Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Digitale Euro

103 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Euro, Bezahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Digitale Euro

28.01.2024 um 12:42
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Es wurden also die Kosten für bar und unbar "beziffert"!
ja klar, die wurden beziffert (allerdings nicht vollständig "gleichberechtigt").
Und deshalb sehe diesen Umstand auch schon bissel als merkwürdig an:
Zitat von m.A.om.A.o schrieb:Das ist mMn eine typische Suggestivangabe in der der Leser den monitären Wert bei Barzahlung wahrnimmt (also 12ct teuer) und im Gegensatz dazu keine Angabe bei der Unbar-Berechnug
...eben halt das hier ist der Kritikpunkt:
Zitat von m.A.om.A.o schrieb:Bei Barzahlung wird der Kostenfaktor mit 0.12€ angegeben, aber bei der unbaren Gegenüberstellung wird der offensichtlich höhere Betrag wissentlich nicht angegeben. Muss man sich daher selber ausrechnen.
Unterstreichung durch mich.
Das ist der Punkt, der auch mir bissel aufstößt.
Weshalb werden die Kosten (also die 12 Cent) bei Barzahlung angegeben, aber beim Pendant (unbar) dann nicht auch entsprechend? Weshalb muss man sich das selbst ausrechnen?

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Digitale Euro

28.01.2024 um 12:47
Zitat von OptimistOptimist schrieb:...eben halt das hier ist der Kritikpunkt:
Und eben das is falsch!
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Weshalb werden die Kosten (also die 12 Cent) bei Barzahlung angegeben, aber beim Pendant (unbar) dann nicht auch entsprechend? Weshalb muss man sich das selbst ausrechnen?
Werden beide angegeben und wurden auch beide hier durch @m.A.o reingestellt:
Zitat von m.A.om.A.o schrieb:5.1 Kosten der Bargeldzahlung
<snip...snap>
Der Gesamtaufwand Kassierzeit ergibt sich durch Multiplikation der gemessenen
Zeiten (durchschnittliche Barzahlung = 22,3 Sekunden) mit dem Stundensatz von
19,50 Euro sowie den jeweils durchgeführten Transaktionen im Jahr. Für die Kassierzeiten ergeben sich somit Gesamtkosten in Höhe von 1.881,93 Millionen Euro
pro Jahr. Das entspricht 0,12 Euro je Bartransaktion und einer Umsatzbelastung
von 0,90 Prozent (siehe Tabelle 3). Tabelle 2 veranschaulicht die Berechnung der
einzelnen Kostenblöcke.
Quelle: s.U.
5.2 Kosten der unbaren Zahlverfahren
<snip...snap>
Der Gesamtaufwand für die Kassierzeiten ergibt sich durch Multiplikation
der gemessenen Zeiten (Zahlung mit Karte + PIN = 29,4 Sekunden; Zahlung mit
Karte + Unterschrift = 38,6 Sekunden) mit dem Stundensatz von 19,50 Euro sowie
den jeweils durchgeführten Transaktionen je Zahlungsart im Jahr.
Quelle: Studie der Bundesbank, Seiten 47-51
Was is daran denn nun nich zu verstehen?

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Der Digitale Euro

28.01.2024 um 13:03
@kuno7
Für die Kassierzeiten ergeben sich somit Gesamtkosten in Höhe von 1.881,93 Millionen Euro
pro Jahr. Das entspricht 0,12 Euro je Bartransaktion
also hier wurden die GESAMT-Kosten JE Bartransaktion angeben (also diese 0,12)

Wo wurde im folgenden Textabschnitt die Entsprechung ...
also auch GESAMT-Kosten JE UN-Bartransaktion angegeben?
Der Gesamtaufwand für die Kassierzeiten ergibt sich durch Multiplikation
der gemessenen Zeiten (Zahlung mit Karte + PIN = 29,4 Sekunden; Zahlung mit
Karte + Unterschrift = 38,6 Sekunden) mit dem Stundensatz von 19,50 Euro sowie
den jeweils durchgeführten Transaktionen je Zahlungsart im Jahr.
Quelle: Studie der Bundesbank, Seiten 47-51
ich kann die Entsprechung hier nicht finden, nämlich das was @m.A.o hiermit für unbare Zahlung ausgerechnet hatte:
Zitat von m.A.om.A.o schrieb:Tatsächlich steigen aber die dort angegebenen Kosten auf 0.16€ bis 0.20€ pro Transaktion.
-> das bezog sich auf unbare Transaktionen und das musste er selbst ausrechnen, weil dies im obigen Text nicht angegeben ist. DAS meinten wir die ganze Zeit :)


1x zitiert1x verlinktmelden

Der Digitale Euro

28.01.2024 um 13:31
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wo wurde im folgenden Textabschnitt die Entsprechung ...
also auch GESAMT-Kosten JE UN-Bartransaktion angegeben?
Die Gesamtkosten wurden von @m.A.o nich mit zitiert, stehen aber genauso in der Studie wie auch bei den Barzahlungen. Die Studie selbst wurde aber verlinkt und ab Seite 47 werden bare und unbare Kosten gleichberechtigt und detailliert aufgelistet, auf den Seiten 66/67 gibt es dann noch eine zusammenfassende Tabelle.

Zu behaupten, die Kosten für Barzahlungen würden in der Studie herausgestellt, während die Kosten für unbares Zahlen verschwiegen würden is offensichtlich völliger Quatsch! Keine Ahnung warum @m.A.o nach mehrfachem Aufzeigen des Gegenteils (teilweise vom ihm/ihr selbst) weiterhin auf dem Unsinn beharrt.

mfg
kuno


2x zitiertmelden

Der Digitale Euro

28.01.2024 um 15:00
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Was is daran denn nun nich zu verstehen?
Lies mal genau, was @Optimist hier am Ende geschrieben hat.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:auf den Seiten 66/67 gibt es dann noch eine zusammenfassende Tabelle.
Die Tagelle ist nicht so relevant, denn da werden nur Zahlen/Werte OHNE entsprechendem Begleit- und Erhlärugstext gezeigt. Daher prägt sich diese Suggestivaussage im Text mehr ein, als irgendeine Balken- Tortengrafik oder eine zusammenfassende Liste.

In sochen "Übersichten gehen beim betrachten viele Informationen unter und werden gar nicht so richtig erfasst. Sieht halt nur schön aus.
Is halt eine physiologische Sache um bestimmte Angelegenheiten in eine Richtung zu lenken.


2x zitiertmelden

Der Digitale Euro

28.01.2024 um 15:05
Zitat von m.A.om.A.o schrieb:Is halt eine physiologische Sache um bestimmte Angelegenheiten in eine Richtung zu lenken.
du meinst sicherlich eine psychologische Sache? ;)

@m.A.o was ist mit diesem Satz (ich möchte mich nicht unbedingt durch diesen Text wühlen):
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:und ab Seite 47 werden bare und unbare Kosten gleichberechtigt und detailliert aufgelistet
stimmt es, dass auf S.47 deine ausgerechneten 16-20 Cent aufgeführt werden?


melden

Der Digitale Euro

28.01.2024 um 15:06
Zitat von m.A.om.A.o schrieb:Dann hast du dieses Dokument nicht wirklich gelesen und/oder verstanden.
Jep, ging um die Zeit beim NFC zahlen, schrieb ich doch. Ist im Dokument nicht in der Studie, es wird sogar explizit erwähnt das dies nicht relevant erfasst wurde, hast doch das Dokument gelesen und verstanden oder?
Zitat von m.A.om.A.o schrieb:axo, ein Fingerabdruck, eine Gesichtsrkennung ist also nicht mit einem Passwort, also einem bestimmten Code vergleichbar.
Unlogische Aussage, weil Du schriebst:
Zitat von m.A.om.A.o schrieb:dann mal das Anmeldeprozedere durchmachen und dein Passwort nich falsch eingeben
Also ist mein Verweis "Fingerabdruck" keine Aussage im Kontext die du jetzt getätigt hast.
Bleib sachlich.
Zitat von m.A.om.A.o schrieb:Eben, und wenn man nicht rechtzeitig bares beschafft hat ?
Dann kannst du dir bei deinem Stromausfall deine Wurst aufm Wochenmarkt nicht mehr holen. Ist doch ok :-)
Zitat von m.A.om.A.o schrieb:Also dein Smartphone hat auch Zugang zu deinen AKTUELLEN Kontostand, wenn es offline ist?
Hä???? Es ging um Geld zählen. Du möchtest jetzt also insistieren das Barzahler ihr komplettes Konto in Bar mit sich rumschleppen.
Bleib doch mal sachlich.
Zitat von m.A.om.A.o schrieb:Zeit vll ja. aber Geld? @sooma hat dir ja auch schon das passende Gegenargument gegeben.
Da mir niemand das Bargeld nachhause bringt muss ich es wohl holen, wie das umsonst gehen soll erschließt sich mir nicht.
Zitat von soomasooma schrieb:Das kann man inzwischen fast überall bequem – und flotter als am Automaten – nebenbei beim Einkaufen im Supermarkt. Ok, kann natürlich sein, dass Du da nie hingehst.
Hatte das paar mal probiert aber ging wohl nur bei 10Euro Umsatz, die Kosten....
Zitat von soomasooma schrieb:Und dann gibt es immer noch Gegenden, wo das alles technisch gar nicht funktioniert.
Welche sind denn das und wie groß sind diese Gegenden denn?
Zitat von m.A.om.A.o schrieb:hat nix mit Ruin zu tun. Aber der Geschäftstreibende muss demensprechend seine Preise erhöhen,
Ich zahle gerne für Komfort.
Zitat von m.A.om.A.o schrieb:dazu sag ich mal nix
Warum nicht? Wer mit cash only alle ausschließt welche kein Bargeld dabei haben, hat es offenbar nicht nötig diese Kundschaft zu gewinnen, im selben Atemzug wird aber das Argument gebracht das man die Kosten für Bargeldlose Zahlung sich nicht leisten kann.. Also Gaga, völlig unlogisch. Das man darüber nicht gerne spricht, verständlich.


1x zitiertmelden

Der Digitale Euro

28.01.2024 um 15:15
Zitat von m.A.om.A.o schrieb:Die Tagelle ist nicht so relevant, denn da werden nur Zahlen/Werte OHNE entsprechendem Begleit- und Erhlärugstext gezeigt. Daher prägt sich diese Suggestivaussage im Text mehr ein, als irgendeine Balken- Tortengrafik oder eine zusammenfassende Liste.
Das mag bei dir so sein, is aber kaum allgemeingültig. In der Studie is klar zu erkennen, dass Barzahlungen pro Transaktion teilweise deutlich günstiger sind als unbare Zahlungen.

kuno


melden

Der Digitale Euro

28.01.2024 um 16:06
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Also ist mein Verweis "Fingerabdruck" keine Aussage im Kontext die du jetzt getätigt hast.
Bleib sachlich.
Bleib DU doch sachlich. Auch mit einem Fingerabdruck tätigst du eine Eingabe, die einem Passwort gleichzusetzten ist. Oder bist du eine Korinthenzähler?
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Hä???? Es ging um Geld zählen. Du möchtest jetzt also insistieren das Barzahler ihr komplettes Konto in Bar mit sich rumschleppen.
Bleib doch mal sachlich.
Bleib du mal sachlich.
Dein aufs Handy gugge
Frm 241
und hier ....
Frm 240
Aus dieser Aussage heraus muß man schliessen, dass du eben deinen Kontostand auch OHNE Internet abfragen kannst.
Soviel zur Sachlichkeit.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Da mir niemand das Bargeld nachhause bringt muss ich es wohl holen
Gehst du NIE außer Haus... Einkaufen, zur Arbeit oder nur mal einen Spaziergang?
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:das man die Kosten für Bargeldlose Zahlung sich nicht leisten kann
Wo wurde das behauptet, oder ist das eine von dir ausgedachte Unterstellung.

Meinerseits habe ich immer nur erwähnt, dass die Bargeldloszahlung für den Unternehmer ein unnötiger Kostenverursacher ist.


1x zitiertmelden

Der Digitale Euro

28.01.2024 um 16:21
Zitat von m.A.om.A.o schrieb:Bleib DU doch sachlich. Auch mit einem Fingerabdruck tätigst du eine Eingabe, die einem Passwort gleichzusetzten ist. Oder bist du eine Korinthenzähler?
Das "Passwort richtig eingeben" war dein Argument.
Bleib sachlich.
Zitat von m.A.om.A.o schrieb:Aus dieser Aussage heraus muß man schliessen, dass du eben deinen Kontostand auch OHNE Internet abfragen kannst.
Soviel zur Sachlichkeit
Es ging ums Geld zählen, hast du ja sogar zitiert.
Natürlich kann ich in meiner App auch ohne Internet den Kontisramd sehen wie er online gewesen ist. Da ich nur digital bezahle entspricht das dem aktuellen Stand.
Sogar automatische Überweisungen oder Lastschriften werden berücksichtigt.
Zitat von m.A.om.A.o schrieb:Gehst du NIE außer Haus... Einkaufen, zur Arbeit oder nur mal einen Spaziergang?
Ich gehe nie aus dem Haus mit dem Motiv mich mit Bargeld zu versorgen für den Fall das der Strom ausgefallen ist damit ich mir eine Wurst auf dem Wochenmarkt kaufen kann, richtig.
Zitat von m.A.om.A.o schrieb:Wo wurde das behauptet, oder ist das eine von dir ausgedachte Unterstellung.
OK, bargelose Zahlung nicht anzubieten WEIL sie mehr kostet IST ein gängiges Argument, so war es gemeint.
Tut man das, muss man erklären warum den Umsatz der Unbarzahler nicht benötigt.
Also bleibt unlogisch, egal wie man es dreht.
Zitat von m.A.om.A.o schrieb:Meinerseits habe ich immer nur erwähnt, dass die Bargeldloszahlung für den Unternehmer ein unnötiger Kostenverursacher ist.
Genau, man hat den Umsatz also nicht nötig... man spricht damit von unnötigem Umsatz was mich erneut zu meinem Schluss bringt: ich zwinge niemanden der mein Geld nicht nötig hat weil ihm meine Zahlungsform einen Umsatz beschert den er nicht für nötig hält.
Da bin ich ruhigen Gewissens raus und gehe in den Laden nebenan.


1x zitiertmelden

Der Digitale Euro

28.01.2024 um 16:49
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Das "Passwort richtig eingeben" war dein Argument.
Bleib sachlich.
Naja, man muss schon den richtigen Finger draufhalten. 😁
Sonst isses so lang wie breit ob man sich vertippselt, beim zeichnen des Musters einen Punkt flasch erwischt oder...oder....oder....
Da ich Fingerprint nicht benutze mal eine Frage: Funzt das auch, wenn man den Finger um 90° oder 180° verdreht auflegt?

SpoilerBisserl Humor darf hier mal nicht fehlen.nsa-fingerabdruckOriginal anzeigen (0,2 MB)

Und ich frag mich nur, was macht einer der gerade DEN Finger wegen einer schwerereren Verletzung in einem Verband hat? Aber DIESE Frage brauchst du mal nicht kommentieren.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:OK, bargelose Zahlung nicht anzubieten WEIL sie mehr kostet IST ein gängiges Argument, so war es gemeint.
Sicherlich richtig, denn wie ich schon in mehreren Beiträgen in dieser sowie anderen Diskussionen erwähnt habe, belaufen sich die Kosten/Jahr in der Höhe von einem Monats-Nettogehalt (zumindest bei mir, wo ich nur EC/MAESTRO akzeptiere). Und ich arbeite eigentlich nur um meine Familie und mich zu versorgen.



Bis Ende 2007 (hab ich schon öfters erwähnt) habe ich noch diverse andere Kreditkarten angenommen, und damals waren die Jahreskosten so um 3000.--€. Also damals 2 Nettogehälter verschenkt. Mittlerweile sollen diese CC-Kosten günstiger geworden sein, aber das kann ich weder bestätigen oder dementieren.
Bis 2016 habe ich keine Kartenzahlungen angenommen und wenn ich nun die Zeit zwischen 2007-16 und 2016-Heute vergleiche,
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Genau, man hat den Umsatz also nicht nötig...
Hat sich der Umsatz nicht verbessert.


2x zitiertmelden

Der Digitale Euro

28.01.2024 um 17:02
Zitat von m.A.om.A.o schrieb:Naja, man muss schon den richtigen Finger draufhalten.
Wem das schon schwer fällt dem würde ich auch keine Pin-Eingabe Kompetenz anlasten wollen, geschweige denn Bargeldverwaltung ;-)
Aber oft ist der Finger auch egal, weil:
Zitat von m.A.om.A.o schrieb:Da ich Fingerprint nicht benutze mal eine Frage: Funzt das auch, wenn man den Finger um 90° oder 180° verdreht auflegt
Jep, funktioniert egal in welcher Lage und egal welcher Finger (solange der Fingerprint eingelernt ist).
Zitat von m.A.om.A.o schrieb:Sicherlich richtig, denn wie ich schon in mehreren Beiträgen in dieser sowie anderen Diskussionen erwähnt habe, belaufen sich die Kosten/Jahr in der Höhe von einem Monats-Nettogehalt (zumindest bei mir, wo ich nur EC/MAESTRO akzeptiere). Und ich arbeite eigentlich nur um meine Familie und mich zu versorgen.
Zitat von m.A.om.A.o schrieb:Hat sich der Umsatz nicht verbessert.
gängige Forschungen gehen davon aus das die Hemmschwelle mehr Geld auszugeben durch digitale Bezahlarten herabgesetzt wird. Auch wenn dein Business sich offensichtlich in einer Ausnahme befindet, kann man das wohl generell so gelten lassen.

Beispiel: Ich mache bei einem Bäcker im Monat 50Euro Umsatz. Da er keine Kartenzahlung akzeptiert (und damit auch kein NFC) gehe ich zum nächsten Bäcker und bringe mein Geld dorthin.
In welchem Businesscase macht sowas Sinn wenn man davon ausgeht das jeder der kein Bargeld mehr einstecken hat bei diesem Bäcker keinen Umsatz generieren kann?


melden

Der Digitale Euro

28.01.2024 um 17:29
...räusper... Ich will euch ja nicht den Spaß verderben aber es gibt bereits etliche Treads
die sich mit dem Thema "Bargeld vs. e-Geld" beschäftigen.
Da könnt ihr euch gerne austoben.

Hier soll es um die mögliche Einführung eines digitalen €uro gehen😢

Und da sehe ich vor allem den Nachteil dass nun wirklich Jeder ein Smartphone
benötigt. Selbst die, welche sowas ablehnen. Zumindest wenn das Bargeld dann
tatsächlich abgeschafft würde.
Vom Kleinkind bis zum Greis.
Also weiter die Umwelt schädigen, Rohstoffe verknappen.

Die angebliche Unabhängigkeit von Zahlungsdienstleistern würde es wohl
auch nicht geben, da diese ja weiterhin genutzt würden.


3x zitiertmelden

Der Digitale Euro

28.01.2024 um 17:30
Zitat von m.A.om.A.o schrieb:Naja, man muss schon den richtigen Finger draufhalten. 😁
Sonst isses so lang wie breit ob man sich vertippselt, beim zeichnen des Musters einen Punkt flasch erwischt oder...oder....oder....
Oder wenn man beim Geld zählen im Portmoney vergisst vorher die Brille aufzusetzen und dann nichts erkennen kann... :D

kuno


1x zitiertmelden

Der Digitale Euro

28.01.2024 um 17:35
Zitat von newbeenewbee schrieb:Und da sehe ich vor allem den Nachteil dass nun wirklich Jeder ein Smartphone
benötigt. Selbst die, welche sowas ablehnen.
Nö, brauchste eigentlich nich, denn man muss den digitalen Euro ja nich benutzen.
Zitat von newbeenewbee schrieb:Zumindest wenn das Bargeld dann
tatsächlich abgeschafft würde.
Eine Bargeldabschaffung steht doch aktuell gar nich auf der Agenda.
Zitat von newbeenewbee schrieb:Vom Kleinkind bis zum Greis.
Also weiter die Umwelt schädigen, Rohstoffe verknappen.
Ne, nich wirklich.
Zitat von newbeenewbee schrieb:Die angebliche Unabhängigkeit von Zahlungsdienstleistern würde es wohl
auch nicht geben, da diese ja weiterhin genutzt würden.
Für nen digitalen Euro würden die aber nich benötigt werden.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Der Digitale Euro

28.01.2024 um 17:36
Zitat von newbeenewbee schrieb:Und da sehe ich vor allem den Nachteil dass nun wirklich Jeder ein Smartphone
benötigt. Selbst die, welche sowas ablehnen
Das bleibt abzuwarten ob ein Smartphone die einzige Hardware ist die man benötigt.
Ich könnte mir vorstellen das es sogar einzelne kleine Chips gibt auf Karten, ähnlich den Geldkarten jetzt, die man einfach mit dem Euro aufladen kann, zum Beispiel an einem Geldautomaten.
Ich sehe für den digitalen Euro keine Technologie die ein Onlinegerät wie ein Smartphone zwingend erfordert.


1x zitiertmelden

Der Digitale Euro

28.01.2024 um 17:43
Zitat von newbeenewbee schrieb:Also weiter die Umwelt schädigen, Rohstoffe verknappen.
Die Industrie muss ja genauso wie die Paharmakonzerne unterstützt werden. {Sackgasmus off}
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Oder wenn man beim Geld zählen im Portmoney vergisst vorher die Brille aufzusetze
Ein geüber Geldzähler kann die Scheine auch fühlen. Münzen haben ja auch jede einen anderen Rand. 😇


melden

Der Digitale Euro

28.01.2024 um 17:54
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ich sehe für den digitalen Euro keine Technologie die ein Onlinegerät wie ein Smartphone zwingend erfordert.
Irgendein Gerät oder sonstiges muss es wohl geben.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:kleine Chips gibt auf Karten, ähnlich den Geldkarten jetzt, die man einfach mit dem Euro aufladen kann, zum Beispiel an einem Geldautomaten.
Das würde die Sache ja dann nochmehr verkomplizieren.
Und gibt es dass nicht längst auch schon?
Siehe Pre-Paid Karten.


1x zitiertmelden

Der Digitale Euro

28.01.2024 um 17:58
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Eine Bargeldabschaffung steht doch aktuell gar nich auf der Agenda.
Stimmt. Gerade deswegen frage ich mich, was der digit-€ dann eigentlich soll?
Bestehende Zahlungsmethoden reichen doch völlig aus.

Und falls Paypal, Googlepay etc. ausfallen (warum auch immer) kann man ja
weiter bar zahlen oder überweisen.


1x zitiertmelden

Der Digitale Euro

28.01.2024 um 17:59
Zitat von newbeenewbee schrieb:Irgendein Gerät oder sonstiges muss es wohl geben.
Korrekt, so wie beim Bargeld auch - der Geldautomat.
Zitat von newbeenewbee schrieb:Das würde die Sache ja dann nochmehr verkomplizieren.
Und gibt es dass nicht längst auch schon?
Siehe Pre-Paid Karten.
Prepaid ist was anderes, da bezahlt man ja im Vorraus für eine abzurufende Leistung die nicht transferiert werden kann, im Gegensatz zum digitalem Euro.
Und kompliziert?
Angenommen man holt nicht mehr Scheine am Automaten sondern lädt einfach ne Karte auf mit der man überall, sogar auf dem Wochenmarkt bei Stromausfall ne Bratwurst bezahlen kann, ist das doch sogar weniger komplex in der Endanwendung als Bargeld. Ein kleines Display könnte sogar verraten wieviel Geld noch geladen ist. Man muss noch nichtmal mehr rechnen/zählen/fühlen können ;-)
Im Prinzip hat der DE alle Vorteile von Bargeld.


Anzeige

1x zitiertmelden