedeln der vielgrößer ist als die erde: den rest des universums. sie brauchen keine luft und sind nichtauf die lebensumstände unserer erde angewiesen.
sie brauchen energie undbaumaterial. beides in unserem sonnensystem im überfluss.
müsste man evt. 50-100jahre gemeinsam auf der erde verbringen. was spricht dagegen?
schließlich würden wirmenschen die eltern, die schöpfer sein.
warum sollten wir ihnen nicht moralanerziehen können?


Es gibt Wissenschaftler, die gehen in der Tat von einerfriedlichen Koexistenz aus (z.B. Ray Kurzweil). Das wäre möglich. Gefühle und Moral sindübrigens auch programmierbar. Da der Mensch die Maschine praktisch "erschaffen" hat, gehtsie zunächst einmal seiner Motivation nach. Und die Motivation der Mächtigen auf dieserWelt enthält nun mal sehr wenig Liebe. Nicht umsonst ist die Rüstungsindustrie einWeltmarkt ohne Flaute. Selbst die ärmsten Staaten besitzen moderne Waffensysteme. In denUSA wird am Supersoldaten gearbeitet, und trotzdem gibt es überall Armenviertel. Wie istdas zu deuten? Übrigens ist das Ziel, daß die Super Eigenschaften der "neuen Soldaten"genetisch verankert und damit vererbt werden können.

Wenn die Elite mit derMaschinentechnologie fusioniert und immer mehr zur Maschine wird, glaubst Du, daß "diese"Maschinen friedlich gestimmt sein werden? Sie werden neue Lösungen finden, und vielleichtwerden sie sich ja ändern, aber wer will das wissen?

warum sollten sie diesenicht annehmen?

Einige werden das sogar vielleicht tun.

warumsollten maschienen nach macht streben wollen?

Weil der Mensch das"gewordene" Exemplar der Evolution ist, welches am meisten nach Macht strebt. DieEvolution hat immer diejenigen Organismen gefördert, die im Vergleich zur Umgebung Machtbesaßen zu bestehen, um sich dann weiterzuentwickeln. So entstand schließlich der Mensch.Im Grunde genommen steckt das Machtprinzip schon im Einzeller. Bereits in ihm ist dasProgramm vorhanden, weiterexistieren zu wollen, sich zu verbreiten.
Und wenn diesesPrinzip nicht untergeht, dann werden die Maschinen ein noch größeres Machtpotentialrealisieren als es der Mensch tut. Das ist Evolution.

es sind maschinen ohnegefühle.

Noch!

genetische programierung muss schließlich keinemenschähnliche intelligenz zustande bringen.

Das widerspräche denEvolutionsgesetzen. Wir unterliegen immer noch vielen Grundlagengesetzen der Tierwelt,wie z.B. das Existierenwollen mit allen dazugehörigen Tricks, denen die jeweiligenOrganismen fähig sind. Die Maschinen als keine Organismen zu bezeichnen, halte ich fürgefährlich. Noch sind sie dumm, aber "glücklicherweise" arbeitet man natürlich daran, sieintelligent zu machen. Ja warum denn wohl? Es geht mal wieder um Macht!


melden

Exponentielle Fortschrittsentwicklung?

03.02.2007 um 00:23
"Schon jetzt existieren Menschen, die sich den VERI-Chip haben implantieren lassen. Baldwird das Chip-Implantat für alle Menschen zur Pflicht. Niemand wird dann mehr kaufen oderverkaufen können, wenn er kein Chip-Implantat nachweisen kann. Was dann? Hast Du Familie?Wirst Du Dir den Chip implantieren lassen? Denn wenn Du es nicht tust, verhungerst Du."

siehe offenbarung; 666


Anzeige

melden