Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fehler der Wissenschaft - Widerlegung der Photosynthese-Theorie

1.209 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Photosynthese, Dieter Enger, Fehler Der Wissenschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fehler der Wissenschaft - Widerlegung der Photosynthese-Theorie

16.11.2011 um 15:40
@freebee
Das mag zwar sein kommt aber bei weiten nicht mehr so oft vor wie damals.

@Baanause
Ich habe dich sehr wohl verstanden, nur sehe das du etwas Starrsinnig bist.

Anzeige
melden

Fehler der Wissenschaft - Widerlegung der Photosynthese-Theorie

16.11.2011 um 16:05
@Pan_narrans
@Zenit


http://www.schattenblick.de/infopool/natur/astronom/napla389.html


Die Temperatur in Höhe der irdischen Exobase schwankt typischerweise um 1000 Kelvin. Bei dieser Temperatur besitzen Wasserstoffatome im Mittel eine Geschwindigkeit von fünf Kilometer pro Sekunde, doch die Geschwindigkeitsverteilung umfasst auch viel schnellere Atome. Manche von ihnen erreichen auch Fluchtgeschwindigkeit, die in dieser Höhe 10,8 Kilometer pro Sekunde beträgt, was 10 bis 40 Prozent des gegenwärtigen Wasserstoffverlusts der Erdatmosphäre erklärt.


melden

Fehler der Wissenschaft - Widerlegung der Photosynthese-Theorie

16.11.2011 um 16:13
@freebee
Und was soll das jetzt mit dem Thema zu tun haben?


melden

Fehler der Wissenschaft - Widerlegung der Photosynthese-Theorie

16.11.2011 um 16:25
@Pan_narrans


was 10 bis 40 Prozent des gegenwärtigen Wasserstoffverlusts der Erdatmosphäre erklärt.


Also entweicht Wasserstoff aus der Erdatmosphäre? Gegenwärtig? Oder nicht?

Mit Photosynthese oder nicht hat es natürlich nichts zu tun.


melden

Fehler der Wissenschaft - Widerlegung der Photosynthese-Theorie

16.11.2011 um 16:54
@freebee
Natürlich entweicht Wasserstoff aus der Atmosphäre, auch gegenwärtig. Aber eine Spaltung von Wasser kann nicht die Ursache für die große Menge des Sauerstoffs in unserer Atmosphäre sein.
Ich habe ja schon gezeigt, dass alleine für die Menge des Sauerstoffs in unserer Atmosphäre, die 4.000-fache Menge allen Wassers, welches wir heute auf der Erde haben, gespaltet werden gemusst hätte.

Eine weitere Rechnung:
Ein Mensch atmet im Durchschnitt 15 Mal die Minute. Dabei wird durchschnittlich 0,5 Luft ein- und ausgeatmet. Der Tag hat 24 . 60 = 1.440 min. Das macht 1.440 . 15 = 21.000 Atemzüge am Tag. Dabei werden dann 10.800 L Luft am Tag ein- und ausgeatmet.
Die Luft hat etwa 21 % Sauerstoff und die ausgeatmete Luft nur 16 %. Das ist eine Abnahme von ca. 5 %-Punkten. 5 % von 10.800 L sind 540 L.
Ein Mensch verbraucht also im Durchschnitt etwa 540 L Sauerstoff am Tag. Unter Standardbedingungen hat ein Mol eines Gases ein Volumen von etwa 24,5 L. Ergo verbraucht der durchschnittliche Mensch etwa 22 mol Sauerstoff. Das sind 22 mol . 32 g / mol = 704 g Sauerstoff, also etwa 0,7 kg. Bei den derzeitigen 7 Milliarden Menschen sind das also etwa eine Milliarde kg Sauerstoff, die alleine wir Menschen am Tag verbrauchen. Dazu muss dann täglich 36 : 32 . 1.109 = 1,1.109 kg Wasser zersetzt werden.

Bei den 1,4.1015 kg Wasser auf unserem Planeten, könnten wir also nur noch etwa eine Millionen Tage atmen, bis alleine wir Menschen den Planeten trocken geatmet hätten. Das sind keine 2.800 Jahre.


1x zitiertmelden

Fehler der Wissenschaft - Widerlegung der Photosynthese-Theorie

16.11.2011 um 17:31
@Pan_narrans
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Bei den derzeitigen 7 Milliarden Menschen sind das also etwa eine Milliarde kg Sauerstoff, die alleine wir Menschen am Tag verbrauchen.
Interessant.
Ich bilde mir ja ein, dass Menschen genauso wenig Sauerstoff "verbrauchen" können, wie Pflanzen Sauerstoff "produzieren" können.


1x zitiertmelden

Fehler der Wissenschaft - Widerlegung der Photosynthese-Theorie

16.11.2011 um 17:40
@freebee

Bildest du dir auch ein, die deutliche Abnahme des Sauerstoff-Anteils in der Ausatemluft sei ein Meßfehler?


melden

Fehler der Wissenschaft - Widerlegung der Photosynthese-Theorie

16.11.2011 um 17:43
@freebee
Zitat von freebeefreebee schrieb:Interessant.
Ich bilde mir ja ein, dass Menschen genauso wenig Sauerstoff "verbrauchen" können, wie Pflanzen Sauerstoff "produzieren" können.
Tja, das ist dann leider wirklich nur Einbildung, bzw. eine falsche Spitzfindigkeit.
Menschen verbrauchen in der Tat molekularen Sauerstoff, und von dem ist ja die Rede, und Pflanzen produzieren diesen.


melden

Fehler der Wissenschaft - Widerlegung der Photosynthese-Theorie

16.11.2011 um 17:48
@Pan_narrans
@geeky

Gegenfrage: verschwindet ein einziges Sauerstoffatom durch menschliche Atmung von der Erde, oder ist es dann einfach in einer anderen Verbindung wiederzufinden?


1x zitiertmelden

Fehler der Wissenschaft - Widerlegung der Photosynthese-Theorie

16.11.2011 um 17:50
@freebee
Gegengegenfrage: Sind die Begriffe "molekularer Sauerstoff" und "Sauerstoffatom" homonym?


melden

Fehler der Wissenschaft - Widerlegung der Photosynthese-Theorie

16.11.2011 um 17:50
@freebee
Zitat von freebeefreebee schrieb:Gegenfrage: verschwindet ein einziges Sauerstoffatom durch menschliche Atmung von der Erde, oder ist es dann einfach in einer anderen Verbindung wiederzufinden?
Natürlich verschwindet der Sauerstoff nicht sonder es wird wieder Wasser gebildet! Pflanzen prodzieren Sauerstoff aus Wasser durch Oxidation, welcher in der Atmungskette wieder zu Wasser reduziert wird, also verbraucht.


melden

Fehler der Wissenschaft - Widerlegung der Photosynthese-Theorie

16.11.2011 um 17:52
@freebee

Nachdem deine Gegenfrage geklärt ist, kannst du dich ja vielleicht dazu äußern, ob du die deutliche Abnahme des Sauerstoff-Anteils in der Ausatemluft für einen Meßfehler hältst oder ob du das als Tatsache akzeptieren kannst.


melden

Fehler der Wissenschaft - Widerlegung der Photosynthese-Theorie

16.11.2011 um 18:22
@geeky

Na selbstverständlich ist es kein Meßfehler.

Wenn wir Sauerstoff nicht im Organismus zu was brauchen könnten bräuchten wir ja nicht zu atmen.

Andererseits müsst ihr mir nicht Spitzfindigkeiten vorwerfen, wenn ich am "verbrauchen" und "produzieren" herumreite, weil meiner Meinung nach schafft das ein falsches Bild.


2x zitiertmelden

Fehler der Wissenschaft - Widerlegung der Photosynthese-Theorie

16.11.2011 um 18:24
@freebee
Zitat von freebeefreebee schrieb:Andererseits müsst ihr mir nicht Spitzfindigkeiten vorwerfen, wenn ich am "verbrauchen" und "produzieren" herumreite, weil meiner Meinung nach schafft das ein falsches Bild.
Nur, wenn man nicht in der Lage ist, zwischen molekularen Sauerstoff und Sauerstoffatomen zu unterscheiden. Erster wird in der Tat produziert und verbraucht, letzteres nicht.

Davon abgesehen, erkennst Du jetzt, dass es ein Problem wäre, wenn all unserer molekularer Sauerstoff aus Wasser gewonnen würde?


1x zitiertmelden

Fehler der Wissenschaft - Widerlegung der Photosynthese-Theorie

16.11.2011 um 18:28
@freebee
Zitat von freebeefreebee schrieb:Wenn wir Sauerstoff nicht im Organismus zu was brauchen könnten bräuchten wir ja nicht zu atmen.
Apropos Spitzfindigkeiten:
Wir könnten auch Sand essen, darin steckt deutlich mehr Sauerstoff als in der gleichen Menge Luft. ;)


1x zitiertmelden

Fehler der Wissenschaft - Widerlegung der Photosynthese-Theorie

16.11.2011 um 19:50
@Pan_narrans
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Nur, wenn man nicht in der Lage ist, zwischen molekularen Sauerstoff und Sauerstoffatomen zu unterscheiden. Erster wird in der Tat produziert und verbraucht, letzteres nicht.
Erwischt. Verzeih meine Ungebildetheit. Kannst du mirs erklären, so dass ichs versteh?

Davon abgesehen, erkennst Du jetzt, dass es ein Problem wäre, wenn all unserer molekularer Sauerstoff aus Wasser gewonnen würde?


Das habe ich ja nicht behauptet. Ich habe nur Zweifel am Anteil der Photosynthese im Sauerstoffgefüge.

@geeky

Wir könnten auch Sand essen, darin steckt deutlich mehr Sauerstoff als in der gleichen Menge Luft

Tolle Idee. Als Dessert gibts Licht & Liebe, und der Globus ist gerettet.


melden

Fehler der Wissenschaft - Widerlegung der Photosynthese-Theorie

16.11.2011 um 21:23
@freebee
Der Unterschied? Ganz einfach Molekularer Sauerstoff ist, wenn 2 O Atome zu einem Molekül werden. Atomarer ist nicht gebundender Sauerstoff, sprich für uns bekanntes Leben unbrauchbar. Kann aber in das Saystem aufgenommen werden durch Aorganische Proßesse wie Feuer, Gewitter oder UV- Strahlung.


melden

Fehler der Wissenschaft - Widerlegung der Photosynthese-Theorie

16.11.2011 um 21:32
@Zenit

Danke. Ich hab da Defizite, aber ich verstehs schon, wenns mir wer sagt.


melden

Fehler der Wissenschaft - Widerlegung der Photosynthese-Theorie

16.11.2011 um 22:04
Hiermit stelle ich noch einmal die entscheidende Frage für dieses Thema in die Diskussion und hoffe, dass diese einfache Frage auch konkret beantwortet wird.

Kennt jemand von Euch einen Versuch, bei dem zweifelsfrei eine Sauerstoffabgabe (bei Landpflanzen) nachgewiesen werden kann.

2 Bedingungen müssen hierbei erfüllt werden.

1. Die Pflanze darf zur Versuchsdurchführung nicht beschädigt werden müssen.
2. Es darf keine deutlich erhöhte Feuchtigkeit innerhalb des Versuchsaufbaues messbar sein.


melden

Fehler der Wissenschaft - Widerlegung der Photosynthese-Theorie

16.11.2011 um 22:25
@Baanause kannste ohne probleme machen, du brauchst nur nen luftdichtes gewächshaus und meßgeräte


Anzeige

melden