Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eine unbekannte Wissenschaft

131 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mathematik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Eine unbekannte Wissenschaft

25.05.2011 um 18:50
Zitat von PutzkraftCERNPutzkraftCERN schrieb:Damit hast du schön gesagt, dass die Gleichungen die aufgestellt werden nicht perfekt sind, aber das Mathematische System != Physikalische Formeln.
Ja habe vergessen zu erwähnen, dass das System zwar nicht perfekt ist, aber dennoch mit Abstand das beste das wir haben. :)

Anzeige
melden

Eine unbekannte Wissenschaft

25.05.2011 um 18:54
@unbihexium

Das einzige! xD

@PutzkraftCERN

Auf deine Mathematik kann man logisch schließen man weis das Sie existieren muss aber bekannt ist Sie dennoch nicht.


melden

Eine unbekannte Wissenschaft

25.05.2011 um 18:57
@unbihexium

und ich sagte bereits gerade. Das ist ja ein schönes Beispiel dafür, dass die Physik Probleme mit der Präzision hat aber doch überhaupt net, dass die Mathematik daran schuld ist. Wenn ich die Anzahl meiner Schuhe im Schrank mit der formel f(x) = x*3 berechne, dann ist die Mathematik falsch? Ich (in deinem Beispiel die Physik) hab die Formel doch aufgestellt und sie gibt immer genau das richtige Ergebnis wieder, sofern meine mathematisierung meiner Schuhe stimmt und da ich zwei Füße habe, ist das Ergebnis eben nur stellenweise richtig.


1x zitiertmelden

Eine unbekannte Wissenschaft

25.05.2011 um 19:25
Zitat von PutzkraftCERNPutzkraftCERN schrieb:und ich sagte bereits gerade. Das ist ja ein schönes Beispiel dafür, dass die Physik Probleme mit der Präzision hat aber doch überhaupt net, dass die Mathematik daran schuld ist. Wenn ich die Anzahl meiner Schuhe im Schrank mit der formel f(x) = x*3 berechne, dann ist die Mathematik falsch? Ich (in deinem Beispiel die Physik) hab die Formel doch aufgestellt und sie gibt immer genau das richtige Ergebnis wieder, sofern meine mathematisierung meiner Schuhe stimmt und da ich zwei Füße habe, ist das Ergebnis eben nur stellenweise richtig.
Ich wollte auch nicht sagen das die Mathematik an etwas schuld ist, sondern das die Mathematik , oder das Verständnis davon nur so begrenzt sein kann , wie der aktuell höchste Verstand des Menschen.
Und nein, Maschinen sind da auch keine Hilfe zur Expansion des Wissens, denn diese Beruhen ja auf unseren simplen Geist und unserem Verständnis der Mathematik.

Ist wie mit den Sinnen des Menschen, denn der Mensch meint er sähe alles, und kann doch nur ein Minimum seiner Umwelt wirklich wahrnehmen.
Da sind uns einige Tiere weit voraus.

Die Mathematik ist natürlich absolut richtig, muss sie ja auch, da diese explizit an unseren Verstand angepasst, oder besser dadurch entstanden ist; Vorläufer war hier die Beobachtung der Natur.

Ich will damit ja nur sagen, im Rahmen des menschlichen Alltag funktioniert die Mathematik ausgezeichnet und extrem präzise für einen menschlichen Verstand.
Jedoch bin ich immer skeptisch wenn eine menschliche Rasse Formeln aufstellt welche für das ganze Universum gelten, diese Rasse aber nicht mal das nächste Sonnensystem besucht hat.

Wir entwickeln Formeln aus Zerrbildern des Universums welche wir hier empfangen können, und übertünchen Faktoren die nicht in die Gleichung passen dadurch, das wir eine schwammige neue Konstante mit ins Spiel bringen, auf der Grundlage der Vermutung versteht sich.

Ich sage nicht dass das was schlechtes ist, ich zweifel nur an der Allgemeingültigkeit. :)


1x zitiertmelden

Eine unbekannte Wissenschaft

25.05.2011 um 20:21
@unbihexium
Zitat von unbihexiumunbihexium schrieb:Wir entwickeln Formeln aus Zerrbildern des Universums welche wir hier empfangen können, und übertünchen Faktoren die nicht in die Gleichung passen dadurch, das wir eine schwammige neue Konstante mit ins Spiel bringen, auf der Grundlage der Vermutung versteht sich.
Bist du dir sicher daß du über Mathematik sprichst?
Eins plus Eins wird in jedem Universum gleich Zwei sein, egal welche Namen diese Zahlen dort tragen.


1x zitiertmelden

Eine unbekannte Wissenschaft

25.05.2011 um 21:30
Zitat von geekygeeky schrieb:Bist du dir sicher daß du über Mathematik sprichst?
Eins plus Eins wird in jedem Universum gleich Zwei sein, egal welche Namen diese Zahlen dort tragen.
Für den Menschen sicherlich. :)


1x zitiertmelden

Eine unbekannte Wissenschaft

25.05.2011 um 22:27
Nicht in jedem Universum aber überall in diesem hier....

Und darum ist die Mathematik *thumbs up* XD

Wenn du der meinung bist @unbihexium dann musst du aber einen neuen Thread über Physik oder Chemie auf machen weil hier wäre das Resultat: Mathe is cool


melden

Eine unbekannte Wissenschaft

25.05.2011 um 23:11
@unbihexium
Zitat von unbihexiumunbihexium schrieb:Für den Menschen sicherlich
Nein. Es gilt für alle.

@PutzkraftCERN
Danke für die Segnung! :) Allerdings erklärst du es viel besser als ich, bist also gesegneter.. :)


melden

Eine unbekannte Wissenschaft

25.05.2011 um 23:56
@Rumpelstil

Oh Vielen Dank für die Blumen.


melden

Eine unbekannte Wissenschaft

30.05.2011 um 17:35
Mit Mathematillässt sich vielleicht auch garnichts beweisen....Aber wenn du irgendeinen Scheiß mit einer Gleichung darstellen kannst, glauben sie es. Dazu müssen sie diese nichtmal verstehen... Bau eine gleichung und die Welt frisst dir aus der Hand...

Aber die Menschen sind nunmal dumm...Sie wollen ein System, an das sie sich halten können. Sie brauchen etwas, das sie führt, etwas, das Sicherheit gibt.

Wissenschaft ist die neue Religion. Und das Verhältinis Glaube zu Verständnis ist bei der Wissenschaft heute das gleiche, wie vor einigen hunderten Jahren das bei der Bibel.

Du brauchst ja nurmal behaupten "Die 1 heißt ab jetzt nicht mehr eins sondern zwei" einfach einen anderen Namen geben, dann bricht schon alles in sich zusammen.


4x zitiertmelden

Eine unbekannte Wissenschaft

30.05.2011 um 17:38
@MishaLicious Ich verstehe deinen Frust nicht.

Wenn du ECHT glaubst was du sagst mach den PC aus und schmeiss ihn weg... Liese sich nichts damit beweisen liese sich damit nichts anfangen. Dann dürftest du auch nicht an Computer und das Internet glauben.

War nett mit mir :)


melden

Eine unbekannte Wissenschaft

30.05.2011 um 18:20
Zitat von MishaLiciousMishaLicious schrieb:Wissenschaft ist die neue Religion. Und das Verhältinis Glaube zu Verständnis ist bei der Wissenschaft heute das gleiche, wie vor einigen hunderten Jahren das bei der Bibel.
Daß die Generation PISA aber auch immer von sich auf "die Wissenschaft" schließen muß ... tsts :(


melden

Eine unbekannte Wissenschaft

30.05.2011 um 18:22
Thumbs up für @geeky :)


melden

Eine unbekannte Wissenschaft

30.05.2011 um 20:51
@MishaLicious
Zitat von MishaLiciousMishaLicious schrieb:Wissenschaft ist die neue Religion. Und das Verhältinis Glaube zu Verständnis ist bei der Wissenschaft heute das gleiche, wie vor einigen hunderten Jahren das bei der Bibel.
Es wäre schön, wenn es so wäre. Denn dann hätte man doch endlich mal eine Religion, die nicht im Kreis läuft, sondern Spiralförmig ist und somit bei jedem Durchlauf ein Stückchen näher an der Wirklichkeit ist als zuvor.
Dann hätte man auch "heilige Bücher" die nicht mehr ganz so heilig sind, weil sich sich immer wieder neuen Herrausforderungen stellen müssen und bei Fehlern weggeschmissen und neue geschrieben werden müssen.

Aber es ist nicht so. Jeder hat ein Handy, aber kaum jemand kennt z.b. das Ohmsche Gesetz.
Wissenschaft ist so weit davon entfernt "die neue Religion" zu sein, wie es ein Meerschweinchen ist ein Adler zu sein.


melden

Eine unbekannte Wissenschaft

30.05.2011 um 21:11
@PutzkraftCERN
Zitat von MishaLiciousMishaLicious schrieb:Du brauchst ja nurmal behaupten "Die 1 heißt ab jetzt nicht mehr eins sondern zwei" einfach einen anderen Namen geben, dann bricht schon alles in sich zusammen.
darauf kannst du wetten und wenn du es überleben solltest, lass dich damit ja nie mehr erwischen. *grins*


melden

Eine unbekannte Wissenschaft

30.05.2011 um 21:33
@nocredit was hat das genau mit mir zu tun? XD


melden

Eine unbekannte Wissenschaft

30.05.2011 um 21:43
Hab mir jetzt eigentlich keinen Post durchgelesen, aber mir ist letztin ein Fehler in der Mathematik aufgefallen.

1/3 = 0,3333... |*3
3/3 = 0,9999...
1 = 0,9999...

Damit ist laut der Mathematik 1 genau so viel wie 0,9999... (Sry, ich weiß nicht, wie man über einer Zahl einen kleinen Strich einfügt).
=> Fail


4x zitiertmelden

Eine unbekannte Wissenschaft

30.05.2011 um 22:03
@balon
Zitat von balonbalon schrieb:Damit ist laut der Mathematik 1 genau so viel wie 0,9999... (Sry, ich weiß nicht, wie man über einer Zahl einen kleinen Strich einfügt).
=> Fail
Hehe, nicht ganz^^ Die Frage lautet ja, gibt es überhaupt eine Zahl zwischen 0,9periode und 1 ?
Und was ist, wenn sich keine Zahl dazwischen finden lässt?


melden

Eine unbekannte Wissenschaft

30.05.2011 um 23:02
@balon

Da muss ich ja nun mal einschreiten :P

Periodische Zahlen kannste net einfach mal nehmen. 0,periode3 * 3 != 0,periode3. Da hinter 0,Periode3 ja eigentlich die auflösung des Bruchs 1/3 steht.

Darüber hinaus, zu @garderon : Ja man muss halt fragen muss man mit 0,periode 9 plus nehmen um 1 zu erhalten.


melden

Eine unbekannte Wissenschaft

31.05.2011 um 00:02
Zitat von MishaLiciousMishaLicious schrieb:Mit Mathematillässt sich vielleicht auch garnichts beweisen....Aber wenn du irgendeinen Scheiß mit einer Gleichung darstellen kannst, glauben sie es. Dazu müssen sie diese nichtmal verstehen... Bau eine gleichung und die Welt frisst dir aus der Hand...
Das ist mal wirklich ein Musterbeispiel fuer den Wikipedia: Dunning-Kruger-Effekt
Zitat von MishaLiciousMishaLicious schrieb:Aber die Menschen sind nunmal dumm...Sie wollen ein System, an das sie sich halten können. Sie brauchen etwas, das sie führt, etwas, das Sicherheit gibt.
Na, dann haben wir ja Glueck, dass du zu uns gestossen bist.
Zitat von MishaLiciousMishaLicious schrieb:Wissenschaft ist die neue Religion. Und das Verhältinis Glaube zu Verständnis ist bei der Wissenschaft heute das gleiche, wie vor einigen hunderten Jahren das bei der Bibel.
Ja, total. Und wer die Dreistigkeit besitzt die Gueltigkeit einer Wissenschaftlichen Aussage in Frage zu stellen, oder Beweisbarkeit fordert, wird auf dem Scheiterhaufen verbrannt.
Zitat von MishaLiciousMishaLicious schrieb:Du brauchst ja nurmal behaupten "Die 1 heißt ab jetzt nicht mehr eins sondern zwei" einfach einen anderen Namen geben, dann bricht schon alles in sich zusammen.
Selbstverstaendlich bricht alles zusammen wenn du dich mit zwei verschiedenen Namen auf die selbe Zahl beziehst und folglich auch nichts mehr hast um den Wert '1' zu repraesentieren.
Wenn du hingegen einfach nur der eins einen neuen Namen gibts, von mir aus fastzwei, dann bricht ueberhaupt nichts zusammen.

@MishaLicious, eine Bitte, lies Dir den oben angegeben Wikipedia Artikel mal duch. Soll wirklich kein Angriff sein, aber wie wahrscheinlich ist es, dass jemand der den Naturwissenschaften wirklich fern steht [das unterstelle ich Dir jetzt einfach mal:\)], so wie du 'rein zufaellig' genau weiss, dass das womit sich Millionen Wissenschaftler beschaeftigen, eigentlich alles Unsinn ist.
Das laesst nur die Schlussfolgerung zu dass du dich fuer wahnsinnig intelligent haeltst, eine Annahme die ueblicher- und ironischerweise gerade am haeufigsten von den denkbar inkompetentesten (bzgl. der Fachrichtung) Personen getroffen wird.
Inkompetent ist hierbei keine Beleidigung, da Kompetenz nur ein Mass an genossener Ausbildung und Erfahrung betreffend eines Gebietes ist.
Ich bin beispielsweise fuercherlich inkompetent im Bereich "Ufologie", um mal hier auf allmy zu bleiben. Habe mich nie ernsthaft damit befasst, und neige prinzipiell dazu Ufologie als Unsinn abzutun. Das tue ich aber (bis auf jetzt gerade, da es notwendigerweise als Beispiel herhalten muss) im Stillen, da ich mir im klaren darueber bin dass meine Einschaetzung nicht auf fundierten Kenntnissen in diesem Bereich ist, sondern mehr oder weniger daher ruehrt dass Vertuschte Ailenkontakte und fliegende Untertassen(*) nicht so gut in mein Weltbild passen wuerden. Gehe ich daher ins "Ufologie" Board und erzaehlen den Leuten dass Ufologie Prinzipiell Schwachsinn ist? Nein. Weil ich *keine Ahnung* von Ufologie habe, nur (und das ist auch was mit(*) gekennzeichnte war) dumme, inkompetente, nicht fundierte 'Meinungen', bestenfalls.
Fuehl dich nicht angegriffen und lass es dir bitte mal in Ruhe durch den Kopf gehen.

lg


Anzeige

1x zitiertmelden