Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was war vor dem Urknall?

2.038 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Universum, Weltall, Urknall ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was war vor dem Urknall?

13.02.2010 um 23:52
@darkylein
<<durchsichtiges nichts<<

Also nichts ist nichts aber als Medium fuer Licht ist es (nichts) dennoch geeignet? :) Allein diese Vorstellung von einem "nichts" als leeren Raum - nunja - setzt eben genau diesen zwingend voraus, womit da nichts mehr "nichts" waere.

OT: Was mir spontan einfaellt, falls schon in den letzten 42 Seiten genannt bitte ich um Verzeihung, ist die Frage, ob man ein vollstaendig entropietotes Universum ueberhaupt noch als existent ansehen kann, oder ob das nicht der Punkt ist an dem (evtl. fuer uns nur definitionsweise) "nichts" mehr da ist (entropie -> oo, temperatur -> 0K).

Andererseits teile ich @Buster1978s Meinung bzgl. des immer und auf allen Groessenskalen wiederkehrenden Musters des Zyklus aus Entstehung und Zerstoerung in unserem Kosmos. es erscheint paradox dass ausgerechnet die (vermeintlich) groesste aller Strukturen, obwohl offensichtlich ebenso dynamisch wie der Rest, diesem Zyklus nicht folgen sollte.

Nimmt man beides mal als wahr an (aus welchen Gruenden auch immer), wuerde es zu dem Schluss fuehren dass irgendwann am Zeitpunkt maximaler Entropie auf irgendeine Art und Weise der Grundstein fuer ein neues Universum gelegt wuerde.
Nur muss ich leider schon hier gegen mich selbst argumentieren dass aus energieerhaltungs- und anderen Grunden unwahrscheinlich scheint, dennoch wollte ich Euch diesen Gedanken mal mitteilen.

Ich bin mir bewusst dass ich mich hier als Naturwissenschaftler ganz schoen aufs Glatteis begebe, ich erlaube mir das jedoch in diesem spekulativen Rahmen einmal:) Nagelt mich nicht drauf fest, ich moechte das hier nicht als Theorie oder Ueberzeugung hingestellt sehen oder verkaufen ^^.
Im uebrigen bin ich mir der Tatsache bewusst dass dieses (ich will es garnicht) Modell (nennen) die Frage nach dem Anfang nur verlagern wuerde, hin zur Frage nach dem 1. Anfang (Henne-Ei)


lg fisted

ps: nochmals entschuldigung falls es schon so oder in einer aehnlichen weise gesagt wurde, ich habe den thread nicht komplett durchgelesen :/

Anzeige
melden

Was war vor dem Urknall?

14.02.2010 um 16:35
@Langolier
Zitat von LangolierLangolier schrieb:Das wär ja sozusagen"schön" , zumindst gibt es dann Hoffnung auf einen Neuanfang
Leider kann man seine Erfahrungen nicht ins nächste Dasein übertragen, denn sonst hätte es für uns einen ziemlich großen Nutzen...


melden

Was war vor dem Urknall?

14.02.2010 um 22:04
Wenn "man" denn so wieder ins nächste, neue Uiversum "übergeht".


melden
QX ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was war vor dem Urknall?

15.02.2010 um 14:40
"Das ?", was die ( Allumfassende "Gesinterte" Masse) in einen von Vakum gefüllten Raum gab und diese dann, zündete... bumm.... ;)


melden
QX ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was war vor dem Urknall?

15.02.2010 um 14:44
Anhang: ? = Sintern.

>Unter Sintern versteht man die Verfestigung kristalliner, körniger oder pulvriger Stoffe durch Zusammenwachsen der Kristallite bei entsprechender Erwärmung.< ...


melden

Was war vor dem Urknall?

16.02.2010 um 14:06
War vor dem Urknall nichts?
Wenn vor dem Urknall nichts war, dann stellt sich die Frage, wo die Materie auf einmal herkam. Ich denke nicht, aus dem Nichts.
Vielleicht pulsiert das Universum, dehnt sich auch und zieht sich danach wieder zusammen.
Und formt so neue Gebilde. Vielleicht auch Leben.
Und es war schon immer da. Vielleicht gibt es kein Anfang und Ende sondern nur für uns Menschen, weil unser Leben zeitlich begrenzt ist.
Unendlichkeit können wir nun einmal nicht akzeptieren, weil es aus unserer Vorstellung heraus ragt.


1x zitiertmelden

Was war vor dem Urknall?

16.02.2010 um 17:33
@intercorni
Zitat von intercorniintercorni schrieb:War vor dem Urknall nichts?
Wenn vor dem Urknall nichts war, dann stellt sich die Frage, wo die Materie auf einmal herkam. Ich denke nicht, aus dem Nichts.
Vielleicht pulsiert das Universum, dehnt sich auch und zieht sich danach wieder zusammen.
Und formt so neue Gebilde. Vielleicht auch Leben.
Und es war schon immer da. Vielleicht gibt es kein Anfang und Ende sondern nur für uns Menschen, weil unser Leben zeitlich begrenzt ist.
Unendlichkeit können wir nun einmal nicht akzeptieren, weil es aus unserer Vorstellung heraus ragt.
Es gibt keinen Anfang und es wird auch nie ein Ende geben. ;)


1x zitiertmelden

Was war vor dem Urknall?

16.02.2010 um 20:27
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Es gibt keinen Anfang und es wird auch nie ein Ende geben.
Aber du hast ein Anfang und ein Ende.


1x zitiertmelden

Was war vor dem Urknall?

16.02.2010 um 21:59
anfang und ende....selbst wenn es einen anfang und ein ende geben würde....es wäre für immer undefinierbar...und dann stellt sich wahrscheinlich eh wieder die doofe frage: und was ist nach dem ende?

@intercorni
wie gesagt der mensch kann keine unendlichkeit akzeptieren...ich denke dass wird auch eine der sachen sein was die wissenschaft niemals lösen wird


melden

Was war vor dem Urknall?

16.02.2010 um 22:48
@salafi
Zitat von salafisalafi schrieb:Aber du hast ein Anfang und ein Ende.
Mein Körper, ja, aber mein Bewusstsein nicht. ;)


melden

Was war vor dem Urknall?

17.02.2010 um 13:01
Vielleicht pulsiert das ganze Universum. Daher gibt es keinen Anfang und kein Ende.
Natürlich extrem vorstellbar: soll das alles schon immer da gewesen sein?
Gibt es kein davor und danach?


melden

Was war vor dem Urknall?

17.02.2010 um 19:02
Hallo -
Da bin ich leider fast überfragt.
Mir drängt sich nur der Eindruck auf, dass bezogen auf die Galaxien eigentlich ein
polyzentrisches Universum gegeben ist und jede gut entwickelte Galaxie schon ein
komplettes Universum abgibt mit allem drum und dran -also mit Schwarzem Loch
Urknall und stellaren Kreisläufen.

Was bringt da ein singulärer Knall wirklich neues.?
Nun gut, die Astro-Physiker werden ihre Gründe haben - da will ich jetzt auch nicht
gegenan spekulieren.

Gruss
Werner


melden

Was war vor dem Urknall?

21.02.2010 um 22:07
Wieso seid ihr so sicher das es ein Urknall gegeben hat??
Es gab kein Urknall!!! :D


Gruß

SaifAliKhan


1x zitiertmelden

Was war vor dem Urknall?

22.02.2010 um 15:55
@Spartacus
Zitat von SpartacusSpartacus schrieb:Wieso seid ihr so sicher das es ein Urknall gegeben hat??
Weil es genung Indizien dafür gibt, dass es einen Urknall gegeben haben müsste :P


melden

Was war vor dem Urknall?

22.02.2010 um 16:27
@Spartacus
Wie soll denn alles entstanden sein?
einfach "plop" und es war da?..glaub ich nicht.....bevor alles entstanden ist..muss es so eine riesige Kugel von Energie gegeben haben die ihre Energie dann freigesetzt und so unseres Universum geschaffen hat...aber wo dieses Ding herkommt..das weiß keiner..außerm man baut ein unvorstellbar großes teleskop, dass man soooo weit in das universum schauen kann..dass man vllt. noch sieht was da war...aber das ist eigentlich gar nicht möglich....


melden

Was war vor dem Urknall?

22.02.2010 um 17:37
@drop23
Hallo? wir wollens mal nicht übertreiben und ein wenig physikalisch bleiben..riesige kugel von energie...sind hier nich innem Computer Spiel und zu:

"außerm man baut ein unvorstellbar großes teleskop, dass man soooo weit in das universum schauen kann..dass man vllt. noch sieht was da war...aber das ist eigentlich gar nicht möglich..."

Wenns nur an der größe vonnem teleskop läge, bis zum anfang zu schauen? dann iss das doch kein ding...nur so einfach isses ja dummerweise nicht...das universum ist ja nicht seit deinem "plop" durchsichtig...beles dich mal dahingehend Inflation z.B.

Und nochmal an alle GAAANZ oben hier auf dem forum ist ein Artikel, ich verlinke ihn noch mal

http://www.allmystery.de/artikel/vor_dem_urknall.shtml

da steht drinne, wie es "funktioniert...höchstwahrscheinlich...also triftet nicht ganz so weit in die Sekundarstufe I ab ja :P


melden

Was war vor dem Urknall?

22.02.2010 um 21:21
@drop23

Ich sage nur ein Wort!

Gott


Gruß

SaifAliKhan


1x zitiertmelden

Was war vor dem Urknall?

22.02.2010 um 21:29
@Spartacus
Und wer ist dieser Gott?
Wo kommt der her und wieso?
Kann man den Essen?
Komischer Name...Gott..


melden

Was war vor dem Urknall?

22.02.2010 um 21:32
Billiger Beitrag!
Das ist das einzige was ihr könnt, sowas zu schreiben.


Gruß

SaifAliKhan


melden

Was war vor dem Urknall?

22.02.2010 um 21:38
@Spartacus
Das sagst gerade DU, der nur:
Zitat von SpartacusSpartacus schrieb:Ich sage nur ein Wort!

Gott
schreibt. Ist das, dass einzige was du kannst, sowas zu schreiben?

Gibt keinen einzigen Beweis dafür, die anderen Theorien haben wenigstens Hand und Fuß.


melden

Was war vor dem Urknall?

22.02.2010 um 21:45
@CmYk87

Man was redest du hier über Hand und Fuß??
Das sind auch nur Schätzungen, Vermutungen und was weiß ich.
Es ist nix neues das es ein Spiel existiert mit dem Namen Naturwissenschaftler vs Religion.
Allein wenn ich höre das unsere Erde vor 500 Millionen Jahren was weiß ich, da muss ich schon kotzen wenn ich die Zahlen sehe. Die Wissenschaftler können nix beweisen und die Religiösen können auch nix beweisen. Einfach abwarten und Tee trinken, denn der Beweis kommt nach dem Tod. Dann wissen wir mehr wer von den beiden gewinnt und für wen von den beiden Game Over heißen wird.


Gruß

SaifAliKhan


Anzeige

melden