Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was war vor dem Urknall?

2.038 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Universum, Weltall, Urknall ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was war vor dem Urknall?

07.06.2012 um 11:47
@silverwave
Chaos kann ziemlich extrem viel Intelligenz erhalten; was wäre wenn manche Prozesse so komplex sind dass es für uns nur als reines Chaos empfunden wird?

Anzeige
melden

Was war vor dem Urknall?

07.06.2012 um 11:54
TAber kommen wir zum Rand bzgl. SL, die physikalischen Gesetze hören dort einfach auf zu sein, und wir können nur annehmen das sie auf der anderen Seite noch die "selben" sind.
Grenze bitte schön und nicht Rand.
Die Fluchtgeschwindigkeit enspricht der Grenze und nicht dem Rand eines SL,s. Oder ist das nur wortspielerei?

Wir machen ja auch eine Reise an die Grenzen der Raumzeit und nicht eine Reise an den Rand der Raumzeit. ;)


3x zitiertmelden

Was war vor dem Urknall?

07.06.2012 um 12:52
@Z.

Man sagt ja auch nicht, das ein Raumschiff bei 11,2km,s Fluchtgeschwindigkeit den Rand der Erde ereicht hat. Das bezieht sich dann bestenfalls auf die Erd oberfläche.


melden

Was war vor dem Urknall?

07.06.2012 um 19:22
Das Problem is nur, dass der "Urknall" eben blos ein Theorie is, die mit der derzeitigen Ausdehnung des Universums und der Hintergrundstrahlung begründet wird. Das Universum könnte jedoch auch zyklisch expandieren und kollabieren, vergleichbar etwa mit dem Verbrennungsraum im Kolbenmotor. Halte ich für viel wahrscheinlicher weil die Natur an sich ja auch zyklisch funktioniert. Ich behaupte deshalb nach dem "Urknall" is vor dem "Urknall".

Die Theorie des einmaligen Urknalls wird doch nur deshalb so gehypt, weil sie mit der Lehre der katholischen Kirche so gut in Einklang zu bringen is, und deshalb auch in diesen Kreisen viele Unterstützer findet. Streng wissenschaftlich gesehen is sie rein spekulativ.

Gruß greenkeeper


1x zitiertmelden

Was war vor dem Urknall?

07.06.2012 um 20:19
@fritzchen1
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:Die Fluchtgeschwindigkeit enspricht der Grenze und nicht dem Rand eines SL,s. Oder ist das nur wortspielerei?
Also hat weder die Erde noch ein EH einen Rand!? :-)


Ei gugge mal da... :engel:

Wikipedia: Rand (Topologie)
220px-Runge theorem.svg


Wiki Universum
So wie eine zweidimensionale Kugeloberfläche eine dreidimensionale Kugel umhüllt, kann man, falls das Universum nicht flach, sondern gekrümmt ist, sich den dreidimensionalen Raum als „Rand“ eines höherdimensionalen Raums vorstellen. Wohlgemerkt dient dies lediglich der Veranschaulichung, denn das Universum ist in der klassischen Kosmologie nicht in einen höherdimensionalen Raum eingebettet.
Da die lokale Geometrie mit der globalen Form (Topologie) und dem Volumen des Universums verknüpft ist, ist letztlich auch unbekannt, ob das Volumen endlich ist (mathematisch ausgedrückt: ein kompakter topologischer Raum) oder ob das Universum einen unendlichen Rauminhalt besitzt. Welche Geometrien und Formen für das Universum möglich sind, hängt gemäß den Friedmann-Gleichungen, welche die Entwicklung des Universums im Standard-Urknallmodell beschreiben, wiederum wesentlich von der Energiedichte bzw. der Massendichte im Universum ab:
Wiki Sl
Durch die Gravitationsrotverschiebung lässt sich eine schwarze Färbung am Rand der Schwarzen Löcher erkennen, da der relativistische Rotverschiebungsfaktor elektromagnetischer Wellen beeinflusst und somit die Strahlungen in der Nähe des Ereignishorizonts unterdrückt werden, so dass ein Schwarzes Loch sichtbar wird.[14]
Wie auch schon anderen Ortes erwähnt, gehört der Rand zum Loch und ist somit ein "obskurativer Nachweis" für die Realität des Loches.


Wie gesagt Kontrovers...aber nicht nicht....etc...
NG Z


1x zitiertmelden

Was war vor dem Urknall?

07.06.2012 um 20:48
@greenkeeper
Da stimme ich dir in vielen Punkten zu. Ich denke aber, das obwohl ein grosser Teil der teilweise gewalttätigen und brutalen Gehirnwäsche der Kirche, die in der Historie von statten ging, noch andere Effekte ein durchaus grosse Rolle spielen. Und auch so gesehen, ein zyklisches Universum wie CCC widerspricht Einstein nach meiner bescheidenen privaten Auffassung übrigens überhaupt nicht, sondern nähert sich eher seinen Vorstellungen, einer gewissen Statik, die er vermutete. (@Allg...... Kann man drüber reden, nicht gleich zu einseitig interpretieren bitte)

Ich denke Greenkeeper, um nochmal zum Punkt zu kommen , das es die Fantasie ist die auch in vielen anderen Lebensbereichen unterdrückt wurde, nicht nur durch die Katol. Kirche. Und erst dann wenn diese wieder fundiert etabliert wird und anerkannt, wird sich entscheidendes tun in der Welt. Wir sehen ja, so schön die Computertechnologie auch ist, wir kommen kaum weiter in Relation was Einstein Zeitgenossen und andere ohne Computer geschaffen haben. Wenn der CP auch ein wichtiges mathematisches Werkzeug darstellt, so macht er doch auch eines, er stellt imo unsere Verbindung zur Fantasie wieder her... und verschafft nicht nur Informationsfreiheit.

Es ist eben doch immer wieder ein Peak, dem "Ursprung" der Natur eigen. Denn, wie kann Es nicht wissen was Es ist! Ich denke, Erst wenn wir den Glauben an uns selbst (und unsere uns immanente Fantasie) wiedergefunden haben, wird der nächste Sprung möglich. Hoffen wir das es einer schafft, die ganze Last die unsere Gesellschaften noch zu tragen haben, abzulegen und uns zu be- und entgeistern...


Herzlichen Gruss :)


1x zitiertmelden

Was war vor dem Urknall?

07.06.2012 um 20:53
@ Mal sehen was da gleich schon wieder reinschneit...hahahaha


melden

Was war vor dem Urknall?

07.06.2012 um 20:53
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Die Theorie des einmaligen Urknalls wird doch nur deshalb so gehypt, weil sie mit der Lehre der katholischen Kirche so gut in Einklang zu bringen is, und deshalb auch in diesen Kreisen viele Unterstützer findet.
Welche Theorie wäre denn nicht im Einklang mit dem katholischen Glauben an einen Gott?


1x zitiertmelden

Was war vor dem Urknall?

07.06.2012 um 20:59
@Celladoor
http://smalltalkbigresults.wordpress.com/2010/12/28/mickey-mouse-theory-of-communication/

Die mickey-mouse-theory-of-communication vielleicht. ;-)


melden

Was war vor dem Urknall?

07.06.2012 um 21:02
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Welche Theorie wäre denn nicht im Einklang mit dem katholischen Glauben an einen Gott?
Es geht nicht so sehr um den Glauben an einen Gott, den gibt es in anderen Religionen auch. Es geht meiner Meinung nach mehr um die christlich/jüdische Schöpfungsgeschichte "Es werde Licht".

Gott kann das Licht auch jedesmal aufs neue wieder aus- und anschalten, davon is aber in der Bibel nichts zu lesen. Da gibt es halt immer nur das one way ticket. :(

Gruß greenkeeper


1x zitiertmelden

Was war vor dem Urknall?

07.06.2012 um 21:06
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Gott kann das Licht auch jedesmal aufs neue wieder aus- und anschalten, davon is aber in der Bibel nichts zu lesen. Da gibt es halt immer nur das one way ticket.
Wäre ich gläubig und Anhänger der Big Bounce Theorie, würde ich halt einfach behaupten, dass Gott sich halt nur auf dieses Universum mit seinem Bibelkram bezog. Dann noch den Spruch "Gottes Wege sind unergründlich" hinterhergeworfen und Ruhe ist im Karton! Wo ist also das Problem?


melden

Was war vor dem Urknall?

07.06.2012 um 21:31
@Z.
Zitat von Z.Z. schrieb:Und auch so gesehen, ein zyklisches Universum wie CCC widerspricht Einstein nach meiner bescheidenen privaten Auffassung übrigens überhaupt nicht, sondern nähert sich eher seinen Vorstellungen, einer gewissen Statik, die er vermutete.
Dafür widerspricht die Theorie des Urknalls aber der SRT von Einstein, weil dafür eine inflationäre Phase erforderlich ist, in der sich der Raum mit Überlichtgeschwindigkeit ausdehnte. Außerdem liegt der Ursprung des Knalls in einer Singularität in der die Naturgesetze natürlich nich gelten können. Gottes Wege sind eben unergründlich. Im Weltraum wie auf Erden. Das passt doch wunderbar in die aktuelle Kirchenlehre. ;)

Gruß greenkeeper


2x zitiertmelden

Was war vor dem Urknall?

08.06.2012 um 01:27
Zitat von Z.Z. schrieb:Also hat weder die Erde noch ein EH einen Rand!? :-)
Zitat von Z.Z. schrieb:Wohlgemerkt dient dies lediglich der Veranschaulichung, denn das Universum ist in der klassischen Kosmologie nicht in einen höherdimensionalen Raum eingebettet.
Die Fluchtgeschwindigkeit am EH ist ein Grenzwert und nicht Randwertig. Wer Glaubt man könne der RT entnähmen das alles Relativ sei der irrt wohl. ;)

Und wie sagt man doch gleich?
Das Universum ist endlich, hat aber keinen Rand oder das Universum ist endlich, besitzt aber keine Grenze?


1x zitiertmelden

Was war vor dem Urknall?

08.06.2012 um 01:34
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Dafür widerspricht die Theorie des Urknalls aber der SRT von Einstein,
Die SRT sagt etwas über bewegte Objekte und hat damit überhaupt nichts zu tun

"in der sich der Raum mit Überlichtgeschwindigkeit ausdehnte."


"Außerdem liegt der Ursprung des Knalls in einer Singularität in der die Naturgesetze natürlich nich gelten können."
Warum nicht?


1x zitiertmelden

Was war vor dem Urknall?

08.06.2012 um 17:50
@fritzchen1
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:Die Fluchtgeschwindigkeit am EH ist ein Grenzwert und nicht Randwertig. Wer Glaubt man könne der RT entnähmen das alles Relativ sei der irrt wohl.
Genau!!!
Im mathematischen Teilgebiet der Topologie ist der Begriff Rand eine Abstraktion der anschaulichen Vorstellung einer Begrenzung eines Bereiches.
Rand=Begrenzung ;-) definitionsgemäss nix relativ.
Aber immerhin gibst dir Mühe. Also liess auch mal die Links, schau dir das Video von Penrose an, immerhin ist der einer der Kapazitäten, und wird schon wissen was er so meint.

Lieben Gruss ;-)


melden

Was war vor dem Urknall?

08.06.2012 um 17:55
@fritzchen1
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:Die SRT sagt etwas über bewegte Objekte und hat damit überhaupt nichts zu tun
Die SRT postuliert darüber hinaus die Lichtgeschwindigkeit als maximal erreichbare Geschwindigkeit im Universum. In der Inflationsphase dehnt sich der Raum aber mit Überlichtgeschwindigkeit aus. Das hat schon was damit zu tun, denn es passt für mich irgendwie nich zusammen. Diese angebliche Rauminflation is doch nur ein Hilfskonstrukt weil sonst die ganze Theorie im Detail mit unseren Beobachtungen im All nich in Übereinstimmung zu bringen ist. Würde man gleich von einem pulsierenden Universum ausgehen bräuchte man so eine Krücke gar nich.
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:Warum nicht?
Weil eine Singularität nun mal nicht definiert ist. Sie enthält weder Raum noch Zeit. In der Mathematik ist eine Singularität nicht beschreibbar. Beispiel is die Funktion f(x)= 1/x an der Stelle x = 0 . Die Division durch 0 is nun mal nich definiert. Bringt man euch solche elementaren Grundlagen der Mathematik heute in der Schule nich mehr bei? Das is wirklich sehr schade, den die Mathematik is nun mal die Sprache der Natur. :(

Gruß greenkeeper


2x zitiertmelden

Was war vor dem Urknall?

08.06.2012 um 18:01
@greenkeeper
Grüss dich.
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Dafür widerspricht die Theorie des Urknalls aber der SRT von Einstein, weil dafür eine inflationäre Phase erforderlich ist, in der sich der Raum mit Überlichtgeschwindigkeit ausdehnte.
Die Ausdehnung des Raumes fällt nicht unter die eines Energiebehafteten Objektes wie zb. eines Photons das sich durch den Raum bewegt etc...

Der Raum schiebt sich auseinander und das auch nicht mit überlicht....
Lange rede kurzer Sinn: Hier ein Link
http://www.einstein-online.info/einsteiger/kosmologie/expansionskurs?set_language=de (Archiv-Version vom 28.09.2015)

LG Z

Ps:
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb: Das is wirklich sehr schade, den die Mathematik is nun mal die Sprache der Natur.
Würde ich nicht so formulieren.... bis dann.


3x zitiertmelden

Was war vor dem Urknall?

08.06.2012 um 18:04
@greenkeeper
Gibt auch nicht nur eine einzige Definition für Singularität...
Wikipedia: Singularität
Na dann
NG Z.


melden

Was war vor dem Urknall?

08.06.2012 um 18:44
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Die SRT postuliert darüber hinaus die Lichtgeschwindigkeit als maximal erreichbare Geschwindigkeit im Universum. In der Inflationsphase dehnt sich der Raum aber mit Überlichtgeschwindigkeit aus.
Geschwindigkeit ist als Weg pro Zeiteinheit definiert. Ich verstehe nicht, wo das Problem liegt. Wenn sich der Raum an sich ausdehnt, dann "dehnt sich auch der Weg". Das Medium dehnt sich gewissermaßen. Kein Widerspruch zum Postulat, dass c die Höchstgeschwindgkeit ist.
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Diese angebliche Rauminflation is doch nur ein Hilfskonstrukt weil sonst die ganze Theorie im Detail mit unseren Beobachtungen im All nich in Übereinstimmung zu bringen ist.
Man braucht heute in vielen Modellen keine Inflation mehr.
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Weil eine Singularität nun mal nicht definiert ist. Sie enthält weder Raum noch Zeit. In der Mathematik ist eine Singularität nicht beschreibbar. Beispiel is die Funktion f(x)= 1/x an der Stelle x = 0 .
Klar gibts in der Mathematik Singulariäten. Und auch in der Physik benutzt man diese teilweise (beispielsweise Punktladungen, Punktmassen, etc). Du hast aber vollkommen recht, dass diese viele Probleme bereiten - vor allem, da es keine Singularitäten in der Natur gibt.


2x zitiertmelden

Was war vor dem Urknall?

08.06.2012 um 20:34
@Heizenberch
Hallöchen.
Zitat von HeizenberchHeizenberch schrieb:Man braucht heute in vielen Modellen keine Inflation mehr.
Stimmt.... doch diese "Modelle" bauen meiner Info nach, in der Hauptsache, auf die Diskontinuität der LIG auf.

Grundsätzlich kann man sich natürlich mit der Zeit verändernde Naturkonstanten vorstellen, doch alle "proofs" dies betreffend sind bisher ausgeblieben. Hingegen haben alle Experimente in Richtung LIG, gezeigt das hier weiterhin von Konstanz auszugehen ist... übergreifend. Latürnich kann man mit dem Nachweis sich verändernder "Konstanten", man theoretisiere und weise sie nach, auch einen Nobelpreis** einheimsen. Die offiziellen Promotions (im Sinne Verbreitung von unhaltbaren Daten) mancher Teams, die das beweisen wollten, kamen mir jedoch meist so vor, als ginge es mehr darum**, als um irgendetwas anderes. (Fiel mir nur so dazu ein)

Auch hier in dem sehr aktuellen, bereits hier von mir verlinkten, Artikel des Max Planck Institutes, zeigen die ausgewerteten brand aktuellen Daten des Sloan Digital Sky Survey, dennoch wieder in Richtung "Inflation-Phase".
Aufgrund der hohen Qualität der neuen Daten konnte das BOSS-Team sogar neue Hinweise auf die kosmische Inflation erhalten, einer Zeit kurz nach dem Urknall, als sich das Universum unglaublich schnell ausdehnte. Während der kosmischen Inflation wurden kleine Bereiche des Alls so stark aufgeblasen, dass sie heute das gesamte, für uns beobachtbare Universum bilden. Gleichzeitig wurden auch die winzigen Quantenfluktuationen aufgebläht und bildeten so die Keime der Strukturen, die uns die BOSS-Daten noch heute zeigen.
standard
Es gibt einen regelrechten Zoo aus alternativen Inflationsmodellen. Mit BOSS bekommen wir neue wichtige Hinweise auf die inflationäre Phase des Universums, und können so den Markt der verfügbaren Modelle etwas ausdünnen“, erklärt Ariel Sanchez. Bisher jedoch stimmen alle Messungen sehr gut mit dem kosmologischen Standardmodell überein...
http://www.mpg.de/5581634/Kosmisches_Netz

Wiki zum Standard Modell:
Die einzelnen Phasen der Expansion sind im Artikel Urknall beschrieben. Nach dem Standardmodell der Kosmologie ergibt sich grob folgender Ablauf:
..Planck-Ära; bis 10-43s; alle vier Kräfte noch vereint;
..Inflationäre Phase; endet nach 10-33s bis 10-30s; extreme Expansion um einen Faktor zwischen 1030 und 1050;
..Quark-Ära; bis 10-7s; es bilden sich Quarks, Leptonen und Photonen; das Ungleichgewicht von Materie und Antimaterie entsteht in der Baryogenese;
..Hadronen-Ära; bis 10-4s; Protonen, Neutronen und deren Antiteilchen entstehen; außerdem Myonen, Elektronen, Positronen, Neutrinos und Photonen;
..Lepton-Ära; bis 10 s; Myonen zerfallen, Elektronen und Positronen zerstrahlen;
Primordiale Nukleosynthese; bis 3 min; Wasserstoff, Helium, Lithium entstehen;
..Strahlungs-Ära; ca. 300.000 Jahre;
Materie-Ära; bis heute; Universum wird durchsichtig, Galaxien entstehen.
Von daher denke ich, ist der Fall im Moment der, das Mainstream das Standard Modell heranzuziehen ist und dieses beinhaltet die Inflation. Irgendwie kommt es mir so vor als würden manche, sich schon nicht mit der Expansion des Raumes an sich anfreunden können. Ich denke das kommt daher, das man besser mit "greiffbarem" zurechtkommt, während die oben besagte Fantasie, die Abstraktes zu Grunde hat, mehr und mehr im Lehrbetrieb "erdrosselt" zu werden scheint und schliesslich dem Vorgang des "Nachjagens nach Trophäen" weichen muss, die latürnich das weltliche Sein erleichtern, statt sich der schwierigen Aufgabe nichtmaterieller Dinge auzusetzen... wie Zeit und Raum. Egal, kam mir auch nur einfach so in den Sinn.
Es ist eigentlich wie ein Wunder, dass der moderne Lehrbetrieb die heilige Neugier des Forschens noch nicht ganz erdrosselt hat; denn dies delikate Pflänzchen bedarf neben Anregung hauptsächlich der Freiheit; ohne diese geht es unweigerlich zugrunde." [7, Autobiographisches, S. 6] (1946)
A. E.

Und mit dieser Freiheit, assoziere zumindest ich in dem Falle, die Ungebundenheit von alzu materiellen, und auf materielles basierende Denkstrukturen, in jeder Hinsicht.

Na dann NG Z.


Anzeige

melden