Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Warp-Antrieb Paradoxon

151 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Universum, Warp, C Grenze ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Warp-Antrieb Paradoxon

19.09.2012 um 13:57
@kleinundgrün

Ein bisschen Spaß muss sein. Ich werde mal nach Links suchen, die das ganze bestätigen und melde mich heute abend wieder

Machs gut mein Freund

Anzeige
1x zitiertmelden

Das Warp-Antrieb Paradoxon

19.09.2012 um 14:27
Zitat von AchillAchill schrieb: Ich werde mal nach Links suchen, die das ganze bestätigen und melde mich heute abend wieder
Bitte vergiss nicht die Links, wo man exotische Materie beziehen kann.


melden

Das Warp-Antrieb Paradoxon

20.09.2012 um 12:24
Soweit in die Zukunft der technischen Entwicklung kann nur ein Phantast blicken.
Da erscheint mir ein Wurmloch realistischer.


1x zitiertmelden

Das Warp-Antrieb Paradoxon

20.09.2012 um 12:32
Den Begriff negativer Energiedichte muss mir Einer erklären oder einen Link zu dem Thema senden.
Was ist negative Energie oder negative Dichte?


2x zitiertmelden

Das Warp-Antrieb Paradoxon

20.09.2012 um 12:51
Zitat von wrentzschwrentzsch schrieb: muss mir Einer erklären
sonst passiert was? Ich meine, welche Konsequenzen hat es, wenn sich niemand dem Verlangen beugt?
Zitat von wrentzschwrentzsch schrieb:Da erscheint mir ein Wurmloch realistischer.
Viel realistischer. Reisen durch Wurmlöcher werden ab 2013 von der TUI angeboten.


melden

Das Warp-Antrieb Paradoxon

20.09.2012 um 21:28
der wired-artikel ist um vieles besser:
http://www.wired.com/wiredscience/2012/09/warp-drive-plausible/

und im vorletzten absatz steht auch was ganz intelligentes:
Alas, before you start plotting which stars you want to visit first, don’t expect one appearing within our lifetimes. Any warp drive big enough to transport a ship would still require vast amounts of energy by today’s standards, which would probably necessitate exploiting dark energy — but we don’t know yet what, exactly, dark energy is, nor whether it’s something a spaceship could easily harness. There’s also the issue that we have no idea how to create or maintain a warp bubble, let alone what it would be made out of. It could even potentially, if not constructed properly, create unintended black holes.
harold white ist forscher am "johnson space center" und er forscht tatsächlich an so etwas wie "raum verbiege-möglichkeiten"

ein kurzer artikel auf seite 8:
“We’ve initiated an interferometer test bed in this lab, where we’re
going to go through and try and generate a microscopic instance of a
little warp bubble,” ...
selber lesen:
http://www.jsc.nasa.gov/roundup/online/2012/0712.pdf
von
http://www.jsc.nasa.gov/roundup/online/


melden

Das Warp-Antrieb Paradoxon

21.09.2012 um 10:38
Zitat von wrentzschwrentzsch schrieb:Den Begriff negativer Energiedichte muss mir Einer erklären oder einen Link zu dem Thema senden.
Was ist negative Energie oder negative Dichte?
Im Kontext zur Exotischen Materie. Sagt Wiki.

"Wurmlöcher und der fiktive Warp-Antrieb von Miguel Alcubierre (siehe Überlichtgeschwindigkeit) benötigen exotische Materie negativer Energie.[3]"

Wikipedia: Exotische Materie

" but we don’t know yet what, exactly, dark energy is,"

Wikipedia: Dunkle Energie


melden

Das Warp-Antrieb Paradoxon

21.09.2012 um 10:55
exotic matter
http://www.daviddarling.info/encyclopedia/E/exotic_matter.html


melden
kerze ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Warp-Antrieb Paradoxon

21.09.2012 um 18:18
Der Raum ist das einzigste konstrukt, das sich schneller als C ausbreiten kann/darf ;) schliesslich, hat und ist der raum keine masse, ergo der warp-antrieb kann erfunden werden ;)


melden

Das Warp-Antrieb Paradoxon

11.09.2015 um 03:04
Wenn man das was Albert Einstein "spukhafte Fernwirkung" nannte, vollständig verstanden hätte, ließe sich daraus vielleicht eine Art Antrieb entwickeln. Man müsste vielleicht nicht einmal den Raum deformieren. Man könnte von hier bis zur M14-Galaxie reisen ohne den Raum je durchquert zu haben. Die Ergebnisse von den Experimenten zur Quantenkorrelation sind sehr vielversprechend, werfen jedoch einen Berg neuer Fragen auf.


1x zitiertmelden

Das Warp-Antrieb Paradoxon

11.09.2015 um 10:20
Na du weißt schon das die Quantenebene nicht einfach auf die Macroebene übertragbar ist.

also ab einer Größe von Protonen und co sind diese Effekte nicht so einfach möglich.


melden

Das Warp-Antrieb Paradoxon

11.09.2015 um 10:29
Zitat von ixtlilxochitlixtlilxochitl schrieb:Wenn man das was Albert Einstein "spukhafte Fernwirkung" nannte, vollständig verstanden hätte, ließe sich daraus vielleicht eine Art Antrieb entwickeln.
Damit kann man nichtmal Informationen übertragen. Wie willst du damit Materie von A nach B bringen?


melden

Das Warp-Antrieb Paradoxon

11.09.2015 um 10:43
@Branntweiner
@StUffz
und alle Anderen die nichts anderes zu tun haben als dumme Kommentare von sich geben. :P

Ja es ist Zeitverschwendung theoretisch darüber zu diskutieren, speziell ohne entsprechendem Hintergrundwissen! :D Ich bin aber höchst fasziniert wie tief hier manch einer in der Materie (Knaller) steckt! :D

Auf der anderen Seite stammt die Grundidee vieler Innovationen aus Filmen!
Allein die Idee von Laserwaffen und Mobiltelefonen stammen z.B. aus Star Trek!
Thema "Rheinmetall High Energy Laser".
Ich frage mich wie viele Leute den Kopf schüttelten, als es hieß "ein tragbares Telefon, ha welch ein Witz!" :D
"Mit Lasern schießen? Schwachsinnig! Niemals kriegen wir genug Energie zusammen!".

Zum Thema "Warp-Antrieb" die NASA schließt es zumindest nicht aus! Es scheint als würde man weiter daran arbeiten.

http://www.gizmag.com/warp-drive-bubble-nasa-interstellar/24392/

Die Grundprinzipien, als auch Themen wie "exotic matter" werden in dem Artikel recht verständlich angeschnitten! ;)

Euch Viel Erfolg und Alles Gute! :D


2x zitiertmelden

Das Warp-Antrieb Paradoxon

11.09.2015 um 10:51
Zitat von NunkiNunki schrieb:Allein die Idee von Laserwaffen und Mobiltelefonen stammen z.B. aus Star Trek!
Nö, sowas gab es schon in den Comics und Geschichten der 30er Jahre.
Zitat von NunkiNunki schrieb:Ich frage mich wie viele Leute den Kopf schüttelten, als es hieß "ein tragbares Telefon, ha welch ein Witz!" :D
"Mit Lasern schießen? Schwachsinnig! Niemals kriegen wir genug Energie zusammen
Zivilisten sagen das vielleicht. Aber keiner vom Fach.

Albert Einstein beschrieb bereits 1917 die stimulierte Emission als eine Umkehrung der Absorption. 1928 gelang Rudolf Ladenburg der experimentelle Nachweis. Danach wurde lange gerätselt, ob der Effekt zur Verstärkung des Lichtfeldes benutzt werden könnte, da zum Erreichen der Verstärkung eine Besetzungsinversion eintreten musste. Diese ist aber in einem stabilen Zweiniveausystem unmöglich. Zunächst wurde ein Dreiniveausystem in Betracht gezogen, und die Rechnungen ergaben eine Stabilität für Strahlung im Mikrowellenbereich, 1954 realisiert im Maser von Charles H. Townes, der Mikrowellenstrahlung aussendet. Der erste Laser – ein Rubinlaser – wurde von Theodore Maiman am 16. Mai 1960 fertiggestellt.[1][2]


Geprägt wurde der Begriff Ende der 1950er Jahre[3] durch Gordon Gould in Anlehnung an den Maser; Gould nutzte den Begriff erstmals 1957 in seinen Notizen. Frühe Veröffentlichungen nannten den Laser noch optical maser (optischer Maser).


melden

Das Warp-Antrieb Paradoxon

11.09.2015 um 10:56
@Fedaykin
Danke! Sehr lehrreich! ;)


melden

Das Warp-Antrieb Paradoxon

11.09.2015 um 11:18
Zitat von NunkiNunki schrieb:Ich frage mich wie viele Leute den Kopf schüttelten, als es hieß "ein tragbares Telefon, ha welch ein Witz!" :D
Du vergleichst Äpfel mit Birnen.

Beim Handy war es nur ein technisches Problem der Skalierbarkeit. Beim Warpantrieb brauchts exotische Materie die bisher nicht nachgewiesen werden konnte.


melden

Das Warp-Antrieb Paradoxon

11.09.2015 um 13:28
@Fedaykin
Die Grenze von makroskopischer und mikroskopischer Ebene ist nur scheinbar. Im Grunde herrschen auf allen Ebenen ähnliche Gesetze, nur sind sie zum Teil in einen unpassenden theoretischen Rahmen beschrieben. Man kann das Ganze in jedem Teil wiederfinden. Ein einfaches Beispiel: um einen Atomkern kann ein Elektron oder ein Positron kreisen, genauso wie ein Mond um einen Planeten kreisen kann. Ein Planet kann genauso um einen Stern kreisen, wie ein Stern um einen Galaxieschwerpung kreisen kann. Dies kann man auf beliebig große Ebenen weiterführen.


2x zitiertmelden

Das Warp-Antrieb Paradoxon

11.09.2015 um 13:42
@Celladoor
Du hast ja recht! ;) Ich wollte nur klar stellen, dass eine Vorverurteilung immer kontraproduktiv ist!


melden

Das Warp-Antrieb Paradoxon

11.09.2015 um 14:00
@ixtlilxochitl


Das Zeug, dass du von dir gibst, ist so haarsträubend, das hier vermutlich niemand Lust hat, darauf ernsthaft einzugehen, da man davon ausgeht, das du hier entweder komplett am abtrollen bist, oder schlicht komplett lernresistent bist.


melden

Das Warp-Antrieb Paradoxon

11.09.2015 um 14:10
An diesem Kommentar merke ich, dass du den Kern meiner Aussage nicht ansatzweise verstanden hast.


Anzeige

1x zitiertmelden