Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Digitale Euro

103 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Euro, Bezahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Digitale Euro

16.11.2023 um 11:11
Geld ist wohl schon ein Kostenfaktor. Hier mal ne Statistik aus Deutschland:
https://www.bundesbank.de/resource/blob/670998/af1bc43d50165834a36570d330a2a020/mL/zahlen-und-fakten-data.pdf
Interessant das z.B. noch über 12 Mrd. in D-Mark in Deutschen Haushalten schlummern.
Das mit dem reinen digitalen Bezahlen hinkt aber noch weit hinterher.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Digitale Euro

16.11.2023 um 14:41
Zitat von FatBaronFatBaron schrieb:Interessant das z.B. noch über 12 Mrd. in D-Mark in Deutschen Haushalten schlummern.
Das mit dem reinen digitalen Bezahlen hinkt aber noch weit hinterher.
Das stimmt in Amerika wird meistens mit der Kreditkarte bezahlt in Japan kann man nur noch digital Zahlen in den Städten jeden Fall.


melden

Der Digitale Euro

16.11.2023 um 16:28
Zitat von FatBaronFatBaron schrieb:Ich meine wirklich "nur", die Mädels haben kein Bargeld.
Bis auf Gegenden "JWD" ist es überall möglich per QR-Code von Weechatpay oder Alipay so ziemlich alles zu bezahlen. Egal ob Fahrkarten oder dem Straßenhändler die Gurke. Jeder noch so kleine Laden bietet das an. Die Händler wollen auch nicht so recht mehr mit Bar.
Seid ihr Deutschland, oder ist das woanders?

QR-Code z.B. beim Weihnachtsbasar der Schule oder zum Einsammeln des Eintrittsgelds für den Museumsbesuch der Schulklasse habe ich jedenfalls in Deutschland noch nicht erlebt (habe selbst keine Kinder, habe aber nahe Verwandte mit Kindern, kriege mit was die in die Schule mitnehmen müssen, gehe auch mal zum Weihnachtsbasar o.ä. mit). Auf dem Wochenmarkt (Deutschland, USA) wenn dann gesehen bei Händlern die bzgl. Ware und Aufmachung eher jüngeres Publikum anziehen wollen a la Smoothie-Stand.


1x zitiertmelden

Der Digitale Euro

16.11.2023 um 16:56
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Seid ihr Deutschland, oder ist das woanders?
China, würde ich mal vermuten.
Zitat von FatBaronFatBaron schrieb:In China haben wir
Zitat von FatBaronFatBaron schrieb:Weechatpay oder Alipay
Zitat von FatBaronFatBaron schrieb:Hier mal ein Video von einem Markt in Xi'an.



melden

Der Digitale Euro

16.11.2023 um 17:04
@sooma
Das war auch meine Vermutung da es in der Tat deutliche Hinweise darauf gibt dass sich auch in China aufgehalten wird, aber ich war mir nicht sicher (halten sie sich immer/ überwiegend dort auf, oder nur zeitweise z.B. bei einem Teil der Familie - und hier geht es ja um den Euro). Somit meine Nachfrage.


1x zitiertmelden

Der Digitale Euro

17.11.2023 um 14:17
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Somit meine Nachfrage.
Ja wir lungern dauerhaft in China rum.
Aber mal zum Thema. Ich denke Länder wie China sind eher die Vorbilder für die künftigen Entwicklung im Zahlungsverkehr. Habe mal geschaut wie es in Europa steht und da sind die Finnen und Schweden ganz weit vorne.
In China versucht die Zentralbank ebenfalls einen staatlichen E-Renmimbi einzuführen, was nicht wirklich funktioniert wie es aussieht. Das liegt nicht am Konzept welches Top ist, sondern daran das die private Konkurrenz bereits ein super funktionierendes System eingeführt hat. Gegenüber den westlichen Kreditkartenfirmen ist das System unschlagbar günstig, vielseitig und Kunden können es sogar ohne eigenes Bankkonto benutzen. Voraussetzung ist natürlich ein Smartphone, aber das hat hier jeder.


2x zitiertmelden

Der Digitale Euro

17.11.2023 um 15:42
Zitat von FatBaronFatBaron schrieb:Ja wir lungern dauerhaft in China rum.
Aber mal zum Thema.
Danke! (Finde ich übrigens durchaus thematisch relevant, da man so Erfahrungsberichte besser einordnen kann.)


melden

Der Digitale Euro

20.11.2023 um 09:42
Zitat von alhambraalhambra schrieb am 15.11.2023:Außerhalb wo die Leut nicht so technikfeindlich sind,
Das hat nichts mit Technikfeindlichkeit zu tun, sondern mit Freiheitsliebe


1x zitiertmelden

Der Digitale Euro

20.11.2023 um 09:52
Zitat von BerlinerLuftBerlinerLuft schrieb:Das hat nichts mit Technikfeindlichkeit zu tun, sondern mit Freiheitsliebe
Also das habe ich in Zusammenhang mit modernen Bezahlmethoden noch nie gehört. Dafür aber viel (unqualifiziertes) Gejammer bezüglich Sicherheit.


melden

Der Digitale Euro

20.11.2023 um 17:00
Zitat von alhambraalhambra schrieb am 15.11.2023:Ich habe auch noch nicht verstanden, welches Problem die lösen wollen.
Dass man einen europäischen Anbieter statt eines amerikanischen hat. Ob das jetzt ein "Problem" ist, kann ja jeder selber definieren. Aber ich persönlich fände es schon besser, wenn man einfacher mit dem Smartphone zahlen kann, ohne Apple oder Google.
Zitat von FatBaronFatBaron schrieb am 17.11.2023:Gegenüber den westlichen Kreditkartenfirmen ist das System unschlagbar günstig, vielseitig und Kunden können es sogar ohne eigenes Bankkonto benutzen.
Jedenfalls solange man nicht auffällig wird, demonstriert etc. Dann kann es schnell eng werden mit dem Bezahlen. Und dem Reisen. Und einigen anderen Dingen. Ich bin schon sehr technikaffin und begrüße die Digitalisierung (und kenne deren Risiken), aber China nutzt so etwas eben auch zur Kontrolle der Bevölkerung, das ist nichts, das man nachahmen sollte.


melden

Der Digitale Euro

23.11.2023 um 01:09
Zitat von DerDoctor11DerDoctor11 schrieb am 14.11.2023:Die EU Hat beschlossen den Digitalen Euro einzuführen. Das soll zwischen 2026-2028 kommen.
Mit dem Digitalen Euro könnte man überall in der EU bezahlen. Ohne vorher Bargeld abzuheben.
Einer der Vorteile wäre auch das man dann direkt per Handy oder mit einer Smart Watch zahlen könnte.
PayPal und Google Pay müsste man dann auch nicht immer benutzen.

Wie ist eure Meinung zum Digitalen Euro?
Es gibt schon sehr gut funktionierende digitale Bezahlmethoden für jede erdenkliche Währung einschließlich EURO.
Bei der hier angedachten Digitalisierung des Euro handelt es sich imo nur um die Vorstufe zum kompletten Wegfall des Bargeldes. Einen wirklichen Mehrwert kann ich in der derzeitigen Digitalisierung des EURO nicht erkennen.


melden

Der Digitale Euro

26.11.2023 um 01:01
obwohl wir heutzutage zum größten Teil überall in EU Länder mit Bankkarten bezahlen können, dass eine noch extra Digitalisierung der Zahlungsverkehr unnötig wäre, bin ich fest der Meinung , das verschwinden des Bargelds aus unserem Leben dient lediglich dazu, dass die Regierungen und vor allem die Banken mehr Kontrolle über uns haben wollen. Jeder Cent die wir ausgegeben wird gespeichert und verfolgt. Es geht gar nicht um Kriminelle Handlung oder Betrug , die wollen für jeden Bürger einen Profil erstellen. gefasst werden unsere Essgewohnheiten , Aktivitäten, hobbies , Fahrstrecken, wo wurde getankt und wo und wann haben wir unsere Kaugummis gekauft.


3x zitiertmelden

Der Digitale Euro

26.11.2023 um 11:56
Zitat von paranormal_1paranormal_1 schrieb:die wollen
glaubst du das oder hast du eine Quelle?


melden

Der Digitale Euro

26.11.2023 um 13:08
Zitat von paranormal_1paranormal_1 schrieb:gefasst werden unsere Essgewohnheiten , Aktivitäten, hobbies , Fahrstrecken, wo wurde getankt und wo und wann haben wir unsere Kaugummis gekauft.
@paranormal_1
Das wird doch schon längst gemacht. Und trotzdem ist die Welt weder untergegangen, noch wurde sie von Retiloiden aus dem holen Inneren eingenommen. Also was soll die Angst vor dem Fortschritt?


1x zitiertmelden

Der Digitale Euro

26.11.2023 um 16:18
Zitat von paranormal_1paranormal_1 schrieb:Jeder Cent die wir ausgegeben wird gespeichert und verfolgt. Es geht gar nicht um Kriminelle Handlung oder Betrug , die wollen für jeden Bürger einen Profil erstellen. gefasst werden unsere Essgewohnheiten , Aktivitäten, hobbies , Fahrstrecken, wo wurde getankt und wo und wann haben wir unsere Kaugummis gekauft.
Ich denke, dies gilt in viel stärkerem Maß für private Zahlungsdienstleister, denn die nutzen diese Daten um damit Geld zu verdienen. Regierungen haben in der Regel andere Möglichkeiten der Kontrolle, wenn diese sich tatsächlich gegen Teile der eigenen Bevölkerung wenden wollen, das kann man sehr schön in Diktaturen sehen.

kuno


1x zitiertmelden

Der Digitale Euro

27.11.2023 um 22:04
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Das wird doch schon längst gemacht. Und trotzdem ist die Welt weder untergegangen, noch wurde sie von Retiloiden aus dem holen Inneren eingenommen. Also was soll die Angst vor dem Fortschritt?
Ich habe keinen Angst. Es geht um die Freiheirat und das Recht auf Privatsphäre. Denn deine Daten können missbraucht werden. Sicher ist, dass unsere Daten weiterverkauft werden und zwar an Organisationen und Firmen die Interesse an Big data haben um durch die so genannten Unterstützungsinformationssysteme eine schnellere und feinere wirtschaftliche bzw. politische Entscheidungen zu treffen.

wir menschen werden schon teilweise von Wirtschaftslobbyisten und Politiker manipuliert . Der Begriff "Nudging" ist passend hier.


melden

Der Digitale Euro

16.12.2023 um 22:26
Aus meiner Perspektive hat der digitale Euro noch zu viel Überwachungspotential und statt Lösungen wie z. B. den GNU Taler in Betracht zu ziehen, wird Open Source Lösungen mißtraut. Schade, da wir doch längst wissen, daß Security through obscurity weder Sicherheit noch Vertrauen fördert, oder ?


1x verlinktmelden

Der Digitale Euro

26.01.2024 um 17:56
Egal welche Art von Zahlsystem, außer Barzahlung, verwendet wird. Es sind Geldvernichtungsmechanismen.

Enn ich jetzt einen Fuffie BAR erhalte, dann kann ich den morgen wieder als Fuffie BAR verwenden. Alle anderen Methoden werden mit diversen Gebühren belastet, so dass ich von dem Fuffie nur noch neunundvierzigöppes verwenden kann.

Und wenn mal der Strom, Internet oder sonst was ausfällt kannste die Smartwotsch oder sonsiges vergessen.


3x zitiertmelden

Der Digitale Euro

26.01.2024 um 20:49
Zitat von m.A.om.A.o schrieb:Enn ich jetzt einen Fuffie BAR erhalte, dann kann ich den morgen wieder als Fuffie BAR verwenden. Alle anderen Methoden werden mit diversen Gebühren belastet, so dass ich von dem Fuffie nur noch neunundvierzigöppes verwenden kann.
Das stimmt so nich wirklich. Wenn ich nen "Fuffie" überwiesen bekomme, auf mein kostenloses Girokonto, dann kann ich für genau diese 50€ auch wieder einkaufen und zB. per Paypal oder Karte bezahlen, ohne das für mich Gebühren anfallen.
Kosten fallen nur für den Händler an, das is bei Barzahlung aber auch nich anders.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Der Digitale Euro

26.01.2024 um 22:23
Zitat von kuno7kuno7 schrieb am 26.11.2023:Regierungen haben in der Regel andere Möglichkeiten der Kontrolle, wenn diese sich tatsächlich gegen Teile der eigenen Bevölkerung wenden wollen
Regierungen können aber nicht wirklich alles kontrollieren, solange es Bargeld gibt.
Zum Beispiel wenn jemand einen Antrag auf Sozialhilfe oder Bürgergeld stellt und wird nach seinem Bargeld-Vermögen gefragt -> da muss der Staat auf richtige Angaben vertrauen.

Und das sehe ich genauso:
Zitat von m.A.om.A.o schrieb:Und wenn mal der Strom, Internet oder sonst was ausfällt kannste die Smartwotsch oder sonsiges vergessen.
wie stellt man es sich denn vor, wie das mit dem dig. Euro läuft, wenn es mal kein Bargeld mehr gäbe?


Anzeige

1x zitiertmelden