Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Heute Nacht schlaflos? Du bist nicht alleine.

270 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schlaf, Schlaflos, Nicht Schlafen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Heute Nacht schlaflos? Du bist nicht alleine.

29.12.2009 um 00:56
@17

Es gibt verschiedene Studien, die die Wirksamkeit von Melatonin bei Jetlag-Symptomatik untersucht haben. Die Daten sind jedoch recht unterschiedlich. Eine große Metaanalyse, publiziert in einem Cochrane Review [6], deutet auf eine signifikante Wirksamkeit von Melatonin in einer Dosierung von 0,5 bis 5 mg bei Jetlag-Symptomen hin. In all diesen Dosierungen hat Melatonin eine ähnliche Wirksamkeit. Allerdings ist die Zeit bis zum Einschlafen unter 5 mg am kürzesten. Die Wirkung ist umso größer, je mehr Zeitzonen überquert werden und bei ostwärts gerichteten Flügen ausgeprägter als bei westwärts gerichteten. In diesen Studien wurden subjektive Parameter des Schlafes untersucht, aber auch andere Symptome wie Tagesmüdigkeit und Wohlbefinden. Eine andere Metaanalyse [7] konnte keinen signifikanten Vorteil von Melatonin bei Jetlag-Symptomatik feststellen. Hier zeigte sich keine signifikante Verkürzung der Einschlafzeit bei Schlafstörungen infolge Schichtarbeit. Auch die Gesamtschlafdauer konnte nicht deutlich verlängert werden. Ferner zeigte die Untersuchung, dass Wechselwirkungen mit Antithrombosemitteln und Antiepileptika möglich sind. Eine kurzzeitige Melatonineinnahme (< 3 Monate) hat keine schädlichen Folgen. Kritisiert an dieser Metaanalyse wurde die Auswahl der Studien (nur Kurzzeitanwendung, Dosierung, gewählte Endpunkte).

Wikipedia: Melatonin#Wissenschaftliche Bewertung

Anzeige
melden

Heute Nacht schlaflos? Du bist nicht alleine.

29.12.2009 um 00:57
@Reason

Nicht dass ich jetzt glauben würde, irgendwas müsse passieren. Aber das klingt durchaus logisch.


melden

Heute Nacht schlaflos? Du bist nicht alleine.

29.12.2009 um 00:59
Wie gesagt, in fast allen Fällen liegt ein Mangel in der Melantoninproduktion vor, deswegen trinkt man auch Kakao und Milch vorm Schlafen, weil diese Tryptophan enthalten, welches widerum Melantonin, das Schlafhoemon produziert in der hydrogenase.

@17
@Reason


melden

Heute Nacht schlaflos? Du bist nicht alleine.

29.12.2009 um 01:00
@17

Mein Gefühl kann mich auch täuschen, aber ich habe halt mal ein wenig recherchiert und dann ist es mir wieder in den Sinn gekommen.


melden

Heute Nacht schlaflos? Du bist nicht alleine.

29.12.2009 um 01:00
Die Erde befindet sich an diesen Tagen am entferntesten vom Saggitarius A (Zentrum der Galaxie )

Das Zentrum der Milchstrasse , die Sonne, und die Erde liegen an einer Linie.
Konjuktion


melden

Heute Nacht schlaflos? Du bist nicht alleine.

29.12.2009 um 01:01
@Reason

Wieso Gefühl, hast du das Gefühl, als würde was passieren?


melden

Heute Nacht schlaflos? Du bist nicht alleine.

29.12.2009 um 01:02
@Vymaanika
Ich hab als ich noch jünger war jeden Tag 2 Tassen Milch getrunken, morgens und abends. Das heißt wenn ich Abends Milch trinke könnte ich evtl. besser schlafen?
Heute wird mir von zu viel Milch irgendwie schlecht.


melden

Heute Nacht schlaflos? Du bist nicht alleine.

29.12.2009 um 01:02
@Vymaanika

Danke für die durchaus sinnvollen Kommentare, aber wo bitte haben wir eine Art Jetlag erlitten?


melden

Heute Nacht schlaflos? Du bist nicht alleine.

29.12.2009 um 01:04
Was ist ein Jet Lag?


melden

Heute Nacht schlaflos? Du bist nicht alleine.

29.12.2009 um 01:04
@17

Gefühl war vielleicht falsch ausgedrückt. Sagen wir ich habe es mit dieser Messung der Wissenschaftler in einen Zusammenhang gebracht. Mehr auch nicht. Ich bin kein Hellseher oder Eso-Typ.


melden

Heute Nacht schlaflos? Du bist nicht alleine.

29.12.2009 um 01:05
@Reason

Ach so, ich dachte schon. Das hätte mich auch überrascht.

Ich bin gegenüber so angeblich kollektiven Wahrnehmungen seeeeehr misstrauisch geworden, was heißt misstrauisch, ich finds einfach oft übertrieben. Ich meine, wenn man zehnmal Eso-Typen sich hineinsteigern sieht und dann jedes Mal nichts passiert, wird man schon irgendwann Abstand davon nehmen.


melden

Heute Nacht schlaflos? Du bist nicht alleine.

29.12.2009 um 01:06
@hulkster

Wikipedia: Jetlag

bitte.


melden

Heute Nacht schlaflos? Du bist nicht alleine.

29.12.2009 um 01:06
@Reason

Wie kommst du auf Jet-Lag?


melden

Heute Nacht schlaflos? Du bist nicht alleine.

29.12.2009 um 01:07
@17

du sagst es. Ich habe mich leider falsch ausgedrückt.


melden

Heute Nacht schlaflos? Du bist nicht alleine.

29.12.2009 um 01:16
Dem Anschein nach seit ihr jetzt wohl doch alle müde?

Dann wünsche ich eine hoffentlich gute Nacht.


melden

Heute Nacht schlaflos? Du bist nicht alleine.

29.12.2009 um 01:21
Ich bin noch wach. Und werd es auch noch länger sein...
Wünsch euch allen eine gute Nacht!


melden

Heute Nacht schlaflos? Du bist nicht alleine.

29.12.2009 um 01:39
meine oma ist am 17. gestorben, wie soll man da schlafen wenn man auch noch weiß das ärztepfusch die ursache war. :(


melden

Heute Nacht schlaflos? Du bist nicht alleine.

29.12.2009 um 01:59
scheiße :(
ging mir damals auch so


melden

Heute Nacht schlaflos? Du bist nicht alleine.

29.12.2009 um 02:06
meine onkel ist vor kurzen auch bei einer Routine-OP gestorben -> falsche Narkose.

Er hatte zu diesem Zeitpunkt eine drei Monate alte Tochter.

Das Leben ist leider so.


3x zitiertmelden

Heute Nacht schlaflos? Du bist nicht alleine.

29.12.2009 um 02:08
Passiert leider viel zu oft sowas. Dies kann einem schon schlaflose Nächte bescheren. Wo wir beim Pudels Kern sind. Es sind die Gedanken die einem im Bett nicht los lassen, man steigert sich hinein. Und findet nicht in Morpheus Arme.


melden

Heute Nacht schlaflos? Du bist nicht alleine.

29.12.2009 um 02:11
@the_who
Zitat von the_whothe_who schrieb:meine onkel ist vor kurzen auch bei einer Routine-OP gestorben -> falsche Narkose.
Oh Gott, wenn ich da an meinen nächsten Zahnarzttermin denke wird mir schlecht!


melden

Heute Nacht schlaflos? Du bist nicht alleine.

29.12.2009 um 02:13
@hulkster
Gibt dir dein Zahnarzt Vollnarkose?


melden

Heute Nacht schlaflos? Du bist nicht alleine.

29.12.2009 um 02:16
@the_who
Ich bete drum bei der nächsten Sitzung!
Ich hab ihn mal gefragt, und er sagte nur das das Risiko zu gross sei das ich dabei Draufgehe!
Aber wenn ich an die Schmerzen denke!
Bei der letzten Sitzung hat er mir nen Backenzahn rausgenommen, das hat ne Stunde gedauert und trotz 4 Betäubungsspritzen hatte ich Schmerzen!
Zudem ist mein Kreislauf noch während der Behandlung Kollabiert!


Anzeige

melden