Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Digitale Euro

103 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Euro, Bezahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Digitale Euro

26.01.2024 um 22:42
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Regierungen können aber nicht wirklich alles kontrollieren, solange es Bargeld gibt.
Regierungen können aber auch nich alles kontrollieren, wenns kein Bargeld mehr gibt.
Warum glauben so viele, dass Regierungen nur ein einziges Ziel haben, nämlich ihr Volk zu unterjochen?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Zum Beispiel wenn jemand einen Antrag auf Sozialhilfe oder Bürgergeld stellt und wird nach seinem Bargeld-Vermögen gefragt -> da muss der Staat auf richtige Angaben vertrauen.
Ich glaub eher, wenn sich Regierungen so verhalten würden, wie viele das zu glauben scheinen, dann gäbe es gar kein Bürgergeld oder andere Sozialleistungen.

Ich bin mir zwar immer noch nich so recht im Klaren, warum ein digitaler Euro eingeführt werden soll, aber sicher nich dafür, um die Bevölkerung zu schikanieren.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wie stellt man es sich denn vor, wie das mit dem dig. Euro läuft, wenn es mal kein Bargeld mehr gäbe?
Da der digitale Euro ja nich als Ersatz für Bargeld gedacht is, sollte sich diese Frage eigentlich gar nich stellen.

mfg
kuno

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Digitale Euro

26.01.2024 um 22:51
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Da der digitale Euro ja nich als Ersatz für Bargeld gedacht is
naja das klingt hier etwas anders?: Beitrag von Emmm (Seite 2)

Aus dem 1. Link:
Geht es nach der EU-Kommission, ist der digitale Euro künftig eine Alternative zu Kreditkarten und Bargeld. Doch der Vorschlag der EU-Behörde für das neue Zahlungsmittel bedroht die Privatsphäre, warnen Expert:innen.
...
Expert:innen des Europäischen Datenschutzbeauftragten hatten im Vorfeld gewarnt, eine kontenbasierte Identifizierung von Nutzer:innen des digitalen Euro könne „dazu führen, dass alle Transaktionen des Endnutzers identifiziert und möglicherweise nachverfolgt werden.“ Sie sprachen sich stattdessen für einen digitalen Euro auf Basis von Tokens aus. Bei diesen erfolgt der Nachweis der Inhaberschaft des Geldes über einen privaten Schlüssel. Dieses System könne Anonymität der Zahlung sicherstellen.
Warum will man es nicht auf der Basis von Tokens machen? Daran sieht man doch im Grunde, dass es eine Kontrollfunktion haben soll.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ich bin mir zwar immer noch nich so recht im Klaren, warum ein digitaler Euro eingeführt werden soll, aber sicher nich dafür, um die Bevölkerung zu schikanieren.
ich kann mir gut vorstellen, dass man damit BTC verhindern möchte ;)
Im Bitcoin-Thread hatte ich schon vor längerer Zeit mal solch einen Verdacht geäußert, dass der Staat selbst eine digitale Währung rausgeben könnte um dem BTC etwas entgegen zu setzen... weil der Staat eben das Geld weiterhin kontrollieren möchte, was mit BTC als Währung nicht möglich wäre.


1x zitiertmelden

Der Digitale Euro

26.01.2024 um 23:51
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Kosten fallen nur für den Händler an, das is bei Barzahlung aber auch nich anders.
Ich bin Gewerbetreibender und habe eine nicht unbeträchtliche Summe an Gebühren abzudrücken. Im Jahr berechnet arbeite ich ein ganzes Monat nur für diese Gebühren, die so in der Höhe von einem durchschnittlichem Netto-Monatsgehalt liegen.
Btw: 2007, als ich noch ALLE Kreditkarten.... (die die sogenannte FREIHEIT proklamieren) angenommen. Da waren die Gebühren im Jahr weit über 3000.-- t€uronen.

Und bitte WO enstehen mir Kosten bei Bargeld?
Bargeld bedeutet:
  • Keine Terminal-Mietgebühren
  • Keine Transaktionsgebühren
  • ist IMMER verfügbar, da...
  • ...es auch OHNE PIN funktioniert
  • ...es auch OHNE Inetrnet funktioniert
  • ...es auch OHNE Strom funktioniert
  • Und der Nebeneffekt, kein hochgiftiges Thermopapier1) für die Transaktion.
    Immerhin sind das knapp 40cm von diesem Papier, wobei der Kundenbeleg zu 90% in den Müll geworfen wird.


Okay: Wenn ich das Bargeld bei der Bank einzahle. Dann kostet mich das 0€33 pro Einzahlung und das ist noch überschaubar. Ich zahle ja auch nur Papiergeld ein. Münzgeld wechselt täglich, aber ist so ziemlich stabil und liegt bei knapp 100€. Ich hab in den letzten 22 Jahren, seit dem ich diesen Laden hier habe, nur EIN mal Münzgeld von der Bank geholt. Und das war so um 2004 und es hat damals noch nichts gekostet.

1) Meine Belege an die Kunden werden auch nicht auf Thermopapier gedruckt. Ich verwende DIN-A6 Normalpapier und drucke nur dann, wenn der Kunde den Beleg auch wirklich benötigt.


1x zitiertmelden

Der Digitale Euro

27.01.2024 um 13:48
Zitat von OptimistOptimist schrieb:naja das klingt hier etwas anders?
Was klingt da anders?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich kann mir gut vorstellen, dass man damit BTC verhindern möchte
Und wie soll das gehen? Wenn man Bitcoin verhindern wöllte, in der EU, dann würde man den Handel mit Bitcoin einfach verbieten, aber warum sollte man?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:... weil der Staat eben das Geld weiterhin kontrollieren möchte, was mit BTC als Währung nicht möglich wäre.
Dazu müsste BTC ja den Euro als Zahlungsmittel ablösen, wofür es aber keinerlei Anhaltspunkte gibt. Auch wenn viele Bitcoin Fans den BTC als ideale Währung sehen, is er das aber nich. Ich finde BTC als Zahlungsmittel eher unpraktisch und als alleinige Währung sogar katastrophal.
Zitat von m.A.om.A.o schrieb:Und bitte WO enstehen mir Kosten bei Bargeld?
Die Deutsche Bundesbank hat in einer Studie die Kosten ermittelt, die durchschnittlich bei Barzahlung anfallen. Eine Barzahlung kostet Sie gerechnet auf die Kassierzeit 12 Cent pro Transaktion und weitere 8 Cent, die für die Kassenabrechnung entstehen. Damit sind wir mit der Rechnung noch nicht am Ende, denn die Bargeldentsorgung und Wechselgeldbeschaffung schlagen mit rund 4 Cent zu Buche. Das bedeutet, summa summarum kostet Sie eine Barzahlung durchschnittlich 24 Cent!
Nicht berücksichtigt ist die Zeit, die verstreicht, bis die Einnahmen auf Ihrem Konto verbucht sind. Also verlieren Sie pro bar bezahltem Einkauf mindestens 24 Cent von Ihrem Gewinn.
Quelle: https://www.perfect-money.de/was-kostet-sie-die-barzahlung/

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Der Digitale Euro

27.01.2024 um 14:58
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Die Deutsche Bundesbank hat in einer Studie die Kosten ermittelt,
Bitte den Link der Bundesbank bringen.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Eine Barzahlung kostet Sie gerechnet auf die Kassierzeit 12 Cent pro Transaktion
Bitte WO sollen da irgendweche 12-Cent im Nirvana vershwinden?
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Nicht berücksichtigt ist die Zeit, die verstreicht, bis die Einnahmen auf Ihrem Konto verbucht sind. Also verlieren Sie pro bar bezahltem Einkauf mindestens 24 Cent von Ihrem Gewinn.
Das sehe ich real etwas anders. Bargeld, kann ich SOFORT nach erhalt wieder verwenden. Ohne Wartezeiten usw. Unbar, also Kartenzahlung habe ich FRÜHESTENS erst am nächsten Werktag auf meinem konto zur Verfügung.

Und wine Firma, die für POS-Systeme Werbung macht und diese auch anbietet, kann ich nicht als seriöse und/oder unabhängige Quelle nehmen.

Die Studie dr dt. Bundesbank ist natürlich FÜR die interessen der Banken zurechtgeschnitten. Wäre ja kontraproduktiv wenn die BB für das Bargeld werben würde.
Das ist so wie diverse Studien aus der Pharmaindustrie finanziert gegnüber Naturmedizin.

Hier die Studie dr Bundesbank, ohne Werbung für POS-Systeme.


1x zitiert1x verlinktmelden

Der Digitale Euro

27.01.2024 um 17:47
Zitat von m.A.om.A.o schrieb:Und wenn mal der Strom, Internet oder sonst was ausfällt kannste die Smartwotsch oder sonsiges vergessen.
Wo könnte man denn bei Stromausfall mit Bargeld noch bezahlen?
Letztens ist hier tatsächlich das Internet ausgefallen, konnte trotzdem offline mit Handy bezahlen..wurde dann abgerechnet als ich wieder Internet hatte.

Ich glaube die Angst vor der digitalen Bezahlung beruht zu einem großen Teil auf Mythen und mglws. völliger Unkenntnis der technischen Prinzipien.

Cash Only Geschäfte meide ich inzwischen, aus zweierlei Gründen.


3x zitiertmelden

Der Digitale Euro

27.01.2024 um 17:57
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ich glaube die Angst vor der digitalen Bezahlung beruht zu einem großen Teil auf Mythen und mglws. völliger Unkenntnis der technischen Prinzipien.
Diese Mythen und teschnische unkenntnis liegt bei den Kartenzahlern. Den Nachteil von Kartenzahlungen hab ich weiter oben, sowie in anderen Diskussionen weitgehend erläutert. Von der VT oder VR wegen Überwachung und/oder Kundenprofilierung will ich gar nicht sprechen.
Ich spreche von der Realität.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Cash Only Geschäfte meide ich inzwischen, aus zweierlei Gründen.
Kannst du auch die Gründe nennen?


2x zitiertmelden

Der Digitale Euro

27.01.2024 um 18:08
Zitat von m.A.om.A.o schrieb:Kannst du auch die Gründe nennen?
Kannst du zuerst die an dich gestellte Frage beantworten?
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Wo könnte man denn bei Stromausfall mit Bargeld noch bezahlen?
Das ist ja dein technisches Argument gewesen gegen digitale Zahlung, neben dem widerlegtem Argument mit dem Internetausfall.


1x zitiertmelden

Der Digitale Euro

27.01.2024 um 18:13
Bargeld vs. Digital:
Da sehe ich noch ein ganz anderes Problem.
Das Bargeld in meiner Brieftasche kann ich jederzeit zählen und nachprüfen.
Das digitale meist erst nach ein paar Tagen und da muss ich mich drum kümmern.

Bei meinen Kindern konnte ich schon feststellen, dass sie da schnell den Überblick verloren
hatten. Und mir selbst geht es nicht besser.
Hier ein paar €, da ein paar €.
Schwupps sind mal 300 € ausgegeben und man merkt es erst die Woche drauf.
Oder noch später, wenn man die Kontoauszüge nicht so genau ansieht.

Auch deswegen haben schon Jugendliche erhebliche Schulden.

Allgemein erschließt sich mir auch kein Grund, warum der Euro nun extra
digitalisiert werden soll.
Diese Zahlungssysteme existieren bereits und werden auch angenommen.


2x zitiertmelden

Der Digitale Euro

27.01.2024 um 18:20
Zitat von newbeenewbee schrieb:Das Bargeld in meiner Brieftasche kann ich jederzeit zählen und nachprüfen.
Das digitale meist erst nach ein paar Tagen und da muss ich mich drum kümmern.
Ich glaube(!) das ich schneller auf mein Handy schaue als du dein Geld gezählt hast ;-)
Zitat von newbeenewbee schrieb:Bei meinen Kindern konnte ich schon feststellen, dass sie da schnell den Überblick verloren
hatten. Und mir selbst geht es nicht besser.
Hier ein paar €, da ein paar €.
Schwupps sind mal 300 € ausgegeben und man merkt es erst die Woche drauf.
Oder noch später, wenn man die Kontoauszüge nicht so genau ansieht.
so isses, aufpassen, wundert mich aber das Einzelhändler sich unter diesem Effekt gegen bargeldlose Zahlung aussprechen (Cash Only).
Zitat von newbeenewbee schrieb:Auch deswegen haben schon Jugendliche erhebliche Schulden.
Der online Abschluss von Käufen ist da imo mehr "Schuld"... Geht halt zu schnell und einfach.
Digitale Zahlung ist offenbar auch ein Charaktertest den einige nicht bestehen.
Zitat von newbeenewbee schrieb:Allgemein erschließt sich mir auch kein Grund, warum der Euro nun extra
digitalisiert werden soll.
Diese Zahlungssysteme existieren bereits und werden auch angenommen.
Jep, bin auch super zufrieden mit den derzeitigen Möglichkeiten.


1x zitiert1x verlinktmelden
melden

Der Digitale Euro

27.01.2024 um 23:43
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Wo könnte man denn bei Stromausfall mit Bargeld noch bezahlen?
Kannst du zuerst die an dich gestellte Frage beantworten?
Wenn das deine Frage war....
Prinzipiell ÜBERALL, wo man noch mit Bargeld zahlen kann.
  • Vorausgesetzt der Händler kennt die Preise seiner Waren und kann noch selber die vier Grundrechnungsarten, ohne einem elektronischen Hilfsmittel.
  • Beim Würstelstand kann ich immer noch "Aa Eitrige mitn Gschissanen" essen, denn der hat ggf. noch einen Flaschengasbrenner, ohne Strom.
  • Selbiges bei einem Grillhähnchenbräter.
  • Am Wochenmarkt, wenn die regionalen Bauern ihre Produkte in die Stadt liefern.
  • und.... und.... und.... weitere kannst dir ja selber überlegen.

Somit habe ich deine Frage beantwortet. Und nun beantworte meine Frage.
Zitat von newbeenewbee schrieb:Das digitale meist erst nach ein paar Tagen und da muss ich mich drum kümmern.
Ganz besonders, wenn man irgendwo mit einer der allbekannten KREDIT-Karten oder sonstigen Online-Wallets einkauft und die Abbuchung erst drei Wochen später gebucht wird. So etwa wie DIESE1) Werbung. Bei dem heutigen rasanten Informationsfluss, mit dem man zugemüllt wird, hat man nach 2 Wochen schon vergessen, wieviel die erstandene Ware/Dienstleistung gekostet hat.
1) Nein, ich habe sowas nicht. Und es soll auch keine Werbung für diesen Abzocker sein.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ich glaube(!) das ich schneller auf mein Handy schaue als du dein Geld gezählt hast ;-)
Naja, mit dem "auf mein Handy schaue" gebe ich dir recht, aber du musst den Zugriff erst mal initiieren. Dazu musst du erst mal die Äpp finden, die für dein Konto zuständig ist, dann mal das Anmeldeprozedere durchmachen und dein Passwort nich falsch eingeben. Natürlich vorausgesetzt dein Smartphone hat Internetzugang und genug Saft im Akku.
Ein Portemonaie braucht kein Internet, kein Anmeldeprozedere und noch viel weniger ein Passwort, keinen Akku und daher auch keine Ladestation.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:wundert mich aber das Einzelhändler sich unter diesem Effekt gegen bargeldlose Zahlung aussprechen (Cash Only).
Wegen dem Mehraufwand und den Mehrkosten. Mehraufwand schon alleine dadurch, dass ich die Bargeldloszahlung "frühestens" erst am nächsten Arbeitstag auf Eingang prüfen kann. Kartenzahlungen, die an einem Freitag gebucht werden kann ich frühestens erst am Montag abschliessen.
Buchungen von Barzahlung kann ich noch am selben Tag abschliessen und als erledigt vermerken.

@kuno7
Hab den Link zur PDF schon HIER reingestellt.


3x zitiertmelden

Der Digitale Euro

28.01.2024 um 00:08
@kuno7
5.1 Kosten der Bargeldzahlung
<snip...snap>
Der Gesamtaufwand Kassierzeit ergibt sich durch Multiplikation der gemessenen
Zeiten (durchschnittliche Barzahlung = 22,3 Sekunden) mit dem Stundensatz von
19,50 Euro sowie den jeweils durchgeführten Transaktionen im Jahr
. Für die Kassierzeiten ergeben sich somit Gesamtkosten in Höhe von 1.881,93 Millionen Euro
pro Jahr. Das entspricht 0,12 Euro je Bartransaktion und einer Umsatzbelastung
von 0,90 Prozent (siehe Tabelle 3). Tabelle 2 veranschaulicht die Berechnung der
einzelnen Kostenblöcke.
Quelle: s.U.
5.2 Kosten der unbaren Zahlverfahren
<snip...snap>
Der Gesamtaufwand für die Kassierzeiten ergibt sich durch Multiplikation
der gemessenen Zeiten (Zahlung mit Karte + PIN = 29,4 Sekunden; Zahlung mit
Karte + Unterschrift = 38,6 Sekunden) mit dem Stundensatz von 19,50 Euro sowie
den jeweils durchgeführten Transaktionen je Zahlungsart im Jahr.
Quelle: Studie der Bundesbank, Seiten 47-51

Da sieht man wieder, wie eine einseitig gesteuerte Studie aussieht.
Bei Barzahlung wird der Kostenfaktor mit 0.12€ angegeben, aber bei der unbaren Gegenüberstellung wird der offensichtlich höhere Betrag wissentlich nicht angegeben. Muss man sich daher selber ausrechnen.
Aber wie man sieht, benötigt man im Schnitt bei Kartenzahlung weit mehr Zeit als bei Barzahlung.


4x zitiert1x verlinktmelden

Der Digitale Euro

28.01.2024 um 06:13
Zitat von m.A.om.A.o schrieb:Wenn das deine Frage war....
Prinzipiell ÜBERALL, wo man noch mit Bargeld zahlen kann.
Vorausgesetzt der Händler kennt die Preise seiner Waren und kann noch selber die vier Grundrechnungsarten, ohne einem elektronischen Hilfsmittel.
Beim Würstelstand kann ich immer noch "Aa Eitrige mitn Gschissanen" essen, denn der hat ggf. noch einen Flaschengasbrenner, ohne Strom.
Selbiges bei einem Grillhähnchenbräter.
Am Wochenmarkt, wenn die regionalen Bauern ihre Produkte in die Stadt liefern.
und.... und.... und.... weitere kannst dir ja selber überlegen
Also nix kritisches, dachte schon was entscheidendes.
Ich hoffe der hat dann auch auch auf, weil ohne Strom (dein Argument) ist ja auch Verkehrschaos und Geld holen Cash geht ja auch nicht..die Terminals sind ja alle off wegen deinem Stromausfall.
Zitat von m.A.om.A.o schrieb:Naja, mit dem "auf mein Handy schaue" gebe ich dir recht, aber du musst den Zugriff erst mal initiieren.
Kein Problem.
Zitat von m.A.om.A.o schrieb:Dazu musst du erst mal die Äpp finden
Da ich sie nicht suchen muss, fällt das Argument weg.
Zitat von m.A.om.A.o schrieb:dann mal das Anmeldeprozedere durchmachen und dein Passwort nich falsch eingeben.
Ich dachte du kennst dich aus mit der Technik... Also falls nicht - nix Passwort... Fingerabdruck.
Zitat von m.A.om.A.o schrieb:Natürlich vorausgesetzt dein Smartphone hat Internetzugang
Brauch ich nicht, siehe oben, funzt auch so.
Zitat von m.A.om.A.o schrieb:genug Saft im Akku.
Jep, so wie jeder Barfreund drauf achtet Geld mitzunehmen achte ich das ich noch 1 Hundertstel Saft hab. Kein Problem. Ansonsten habe ich noch meine Kreditkarte.... Kein Problem.
Zitat von m.A.om.A.o schrieb:Wegen dem Mehraufwand und den Mehrkosten.
Das ist unlogisch, weil:
Zitat von m.A.om.A.o schrieb:Mehraufwand schon alleine dadurch, dass ich die Bargeldloszahlung "frühestens" erst am nächsten Arbeitstag auf Eingang prüfen kann.
Also eine Verschiebung einer Aktivität ist ein Mehraufwand... Das ist unlogisch.

Sowie:
Soweit ich weiß ist die digitale Verwaltung deutlich Aufwandsärmer als Zettelwirtschaft und Geld wegbringen und holen. Aber vielleicht geht es da nur mir so.
Zitat von m.A.om.A.o schrieb:Aber wie man sieht, benötigt man im Schnitt bei Kartenzahlung weit mehr Zeit als bei Barzahlung.
Kann ich persönlich nicht einschätzen weil mein Fall dort nicht abgebildet ist - NFC, nix Pin whatever.... Fingerabdruck beim Entsperren und tschüss.


Also hier fehlen immernoch Argumente.
Hast noch was?


1x zitiert1x verlinktmelden

Der Digitale Euro

28.01.2024 um 06:19
Zitat von m.A.om.A.o schrieb:Kannst du auch die Gründe nennen?
Klar.
Also erstmal spare ich Zeit und Geld weil ich kein Bargeld holen muss und zweitens möchte ich niemanden in den Ruin treiben der denkt das Bargeldlose Zahlung ihn mehr kostet, da bin ich der falsche Kunde... Mein Geld ist dort nicht willkommen und dem würde ich nie widersprechen.


2x zitiertmelden

Der Digitale Euro

28.01.2024 um 06:53
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Also erstmal spare ich Zeit und Geld weil ich kein Bargeld holen muss
Das kann man inzwischen fast überall bequem – und flotter als am Automaten – nebenbei beim Einkaufen im Supermarkt. Ok, kann natürlich sein, dass Du da nie hingehst.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:zweitens möchte ich niemanden in den Ruin treiben der denkt das Bargeldlose Zahlung ihn mehr kostet
Sie kostet ihn aber was. Und vielleicht kann er ja sogar auf die verzichten, die auf bargeldlos bestehen. Kenne mehr als einen Laden, den das nicht in den Ruin getrieben hat.

Und dann gibt es immer noch Gegenden, wo das alles technisch gar nicht funktioniert.


1x zitiertmelden

Der Digitale Euro

28.01.2024 um 11:50
Zitat von m.A.om.A.o schrieb:Hab den Link zur PDF schon HIER reingestellt.
Warum fragst du dann noch nach?
Zitat von m.A.om.A.o schrieb:Da sieht man wieder, wie eine einseitig gesteuerte Studie aussieht.
Bei Barzahlung wird der Kostenfaktor mit 0.12€ angegeben, aber bei der unbaren Gegenüberstellung wird der offensichtlich höhere Betrag wissentlich nicht angegeben. Muss man sich daher selber ausrechnen.
Hä? Du hast doch den entsprechenden Abschnitt aus der Studie, der die Kosten für unbare Zahlungen aufzeigt selbst (in Teilen) hier reingestellt. Was is daran denn einseitig?

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Der Digitale Euro

28.01.2024 um 11:57
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ich dachte du kennst dich aus mit der Technik... Also falls nicht - nix Passwort... Fingerabdruck.
axo, ein Fingerabdruck, eine Gesichtsrkennung ist also nicht mit einem Passwort, also einem bestimmten Code vergleichbar.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:die Terminals sind ja alle off wegen deinem Stromausfall.
Eben, und wenn man nicht rechtzeitig bares beschafft hat ?
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Brauch ich nicht, siehe oben, funzt auch so.
Also dein Smartphone hat auch Zugang zu deinen AKTUELLEN Kontostand, wenn es offline ist? Ach ja, stimmt ja du hast ja bei einem Ausfall vom Internet noch deinen Telefoniezugang... Ähm... Wie soll das denn ohne Internet funktionieren? Telefonieverbindugen senden doch SIP-Pakete über das Internet.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ansonsten habe ich noch meine Kreditkarte..
ach ja... die Karte selber funzt ohne Strom. Aber was ist mit dem Lesegerät. So'n RitschRatsch-Gerät ist ja mittlerweile ausgestorben.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Also erstmal spare ich Zeit und Geld weil ich kein Bargeld holen muss
Zeit vll ja. aber Geld? @sooma hat dir ja auch schon das passende Gegenargument gegeben.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:niemanden in den Ruin treiben der denkt das Bargeldlose Zahlung ihn mehr koste
hat nix mit Ruin zu tun. Aber der Geschäftstreibende muss demensprechend seine Preise erhöhen, um die Sesselfurzer zu bezahlen, die an dem Bargeldlos scheffelweise verdienen. FÜRS NIXTUN.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Mein Geld ist dort nicht willkommen und dem würde ich nie widersprechen.
dazu sag ich mal nix.

Aber sinnvolle Argumente / Antworten sind von dir wohl nicht zu erwarten.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Kann ich persönlich nicht einschätzen weil mein Fall dort nicht abgebildet ist - NFC
Dann hast du dieses Dokument nicht wirklich gelesen und/oder verstanden.



In dem BB-Dokument weiter oben wird u.A. auch die Kosten der Geräte erwähnt. Also so irgendwas von mehreren Hundert Euro beim Kauf und auich die Folgekosten für Wartung und Programmaktualisierung.
Ein Geldschein-Prüfgerät kostet NUR so um einen Hunnie.
Desweiteren wird die Arbeitszeit (0.12€) bei Barzahlung hervorgehoben. Aber diesen betrag muss ich auch an den Mitarbeiter zahlen, wenn der gerade KEINE Barzahlung tätigt. Oder kann ich dem das vom Lohnabziehen, wenn keine Kunden an der Kasse stehen?


1x zitiertmelden

Der Digitale Euro

28.01.2024 um 12:14
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:der die Kosten für unbare Zahlungen aufzeigt selbst (in Teilen) hier reingestellt. Was is daran denn einseitig?
Warum wird wohl der Kostenanteil (12ct) bei Barzahlung beziffert und das Pedant für Unbarzahlung eben nicht. Das ist mMn eine typische Suggestivangabe in der der Leser den monitären Wert bei Barzahlung wahrnimmt (also 12ct teuer) und im Gegensatz dazu keine Angabe bei der Unbar-Berechnug (man sieht keine Wertangabe, also kostet nix).

Tatsächlich steigen aber die dort angegebenen Kosten auf 0.16€ bis 0.20€ pro Transaktion.

Da sind die Transaktionsgebühren, sowie parasitäre Kosten (der Mehrverbrauch vom AllSoUweltfreundlichen Thermopapier, Anschlußkosten, Strom etc), der Kartenzahlung noch gar nicht dazugerechnet. Diese entfallen ja bei Barzahlung.


3x zitiertmelden

Der Digitale Euro

28.01.2024 um 12:38
Zitat von m.A.om.A.o schrieb:Warum wird wohl der Kostenanteil (12ct) bei Barzahlung beziffert und das Pedant für Unbarzahlung eben nicht.
Willst du mich verscheißern? Du hast doch die Kosten für bares und unbares Zahlen selbst aus der Studie rauskopiert und hier reinestellt! Es wurden also die Kosten für bar und unbar "beziffert"!

kuno


Anzeige

1x zitiertmelden