Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Digitale Euro

103 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Euro, Bezahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Digitale Euro

28.01.2024 um 18:06
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Angenommen man holt nicht mehr Scheine am Automaten sondern lädt einfach ne Karte auf mit der man überall, sogar auf dem Wochenmarkt bei Stromausfall ne Bratwurst bezahlen kann, ist das doch sogar weniger komplex in der Endanwendung als Bargeld
und wo wäre der Vorteil des DE gegenüber jetzigen Geldkarten die es schon gibt (gibt ja auch welche, die man aufladen kann).
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Im Prinzip hat der DE alle Vorteile von Bargeld.
aber halt auch Nachteile -> Stichwort "gläsern".

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Digitale Euro

28.01.2024 um 18:09
Zitat von OptimistOptimist schrieb:und wo wäre der Vorteil des DE gegenüber jetzigen Geldkarten die es schon gibt (gibt ja auch welche, die man aufladen kann)
Das man mit dem DE europaweit kontolos bezahlen kann, offline und online.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:aber halt auch Nachteile -> Stichwort "gläsern".
gläserner als jetzt muss man sehen weil der DE in seiner Wallet ja an kein Konto geknüpft ist.
Aber klar, wenn man daran glaubt das die da oben dich 24/7 durchleuchten um dannirgendwas (VT der Wahl einfügen) mit dir machen, dann kann man ja beim Bargeld bleiben.


4x zitiertmelden

Der Digitale Euro

28.01.2024 um 18:12
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Aber klar, wenn man daran glaubt das die da oben dich 24/7 durchleuchten um dannirgendwas (VT der Wahl einfügen) mit dir machen, dann kann man ja beim Bargeld bleiben.
darum geht es mir weniger, ob die es machen oder wollen.
Mir geht es um die bloße Möglichkeit, dass theoretisch jede Behörde und jeder Hacker die privaten Geldströme nachverfolgen könnte. Finde ich kein schönes Gefühl, aber wen es nicht stört, okay ;)


1x zitiertmelden

Der Digitale Euro

28.01.2024 um 18:16
Zitat von OptimistOptimist schrieb:darum geht es mir weniger, ob die es machen oder wollen.
Mir geht es um die bloße Möglichkeit, dass theoretisch jede Behörde und jeder Hacker die privaten Geldströme nachverfolgen könnte
ist das denn dann so?
Das sind doch diffuse Bedrohungszenarien die stand jetzt technisch nicht belegt werden können. Oder weiß man da schon mehr?
Theoretisch ist es nämlich auch möglich in jeden Geldschein einen kleinen NFC einzubringen der es ermöglicht sehr leicht genau diesen Geldschein nachzuverfolgen...solange er existiert. Theoretisch..


1x zitiertmelden

Der Digitale Euro

28.01.2024 um 18:16
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:weil der DE in seiner Wallet ja an kein Konto geknüpft ist
Und wie kriegt man dann Geld in seine Wallet? Indem man es von einem Konto dorthin transferiert.
Das könnte man nachverfolgen.

Und ja, es wäre wohl das Smartphone was sich als Hardware dafür durchsetzen würde.

Beispiel DHL Packstationen.
Die funktionieren teilweise noch mit einer Kundenkarte, aber immer mehr werden
auf Blauzahn Verbindung umgestellt.
Dafür benötigt man dann eben mehr als eine Plastikkarte, auch nicht die mit einem Chip.


1x zitiertmelden

Der Digitale Euro

28.01.2024 um 18:18
Zitat von newbeenewbee schrieb:Und wie kriegt man dann Geld in seine Wallet? Indem man es von einem Konto dorthin transferiert.
Das könnte man nachverfolgen.
Also wie beim Bargeld auch.
Wo ist das Problem?
Zitat von newbeenewbee schrieb:Und ja, es wäre wohl das Smartphone was sich als Hardware dafür durchsetzen würde.
Natürlich, aber eben nicht zwingend notwendig dafür. Darum ging es.
Beispiel Online Banking, SMS-Tan oder PushTan... nett... Hat sich durchgesetzt. Ich generiere mir meine Tans aber immernoch selber, mit einer speziellen Hardware.
Zitat von newbeenewbee schrieb:Beispiel DHL Packstationen.
Die funktionieren teilweise noch mit einer Kundenkarte, aber immer mehr werden
auf Blauzahn Verbindung umgestellt.
Dafür benötigt man dann eben mehr als eine Plastikkarte, auch nicht die mit einem Chip.
Bekomme ich grad nicht zusammen, auch wenn ich weiß was du mit den DHL dingern meinst.


1x zitiertmelden

Der Digitale Euro

28.01.2024 um 18:19
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Das man mit dem DE europaweit kontolos bezahlen kann, offline und online.
Stichwort "kontolos" -> weshalb braucht man dafür einen DE?
Bei den angedachten Bezahlkarten für Flüchtlinge z.B. wird doch auch kein Konto benötigt?
Einfach Geldaufladen und man kann bezahlen...
Und das funktioniert auch offline.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Das sind doch diffuse Bedrohungszenarien die stand jetzt technisch nicht belegt werden können. Oder weiß man da schon mehr?
wenn es genauso wie die Bezahlkarten funktionieren würde, hätte ich keine Bedenken.
Nur ist es denn so, dass es das gleiche Prinzip wie die Bezahlkarten ist? Das bezweifle ich bis jetzt.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Theoretisch ist es nämlich auch möglich in jeden Geldschein einen kleinen NFC einzubringen der es ermöglicht sehr leicht genau diesen Geldschein nachzuverfolgen...solange er existiert.
ja, aber wenn er den Besitzer wechseln würde, dann hätte der Besitzer nichts mehr damit zu tun, es könnte nicht nachverfolgt werden, dass er ihn mal hatte...


1x zitiertmelden

Der Digitale Euro

28.01.2024 um 18:22
Zitat von newbeenewbee schrieb:Gerade deswegen frage ich mich, was der digit-€ dann eigentlich soll?
Bestehende Zahlungsmethoden reichen doch völlig aus.
Jepp sehe ich auch so. Im Grunde is der digitale Euro nur was für Leute, die beim unbaren bezahlen auf keinen Drittanbieter zurückgreifen wollen.
Dürfte keine allzu große Zielgruppe sein.

mfg
kuno


melden

Der Digitale Euro

28.01.2024 um 18:23
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Bei den angedachten Bezahlkarten für Flüchtlinge z.B. wird doch auch kein Konto benötigt?
Einfach Geldaufladen und man kann bezahlen...
Und das funktioniert auch offline.
Aber nicht überall ;-)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wenn es genauso wie die Bezahlkarten funktionieren würde, hätte ich keine Bedenken.
Nur ist es denn so, dass es das gleiche Prinzip wie die Bezahlkarten ist? Das bezweifle ich bis jetzt.
Wir müssen abwarten wie die Details der Lösung aussehen.
Ich gehe sowieso davon aus das der DE ein Rohrkrepierer wird, setzt sich nicht durch.
Man sieht ja auch hier, wie groß die Vorbehalte sind, wie instabil das Argumentsgerüst dafür auch immer sein soll, ohne Akzeptanz kein Erfolg.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ja, aber wenn er den Besitzer wechseln würde, dann hätte der Besitzer nichts mehr damit zu tun, es könnte nicht nachverfolgt werden, dass er ihn mal hatte...
öhm, na klar.. Der Schein durchläuft in dieser Theorie eine lückenlose Aufzeichnung.


1x zitiertmelden

Der Digitale Euro

28.01.2024 um 18:26
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Der Schein durchläuft in dieser Theorie eine lückenlose Aufzeichnung.
der Geldschein selbst ja. Aber der aktuelle und die Ex-Besitzer würden dadurch nicht gläsern werden ;)
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Wir müssen abwarten wie die Details der Lösung aussehen.
das ist richtig.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ich gehe sowieso davon aus das der DE ein Rohrkrepierer wird, setzt sich nicht durch.
das denke ich auch :)


1x zitiertmelden

Der Digitale Euro

28.01.2024 um 18:32
Zitat von OptimistOptimist schrieb:der Geldschein selbst ja. Aber der aktuelle und die Ex-Besitzer würden dadurch nicht gläsern werden
Warum nicht?
Der NFC im Schein nimmt mit jeder Kasse oder Handy Kontakt auf, ähnlich Apples find my device..dort fragen sich sogar sehr wenige was mit diesen Daten passiert. Jede Lokalität eines iPhones, welches IPhone und jene welchen diesen Dienst nutzt ist Apple bekannt. "Wem dann noch, mit wem teilt Apple" fragt sich niemand geschweige denn das dies den meisten bewusst ist.
Nur eine Theorie.


melden

Der Digitale Euro

28.01.2024 um 18:35
@behind_eyes
okay, wie auch immer - mein Fazit:
alles was das Digitale betrifft ist z.T. in meinen Augen Segen und Fluch zugleich.
Wie so viele Erfindungen, die man zum Positiven oder auch Negativen verwenden kann.


1x zitiertmelden

Der Digitale Euro

28.01.2024 um 18:38
Zitat von OptimistOptimist schrieb:okay, wie auch immer - mein Fazit:
alles was das Digitale betrifft ist z.T. in meinen Augen Segen und Fluch zugleich.
Wie so viele Erfindungen, die man zum Positiven oder auch Negativen verwenden kann
Mein Fazit, gilt für alle Diskussionen um Tech:
Es herrscht viel Angst und wenig Ahnung.


melden

Der Digitale Euro

28.01.2024 um 18:47
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Und wie kriegt man dann Geld in seine Wallet? Indem man es von einem Konto dorthin transferiert.
Das könnte man nachverfolgen.

Also wie beim Bargeld auch.
Wo ist das Problem?
Nö.
Bank: Geld abheben und in das Portemonnaie.
Wohin die Scheine dann verschwinden kann niemand nachverfolgen.

Bank: Geld in das Wallet. Wallet bezahlt im Kino.
Kino weiß jetzt WER bezahlt hat. (nur ein harmloses Beispiel)

Und: Wenn Wallet verlustig geht oder gestohlen, ist gleich der gesamte Bestand
auf nimmer Wiedersehen weg.
Im Portemonaise habe ich selten mehr Bargeld, als ich gerade benötige.
Und da habe ich dann immerhin noch die winzige Chance auf Rückgabe gegen Finderlohn.
Weil ich evtl. beweisen kann, dass dies ausgerechnet meine Potte gewesen ist,
weil ich neben Scheinen und Kleingeld ja auch noch ein Familen Foto mit drin hatte.

Wie will ich bei einer Wallet nachweisen, dass es meine ist?


1x zitiertmelden

Der Digitale Euro

28.01.2024 um 19:05
Mein Fazit ist: Wann immer uns Tech eigentlich voran bringen sollte hat das wenig
bis nur ausgeglichene Erfolge gebracht.
Meist dient die Digitalisierung nur dem Abbau von menschlicher Arbeitsleistung
und somit der Profitsteigerung.

Habe früher auch schon am Postschalter angestanden, als alles noch mit Paperwork
erfasst wurde. Da waren aber noch 10 Angestellte vorhanden.
Heute sind es 2 und ich stehe genausolange an?
Schöne digitale Welt 😢


1x zitiertmelden

Der Digitale Euro

28.01.2024 um 19:07
Zitat von newbeenewbee schrieb:Bank: Geld abheben und in das Portemonnaie.
Wohin die Scheine dann verschwinden kann niemand nachverfolgen.
Stimmt, das ist möglich.
Zitat von newbeenewbee schrieb:Bank: Geld in das Wallet. Wallet bezahlt im Kino.
Kino weiß jetzt WER bezahlt hat. (nur ein harmloses Beispiel)
Das weiß man mit bisherigen Zahlungsmethoden (außer Bar) auch.
Zitat von newbeenewbee schrieb:Und: Wenn Wallet verlustig geht oder gestohlen, ist gleich der gesamte Bestand
auf nimmer Wiedersehen weg.
Im Portemonaise habe ich selten mehr Bargeld, als ich gerade benötige
Es steht dir doch frei 20x im Monat deine Wallet mit den erforderlichen Beträgen aufzuladen so wie du es auch mit Bargeld machst. Ist. doch kein Unterschied.
Zitat von newbeenewbee schrieb:Und da habe ich dann immerhin noch die winzige Chance auf Rückgabe gegen Finderlohn.
Weil ich evtl. beweisen kann, dass dies ausgerechnet meine Potte gewesen ist,
weil ich neben Scheinen und Kleingeld ja auch noch ein Familen Foto mit drin hatte.
sowie Ausweise und andere IDs und da stört der Datensicherheitsaspekt dann nicht ;-)
Zitat von newbeenewbee schrieb:Wie will ich bei einer Wallet nachweisen, dass es meine ist?
Weil sie mit deiner digitalen Identität verknüpft ist?
D. h. Die kann auch niemand so schnell missbrauchen.

Youtube: Digital Identity and Digital Euro - deutsche Übersetzung
Digital Identity and Digital Euro - deutsche Übersetzung
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Alles Vor und Nachteile. Aber auch mal informieren...


1x zitiertmelden

Der Digitale Euro

28.01.2024 um 19:23
Zitat von newbeenewbee schrieb:Wann immer uns Tech eigentlich voran bringen sollte hat das wenig
bis nur ausgeglichene Erfolge gebracht.
Meist dient die Digitalisierung nur dem Abbau von menschlicher Arbeitsleistung
und somit der Profitsteigerung
oder erhöhter Transparenz. Wir konnten in unserer Firma durch Digitalisierung von Prozessen an vielen Stellen gut aufräumen und effizienter werden.
Auch im privaten Bereich hat die Digitalisierung (mir persönlich) deutlich mehr genutzt als geschadet, wenn es überhaupt einen Schaden gab... Mir fällt da nix ein.
Zitat von newbeenewbee schrieb:Habe früher auch schon am Postschalter angestanden, als alles noch mit Paperwork
erfasst wurde. Da waren aber noch 10 Angestellte vorhanden.
Heute sind es 2 und ich stehe genausolange an?
Schöne digitale Welt
Post mach ich alles digital, ich muss da keine Lebenszeit in der Schlange verschwenden bis auf Ausnahmen.


2x zitiertmelden

Der Digitale Euro

28.01.2024 um 19:52
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Weil sie mit deiner digitalen Identität verknüpft ist?
Da widersprichst du dir aber selber.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:weil der DE in seiner Wallet ja an kein Konto geknüpft ist
Unterstreichnung von mir.

Also was denn nun? Ist das Wallet nun anonym oder doch nicht?


1x zitiertmelden

Der Digitale Euro

28.01.2024 um 20:01
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Post mach ich alles digital, ich muss da keine Lebenszeit in der Schlange verschwenden
Okay, auch wenn das schon wieder OT ist:
Ich will von den Besten lernen!
Wie genau stelle ich mir das vor wenn du Pakete verschickst oder empfängst, so ganz
digital?
In meiner Welt geht das nämlich nicht.

In meiner Welt muss ich noch zu Hause sein, wenn ein Paket kommt,
oder es in der Packstation oder der Filiale abholen.
Beim versenden geht es auch noch nicht digital.
Das einzige was geht: Ich kann digital bezahlen.
Und das Paket dann hoffentlich in der Packsation auch um Mitternacht einsenden.
Mit den o.g. Problemen.


1x zitiertmelden

Der Digitale Euro

28.01.2024 um 20:02
@newbee
Mit Konto meinte ich Geldkonto, so wie jetzt wo man zu seinem GeldKonto eine Geldkarte hat. Alle Zahlungen mit dieser Geldkarte sind direkt mit dem Konto und seinem. Institut verknüpft. Das ist beim Digitalen Euro in seiner Wallet nicht der Fall.
Zitat von newbeenewbee schrieb:Ist das Wallet nun anonym oder doch nicht?
Nach derzeitigen Informationen ist es nicht anonym.


Anzeige

melden