Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was war vor dem Urknall?

2.038 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Universum, Weltall, Urknall ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was war vor dem Urknall?

19.10.2008 um 12:29
Vor dem Urknall war nichts, mit der Ausnahme von zwei Tatsachen:
Zum einen die Tatsache, dass es weiter geht und die Tatsache, dass Dinge passieren.

Anzeige
melden

Was war vor dem Urknall?

19.10.2008 um 13:01
Nein, das ist nicht ganz richtig @yaacool

Vor dem Urknall war schon etwas, es ist sogar fraglich, ob es diesen überhaupt jemals gegeben hat. Der Urknall ist bloss die Entstehung von unserem Universum. Es geschehen vermutlich tausende Urknälle permanent... Es gab schon immer irgendwas.


melden

Was war vor dem Urknall?

19.10.2008 um 13:08
Ja diese beiden Tatsachen und alles was damit zusammenhängt ;)
Ich kann nicht genau sagen was es dort gegeben hat, das wird wohl immer nackte Theorie bleiben. Wahrscheinlich eine Welt in der andere Gesetzte galten, aber dennoch diese beiden Tatsachen existiert haben.


melden

Was war vor dem Urknall?

19.10.2008 um 15:32
Es muss vorher etwas existiert haben, denn von nichts kommt nichts. allerdings ist es für mich und bestimmt den meisten hier unbegreiflich, dass schon "immer" etwas existiert hat. denn unser Verstand kennt nur einen Anfang und ein Ende.


melden

Was war vor dem Urknall?

19.10.2008 um 15:40
Den Urknall hat es mit sicherheit gegeben und dadurch ist auch unser Universum entstanden wie wir es heute kennen.
Nur was davor war oder ob der Urknall nur der Übergang eines anderen Universums in unseres war oder ob noch was ganz anderes richtig ist kann man noch nicht mit sicherheit sagen.

Mfg matti15


melden

Was war vor dem Urknall?

19.10.2008 um 15:45
Der Geist hat mMn. schon immer existiert. Nix kann den Geist schaffen. Der Geist hat entweder alles geschaffen, oder daduch, dass es den Geist gab, gab es halt schon immer irgendwas. Vlt. ist es auch so, dass es einmal nichts gab, und nur den Geist, der sich etwas überlegt hat, und es dann schliesslich irgendwann ins Leben gerufen hat oder so. Oder er erschafft immer mehr. Wir wissen ja, dass es nicht schon immer alles gab, also dass es z.B. die Erde nicht schon immer gegeben hat. Jedoch soll das nicht heissen, dass es schonmal eine "Zeit" gab, in der es nichts gegeben hat. Also was ich damit sagen will, den Geist, das Bewusstsein, bzW. Gott gab es schon immer. Gott ist mMn. das Bewusstsein, der Geist, die Seele die alles erhält, und vlt. auch alles erschaffen hat.


1x zitiertmelden

Was war vor dem Urknall?

19.10.2008 um 15:50
Kennt ihr die Theorie vom Hologramm des Universums?


melden

Was war vor dem Urknall?

19.10.2008 um 15:52
Ja, die kenn ich. Habe hier glaub auch schonmal einen Artikel drüber gelesen. :D


melden

Was war vor dem Urknall?

19.10.2008 um 16:36
Ich glaub dazu gabs auch schon unzählige Threads zu.
Worauf willst du hinaus?

Mfg matti15


melden

Was war vor dem Urknall?

19.10.2008 um 16:40
Nur so ne frage.
Könnte aber auch was dran sein.
Muss ja nich wortwörtich sein.


melden

Was war vor dem Urknall?

19.10.2008 um 16:49
Selbst wenn es eine Antwort auf diese Frage geben könnte wäre da immernoch die Frage was davor war und wieder davor. Was ist wenn die Zeit keine grade Linie hat?


melden

Was war vor dem Urknall?

19.10.2008 um 18:08
Der Anfang ist wie das Ende des Universums. Wer das Ende kennt - kennt den Anfang.
Am Ende wird alle Ruhemasse zerfallen sein und jede Ruhemasse in Photonen umgewandelt sein. Daher gehe ich davon aus, dass der Raum vor dem Urknall mit Photonen angefüllt war und es wieder sein wird.

Ich denke es ist ein Fehler die Bewegung der Materie im Urknallmodell zu berücksichtigen.

Gruß
Timewarrior


melden

Was war vor dem Urknall?

19.10.2008 um 19:25
Zitat von YoshiYoshi schrieb:dass es schonmal eine "Zeit" gab
Die Zeit gibt es auch heute nicht wirklich. Die Zeit ist nur eine Erfindung des Menschen um Vorgänge und Abläufe zu beschreiben.


melden

Was war vor dem Urknall?

19.10.2008 um 20:02
@terrag

Woher nimmst du diese Behauptung? Die Zeit gibt es sehr Wohl, ohne sie gäbe es keine Veränderungen. Klar ist die Uhr eine Erfindung des Menschen, aber nicht die Zeit an sich. Die kosmische Zeit gibt es. Ich bin sogar der Meinung, dass es mehrere Zeitlinien gibt und nicht nur eine Zeitlinie.


melden

Was war vor dem Urknall?

19.10.2008 um 20:21
es gibt eine abfolge der Dinge. Aber keine Zeit. Die Zeit, die wir kennen und als solche definieren hat nur auf der Erde eine bedeutsamkeit und spielt nur für den Menschen eine Rolle, da sie in einem System bestimme Punkte (Zeitpunkte) kartographieren kann. Im Universum hat die Zeit als solche wir sie kennen keine weitere bedeutung.


2x zitiertmelden

Was war vor dem Urknall?

19.10.2008 um 21:09
"...Die Zeit gibt es sehr Wohl, ohne sie gäbe es keine Veränderungen...."

Dafür ist der Impuls zuständig und nicht die Zeit. Ohne Impuls/Wechselwirkung keine Veränderungen und keine Zeitmessung. Zeit beschreibt nur die Veränderung.

@terrag
Willkommen im Club! ;-)

Gruß
Timewarrior


melden

Was war vor dem Urknall?

19.10.2008 um 21:09
@ -warrior
Zitat von TimewarriorTimewarrior schrieb:Der Abstand der Teilchen definiert den Raum und ihre Bewegung die Zeit.
Erst sagst du es gibt keine Zeit und nun das?
Zitat von TimewarriorTimewarrior schrieb:Aber NUR wenn es auch einen Beobachter gibt! Ansonsten ist Raum und Zeit physikalisch völlig irrelevant.
Kann es sein das du dem Menschen in deiner Fantasie zu viel Bedeutung beimisst?
Zitat von TimewarriorTimewarrior schrieb:Denn erst wenn der Abstand NULL ist können Teilchen wechselwirken und erst hier „wirkt“ auch der Impuls.
Wie, was, wo?
Zitat von TimewarriorTimewarrior schrieb:Der Zustand ohne Wechselwirkung ist physikalisch uninteressant. Die Strecke ohne Wechselwirkung definiert imho die Plancklänge. Abstand/Impuls definiert imho eine Plancksekunde.
Tut mir Leid. Aber von einer Plancksekunde habe ich noch nie etwas gehört?
Und was hier interessant ist und was nicht entscheidet Gott sei dank nicht du.
Zitat von terragterrag schrieb:es gibt eine abfolge der Dinge. Aber keine Zeit. Die Zeit, die wir kennen und als solche definieren hat nur auf der Erde eine bedeutsamkeit und spielt nur für den Menschen eine Rolle, da sie in einem System bestimme Punkte (Zeitpunkte) kartographieren kann. Im Universum hat die Zeit als solche wir sie kennen keine weitere bedeutung.
eine abfolge ist schon mal nicht schlecht.Nur was folgt auf was und das ganz ohne Zeit?
Gibt es in deiner Fantasie nun überhaupt eine Zeit oder wurde die ersatzlos gestrichen?


melden

Was war vor dem Urknall?

19.10.2008 um 21:17
Zitat von terragterrag schrieb:es gibt eine abfolge der Dinge. Aber keine Zeit. Die Zeit, die wir kennen und als solche definieren hat nur auf der Erde eine bedeutsamkeit und spielt nur für den Menschen eine Rolle,
Und was ist mit den Aliens auf dem Mars? Ist für die die Zeit auch nicht von Bedeutung?


melden

Was war vor dem Urknall?

19.10.2008 um 21:23
was ist wenn die Urknall theorie völlig falsch ist?! Ich find die Letzte Scene bei "Man in Black" ist da äuserst Interessant, wer weiss wie gross wir wirklich sind lol


melden

Was war vor dem Urknall?

19.10.2008 um 21:24
wenn es welche gäbe, dann hätten sie ne andere :D

Da der Mars ja 2 Jahre braucht um die Sonne einmal zu umrunden, müssten die ihr System etwas anders ausrichten.


Anzeige

1x zitiertmelden