Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unsterblichkeit, existent?

49 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Unsterblichkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Unsterblichkeit, existent?

20.12.2023 um 09:34
Also ein Tardigrade scheint der Bezeichnung "unsterblich" als Lebewesen so ziemlich nahe zu kommen.

Wikipedia: Bärtierchen

Also das Bärtierchen lebt natürlich nicht ewig, aber es ist sehr robust gegenüber den gröbsten Umwelteinflüssen.

Anzeige
melden

Unsterblichkeit, existent?

20.12.2023 um 09:40
@PrivateEye
Oder der Süßwasserpolyp Hydra.
Hat ein extrem langes Leben, mehrere Jahrhunderte sind bei guten Bedingungen möglich.
Nicht gefeit sind sie natürlich gegen Süßwassertaucher, die sie durch ihre Ungeschicklichkeit vom Leben zum Tode befördern. ;)
https://www.mpg.de/9352469/hydra-altern


2x zitiertmelden

Unsterblichkeit, existent?

20.12.2023 um 09:45
Zitat von emanonemanon schrieb:mehrere Jahrhunderte sind bei guten Bedingungen möglich.
ich denke, dass kann ich noch toppen:

https://www.nationalgeographic.de/tiere/2022/09/vor-mallorcas-kueste-geheimnis-der-unsterblichen-quallen-gelueftet


melden

Unsterblichkeit, existent?

20.12.2023 um 09:47
Zitat von emanonemanon schrieb:Nicht gefeit sind sie natürlich gegen Süßwassertaucher, die sie durch ihre Ungeschicklichkeit vom Leben zum Tode befördern.
Das ist leider wahr. Aber solche "unnatürlichen" Tode werden ja ausgenommen, ebenso wie Fressfeinde. :Y:

Aber schon sehr erstaunlich, was diese kleinen Lebewesen so alles aushalten und überleben können.

@Peter0167

Unglaublich was alles die Erde bevölkert und teils schon die Dinos überlebt hat!


melden

Unsterblichkeit, existent?

20.12.2023 um 09:48
@Peter0167
Danke für den Beitrag, von der Quelle wusste ich noch nichts. Wenn man bedenkt wie lange Quallen schon, mehr oder weniger, unverändert durch die Meere segeln.
Vielleicht liegt die Lösung in der Hirnlosigkeit? :)


1x zitiertmelden

Unsterblichkeit, existent?

20.12.2023 um 10:05
Zitat von emanonemanon schrieb:Vielleicht liegt die Lösung in der Hirnlosigkeit? :)
Oder eher in den Genen? :ask:

Wenn ich mich recht entsinne, gab es wohl mal Studien bei Krokodilen/Alligatoren und/oder Haien, da diese Tiere schon seit Jahrmillionen nahezu unverändert existieren und auch angeblich resistent gegen Krebs oder andere Erkrankungen wären.

https://www.deutschlandfunk.de/alligatorblut-ein-ganz-besonderer-saft-100.html

https://www.wissenschaft.de/gesundheit-medizin/unsterblich-warum-nicht-2/

https://www.wiwo.de/technologie/forschung/krebs-therapie-forscher-finden-mittel-das-tumorwachstum-bremsen-kann/10706612.html

https://www.sueddeutsche.de/wissen/evolution-dick-aber-gesund-1.2683232

https://gesundleben.asklepios.com/gesund-werden/forschung-und-entwicklung/krebsmedizin/#:~:text=Haie%20haben%20keinen%20Krebs.&text=Dar%C3%BCber%20hinaus%20heilen%20seine%20Wunden,als%20bei%20jedem%20anderen%20S%C3%A4ugetier.



Auch eine interessante Sache ist die Stammzellenforschung, doch die ist schon wieder ein eigenes Thema für sich wie ich finde.


melden

Unsterblichkeit, existent?

20.12.2023 um 10:14
OK, streichen wir die Hirnlosigkeit. :)
Die Biologie, ganz gleich ob Flora, Fauna, Protozoen oder Fungi (Dank geht raus an Pankratius Hieronymus Ladislaus Adalbert Graf von Rummelsdorf) bietet noch jede Menge Phänomene, die es zu erforschen gilt.


1x zitiertmelden

Unsterblichkeit, existent?

20.12.2023 um 10:24
Zitat von emanonemanon schrieb:bietet noch jede Menge Phänomene, die es zu erforschen gilt
Ich denke, damit dürfte die Menschheit sicher noch einige Jahrhunderte bis Jahrtausende beschäftigt sein. Und wenn es dereinst hier zu langweilig werden sollte, stehen einem sicherlich bis dahin die Sterne offen. :Y:


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Unsterblichkeit durch Roboter im Jahre 2045
Wissenschaft, 426 Beiträge, am 06.02.2019 von CriticalRush
Kevin1996 am 20.07.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 19 20 21 22
426
am 06.02.2019 »
Wissenschaft: Die Zukunft der Bioinformatik
Wissenschaft, 1 Beitrag, am 15.04.2018 von denis069
denis069 am 15.04.2018
1
keine Antworten
Wissenschaft: Zukunft: Unsterblichkeit, Virtuelle Realität & Bewusstsein von Klonen
Wissenschaft, 216 Beiträge, am 19.02.2015 von kuno7
broker am 15.02.2015, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
216
am 19.02.2015 »
von kuno7
Wissenschaft: Mittels Gen-Manipulation unsterblich und unverwundbar werden?
Wissenschaft, 48 Beiträge, am 28.07.2014 von No_Name123
No_Name123 am 21.07.2014, Seite: 1 2 3
48
am 28.07.2014 »
Wissenschaft: Ein Gedankenexperiment! Ewige Jugend
Wissenschaft, 53 Beiträge, am 07.11.2014 von Gute_Luise
Kybernetis am 06.12.2010, Seite: 1 2 3
53
am 07.11.2014 »