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Auto: Sprit sparen RSS

70 Beiträge, Schlüsselwörter: Benzin, Auto, Diesel, Kraftstoff, Sprit, Fahren

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triumph
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Auto: Sprit sparen

10.03.2012 um 19:56



@Heppy
Ich habe einen Ford Ka mit einem durchschnittlichen Verbrauch von 5,6 ltr./100 km.
Wenn ich gaaanz vorsichtig fahre, schaffe ich ihn unter 5.
Und bei 100 km/h hochtourig würde ich nicht sagen. Da liegt er bei 3.000 rpm.
Ich habe mir heute ein neues Motorrad angesehen. Das verbraucht sogar nur rund 4 ltr./100 km. Und das bei gleicher Leistung und besserer Beschleunigung.

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Auto: Sprit sparen

10.03.2012 um 20:10

@triumph
Das Motorrad wiegt ja auch nur nen Viertel oder nen fünftel von dem Auto.... Aber auch mit nem Motorrad muss man sparend fahren um wirklich wenig zu verbrauchen.

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Heppy
ehemaliges Mitglied


   

Auto: Sprit sparen

10.03.2012 um 22:42

Das stimmt ich hab mein olle Daelim VT125 auch ganz schön geprügelt mit guten 4,5 bis 5 liter xD meine DR350 keine Ahnung die ist nur für Gelände^^ Der Tank hält nen Nachmittag ;-) Meine Cagiva Mito von 2000 damals die hat mir den Tank (13l) von SFB nach DD Prager Strasse leegezogen!
Aber ist doch toll wenn man 100 schon mit Standgas fahren kann^^
Ich bin auch ehrlich ich fahre auch viel mit Bus und Bahn sowie Fahrrad, da nen Auto grad nicht drin ist...
Trotzdem hat man mit einem Motorrad sogar bei weniger Spritverbrauch mehr Fahrspaß - allerdings nur bei schönem Wetter.

MfG Heppy™

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Auto: Sprit sparen

11.03.2012 um 10:35

@Heppy
Deine Mito lief 100 im Standgas ????

Da hat wohl jemand das Standgas "etwas" weit aufgedreht :D

Ich fahr meine 650er meißt bei rund 5,5-6 Litern Verbrauch, Wenn es nur Überlandfahrten in gemäßigtem Tempo (so 130-170) komme ich auch unter 5 Liter. Top Verbrauch waren 13L auf 170km Landstraße (sind etwa 7,7L/100km) Viel mehr kriegt man nur auf ner Rennstrecke durch den Tank gejagt.

Gruß, Mel

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Heppy
ehemaliges Mitglied


   

Auto: Sprit sparen

11.03.2012 um 10:58

Nein um Gottes Willen, dann hät ich ja bei der MotoGp anfangen können ;-)
War nur nen Spruch das Hundert im fünften oder sechsten mit Standgas gefahren werden sollten^^

MfG Heppy™

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Auto: Sprit sparen

11.03.2012 um 11:43

@Heppy
Also ich habe den geringsten verbrauch, bei der drehzahl des maximalen drehmoments. Liegt bei meinem Moped so bei 7,200U/min, da fährt man dann in etwa 150 im sechsten Gang. (Natürlich muss man sich dann auch hinter der scheibe klein machen, aufrecht sitzen kostet einen da gut
1-1,5Liter)

Aber naja, wird langsam Offtopic. Ich tank eh immer dann wenn der Tank leer ist. Mach mir um den Verbrauch da eigentlich wenig gedanken.

Einfach das Auto/Moped stehen lassen wenn es nicht unbedingt not tut, dann verbraucht man garnichts ;)

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Auto: Sprit sparen

11.03.2012 um 17:35

ich kann beim besten willen nicht verstehen wie jemand den verbrauch eines rolles/mopeds etc mit einem auto vergleichen kann. das sind doch welten. transportiert ihr mal mit nem moped nen kühlschrank oder fahrt bei gewitter, das macht dann keinen spass. auto ist auto und bleibt auto. es gibt keine alternative wenn man drauf angewiesen ist, auch bus nicht (fahrt mal mit nem werkzeugkoffer, zwei hiltis und allerlei kleinkram bus oder bahn...).

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Auto: Sprit sparen

11.03.2012 um 18:12

Ich bin jahrelang 800km die Woche gefahren (einfache Strecke bis zur Arbeit 400km). Da hätte ich vom Wochenende nichts gehabt, wenn ich Roller gefahren wäre.
Heute sind es 100km pro Tag, auch da ziehe ich klar das Auto vor.

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triumph
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Auto: Sprit sparen

11.03.2012 um 21:40

@JimmyWho
JimmyWho schrieb:
Aber auch mit nem Motorrad muss man sparend fahren um wirklich wenig zu verbrauchen.

Ist ein Cruiser. Da versteht sich die sprit-sparende Fahrweise fast von selbst. ;)
Wroum! Yeah!

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Auto: Sprit sparen

15.03.2012 um 14:08

Sprit sparen ist ein vielseitiges Thema.
Man muss immer den Nutzen gegenüber den Problemen abwägen.

Ein kleines Auto ist auf jeden Fall der beste Ansatz. Kurzstrecken vermeiden, auf den richtigen Reifendruck und generell Reifen achten ist auch wichtig.

Beim niedertourigen Fahren hingegen ist vorsicht geboten. Wenn der Wagen nicht so viele Töpfe hat (Dreizylinder) oder/und wenig Hubraum und PS hat, dann kann niedertouriges Fahren den Motor mehr Schaden zufügen als Sprit sparen.
Ich musste es schmerzlich erfahren als ich mit meinem ersten Fahrzeug (Dreizylinder) damals immer schön niedertourig gefahren bin und dann die Werkstattrechnung wegen dem irgendwie erhöhten Ölverbrauch kam (5 Liter in 3 Monaten): Zylinderkopfdichtung defekt.
Auch hat die Nockewelle stark gelitten.

Deswegen niemals zu niedertourig fahren. Bei einem Benziner ist für mich bei 1500 U/min Schluss. Alles drunter kann nicht gesund sein und hört sich auch nicht so an.
Die ideale Drehzahl beim Benziner liegt bei 2000 U/min.

Einen Diesel kann man bei 1500 U/min halten, manche sogar noch niedriger.

Beschleunigt wird i.d.R. bei ca. 90% Gaspedal um möglichst schnell in den höchst-möglichen Gang zu kommen. Natürlich sollte dies nicht wie ein Drag-Race erscheinen. ;)

Das richtige Öl und ein regelmäßiger Ölwechsel spart auch kosten. Ist das Öl alt und befinden sich zu viele Schwebeteilchen im Kreislauf, haben die Zylinder mehr zu ackern.

Natürlich auch, wie hier schon mehrfach erwähnt, unnötigen Ballast entfernen. Die Wasserkästen vom REWE müssen nicht tagelang transportiert werden. Und das Kanu auf dem Dach muss auch nicht wochenlang rumkutschiert werden.
Und ach ja... generell abnehmen ist auch ein guter Ratschlag. :D

Prüfe auch, ob dein Wagen besser mit E5 oder E10 fährt. Ich weiß, dass ich effektiv weiter mit E5 komme. Daraus ergibt sich ein Vorteil von ca. 50km pro 30L (gerundet). Das heißt für mich, E5 ist sogar günstiger, trotz der 3 Cent Preisunterschied.

So long
Jake



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