Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eine unbekannte Wissenschaft

131 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mathematik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Eine unbekannte Wissenschaft

31.05.2011 um 00:08
@fisted
Zitat von fistedfisted schrieb:Das laesst nur die Schlussfolgerung zu dass (...)
Ich schlussfolgere was anderes daraus: Trollitis acutus! :)

Anzeige
melden

Eine unbekannte Wissenschaft

31.05.2011 um 00:13
wo ist der LIKE button für @fisted
xD


melden

Eine unbekannte Wissenschaft

31.05.2011 um 09:20
@PutzkraftCERN
@geeky

@all

Ja gut...

1. Ich habe niemals!!! gesagt, dass das meine Meinung ist.

2. Der Spruch mit dem PC wegwerfen war daneben. :)

Allerdings ist es in der Tat so, dass die Menschheit sich -egal was es ist- völlig beruhigen lässt, wenn man "Experten" und Wissenschaftler beauftragt, die zu allem schon mal klug daher reden und erstmal eine Formel aufstellen.
Und ich werde nun NICHT den Satz "Opium fürs Volk" sagen..... xD

Aber es ist so. Fang einen Satz an mit -"Berechnungen zufolge...." dann hast du sie in deinem Bann, auch wenn sie es gar nicht verstehen was du da faselst.
DAS meine ich mit dem Verhältnis....
Schafe....


2x zitiertmelden

Eine unbekannte Wissenschaft

31.05.2011 um 09:30
@MishaLicious
Zitat von MishaLiciousMishaLicious schrieb:1. Ich habe niemals!!! gesagt, dass das meine Meinung ist.
Warum schreibst du es dann hier? Und warum wiederholst du es, wenn es nicht deine Meinung ist? Bin gerade leicht irritiert...
Zitat von MishaLiciousMishaLicious schrieb:2. Der Spruch mit dem PC wegwerfen war daneben.
Nö, überhaupt nicht. Denn er ist der beste Beweis das die These völliger Quark ist.

Was aber das hier angeht:
Zitat von MishaLiciousMishaLicious schrieb:Fang einen Satz an mit -"Berechnungen zufolge...." dann hast du sie in deinem Bann, auch wenn sie es gar nicht verstehen was du da faselst.
würde ich das zwar nicht auf die gesamte Menschheit übertragen, aber für eine Menge deckt sich das auch mit meiner Erfahrung. (Warum sonst würden immer wieder Menschen auf die diversen Schneeball-Systeme hereinfallen... Hübsch vorgerechnet, wieviel Geld man machen kann und schon ist der eigene Verstand ausgeknipst...)

Allerdings ist das nicht das Problem der Mathematik. Sie kann nichts dafür. Schau dir doch einfach mal im Fernsehen (oder schlimmer noch im Internet) an, wer sich da alles als Experte für was weiß ich ausgibt. Und du findest immer Menschen, die bereitwillig auf den Zug aufspringen, weil es so schön vorgekaut ist und man nur noch schlucken muss. Ist deswegen das Fernsehen oder das Internet schlecht? Oder fehlt es einfach an Medienkompetenz?


melden

Eine unbekannte Wissenschaft

31.05.2011 um 09:48
@Lufton


Gut es geht also weiter... :)

1. Ich habe keine Lust mir erzählen zu lassen, dass ich meinen PC wegwerfen soll...Lasst es bitte sein, das ist in meinen Augen flaming.
Egal.


2. Bist du Freimaurer?

3. Natürlich kann man nicht alle über einen Kamm scheren, mann ich bin davon ausgegangen, dass die Leute hier so klug sind, dass ich das nicht nochmal erwähnen muss. So dann hier nochmal

Nachtrag: Natürlich sind nicht alle Menschen gleich.


4. Ich möchte auf deinen letzten Absatz eingehen, der so ziemlich 100%ig genau das ist, was meine persönliche Meinung darstellt. Die Experten. Tolle Sache oder?
Was sie uns nicht schon alles erzählt haben.

Das die Mathematik nicht daran Schuld ist, das ist mal völlig klar. Mir geht es bei dem Vergleich zu der Religion mehr darum, dass die Menschen sich damit beruhigen lassen, wenn sie es doch gar nicht verstehen... Die Medien sind das Sprachrohr, klar. Es ist aber im Prinzip das gleiche. Vorne steht jemand der sagt
-"4/2 sind das gleiche wie 2. Und und g*h/2 ist ein Dreieck. So ist es.
Steht einer auf.
-"Warum ist das so und wer sagt mir, dass das so ist?"
-"Das ist eben so...!"

Oder aber:

Vorne steht jemand der sagt

-"Der Herr ist der Allmächtige, ist in allem und jedem. Er schuf Himmel, Erde und auch uns."
Steht einer auf.
-"Warum ist das so und wer sagt mir, dass das so ist?"
-"Das ist eben so...!"


melden

Eine unbekannte Wissenschaft

31.05.2011 um 10:09
@MishaLicious

"4/2=2" kannst du selbst überprüfen, wann immer du willst wohingegen "herr ist allmächtig" kannst du nicht selbst überprüfen, du musst es einfach glauben.


melden

Eine unbekannte Wissenschaft

31.05.2011 um 10:16
@MishaLicious
Zitat von MishaLiciousMishaLicious schrieb:Fang einen Satz an mit -"Berechnungen zufolge...." dann hast du sie in deinem Bann, auch wenn sie es gar nicht verstehen was du da faselst.
Du scheinst einer derjenigen zu sein, die nichts verstehen (wollen?), ansonsten würdest du nicht den Unsinn wiederholen, Wissenschaft und Religion seien "im Prinzip das gleiche".
Vorne steht jemand der sagt [...] "Das ist eben so...!"
Im Gegensatz zum Pastor würde ein Wissenschaftler sowas nur zu solchen Personen sagen, die sich als bildungsunfähig und erkenntnisresistent erwiesen haben. Im Gegensatz zum Pastor könnte ein Wissenschaftler nämlich auch erklären, WARUM es so ist. Aber, wie gesagt: dazu muß auf der anderen Seite eben ein Minimum an Denkvermögen und Aufnahmebereitschaft vorhanden sein.

Der Pastor hat es da wesentlich einfacher...


melden

Eine unbekannte Wissenschaft

31.05.2011 um 10:29
So es reicht!!!

Es scheint als würde hier nicht über ein Thema geredet, sondern als würden Meinungen als Angriffspunkte genutzt.

So, als würden manche Leute hier nicht begreifen (wollen), dass man eine Thematik auch auf Sachlicher Ebene auseinander nehmen kann, als hier jemanden fertig zu machen. Eure letzten Kommentare waren kontraproduktiv, was die Entstehung einer Unterhaltung angeht. Wobei ich völlig offen war, was den Verlauf/ die Ebene angeht angeht. (Philosophisch, Wissenschaftlich....)


Ich reagiere hierbei nur noch auf Vollständige Argumente.


melden

Eine unbekannte Wissenschaft

31.05.2011 um 10:35
@MishaLicious

1. (weil alle so auf nummerierungen stehen gerade mach ich ma mit) den pc sollst du net weg werfen weil du hier müll geredet hast sondern weil, wenn deine meinung gestimmt hätte du garnet daran glauben dürftest das der PC funktioniert. Argument beendet.

2. Das Problem dass mit so einer Phrase wie "Berechnungen zufolge..." eingeleitete sachen geglaubt werden ist nicht das problem der Mathematik weil diese stellt den Anspruch garnet. Mathematik ist nur Rechenschaft über sich selbst schuldig nicht was die VWLer dann damit machen oder angeblich machen...
Argument beendet.

3. ist 2. ein Problem der Menschen denn die Wissenschaft wird net ausschließlich dafür betrieben um Leute zu kontrollieren oder zu manipulieren, sondern irgendwer versteckt sich dahinter. das ist aber dann nicht die Religion... Es sind die laienhaften Vorstellungen der Mathematik die die Menschen so ehrfürchtig davon machen.

4. Grundlegende Mathematik wird in der Schule sehr wohl hergeleitet und so können die Leute durchaus verstehen wenn jemand mathematisch erklärt wie die Fläche eines Dreiechs berechnet wird.

und dass es bei Höherer Mathematik so sein muss ist halt einfach ein Fakt. Ich kann ja net in jedem Bereich des Wissens ein Genie sein und überall als Bürger tiefes Know How haben. Darum muss ich zB auch einem Arzt glauben dass er weiss, was er mir da gibt und was das Medikament bewirkt.

Wenn daran jemand sein Leben aber ausrichtet und sich manipulieren lässt ohne selbst nachzudenken, dann ist es schade aber kein Thema für hier: Denn hier gibts ja nur um die Mathematik und die kann für sowas garnix.


melden

Eine unbekannte Wissenschaft

31.05.2011 um 11:03
@PutzkraftCERN


Vielen Dank für deine Worte. Scheinbar kann sich hier doch noch jemand ausdrücken ;)

Ja, alles gute Sachen.... Und nein die Mathematik kann nichts dafür (hatte ich aber bereits gesagt... :) )

Gut Nummer 1 habe ich falsch verstanden, aber nicht an den PC glauben, das ist in der Tat witzig... gefällt mir.... xD

Das Beispiel mit dem Arzt gefällt mir auch, du hast recht. Interessant.

Nun komme ich aber wieder, hehe:

Also bei punkt 4 muss ich anführen, dass in meiner Schulbildung (und nein, ich war nicht auf dem Brettergymnasium xD) nichts hergeleitet wurde, was zufolge hatte, dass ich große Probleme hatte. Ich habe die Parallelen Mathe- und Religionsstunden bereits früh gezogen, denn genauso habe ich es erlebt. Dann bin ich mal aus der Reli- stunde rausgeflogen weil ich nach den Dinos gefragt habe. Aus der Mathe- stunde bin ich ebenfalls "entfernt" worden, weil ich bei der Nummerierung von Bällen die Bälle getauscht habe, aber die Nummern ebenfalls. Ich habe nicht verstanden warum der blaue Ball nun "2" ist, wenn er doch vorher die "1" bekommen hat... Also Verständnis für mich gleich Null, mir wurde nicht erklärt und ich war nicht die Einzige....egal.

Abgesehen von alledem bin ich glaube ich auch etwas vom Weg abgekommen, weil ich nebenher noch in einem Sozial-Kritik-Politik Thread rumspringe.. Hab noch mal alles angeguckt...


1x zitiertmelden

Eine unbekannte Wissenschaft

31.05.2011 um 11:26
Gut ich weiss net wie es aus deiner Schule war, aber wir haben gelernt woher bestimmte Formeln kamen und wer tiefer in die Materie einsteigen will für den gibt's ja nach dem Abitur ein Mathematik - Studium. Ist ja aber immer so... In der Schule lernt man viel, aber worin man später Spezialist wird, ist dann die Frage. Die Schule vermittelt nur das Grundwissen um es später anwenden zu können, aber das große Verständnis folgt eig. erst später iwann wenn man sich entschließt in ein Thema einzutauchen.

Jeder der später einen Beruf erlernt oder ein Studium absolviert hat Wissen angeeignet das über das, aus der Schule hinauswächst.


melden

Eine unbekannte Wissenschaft

31.05.2011 um 11:37
@MishaLicious
Nachdem wir das mit dem PC nun geklärt hätten (ich hatte es genau so verstanden, wie @PutzkraftCERN es erklärt hat), kommen wir zur inhaltlichen Diskussion zurück:
Zitat von MishaLiciousMishaLicious schrieb:Also bei punkt 4 muss ich anführen, dass in meiner Schulbildung (und nein, ich war nicht auf dem Brettergymnasium xD) nichts hergeleitet wurde, was zufolge hatte, dass ich große Probleme hatte.
Da frage ich mich allerding ehrlich, auf was für einer Schule du warst. Ich habe es nie anders kennengelernt, als dass Formeln die Verwendung fanden auch hergeleitet wurden. Und zwar völlig egal, ob es sich um die Berechnung des Quadrates, der Fläche eines Dreiecks oder die Lösung quadratischer Gleichungen ging. Formeln wurden immer hergeleitet. Ich gebe zu, die wenigsten könnte ich heute noch herleiten (Quadrat und Fläche des Dreieckes ginge wohl noch... ), aber ich weiß, dass es eben keine Glaubenskonstrukte sind, sondern sie völlig logisch und systematisch sind.
Zitat von MishaLiciousMishaLicious schrieb: Ich habe die Parallelen Mathe- und Religionsstunden bereits früh gezogen, denn genauso habe ich es erlebt.
Das ist natürlich traurig, aber das lässt sich, ein bisschen guten Willen vorausgesetzt, ohne Probleme ändern. Religion ist und bleibt Glaubenssache. Mathematik ist es sicher nicht.
Zitat von MishaLiciousMishaLicious schrieb: Dann bin ich mal aus der Reli- stunde rausgeflogen weil ich nach den Dinos gefragt habe.
Ja, es gibt schon seltsame Koryphäen auf dem "Lehrermarkt". Allerdings gebe ich zu, dass ich skeptisch bin, dass allein die Frage den Ausschlag gegeben hat. Kreationismus ist in Deutschland ja nun nicht wirklich "State of the art".
Zitat von MishaLiciousMishaLicious schrieb: Aus der Mathe- stunde bin ich ebenfalls "entfernt" worden, weil ich bei der Nummerierung von Bällen die Bälle getauscht habe, aber die Nummern ebenfalls. Ich habe nicht verstanden warum der blaue Ball nun "2" ist, wenn er doch vorher die "1" bekommen hat... Also Verständnis für mich gleich Null, mir wurde nicht erklärt und ich war nicht die Einzige....egal.
Das erinnert mich an meine damalige Freundin, die aus der Mathestunde geflogen ist, weil sie auf die Frage des Lehrers, wie er denn jetzt das Komma aus der Gleichung verschwinden lassen könne, antwortete: Mit dem Schwamm. Eine Antwort, die zwar physikalisch richtig gewesen sein mag, aber eben auch das völlige Unverständnis jeglicher mathematischer Grundregeln offenbarte. Ihr ging es wohl wie dir: Verständnis gleich Null. Aber war deshalb die Mathematik falsch?

Wenn du also monierst, dass sich Menschen zu leicht täuschen lassen, sobald man sie mit irgendwelchen Formeln blendet und einen auf wichtig und schlau macht, wirst du wohl nicht viele Gegenstimmen hören (außer den üblichen: ich aber nicht, Herr Lehrer). Wenn du das aber der Mathematik, bzw. der Wissenschaft anlastest, solltest du dich warm anziehen, denn dann ist hier der Gegenwind mächtig... Es ist schließlich das Wesen jeder (!!!) Wissenschaft (sofern sie denn diesen Namen verdienen will!), dass sie nachvollziehbar ist. Sie haben mit Glauben nichts zu tun. Jeder kann es glauben, wenn es ihm zu mühsam ist, die Nach- bzw. Beweise zu verstehen oder nachvollziehen zu wollen. (Wie PutzkraftCERN schon richtig sagte, etwas, das wir alle zu einem guten Teil machen. Wenn ich meinen Wagen in die Werkstatt bringe, dann vertraue ich auch darauf, dass der bunte Brief an der Wand nicht nur Deko ist, sondern wirklich belegt, dass der Inhaber weiß, was er tut.) Wenn ich das aber nicht einfach nur glauben möchte, dann steht es mir jederzeit frei, mich mit entsprechendem Aufwand (an Zeit und Hirnschmalz) von der Richtigkeit der Aussagen zu überzeugen.


melden

Eine unbekannte Wissenschaft

31.05.2011 um 12:02
TDas erinnert mich an meine damalige Freundin, die aus der Mathestunde geflogen ist, weil sie auf die Frage des Lehrers, wie er denn jetzt das Komma aus der Gleichung verschwinden lassen könne, antwortete: Mit dem Schwamm. Eine Antwort, die zwar physikalisch richtig gewesen sein mag, aber eben auch das völlige Unverständnis jeglicher mathematischer Grundregeln offenbarte. Ihr ging es wohl wie dir: Verständnis gleich Null. Aber war deshalb die Mathematik falsch?
Ein Mitschüler von mir hat einmal auf die Frage unseres Physiklehrers, was denn ein Watt ( 1W ) sei, geantwortet: "Ein Stück Schlick!" :)

Hat vielleicht nicht viel mit Physik aber sehr viel mit norddeutschem Humor zu tun. Aus der Klasse ist er dafür aber nicht geflogen. :)


melden

Eine unbekannte Wissenschaft

31.05.2011 um 15:14
@MishaLicious

Die Mathematik ermöglicht uns ein moderneres Leben.

Hätte nicht ein Ingenieur die Belastungen des Hauses berechnet in dem du lebst, wäre es schon längst zusammengebrochen oder man hätte es gar nicht bauen können.
Du müsstest in einer einfachen holzhütte leben.
Ein Generator der effizient Strom produziert musste erst einmal entwickelt werden, was Mathematisch eine grosse herausforderung war.
Damit ein Flugzeug fliegt muss dessen Bauweise Mathematisch sehr genau bestimmt werden.
Damit du den Wasserhahn aufdrehen kannst und Wasser mit einem bestimmten Druck rauskommt musste erst berechnet werden.
Die Funktionsweise einer Fräsmaschine (eines der Kernstücke der Industrie) basiert auf Mathematischen Grundlagen.
Die Funktionsweise deines Computers, ja sogar die Funktionsweise aller Elektrogeräte, basiert auf Mathematik.

Sind das nicht etwa genug Beweise, dass unsere Sicht von Mathematik richtig ist?
Kann dir noch mehr Dinge aufzählen, die wir der Tatsache zu verdanken haben, dass ein Dreieck g*h/2 ist.
Oder das Gewichtskraft=Masse*Erdbeschleunigung ist.
Oder das 4/2=2 ist.
Oder das gilt: a^2+b^2=c^2.

Man muss schauen wie die Mathematik begonnen hat.
Zuerst hat man herausgefunden das 1 Apfel und 1Apfel 2 Äpfel sind.
Schon hat jemand den Grundstein zur Addition gelegt.

1Apfel + 1 Apfel + 1 Apfel = 3 Äpfel
Die Multiplikation ist erfunden.


Es war ein extrem langer Weg damit wir bei den heutigen Mathematischen Kenntnissen angekommen sind.
Die Mathematik ist ein nützliches Werkzeug, dass immer weiterentwickelt wurde.


melden

Eine unbekannte Wissenschaft

06.06.2011 um 22:06
@balon
Zitat von balonbalon schrieb am 30.05.2011: aber mir ist letztin ein Fehler in der Mathematik aufgefallen.

1/3 = 0,3333... |*3
3/3 = 0,9999...
1 = 0,9999...
Die Rechnung ist korrekt.
Damit ist laut der Mathematik 1 genau so viel wie 0,9999... (...).
=> Fail
Nein, das stimmt so. 0,(periode)9 ist eine andere Schreibweise für 1.
Siehe zB Wikipedia: Eins#Periodischer Dezimalbruch

Durch die Erweiterung des Dezimalsystems um periodische Zahlen wird die Zahldarstellung uneindeutig. Jede ganze Zahl und auch jede mit endlich vielen Nachkommastellen bekommt dadurch eine zweite Schreibweise.

Etwa ist auch 1,9999... = 2, oder auch 0,49999... = 0,5 etc.


melden

Eine unbekannte Wissenschaft

06.06.2011 um 22:19
@notizhelge

Die Erklärung wird vielleicht besser verständlich, wenn man sich die Differenz zur "glatten" Zahl vorstellt: sie ist genau 0, da die abschließende 1 erst nach unendlich vielen Nullen -also nie- auftaucht.


melden

Eine unbekannte Wissenschaft

07.06.2011 um 01:54
Nun wirds noch cooler :) Mathematik basiert ja so gesehen auch auf Axiomen die ein Mensch definiert hat. Allerdings resultieren diese aus der Beobachtungen der Welt.
Alles wäre dann relativ! - Mathematik, indem sie sich nur auf die Beobachtungen des Menschen stützen würde. Wir wissen aber wie leicht die Sinne und ebenso die Logik der Menschen beeinflussbar sind. Einen universellen Referenzwert haben wir nun wirklich nicht, weil wir alles aus einer determenierter Lage her betrachten.

Gruß,

euer Alevite!

Hoffe Pierre Vogel missbraucht diesen philosophischen Ansatz nicht, um für Gott zu werben ;)


melden

Eine unbekannte Wissenschaft

07.06.2011 um 02:43
@geisterfan

Würdest du dich mit MAthematik beschäftigen, wüsstest du, dass es gar keine Fehler im system geben kann.


melden

Eine unbekannte Wissenschaft

07.06.2011 um 03:09
@kitraphali

MAthematik ist absolut präzise.
Irrationale Zahlen sind genau definiert. pi ist ebenfalls genau definiert, nur hat pi eben unendlich viele Ziffern.

Eine funktion geht auch in unendliche weite nach x und y, aber sie ist DENNOCh exakt definiert.
Man kann, mit genug Aufwand, jede beliebige Stelle von pi berechnen, und auch jeden Punkt einer Funktion.

Wenn du wolltest könntest du auch ein Zahlensystem schaffen, in dem 1=pi ist, 2=pi*2 usw.

Dann würde alles aus der Kreisrechnung aufgehen, aber alles andere wäre irrational.

Wir sehen: irrationalität und imaginärität an sich auch ist eine Darstellungsfrage.


1x zitiertmelden

Eine unbekannte Wissenschaft

07.06.2011 um 14:26
@shionoro
sorry, aber
Zitat von shionoroshionoro schrieb:hat pi eben unendlich viele Ziffern.
das weiß man NOCH nicht.^^
Kann man berechnen, wie viele Nachkommastellen Pi haben wird? Wenn Unendlich rauskommt, dann hast du recht. ;)


Anzeige

1x zitiertmelden