Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eiszeit

33 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Europa, Eiszeit, Eiszeiten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
geronimo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eiszeit

12.01.2005 um 13:00
also sind wir in einer Interglazialen phase der eiszeit?

Anzeige
melden
matti ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eiszeit

12.01.2005 um 13:22
Um es vereinfacht auszudrücken : Wir leben in der Warmphase einer Eiszeit, weil nur die Polkappen mit Eis bedeckt sind .


melden

Eiszeit

12.01.2005 um 13:49
Kalr leben wir in einer Eiszeit, also ich bitte euch. Oder irren alle Wissenschaftler. Na dann könnte man ja absolut nichts mehr glauben und alles wäre falsch. ;)

Unser momentane Eiszeit befindet sich nur gerade in einer Warmphase, die leider schon seit mehreren Jahrtausenden zu lange besteht, betrachtet an den vorigen Wamphasen. Wir sind also im Prinzip überfällig für die nächste richtige Eiszeit. Der Klimawandel beginnt ja bereits. ;)

Vor etwa 2000 Jahren z.b. war Europa eine wesentlich wärmere Gegend, bis plötzlich innerhalb von wenigen Jahren die Durchschnittstemperatur dermassen sank, dass z.b. Skandinavien und Nordeuropa fast unbewohnbar wurden.
Hätten wir keine Eiszeit, wäre die Temperaturen noch ganz anders. Dagegen wäre das momentane Klima der reinste Tiefkühlschrank. ;)
Stellt euch nur mal die Erde vor paar Mio. oder gar Mrd. Jahren vor.
Da würden wir wohl alle in flüssiger Lava stapfen. ;)

Und unsere Polkappen beeinflussen massgeblich das Klima auf der Erde.
Wenn jetzt die Polkappen abschmelzen kann es natürliche Gründe für den periodischen Klimawechsel haben oder auch durch uns beschleunigt werden. (Stichwort: Golfstromabfall)
Es könnte aber genauso passieren, dass unsere momentane Warmphase in Kürze endet. Dann wird es halt weltweit viel viel kälter.


Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Eiszeit

12.01.2005 um 19:14
Leude nur weil es bis jetzt in gewissen abständen immer Eiszeiten gab, muss das nicht heißen, dass wieder eine kommt. Habt ihr euch schonmal gedacht, dass das vorbei sein könnte?
Das müsste dann heißen, dass das Quartär um ist und eine neue Zeit beginnt...

Naja aber ich hab auch mal was gesucht, was für eine Eiszeit spricht, weil ich mich da an was erinnerte.
Hier Kurzbeschreibung:
Kleine Eiszeit

Mit dem Begriff der kleinen Eiszeit verbindet man den Zeitraum zwischen etwa 1540 und 1850. Die Winter waren in diesem Zeitraum rund 1,5 bis 2 Grad kälter als heute. Verbunden mit der kleinen Eiszeit war eine weltweit feststellbare Ausdehnung der Gletscher, die jedoch nicht kontinuierlich, sondern vielmehr in mehreren Schüben stattfand.

Etwa um 1700 wurde die größte Eisausdehnung beobachtet, danach zogen sich die Gletscher dann weltweit wieder zurück. Auch aktuell dauert dieser Rückzug noch an, viele Gletscher in den Alpen sind bereits vollständig abgeschmolzen.

(Quelle: Wetter.de)

Hat auch ein paar Maler inspiriert. Es gibt da ein Bild von Rotterdam im tiefsten Schnee (glaub das war Rembrandt), hab das Bild aber net gefunden... vielleicht kennt das ja jemand???


"Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt." (J.E. Coleridge)


"Es ist weder Zukunft noch Vergangenheit, und man kann nicht sagen, es gibt drei Zeiten, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, sondern... vielleicht muss man sagen es gibt drei Zeiten, die Gegenwart des Vergangenem, die Gegenwart vom Gegenwärtigen und die Gegenwart vom Zukünftigen... Die Gegenwart des Vergangenen ist Erinnerung, und die Gegenwart des Zukünftigen ist die Erwartung" (Aurelius Augustinus 354-430 v.Chr.)



melden

Eiszeit

14.01.2005 um 01:31
meinst du das bild mit den Schlittschuhläufern? Peter Pruegel, Winterlandschaft. Wir oft in diesem Zusammenhang zittiert.


melden

Eiszeit

14.01.2005 um 02:14
ja wir leben in einer Eiszeit, 99,9% der Universums ist nämlich minus 273,15 Grad Celsius, der Rest Planeten und Sonnen etc. intressiert doch garnicht.


melden

Eiszeit

14.01.2005 um 11:20
@Schdaiff
Leude nur weil es bis jetzt in gewissen abständen immer Eiszeiten gab, muss das nicht heißen, dass wieder eine kommt. Habt ihr euch schonmal gedacht, dass das vorbei sein könnte?
Das müsste dann heißen, dass das Quartär um ist und eine neue Zeit beginnt...

Das kann wie gesagt gut möglich sein, niemand bestreitet es. Aber in einer "Warmzeit" der Erde möchte ich dann nicht unbedingt leben. ;)


Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Eiszeit

14.01.2005 um 12:23
@ ashert : Nein.
Die Kosmische Hintergrundstrahlung hat eine Temperatur von ca. 2,6 Kelvin ( etwa -270,55°C ); damit hat das Universum eine durchschnittliche Temperatur von - eben jenen 2,6 K...
MfG

There's more to life than your eyes reveal.


melden

Eiszeit

14.01.2005 um 12:31
naja, rein geistig und vor allem emotional leben wir definitiv in einer eiszeit,
hat bloß mit unserem gegenläufigen wetter nix zu tun...

ich bin der, der ich bin & Werde Wohlgeordnet Wahnsinnig


melden

Eiszeit

14.01.2005 um 13:06
will nich pinelig sein aber hat die kosmische hintergrundstrahlung nich ne temp von 2,7K über den absoluten nullpunkt ?
is doch auf mikrowellenfrequenz ?


melden

Eiszeit

14.01.2005 um 13:27
Der Golfstrom wird durch riesiege Unterwasser Wasserfälle angetrieben, die dadurch entstehen, dass sich die eine Wasserart abfällt und die Andere aufsteigt.
Durch das Abschmelzen der Polkappen ändert sich das Süßwasser Salzwasser gemisch im Wasser, was zur Abschwächung des Golfstroms führt.
Da der Golfstrom wesentlich zum milden Klima in Nordeuropa beiträgt, wird es kälter sobalt er versiegt.
Außerdem stehen wir sowieso zyklisch betrachtet am Ende der Warmzeit.
Jetzt ist die Eiszeit an der Reihe.


Don´t Panic


melden

Eiszeit

14.01.2005 um 15:07
@tom
Nein, meinte ich nicht. Weil 1. war es ein Bild von der Haupteinkaufsgasse von Rotterdam und 2. war es von einem Holländer... aber es gibt ja auch genug Bilder davon *g*.... das Bild, welches du angesprochen hast kenne ich übrigens nicht.

@kurvenkrieger
Also bei mir isses im moment sehr warm. Leider wird das von der Umgebungstemperatur gedrückt... :(

@manitou
Dann isses bei uns so wie in Neufundland. Man!!! Endlich wieder Skilanglauf, das wär cool! Aber irgendwie wird es bei uns im Winter immer wärmer statt kälter.



"Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt." (J.E. Coleridge)


"Es ist weder Zukunft noch Vergangenheit, und man kann nicht sagen, es gibt drei Zeiten, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, sondern... vielleicht muss man sagen es gibt drei Zeiten, die Gegenwart des Vergangenem, die Gegenwart vom Gegenwärtigen und die Gegenwart vom Zukünftigen... Die Gegenwart des Vergangenen ist Erinnerung, und die Gegenwart des Zukünftigen ist die Erwartung" (Aurelius Augustinus 354-430 v.Chr.)



Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Europa in Gefahr?
Wissenschaft, 72 Beiträge, am 08.01.2008 von Mr.Dextar
cuin am 29.12.2007, Seite: 1 2 3 4
72
am 08.01.2008 »
Wissenschaft: Atlantis – prähistorische Hochkultur oder frühester Science Fiction?
Wissenschaft, 2.052 Beiträge, am 06.03.2023 von Thorsteen
Realo am 27.05.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 100 101 102 103
2.052
am 06.03.2023 »
Wissenschaft: Ein Schwert für Europa
Wissenschaft, 9 Beiträge, am 28.03.2018 von subgenius
Deahterone am 05.12.2017
9
am 28.03.2018 »
Wissenschaft: Woher stammen die Germanen?
Wissenschaft, 47 Beiträge, am 17.07.2017 von 1999
PoorSoul am 29.04.2017, Seite: 1 2 3
47
am 17.07.2017 »
von 1999
Wissenschaft: Früheste Hochkulturen
Wissenschaft, 67 Beiträge, am 13.01.2016 von Glangidil
ixtlilxochitl am 08.09.2015, Seite: 1 2 3 4
67
am 13.01.2016 »