Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fehler der Wissenschaft - Widerlegung der Photosynthese-Theorie

1.209 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Photosynthese, Dieter Enger, Fehler Der Wissenschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fehler der Wissenschaft - Widerlegung der Photosynthese-Theorie

02.12.2011 um 00:08
@Baanause
Das was Herr Enger postuliert ist einfach grundlegend Falsch. Wenn du dich für die Photosynthese interessiert würde ich dir den dazugehörigen Wikipedia Artikel ans Herz legen. Dieser bietet recht umfangreiche Informationen :)

Wikipedia: Photosynthese

Anzeige
melden

Fehler der Wissenschaft - Widerlegung der Photosynthese-Theorie

02.12.2011 um 01:16
@Baanause
Was Enger in seinen Schlauchversuchen zeigt, ist, wie hier schon öfter erwähnt, eine Reaktion, die zu einer Volumenabnahme führt. Befindet sich in dem Beutel z.B. Monoethanolamin, dann reagiert das CO2 unter Volumenkontraktion damit. Man kann irgendetwas machen "was so aussieht". Dass wäre dann aber Kaffeesatzleserei und hätte Null Aussagekraft. Wir wissen nicht, was im Beutel oder im Schlauch ist. Schon von der Stöchiometrie her "verschwindet" CO2 nicht. Das Volumen bleibt, rein rechnerisch fast gleich. Es gibt da einige Gesetzmäßigkeiten in der Chemie, die sich nicht ausser Kraft setzen lassen.

Es ist hier eher wie mit einem Zaubertrick eines Magiers zu vergleichen. Und wir können lange diskutieren, wie man das nachmachen könnte, würden aber zu keiner Erkenntnis erlangen. Tatsache ist, was er sagt, geht einfach nicht und die Volumenkontraktion zeigt eindeutig, dass nicht mal das passiert, was Herr Enger erzählt. Sein Video zeigt das Gegenteil seiner Aussage, aber da er keine Ahnung von Chemie hat, merkt er das nicht. (Wahrscheinlich will er es auch gar nicht wissen. Er hat eine Meinung - da stört Fachwissen nur).

Ganz ehrlich: Für so einen Unsinn ist mir meine Zeit zu schade. Wer eine solche These vertritt, der soll Nachweise bringen (keine Videos). Warum nimmt Herr Enger nicht einfach zwei Einmachgläser, füllt eins mit Luft, dass andere mit CO2 und wartet ein paar Minuten. In dem Glas mit dem CO2 sollte sich ja O2 bilden. Also einfach einen glimmenden Span in beide Gläser halten. Laut seiner Meinung müsste der Span hell aufleuchten. Passieren wird aber folgendes: Der Span verlischt sofort.

Mehr sage ich dazu nicht.


1x zitiertmelden

Fehler der Wissenschaft - Widerlegung der Photosynthese-Theorie

02.12.2011 um 08:47
@Baanause
Zitat von BaanauseBaanause schrieb:Könntest Du sofort, ohne 'nicht chemische' Tricks anzuwenden einen Schlauchversuch von Hr. Enger vorführen?
Jederzeit. Eine der möglichen Reaktionsgleichungen hatte ich hier bereits genannt. Ebenso die Tatsache, daß dieser Schlauchversuch nichts von dem belegen kann, was du behauptest. Aber unpassende Tatsachen werden von dir ja geflissentlich ignoriert.
Zitat von BaanauseBaanause schrieb:wir haben hier eingentlich eine super Möglichkeit viele unterschiedliche Disziplienen zu kontaktieren.
Das kann aber nur funktionieren, wenn man versucht wirklich objektiv zu bleiben.
Wann hast du das denn das letzte mal versucht?


melden

Fehler der Wissenschaft - Widerlegung der Photosynthese-Theorie

02.12.2011 um 08:59
Zitat von BaanauseBaanause schrieb:Es gibt also nur die Möglichkeit, dass das C zu weiten Teilen im Boden gebunden wird und zwar so, dass es auch in Jahrtausenden nicht wieder zu CO2 oxidiert wird.
Ja und zwar in Form von Karbonatgesteinen. ;)


melden

Fehler der Wissenschaft - Widerlegung der Photosynthese-Theorie

02.12.2011 um 10:22
was hier an Lebenszeit bei einer völlig sinnlosen Diskussion geopfert wird ... incredibile !


melden

Fehler der Wissenschaft - Widerlegung der Photosynthese-Theorie

02.12.2011 um 11:12
@JonnyDepp
Absolut richtig...


melden

Fehler der Wissenschaft - Widerlegung der Photosynthese-Theorie

02.12.2011 um 11:15
@JonnyDepp

Noch habe ich einen Funken Hoffnung, daß es nicht völlig sinnlos ist. ;)


melden

Fehler der Wissenschaft - Widerlegung der Photosynthese-Theorie

02.12.2011 um 12:11
Zitat von sirlazarussirlazarus schrieb:Warum nimmt Herr Enger nicht einfach zwei Einmachgläser, füllt eins mit Luft, dass andere mit CO2 und wartet ein paar Minuten. In dem Glas mit dem CO2 sollte sich ja O2 bilden. Also einfach einen glimmenden Span in beide Gläser halten. Laut seiner Meinung müsste der Span hell aufleuchten. Passieren wird aber folgendes: Der Span verlischt sofort.
Gute Idee, das wäre Idiotensicher und könnte jederzeit von fast jedem nachgemacht werden.
Ich bin dafür dieser Versuch entscheidet über Wahrheit oder Lüge.

Obwohl... da fehlt dann ja die "magische" Zutat die sonst so in der Luft herumschwirrt.

Youtube: Spongebobs Phantasie
Spongebobs Phantasie
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Fehler der Wissenschaft - Widerlegung der Photosynthese-Theorie

02.12.2011 um 12:25
@Baanause
Zitat von BaanauseBaanause schrieb:Können wir nicht ernsthaft miteinander reden, auch wenn ich der totale Spinner für Dich bin?
Wir können gerne ernsthaft miteinander reden und genau das haben wir ja auch über große Strecken mit Dir versucht. Nur leider kommen von Dir keine ernsthaften Antworten auf unsere Fragen und unsere Kritik.

Wenn Du nun aber dann endlich interessiert daran bist, mit uns eine ernsthafte Diskussion zu führen, dann würde zu mindestens ich mich darüber freuen. Gut wäre es dafür, wenn Du anfangen würdest ernsthaft auf all die offenen Fragen einzugehen.

Wenn Du dann Deinen überheblichen Ton gegenüber uns nicht-Ingenieurswissenschaftlern etwas mäßigen würdest, wäre das auch einer ernsthaften Diskussion zuträglich.
Zitat von BaanauseBaanause schrieb:Das was Du schreibst ist genau genommen einfach nur eine Unterstellung. Hr. Enger hat viele Jahre gebraucht um die Gesetzmäßigkeiten der Sauerstoffregeneration zu erkennen und baut diese in dem Versuch nach.
Er kennt also die natürliche Vorgänge und setzt diese in einer solchen Versuchsanordnung um.
Mehr nicht.
Nein, ist es genau genommen nicht. Es ist ein begründetes Urteil, welches ich aus Deinem bisherigen Beiträgen ziehen konnte.
Du hast gezeigt, dass Du keine exo- und endothermen Reaktionen voneinander unterscheiden kannst und dass Du nicht über das Verhalten von Gasen, insbesondere deren Volumen, im Bilde bist. Das sind gravierende Wissenslücken!

Nichtsdestotrotz versuchst Du das durch verschiedene Taktiken, die ich schon beschrieben habe, zu überspielen und erwähnst dann auch gerne mal, dass man die DVDs kaufen kann. Das lässt finanzielle Motive vermuten.
Zitat von BaanauseBaanause schrieb:Aber als Chemiker. Könntest Du sofort, ohne 'nicht chemische' Tricks anzuwenden einen Schlauchversuch von Hr. Enger vorführen?
Selbst als Biologe denke ich, dass ich das könnte. Und Biologen haben laut Dir ja keine Ahnung von Naturwissenschaften.
Wie aber schon unzählige Male gesagt wurde, hätte dieser Zaubertrick nicht die geringste Relevanz.


1x zitiertmelden

Fehler der Wissenschaft - Widerlegung der Photosynthese-Theorie

03.12.2011 um 18:43
@geeky, @Pan_narrans

warum gehst Du nicht auf die eigentliche Fragestellung ein?
Scheinbar hast Du keine Antwort darauf. Klar, kann ich auch verstehen, ist aber nicht wirklich nützlich.
Ich zitiere noch einmal:

Fipse schrieb:
wird ihre Biomasse, die ja aus Zuckern der 100 C Atome besteht, von größeren und kleinen Organismen aufgenommen und in der Regel komplett zu CO2 oxidiert.


Das würde doch bedeuten, dass nach dem Tode der Pflanze der gesamte Sauerstoff, den sie in ihrem Leben erzeugt haben soll, wieder zu CO2 verbrannt wird.
Als Resultat wurde also innerhalb der paar Tage, Wochen, Monate oder auch Jahre kein überschüssiger Sauerstoff erzeugt, weil es wieder von anderen Organismen zur Oxidation verbraucht wird. Daher kann zumindest diese Pflanze keinem Lebewesen der Fauna den Sauerstoff zum atmen gegeben haben.
Es gibt also nur die Möglichkeit, dass das C zu weiten Teilen im Boden gebunden wird und zwar so, dass es auch in Jahrtausenden nicht wieder zu CO2 oxidiert wird.

Falls also die Biologie mit ihrer Fotosynthesetheorie recht haben sollte, dann muss erheblich weniger als die '100 x O2' wieder zur Oxidation benötigt werden. Wie viel ist das?
Es soll ja z.B. dadurch kommen, dass Algen in so tiefe Regionen der Meere absinken, dass die dort nicht mehr oxidiert werden können. Ich halte das aber eher für Wunschdenken.

Wenn man diese Fragestellung einmal realistisch betrachtet, dann braucht man sich nicht in die Entwicklungsgeschichte der Erde begeben. Es bleibt einfach die Frage, wie lange lebt eine Pflanze durchschnittlich? Wenn es weniger als sagen wir 10.000 Jahre ist, dann müssten wir schon lange erstickt sein und der Sauerstoffgehalt müsste in diesen Jahre nachweisbar gesunken sein.

Gib mir doch einmal eine konkrete Antwort auf dieses Problem.


3x zitiertmelden

Fehler der Wissenschaft - Widerlegung der Photosynthese-Theorie

03.12.2011 um 18:52
@Pan_narrans,
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Selbst als Biologe denke ich, dass ich das könnte. Und Biologen haben laut Dir ja keine Ahnung von Naturwissenschaften.

Was schreibst Du für einen Unsinn?
Natürlich achte ich alle Naturwissenschaften. Dazu gehören natürlich auch die Biologen. Keine Frage. Und mir ist auch klar, dass diese Fakultät auch ehrlich ist. Leider haben die sich aber über die Jahre in die falsche Richtung orientiert und nicht auf eigene Zweifel gehört. Daher ist auch jeder Biologe dafür selber verantwortlich, dass er jetzt in diese Situation gekommen ist und begründen muss, warum er den Fehler der Fotosynthese selber nicht erkannt hat.

Für die Professoren, die dies bis dato lehren muss es schon sehr peinlich sein.


2x zitiertmelden

Fehler der Wissenschaft - Widerlegung der Photosynthese-Theorie

03.12.2011 um 18:56
@Baanause
Zitat von BaanauseBaanause schrieb:Daher ist auch jeder Biologe dafür selber verantwortlich, dass er jetzt in diese Situation gekommen ist und begründen muss, warum er den Fehler der Fotosynthese selber nicht erkannt hat.

Für die Professoren, die dies bis dato lehren muss es schon sehr peinlich sein.
Youtube: Dramatic Look
Dramatic Look
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Fehler der Wissenschaft - Widerlegung der Photosynthese-Theorie

03.12.2011 um 18:58
@Dr.Shrimp,

das ist ja richtig niedlich!
Danke Dir dafür.
Die Diskussion muss ja auch mal etwas locker bleiben können.


melden

Fehler der Wissenschaft - Widerlegung der Photosynthese-Theorie

03.12.2011 um 19:05
@Baanause
Zitat von BaanauseBaanause schrieb:wird ihre Biomasse, die ja aus Zuckern der 100 C Atome besteht, von größeren und kleinen Organismen aufgenommen und in der Regel komplett zu CO2 oxidiert.


Das würde doch bedeuten, dass nach dem Tode der Pflanze der gesamte Sauerstoff, den sie in ihrem Leben erzeugt haben soll, wieder zu CO2 verbrannt wird.
Als Resultat wurde also innerhalb der paar Tage, Wochen, Monate oder auch Jahre kein überschüssiger Sauerstoff erzeugt, weil es wieder von anderen Organismen zur Oxidation verbraucht wird. Daher kann zumindest diese Pflanze keinem Lebewesen der Fauna den Sauerstoff zum atmen
Ja das nennt sich so Kreislauf, die einen brauchen Sauerstoff und geben Co2 ab und die anderen bracuhen es umgekehrt damit profitieren beide seiten.

Am anfang der erdgeschichte gab es nur Co2 da konnten dann die cyanobaktieren schön ihrer arbeit nachgehen bis die atmosphäre mit sauerstoff angereichert wurde und der gehalt so groß war, dass sich spezies entwickeln, die diese sauerstoff brauchen und ihn umwandeln.
Zitat von BaanauseBaanause schrieb:Daher ist auch jeder Biologe dafür selber verantwortlich, dass er jetzt in diese Situation gekommen ist und begründen muss, warum er den Fehler der Fotosynthese selber nicht erkannt hat.

Für die Professoren, die dies bis dato lehren muss es schon sehr peinlich sein.
nur dass die theorie nicht falsch ist


melden

Fehler der Wissenschaft - Widerlegung der Photosynthese-Theorie

03.12.2011 um 19:09
@Baanause
Diese Frage habe ich und auch viele andere Dir schon vor vielen Seiten ausführlich beantwortet. Du ignorierst die Antworten nur und behauptest nach ein paar Tagen Abwesenheit, dass die Frage noch offen ist.

Jein, es wird in der Regel alles organische Material nach dem Tod wieder in Kohlenstoffdioxid zurück verwandelt. Es gibt natürlich noch Mechanismen, die Kohlenstoff nach dem Tod weiterhin binden (die Bildung von Kohle und Öl z.B.), aber das können wir mal außer Acht lassen.

Wie ich schon schrieb hast Du sogar irgendwie Recht. Wenn alles Leben gestorben und verwest ist, dann ist auch aller Kohlenstoff wieder als Kohlenstoffdioxid in der dann Sauerstoff-armen Atmosphäre. Wenn man aber mal schnell aus dem Fenster sieht, dann erkennt man recht gut, dass auf unserem Planeten noch Leben existiert - darunter auch Pflanzen. Ergo ist eine große Menge des Kohlenstoffs momentan in Lebewesen gebunden und der abgespaltene Sauerstoff schwirrt in der Luft herum.


1x zitiertmelden

Fehler der Wissenschaft - Widerlegung der Photosynthese-Theorie

03.12.2011 um 19:37
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:die Kohlenstoff nach dem Tod weiterhin binden (die Bildung von Kohle und Öl z.B.), aber das können wir mal außer Acht lassen.
Das stimmt nicht ;)

Mit 99,95 % Anteil am globalen Gesamtkohlenstoff stellt die Lithosphäre den größten Kohlenstoffspeicher dar. Allerdings sind die Flussraten gering. Sie ist damit Bestandteil der langfristigen Kohlenstoffkreisläufe.

Wikipedia: Kohlenstoffzyklus#Lithosph.C3.A4re

Gespeichert wird dies in Form von Kalkstein (CaCO3)

Wikipedia: Kalkstein#Biogener Kalkstein


melden

Fehler der Wissenschaft - Widerlegung der Photosynthese-Theorie

03.12.2011 um 19:57
@Baanause
Zitat von BaanauseBaanause schrieb:warum gehst Du nicht auf die eigentliche Fragestellung ein?
Weil diese deine "eigentliche Fragestellung" nur von den vielen Löchern in deiner "Argumentation" ablenken soll. Wann endlich gehst Du auf die Fragen zum Topic ein - also die zu deiner angeblichen Widerlegung der Photosynthese? Was soll der Schlauchversuch belegen? Hast du überhaupt schon irgendwas be- oder widerlegt, was diese Bezeichnung verdienen würde?


melden

Fehler der Wissenschaft - Widerlegung der Photosynthese-Theorie

03.12.2011 um 19:59
@Fipse

Es geht ja nicht, um den langfristigen Speicher,
sondern @Baanause glaubt ja, dass die Atmosphäre innerhalb von Tagen voll mit CO2 wäre, wenn...
Zitat von BaanauseBaanause schrieb:wird ihre Biomasse, die ja aus Zuckern der 100 C Atome besteht, von größeren und kleinen Organismen aufgenommen und in der Regel komplett zu CO2 oxidiert.


Das würde doch bedeuten, dass nach dem Tode der Pflanze der gesamte Sauerstoff, den sie in ihrem Leben erzeugt haben soll, wieder zu CO2 verbrannt wird.
Und hierfür kann man nicht Carbonate anbringen.

Hier geht es einzig und allein um die Anzahl der Pflanzen, die noch da sind und in diesem Moment Fotosynthese ausführen und Kohlenstoff fixieren.


melden

Fehler der Wissenschaft - Widerlegung der Photosynthese-Theorie

03.12.2011 um 20:02
@Dr.Shrimp

Das stimmt. Aber diese kurfristigen Schwankungen sind ja zu vernachlässigen. Da müssten ja alle Pflanzen und Algen spontan sterben :D


1x zitiertmelden

Fehler der Wissenschaft - Widerlegung der Photosynthese-Theorie

03.12.2011 um 20:04
@Fipse

Genau danach fragt @Baanause aber...

Also... @Baanause

Wie @Fipse , @Pan_narrans und ich sagten.
Wir können weiter Sauerstoff atmen, weil für Pflanzen, die sterben, neue Pflanzen wachsen.

Es ist alles ein fließendes dynamisches Gleichgewicht.


Anzeige

melden