Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kalte Kernfusion zum Zweiten

11 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kernfusion, Kalte Fusion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
chris-ak21 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kalte Kernfusion zum Zweiten

13.07.2004 um 07:33
10.03.2004 - Physik
Die Sonne im Becherglas: Kalte Kernfusion zum Zweiten

Forscher bestätigen mit einer Wiederholung des umstrittenen Experiments angeblich ihre Ergebnisse

Forscher in den USA wollen erneut die Fusion von Atomkernen in kollabierenden Flüssigkeitsbläschen beobachtet haben. Die von dem mittlerweile an der Purdue-Universität in Indiana tätigen Physiker Rusi Taleyarkhan angeführte Forschergruppe hat ihr vor zwei Jahren veröffentlichtes, umstrittenes Experiment wiederholt und ebenso wie damals Anzeichen für eine Kernfusion in einer Flasche mit radioaktivem Aceton beobachtet. Darüber wird das Fachmagazin Physical Review E in einer kommenden Ausgabe berichten.



onkelz forever

Anzeige
melden

Kalte Kernfusion zum Zweiten

13.07.2004 um 12:55
@chris ein bisschen weniger anfänglicher enthusiasmus wäre angebracht. ich meine damit, du solltest nicht so viele threads eröffnen in denen du nur einen text bringst.
was sollen wir denn deiner meinung nach sagen? du hast ja nicht mal eine frage gestellt.

mein sonnenschein: fernsehn, sulfosalze, bier, schwedinen, kirschen, die toten hosen und bettina zimmermann.


melden

Kalte Kernfusion zum Zweiten

14.07.2004 um 00:02
ok ich fang mal an ...


INTERESSANT

ich dachte vor einiger zeit kernspaltung und kernfusion seien das selbe.. was genau ist der unterschied ?

UND.. was ist ne KALTE fusion


If we can't protect our selves and our people....
No one will protect us!



melden
jumpi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kalte Kernfusion zum Zweiten

14.07.2004 um 00:25
habe dazu mal einen text von eienr seite die sich allgemein mit zukunftstechnik (besonderst mit Perry Rhodan, allerdgins sehr wissenschalftlich fundiert, solte demnach also kein scince fiction sein, was hier steht)


Energie aus der Kernfusion (oder Verschmelzung) könnte zum Segen für die Menschheit werden. Als Brennstoff benötigt man dazu nicht, wie bei der Kernspaltung, das relativ seltene Uran oder Thorium, sondern es genügt Deuterium ("schwerer Wasserstoff"), von dem im Meer unzählige Tonnen vorhanden sind. Die Kernspaltung kann uns noch Jahrtausende ausreichen, die Fusion aber Jahrmilliarden.
Wichtiger ist aber, daß bei der Fusion viel weniger an radioaktivem Abfall anfällt und, anders als bei der Kernspaltung, keine große "kritische Masse" notwendig ist. Mit einer großen kritischen Masse kann es zu einem Niederschmelzen des Kerns kommen, das heißt, ein Kernreaktor kann außer Kontrolle geraten und nach unten durchbrennen. Die Fusion kann jeweils mit mikroskopisch kleinen Mengen an Deuterium durchgeführt werden. Selbst wenn es einem entwischt, kommt es nur zu einem verhältnismäßig leisen Knall, mehr nicht.
Mit der Fusion hat man einen reicheren Vorrat an energie, und vermutlich einen, der weitaus sicherer ist. Wenn es gelingt, die Verschmelzung technisch in den Griff zu bekommen, sind unsere energieprobleme gelöst - und zwar für immer!
Aber es gibt einen Haken (wann nicht?). Man sucht zwar schon seit jahren nach einer Lösung, gefunden hat man sie aber noch nicht. Das Problem besteht darin, daß man bei der Kernverschmelzung einen Atomkern in einen anderen eindringen lassen muß. Atomkerne sind aber alle positiv elektrisch geladen, und positive Ladungen stoßen sich ab.
Wenn wir uns also bemühen, Wasserstoffkerne zusammenzupressen, versuchen sie mit aller Kraft, sich aus dem Weg zu gehen. Wollen wir nun unseren Willen durchsetzten und den ihren brechen, müssen sie mit einem mächtigen Stoß zusammengedrückt werden. um dies zu erreichen, muß man den Wasserstoff so stark erhitzen, daß die Kerne sich sehr schnell bewegen (je höher die Temperatur, desto schneller die Bewegung) und ihnen keine Zeit mehr zum Ausweichen bleibt. Eine milde Wärme tut es nicht; notwendig sind mehrere 10 Millionen Grad.
Kernfusion findet im Zentrum der Sonne statt, wo die Temperatur 15 Millionen °C beträgt. Das Zentrum der Sonne ist dem Gewichtsdruck der äußeren Sonnenschichten ausgesetzt, was die Atome zusätzlich zusammenpreßt; die Temperatur und der Druck ergänzen sich hier in ihrer Wirkung.
Es gibt keine Möglichkeit, hier auf der Erde einen Druck zu erzeugen, wie er im Mittelpunkt der Sonne herscht, so müssen wir zum Ausgleich wenigstens die Temperatur weiter erhöhen. Man wird dabei vielleicht mehrere hundert Millionen Grad erreichen müssen. Bereits seit 35 Jahren versucht man, die Temperatur hoch genug zu treiben, aber bislang ist es noch nicht gelungen.
Gibt es vielleicht doch eine Möglichkeit, Kernfusion bei niedrigen Temperaturen durchzuführen? Ist eine wirklich kalte Kernverschmelzung völlig ausgeschlossen? Nicht unbedingt. Bei niedrigen Temperaturen wird der Kern jedes Wasserstoffatoms durch ein Elekton im äußeren Ring abgeschirmt. Durch die Elektronen können sich die Atomkerne nicht einmal nähern, geschweige denn miteinander verschmelzen.
Hier ist aber von gewöhnlichen Elektronen die Rede. Es existiert ein anderes Teilchen, ein sogenanntes Müon, das in jeder meßbaren Weise dem Elektron, genauer gesagt 207mal so schwer. Man weiß zwar nicht, wozu es da ist und warum es so viel schwerer ist als ein Elektron, wenn es ihm sonst in allen Punkten gleicht. Aber es existiert.
Ein Elektron gleicht ein Proton aus, den Kern eines gewöhnllichen Wasserstoffatoms. Ein Müon auch kann es also auch. Warum nich?
Es ist schließlich nur ein schweres Elektron. Dabei kommt ein müonisches Atom zustande. Aber das Müon ist 207mal schwerer als ein Elektron und umkreist den Kern somit auch 207mal näher. Ein müonisches Atom ist kaum größer als der winzige Kern selbst. Unter bestimmten Bedingungen kreist ein Müon sogar um zwei Wasserstoffkerne und bringt diese auch bei gewöhnlicher Zimmertemperatur sehr nahe zusammen.
Das ist insbesondere dann von großem Nutzen, wenn einer der beiden Wasserstoffkerne Deuterium ist und der andere Tritium (eine noch schwerere Form von Wasserstoff). Deuterium und Tritium verschmelzen sehr viel leichter miteinander als zwei Deuteriumatome, und wenn sie von einem Müon zusammengehalten werden, braucht man dazu nur gewöhnliche Raumtemperatur. Nach der Verschmelzung vertabschidet sich das Müon und umkreist anschließend ein anderes Paar von Atomkernen (Deuterium und Tritium). Ein Müon könnte im Durchschnitt die Verschmelzung von 150 Atomkernpaaren zuwege bringen.
Natürlich gibt es die üblichen Haken. Tritium ist radioaktiv und kommt in der Natur nur in Spuren vor. Man müßte es also künstlich herstellen, und das ist keine leichte Aufgabe. Eine noch heiklere Angelegenheit sind aber die Müonen. Künstlich erzeugtes Tritium zerfällt nach durchschnittlich zwölf Jahren. Müonen halten dagegen nur 2 Millionstel einer Sekunde; sie müßten laufend produziert werden. Und schließlich: Selbst 50 Verschmelzungen pro Müon reichen nicht aus; man wird Verfahren entwickeln müssen, um eine höhere Stückzahl zu erreichen. Diser Aufgabe widmet sich das Rutherford Laboratory im englichen Oxford.
Selbst wenn es gelingen sollte, die Temperatur so hoch zu treiben, daß sie eine konventionelle Fusion zuläßt: Ein kühlerer Weg würde sich auszahlen - sofern er zu finden ist. Auf lange Sicht wird er praktikalbler und viel billiger sein."




Wer sich dei seite einmal anschauen will: http://www.prtf.de/


melden
jever ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kalte Kernfusion zum Zweiten

14.07.2004 um 00:26
Kernspaltung: Ein Atomkern spaltet sich in mehrere kleinere Atimkerne.
Kernfusion: mehrere Atimkerne vereinen sich zu einem grösseren

Kalte Fusion heisst, dass man nicht Plasmatemperatur von mehreren 1000°C erreichen muss, sondern dass die Fusion bereits in normalen Temperaturen (bis 1000°C ca) stattfindet.

Zum Artikel: Na da bin ich mal neugierig, ob die diesmal das Experiment nachbauen können.

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


melden

Kalte Kernfusion zum Zweiten

14.07.2004 um 14:09
mh :( ich dachte die kalte fusion ist bald zu erreichen.. habs mal hier irgendwo gelesen.. so nach 5-6 jahren.. wird wohl lange dauern...

kann mir jemand di eigenschaften von Deuterium sagen ?
wo findet man das im meer ? in was für einem aggregatzustand?
wie tief ?
ist das nicht gefährlich .. für die gesundheit.. soweit ich weis sist alles was "schwer" ist beschissen für uns :)

und nebenbei.. ist plasma nicht der 4. agg.zustand ?? ist das gas UND flüssig? WAS ist das überhaupt? ist der plasma zustand bei jedem stoff erreichbar ?


If we can't protect our selves and our people....
No one will protect us!



melden
msa ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kalte Kernfusion zum Zweiten

14.07.2004 um 14:36
@ al-amir:

naja, de runterschied sit doch offentsichtlich, es steht doch im namen:

SPALTUNG und FUSION, das sind gegensätze wie schwarz und weiß.

hhmmm interessante sache, aber ich kenn mich da nicht aus *wegrenn*

muh


melden

Kalte Kernfusion zum Zweiten

14.07.2004 um 15:22
@al-amir

Wo hast du das bitte schön gelesen?Kalte Fusion ist nach heutigem Kenntnisstnd unmöglich.

"Heiße" Fusion ist bereits möglich - in Form einer Wasserstoffbombe.
Dort wird mit Hilfe einer Atombombe die nötige Temperatur erzeugt um die Fusion auszulösen. Die nun folgende Explosion ist sehr viel stärker als die Explosion einer koventionellen Atombombe.

Was bis jetzt noch nicht gelungen ist,ist eine kontrollierte Fusion um die Energie zivil zur Stromerzeugung zu nutzen.

Plasma ist ionisiertes Gas. Das heisst die Atome werden ihre elektrisch geladene Teilchen zerlegt,also in ihren positiv geladenen Atomkern und Elektronen.

Geht theoretisch mit jedem Stoff.

Far out is Love, Wisdom and Power.
Get Out!



melden

Kalte Kernfusion zum Zweiten

14.07.2004 um 15:23
joah klar jetzt weiss ich es auch :D :D den unterschied... fusion & spaltung
aber wenn ich das wort KERN gehört hab .. hab ich den rest nicht weitergelesen.. hab abgeschaltet *GG*


If we can't protect our selves and our people....
No one will protect us!



melden

Kalte Kernfusion zum Zweiten

14.07.2004 um 20:39
Du bist ja ein lustiger Geselle.

Far out is Love, Wisdom and Power.
Get Out!



melden

Kalte Kernfusion zum Zweiten

14.07.2004 um 22:44
kann schon sein dass die wahrheit manchmal lustig ist :D :D


If we can't protect our selves and our people....
No one will protect us!



Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Die Frage
Wissenschaft, 6 Beiträge, am 30.05.2005 von nimor
nixistreal am 30.05.2005
6
am 30.05.2005 »
von nimor
Wissenschaft: Fusion: Stellarator (Wendelstein 7-X), Tokamak (ITER) & Andere
Wissenschaft, 336 Beiträge, am 06.11.2023 von FatBaron
mayday am 27.10.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 14 15 16 17
336
am 06.11.2023 »
Wissenschaft: Ist die kalte Fusion doch möglich?
Wissenschaft, 3.644 Beiträge, am 11.03.2023 von Mr.Dextar
neutrinos am 28.04.2005, Seite: 1 2 3 4 ... 180 181 182 183
3.644
am 11.03.2023 »
Wissenschaft: Kernfusion und Energieerhaltung - Erde als geschlossenes System
Wissenschaft, 30 Beiträge, am 10.01.2022 von skagerak
eidexe am 04.01.2022, Seite: 1 2
30
am 10.01.2022 »
Wissenschaft: Kalter Fusions-Reaktor selber bauen
Wissenschaft, 416 Beiträge, am 07.06.2019 von mathesm
Anonym am 23.05.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 18 19 20 21
416
am 07.06.2019 »