Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Spontane Bildung von Ordnung?

46 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wasser, Biologie, Organismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Spontane Bildung von Ordnung?

25.09.2012 um 10:12
LiebesEntzug oder Ausgrenzung aus dem Gruppengeschehen.

In meinen Augen verletze ich sie damit. Mit Worten und Vernunft soll es angeblich nichts bringen.

Ich habe diese Machterziehung zwangsweise angewendet und die Folgen waren Aggression und Zwist zwischen Brüdern. Dieses Band sollte unantastbar bleiben. Ich habe das Gefühl dass in vielen Familen dieser Zusammenhalt nicht mehr existiert. Jeder gegen Jeden statt sich zu stützen.
Bedingungsloser Zusammenhalt ist wichtig.

oder sehe ich das zu eng? Auf wen kann man sich denn noch verlassen? Wenn man schon der eigenen Familie den Rücken nicht zudrehn darf ohne Hinterhalt zu erwarten?
@fritzchen1

Anzeige
melden

Spontane Bildung von Ordnung?

25.09.2012 um 10:24
@Bellaphönix
@fritzchen1

Im Zuge der Sozialisierung, in der Familie, Kindergarten, Schule usw. lernen Kinder die Kausalen Zusammenhänge von ihrem eigenen Tun und dessen was folgt -> Strafe /Lob. Die Folgen
entsprechen den allgemein gültigen Normen. Strafe ist immer ein Entzug, z.B. der Anerkennung, der Toleranz, der Liebe usw. letztlich ein Entzug der freien Entscheidung.

Ein Grundbedürfnis des Menschen ist geliebt, anerkannt, respektiert zu werden in der Gesamtheit seiner Person. Was liegt also näher, ihm als Strafe für ein zu wiederhandel, das zu entziehen.
Ich denke das Problem liegt in der Gesellschaft, wo fast jeder zu allem eine Meinung hat und diese auf die eine oder andere Weise zu Ausdruck bringt z.B. verbal, non verbal, aktiv, passiv….

Würde nicht immer alles in richtig, falsch und gut oder böse eingeteilt wären die Menschen wesentlich freier in Ihrer Entwicklung, sie wären selbstbewusster, gesünder, facettenreicher, leistungsfähiger, toleranter uns.

Sozialisierung ist bis zu einem Bestimmten Maß sinnvoll, aber denke ich dass wir dieses Maß überschritten haben.

Wenn mein Enkel mal wieder der Meinung ist, seine Grenzen abstecken zu müssen, muss ich nicht gleich mit Strafe reagieren. Es ist ein natürlicher und wichtiger Entwicklungsprozess, durch Strafe unterdrücke ich Ihn, was mir wenig Sinnvoll erscheint.

Nicht immer aber sehr oft fallen mir adäquate Lösungen ein, die keine Strafe sind aber dennoch aufzeigen das jedes Tun Folgen hat.


melden

Spontane Bildung von Ordnung?

25.09.2012 um 11:05
@Bellaphönix
Zitat von 3.143.14 schrieb:Viele Erziehungsziele haben im Kern diktarorische Züge. Mir wurde vorgeschrieben dass ich also ohne dass ich Kompromisse zulasse meinen Kindern vermittle dass mein Wort meine Anweisungen unumgänglich sind.
Funktionieren sie nicht soll ich sie mit Sanktionen bestrafen.

Sorry ich finde es nicht gut da ich ja ihre frei Entscheidung nehme. Strafe bei nicht gefolgten Gehorsam.
Wer hat Dir den den Unfug vorgeschrieben? Und was hat das alles mit hydrophoben Wechselwirkungen zu tun?


melden

Spontane Bildung von Ordnung?

25.09.2012 um 12:25
Sorry bin vom Öl und meiner Assoziation ins Ot geraten sorry :(
@Pan_narrans


melden

Spontane Bildung von Ordnung?

25.09.2012 um 16:10
Selbstorganisation von Materie und Vorgängen bei sich widerholenden Ereignissen.
Naturgesetze spielen dabei auch mit eine sehr große Rolle.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Der Tod aus biologischer Sicht
Wissenschaft, 9 Beiträge, am 30.12.2013 von Noumenon
Niederbayern88 am 29.12.2013
9
am 30.12.2013 »
Wissenschaft: Warum gefriert Wasser klar andere Flüssigkeiten jedoch nicht?
Wissenschaft, 25 Beiträge, am 07.02.2024 von Peter0167
SagittariusB am 14.09.2023, Seite: 1 2
25
am 07.02.2024 »
Wissenschaft: Erstaunliche Fakten aus den Naturwissenschaften
Wissenschaft, 76 Beiträge, am 20.03.2024 von Alek-Sandr
Peter0167 am 16.10.2023, Seite: 1 2 3 4
76
am 20.03.2024 »
Wissenschaft: Biochemie / Neurochemie
Wissenschaft, 21 Beiträge, am 03.03.2023 von Freigeist38
Debuq am 08.08.2019, Seite: 1 2
21
am 03.03.2023 »
Wissenschaft: Evolution der Insekten (Landgang)
Wissenschaft, 109 Beiträge, am 14.05.2023 von ProjectSerpo
andy2 am 24.02.2021, Seite: 1 2 3 4 5 6
109
am 14.05.2023 »