Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fehler der Wissenschaft - Widerlegung der Photosynthese-Theorie

1.209 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Photosynthese, Dieter Enger, Fehler Der Wissenschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fehler der Wissenschaft - Widerlegung der Photosynthese-Theorie

04.01.2012 um 23:10
@Baanause

Er hat nichts erkannt.

Anzeige
melden

Fehler der Wissenschaft - Widerlegung der Photosynthese-Theorie

05.01.2012 um 06:23
@Baanause
guckst Du z.B. hier
http://www.irs.uni-stuttgart.de/forschung/lebenserhaltung/BOY07.AB%28040%29Hammer.pdf
Tabelle 10


melden

Fehler der Wissenschaft - Widerlegung der Photosynthese-Theorie

05.01.2012 um 08:29
Zitat von BaanauseBaanause schrieb:Warum werft ihr mir immer vor argumentresistent zu sein?
Ihr seit es doch, die sich nicht mit neuen Argumenten anfreunden können.
Ob die Betreiber der Algenfarmen Dauermessungen oder Einzelmessungen oder gar keine durchführen kann ich nicht sagen. Ich denke aber schon, eventuell wollen die nicht mit Daten rausrücken um einen Wettbewerbsvorteil zu behalten.

Was mich aber wundert ist das du Engers versuche für bare Münze nimmst alle andere ablehnst und es nicht für nötig Erachtest ganz einfache, wenig kostenintensive selbst ausprobieren.
Warum? Hast du Angst das du dabei Erkennst auf dem Holzweg zu sein?


melden

Fehler der Wissenschaft - Widerlegung der Photosynthese-Theorie

05.01.2012 um 10:02
Ich stell mir gerade vor, wie Herr Enger seinen Grill mit dem CO2 Feuerlöscher anfachen möchte. Schließlich zerfällt das Gas ja in Sauerstoff und Kohlenstoff und was sollte besser als diese Stoffe für eine Verbrennung sein.

Oder halt: Oxidation gibts ja bestimmt auch nicht - ALLES LÜGE. CO2 als Schutzgas - LÜGE!

Übrigens gibts, laut Herrn Enger, auch kein Problem mit Radioaktivität. Seinen Messungen zufolge klingt die Radioaktivität von Thorium (gemessen an einem Thoriumglühstrumpf) binnen Tagen ab und nicht in millionen Jahren. Also auch hier, ALLES LÜGE.


melden

Fehler der Wissenschaft - Widerlegung der Photosynthese-Theorie

05.01.2012 um 19:41
@Baanause
hattest du eigentlich schon erklärt, warum Pflanzen ohne Licht eingehen, wenn es doch keine Photosynthese gibt?


melden

Fehler der Wissenschaft - Widerlegung der Photosynthese-Theorie

05.01.2012 um 19:56
@Baanause

Ein konservative, grobe Überschlagsrechnung ergibt übrigens, dass ein 2000 Tonnen Holzstamm nach dem Trocknen mindestens 600 Tonnen Kohlenstoff (C) enthält, was 12 40-Tonner-LKW entspricht. Aus welcher Art von Boden sollen die herkommen?


3x zitiertmelden

Fehler der Wissenschaft - Widerlegung der Photosynthese-Theorie

05.01.2012 um 21:40
@bigbadwolf
Zitat von bigbadwolfbigbadwolf schrieb:dass ein 2000 Tonnen Holzstamm nach dem Trocknen mindestens 600 Tonnen Kohlenstoff (C) enthält, was 12 40-Tonner-LKW entspricht. Aus welcher Art von Boden sollen die herkommen?
12 1/2 LKW [/Klugscheisser - Modus] :D

Nix für Ungut :)


melden

Fehler der Wissenschaft - Widerlegung der Photosynthese-Theorie

05.01.2012 um 21:59
@bigbadwolf

OK, [/Dummsch**sser Modus]

Natürlich 15, wie mir @A38O überzeugend per PM dargelegt hat :D


melden

Fehler der Wissenschaft - Widerlegung der Photosynthese-Theorie

05.01.2012 um 22:04
@OpenEyes

Apropos Klugscheißen:
Die mittlere Nutzlast eines 40 Tonners dürfte eher knapp unter 30 t liegen :D


melden

Fehler der Wissenschaft - Widerlegung der Photosynthese-Theorie

05.01.2012 um 22:07
@Zotteltier

Jo, das kommt noch dazu. Ich geh lieber schlafen :)

Aber zu meiner Entschuldigung - das grösste Auto, welches ich in meinem Leben gefahren habe, war ein VW - Bus :D


melden

Fehler der Wissenschaft - Widerlegung der Photosynthese-Theorie

05.01.2012 um 22:28
@OpenEyes
@Zotteltier

Ich hätte besser schreiben sollen: Eins, zwei, drei, ganz viele Viel-Tonner.

;-)


melden

Fehler der Wissenschaft - Widerlegung der Photosynthese-Theorie

05.01.2012 um 23:12
@bigbadwolf,
Zitat von bigbadwolfbigbadwolf schrieb:Aus welcher Art von Boden sollen die herkommen?
Du sprichst über 3 stellige Jahreszahlen des Baumes.
Ich sehe da kein Problem, ob der Kohlenstoff über die Feuchtigkeit in den Baum kommt, oder über die Fotosynthesetheorie über das Gas.

@Zotteltier,

danke für den Link. Konnte das Dokument aber nur überfliegen, werde mich aber noch damit beschäftigen.
Habe konkrete Messergebnisse noch nicht gefunden. Es scheint auch sehr viel Theorie und weniger Praxis eine Rolle dort zu spielen. Kann es aber nicht weiter bewerten. Ds werde ich mir aber noch intensiver durchlesen.


Mir wurde vorgeworfen, dass ich nicht auf Fragen eingehe. Alle hacken auf mir rum, obwohl ich nicht der Ersteller dieser Diskussion bin, mich aber mit dem Thema sehr intensiv auseinander gesetzt habe. Und ich habe auch Jahre dafür gebraucht, dass ich jetzt so an der Fotosynthese zweifel. Daher stehe ich jetzt auch zu meiner Überzeugung und brauche keine Theorie, sondern praktische Ergebnisse, die mich überzeugen können. Die Algenfarmen sind daher entscheidend.

Interessant finde ich, dass die Leute, die sich in Ihrer Ansicht am meisten beleidigt fühlen, auf meine wichtigste Frage reagieren.

Daher noch einmal: Wer kann Messwerte von Algenfarmen vorlegen?
Es muss, falls die Fotosynthese stimmen sollte, dort massiv Sauerstoff freigesetzt werden.
Das passiert aber nicht.
Gibt es jemanden hier, der mal ehrlich/praxisnah an dem Thema interessiert ist?


1x zitiertmelden

Fehler der Wissenschaft - Widerlegung der Photosynthese-Theorie

05.01.2012 um 23:21
@Baanause
Hast du das dir vorgeschlagene Experiment mit dem Aquarim gemacht?


1x zitiertmelden

Fehler der Wissenschaft - Widerlegung der Photosynthese-Theorie

05.01.2012 um 23:55
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Hast du das dir vorgeschlagene Experiment mit dem Aquarim gemacht?
Da wird er sich davor hüten es zu machen.
Er verlangt ja immer von anderen Messwerte um die dann irgendwie tot zu reden, wenn er das experiment selbst macht hat er keine Argumente mehr und sein Mühsam aufgebauter Glaube ist mit einem Schlag dahin.


melden

Fehler der Wissenschaft - Widerlegung der Photosynthese-Theorie

06.01.2012 um 00:54
Zitat von BaanauseBaanause schrieb:Gibt es jemanden hier, der mal ehrlich/praxisnah an dem Thema interessiert ist?
Was gibt es Praxisnäher als selbst zu Experimentieren.

Noch ein par Zahlen wegen der Algenfarmen:
Aus ca. 2 Tonnen CO2 entsteht 1,6 Tonne Sauerstoff, 1 Tonne Biomasse

unter optimalen Lichtverhältnissen, wie etwa im nördlichen Peru (vergleiche oben), ist eine
Produktion von 30 g Algen pro m² und Tag realisierbar.
30 g Algen entsprechen 55 g photosynthetisch absorbiertem CO2.
http://www.tu-harburg.de/~bt1hm/Research/ProductionOfAlgaeBiomass/thermodynamischeAnalyse.pdf

Es gibt verschiedene Ansätze, Anlagen die mit dem vorhandenen CO² aus der Luft arbeiten
Andere Reaktoren werden mit CO² angereichert die Menge kann dabei differieren.
zb: Die 80 Quadratmeter große Zuchtanlage kann nach Angaben von Mainova mit etwa 800 Kilogramm Algen rund 1,6 Tonnen Kohlendioxid pro Jahr aus dem Rauchgas filtern.
http://www.wirtschaftskurier.de/index/Wirtschaftskurier/wirtschaftskurier_home.html?naid=5225


melden

Fehler der Wissenschaft - Widerlegung der Photosynthese-Theorie

06.01.2012 um 01:12
Der pH-Wert der Suspension dient als
Indikator für den CO2-Gehalt. Er wird in repräsentativen
Photobio reaktoren gemessen
und für die Steuerung der Zu führung
von CO2-angereicherter Suspension aus
dem Blasenreaktor eingesetzt.

@Baanause Es wird also gemessen, lange hast du nicht gesucht oder Nachgefragt.

http://www.rdb-ev.de/zeitung09/09-02-64-66.pdf


melden

Fehler der Wissenschaft - Widerlegung der Photosynthese-Theorie

06.01.2012 um 05:44
@Baanause
Tabelle 10 im pdf


melden

Fehler der Wissenschaft - Widerlegung der Photosynthese-Theorie

06.01.2012 um 21:18
@KellerTroll,

falls Du Deine Links einmal objektiv betrachtest, dann wirst Du feststellen, dass dort bis auf die Biomasse der Algen nichts wirklich relevantes wie O2/ CO2 gemessen wird.
Es wird immer von der Gewichtszunahme der Algen auf die Verarbeitung von CO2 geschlossen.
Das sind aber nur Hochrechnungen, die auf Hypothesen basieren.
Da wird mir jeder hier Zustimmen müssen und spricht aber natürlich nicht gegen die Fotosynthese.

Auffallend ist, dass immer nur von dem Abbau von CO2 gesprochen wird, aus dieser Ecke kommen natürlich auch die Forschungsgelder. Eine Sauerstoffabgabe wird dagegen stiefmütterlich behandelt. Wenn soviel CO2 Abgebaut wird, wie man uns vorgaukelt, dann muss auch entsprechend viel Sauerstoff erzeugt werde. Falls das messbar wäre, hätte man es viel weiter in den Vordergrund gerückt. So entsteht der Eindruck: Wenig schreiben bedeutet wenig Fragen.

@Zotteltier,

ok die ersten Messwerte zu dem Thema, wenn auch nicht direkt von Algenfarmen.
Werde ich einmal an Herrn Enger weiter leiten. Für eine differenzierte Betrachtung muss ich aber den Text etwas intensiver studieren.

@interrobang,

ich habe so einen ähnlichen Versuch durchgeführt. Eine Wasserpest im Glasbehälter unter Sonneneinstrahlung. Die CO2-Werte gingen rapide hoch, der Sauerstoff runter.
Ein Behälter ohne Pflanze, aber gleichem Wasser zeigte dagegen einen nur geringen Anstieg von CO2.
Ich kann nachvollziehen, dass beim Versuch von KellerTroll die Pflanzen besser wachsen, wenn der CO2-Eintrag nicht zu extrem ist, aber eine Zunahme von Sauerstoff ist reines Wunschdenken. Das kann er vermuten, aber beweisen wird er es nicht können.


melden

Fehler der Wissenschaft - Widerlegung der Photosynthese-Theorie

06.01.2012 um 21:24
@Baanause
Enger du bist wirklich ein unterhaltsamer troll ^^


melden

Fehler der Wissenschaft - Widerlegung der Photosynthese-Theorie

06.01.2012 um 21:26
@interrobang


es funktioniert in millionen von naturkunde grundkursen auf der gesammten welt...aber nur bei herrn enger klappts mit der wasserpest nicht.

ein fall für das galileo mystery team will man meinen...


Anzeige

melden