Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

8.302 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Doppelmord, Geschwister ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

12.02.2014 um 17:33
@ichbinsnicht

Ja, zum letzten Abendmahl. ; (
grausig

Anzeige
melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

12.02.2014 um 17:42
Zitat von ComtesseComtesse schrieb:Ich denke mal, als er die DNA-Probe abgeben musste, nachdem man ihn in Patientenakte + Tagebuch fand, kriegte er kalte Füße, vorher hat er wahrscheinlich noch gedacht, auf ihn kommen sie eh nicht... Da musste das Auto dann weg! Passt das zeitlich mit DNA-Speicheproben und KFZ-Abmeldung? Habe die Daten nicht auf dem Schirm, aber der Speicheltest war Mitte Januar etwa, mein ich.
Ich auch nicht, so oder so wäre es murks,
war er nicht entsprechend präperiert? Das scheint ja geplant gewesen zu sein von dem Täter, der aus dem weiten Umfeld stammte.
Weiß man mittlerweile mehr zur Tatwaffe?


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

12.02.2014 um 18:06
Zitat von ichbinsnichtichbinsnicht schrieb:Der 28-Jährige schweigt in der Untersuchungshaft weiterhin. Er soll die ehemalige Gütersloher Ärztin Helgard Güthenke und ihren Bruder jeweils mit 11 Messerstichen umgebracht haben.
Angenommen er war es tatsächlich, erstaunt mich die Chuzpe des Mannes.
Wird er verurteilt, ist sein Leben mit 28 für die Tonne. Was hält ihn davon ab, jetzt reinen Tisch zu machen? Ich denke doch mal die meisten von uns würden schon im Angesicht eines SEK Muffe kriegen und noch vor Ort ein Geständnis ablegen.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

12.02.2014 um 18:11
Die Frau hat sich also gewehrt. Ein abgebrochener Fingernagel mit Täter DNA wurde gefunden. Vielleicht rechnete er nicht damit, verwundet zu werden. Das Papiertaschentuch voll Blut? Und dann war der Wagen voll Blut und er musste (ungeplant) entsorgt werden.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

12.02.2014 um 18:15
Oder er rechnete nicht damit, dass das Ganze so eine blutige Angelegenheit wird, die nicht nur die Opfer und deren Bleibe, sondern auch ihn selbst besudelt durch Spritzer etc.! Da es ja wahrscheinlich seine erste Tat ist dieser Art, konnte er das auch gar nicht wissen/einschätzen. Wenn man Tatortfotos kennt, wo Menschen durch Messerstiche getötet wurden, bekommt man eine ungefähre Vorstellung davon. Das als "Massaker" von der BILD-Zeitung titulierte Geschehen trifft das wahrscheinlich wirklich am Ehesten.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

12.02.2014 um 18:19
von den Nachbarn wird er als unscheinbarer Typ beschrieben.
Und dann so ein Zerstörungs-und Gewaltpotential.
Bin jetzt schon auf das psychologische Gutachten gespannt.

Ob ihm auch ein Staranwalt als Verteidiger finanziert wird?


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

12.02.2014 um 18:20
Dabei wäre es so einfach gewesen, "Arbeitskleidung" im Botanischen Garten wechseln, und "gemütlich" im Auto zurück fahren. Ich weiß nicht, dass Objekt gab alles her die Tat perfekt zu planen und auszuführen, er kannte sich im Haus und im Umfeld aus. Wir werden sicher noch von weiteren "Schnitzern" erfahren, vielleicht werden dadurch auch noch die Mittäter überführt.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

12.02.2014 um 18:23
Denkbar ist aber auch eine Ahnungslosigkeit der Tochter, vielleicht ein Plan "unter Männern"?

wobei es mir angesichts der schon erwähnten Umstände schwerfällt zu glauben, aber auszuschließen ist es nicht.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

12.02.2014 um 18:25
ich zweifel auch einfach mal ganz allgemein daran das man als ersttäter ganz cool 2 menschen erstechen kann.
Je näher die ausführung rückt umso unkontrollierter verhält man sich auch.


2x zitiertmelden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

12.02.2014 um 18:27
@Tuskam
Zitat von TuskamTuskam schrieb:Je näher die ausführung rückt umso unkontrollierter verhält man sich auch.
Und erst danach. Ist man da nicht voller Adrenalin? Oder sonstwie aufgedreht? Dann noch in aller Ruhe durch die Wohnung zu laufen und einen Raub vorzutäuschen, mein lieber Mann...


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

12.02.2014 um 18:30
Jeder Mörder hat irgendwann seinen ersten Mord begangen, und viele stellen sich dabei scheinbar trotzdem nicht dumm an, sonst würden ja nicht so viele damit durchgekommen. Wer sowas tun kann, kann sich scheinbar auch sehr gut verstellen, vorher UND nachher.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

12.02.2014 um 18:33
@diegraefin
Sicher richtig. ABER: Herr Obst hat sich auch (als Ersttäter) nach der ihm vorgeworfenen Tat völlig ruhig und unauffällig verhalten. Und der TV hier scheint auch der abgebrühten einer zu sein. Also ich weiß nicht...


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

12.02.2014 um 18:37
Janosch G. zeigte ein ähnliches Nachtatverhalten....


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

12.02.2014 um 18:38
@Thorhardt
Ich denke, Herr Obst ist generell ein ruhiger und unauffälliger Typ Mensch, der einfach so ist und daher auch sich so verhalten hat. Wir wissen ja nicht, wie es IN so einem Menschen aussieht, da kann es ja brodeln ohne Ende, auch wenn man das nach Außen nicht merkt. Manche Menschen sind emotional nach außen hin sehr kontrolliert.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

12.02.2014 um 18:38
@diegraefin

In der Print Ausgabe der NW stand heute, dass die Ärztin die Wendeltreppe, die in den Wohnbereich führt, herunter kam als sie den Angriff auf ihren Bruder realisierte. Nur als Ergänzung. ;)


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

12.02.2014 um 18:41
@Maddok
Wird das näher begründet? Lag sie auf der Treppe?


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

12.02.2014 um 18:41
zum Nachtatverhalten:
Frau Schemmer fuhr noch 350 km Autobahn und begrüßte die Nachbarin morgens mit
"Heute ist ein schöner Tag".


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

12.02.2014 um 19:18
Wie war denn dieses Tagebuch versteckt?
Bzw. wo?


1x zitiertmelden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

12.02.2014 um 19:22
Zitat von LIncoln_rhyMELIncoln_rhyME schrieb:Wie war denn dieses Tagebuch versteckt?
Bzw. wo?
Gute Frage, wo man nicht mal genau weiß, ob der Bruder dort mit wohnte oder nicht. Normalerweise bewahrt man sein Tagebuch ja da auf, wo man lebt, vorzugsweise in der Nachttischschublade.


1x zitiertmelden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

12.02.2014 um 19:24
Zitat von ComtesseComtesse schrieb:Gute Frage
Wie immer!

Va. wurde ja scheinbar durchsucht.....Sowas sieht man doch.....


Anzeige

melden