Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

8.302 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Doppelmord, Geschwister ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

26.01.2015 um 21:53
@KonradTönz
Echt alle? Zumal sie die ja zwischendurch auch noch ersetzt hat, wenn ich mich recht erinnere?

Anzeige
melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

26.01.2015 um 21:54
ja bei Tschäpe sind es Pflichtverteidiger. Sie wollte doch einen ihrer Verteidiger mal abschießen und durfte es aber nicht.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

26.01.2015 um 21:55
Zitat von InterestedInterested schrieb:Wie hießen die nochmal? Die hatten doch auch so passende Namen...wobei, wir sind OT ;)
Stahl, Heer und Sturm.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

26.01.2015 um 21:57
@Mahoni

Danke! Ich wusste doch, dass die Nachnamen so gut passten. :D


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

26.01.2015 um 21:58
Interested schrieb:
Wie hießen die nochmal? Die hatten doch auch so passende Namen...wobei, wir sind OT ;)
Stahl, Heer und Sturm.
Echt? :-D :-D :-D

Aber wieder zurück hier zu dem Fall: Kann man sich mit solchen Prozessverschleppungstaktiken wirklich einen Namen in der Szene machen ? Ich kann mir schon vorstellen, dass in Fachkreisen derartige taktische und prozesstechnische Finten goutiert werden, wie vielleicht ein taktisches Faul im Fußball. Aber gerade die Aussage der Schwester heute war doch komplett sinnlos, wenn nicht gar eher kontraproduktiv - immerhin hat sie ja die Abwesenheit des Bruders an Heilig Abend (also am Tattag) als Anormalität eingeräumt.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

26.01.2015 um 22:00
Naja, die versuchen halt echt alles. Und wenn ich das System richtig verstanden habe, könnten ihre Anträge ja auch abgelehnt werden, d. h. ewig sinnlos verzögern könnten sie eh nicht.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

26.01.2015 um 22:02
Ewig vielleicht nicht, aber sie tun es der Zeit doch extrem, ich meine die kommen in den ganzen letzten Prozesstagen mit neuen Beweisanträgen, die ja fast alle abgelehnt wurden, aber es verzögert. Die wären ohne schon längst durch.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

26.01.2015 um 22:04
Es ist ja auch für ihren Mandanten nicht schön wenn sie es dadurch immer wieder verzögern. Die Anträge könnte man auch einfach mal früher und gesammelter stellen. Ich wette einige der Anträge wären bewilligt worden wenn die ständigen Formfehler hinsichtlich der Beweisermittlungsanträge nicht wären. So hat es den Anschein als überlegen sie sich von Termin zu Termin womit sie das Gericht heute ärgern können. Und dann werden sie im Endeffekt vom Staatsanwalt doch nur abgebügelt wie kleine Schuljungen


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

26.01.2015 um 22:04
Naja, aber solange einige eben nicht abgelehnt werden? Und das mit der DNA heute war ja tatsächlich ganz sinnvoll, wie es scheint. Auch wenn das vom Ergebnis nicht so klang, als hätte es der Verteidigung geholfen :-/


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

26.01.2015 um 22:05
@Mahoni
Das stimmt allerdings, es wirkt planlos. Verzweifelt sogar tatsächlich schon.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

26.01.2015 um 22:08
@La_Petite
Wen meinst du? Haring oder Ernst? Oder wer ist jetzt der 2. Anwalt, hab es nicht mehr auf dem Schirm.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

26.01.2015 um 22:10
@obskur
Ich weiß es leider auch nicht mehr und hab eben schon versucht zu googeln. Mir liegt an, dass erst Haring da war und dann Ernst dazukam. Vllt. liege ich aber auch komplett falsch, ich finde nämlich nichts dazu.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

26.01.2015 um 22:13
Die Bestellung eines zweiten Pflichtverteidigers setzt ein unabweisbares Bedürfnis voraus, eine sachgerechte Wahrnehmung der Rechte des Angeklagten und einen ordnungsgemäßen Verfahrensablauf zu gewährleisten. Das besteht unter anderem bei einer besonderen Schwierigkeit der Sach- und Rechtslage sowie dann, wenn sich die Hauptverhandlung über einen längeren Zeitraum erstreckt und zu ihrer ordnungsgemäßen Durchführung sichergestellt werden muss, dass auch bei dem vorübergehenden Ausfall eines Verteidigers weiterverhandelt werden kann, oder der Verfahrensstoff so außergewöhnlich umfangreich ist, dass er nur bei arbeitsteiligem Zusammenwirken zweier Verteidiger beherrscht werden kann.
(KG, Beschl. v. 20.09.2013 – 4 Ws 122/13)


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

26.01.2015 um 22:14
Habs gefunden, sind beides Pflichtverteidiger (sagt zumindest das Westfalen Blatt...)
»Das wird ein reiner Indizienprozess«, sagen die beiden Pflichtverteidiger Dr. Carsten Ernst aus Bielefeld und Sascha Haring aus Steinhagen.
http://www.westfalen-blatt.de/OWL/Lokales/Kreis-Guetersloh/Guetersloh/1686565-Montag-zweiter-Prozesstag-viele-Indizien-keine-Zeugen-Doppelmord-Prozess-geht-weiter


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

26.01.2015 um 22:16
Am Anfang waren es auf jeden Fall Haring und Ernst, ob die zwischenzeitlich ausgetauscht wurden, bin ich nicht sicher.

Auf jeden Fall sorgen sie somit für Aufsehen und der ein oder andere wird die Hartnäckigkeit gut finden, auch wenn sie nicht zu Erfolg führt. Ich muss da immer an den Obst-fall denken, da wurde irgendwie alles durchgewunken und viele hätten sich da eine andere Strategie gewünscht, aber ist OT, sorry.


1x zitiertmelden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

26.01.2015 um 22:16
@Mahoni

Dann gehe ich mal davon aus , dass man sich in der Regel einen Pflichtverteidiger holt und der einen erstmal darüber aufklärt, dass einem noch ein weiterer zusteht :-D


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

26.01.2015 um 22:17
Die Verteidigung verhaut es halt ständig. Stellen Anträge die, wenn sie denn angenommen werden, meist zum Nachteil des Mandanten verlaufen.
Kann man machen, stärkt aber nicht unbedingt das Vertrauen in die Verteidiger.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

26.01.2015 um 22:17
Zitat von obskurobskur schrieb:Ich muss da immer an den Obst-fall denken, da wurde irgendwie alles durchgewunken und viele hätten sich da eine andere Strategie gewünscht
inwiefern durchgewunken? alle Anträge genehmigt oder was meinst du? Gerne auch per PN falls zu OT :D


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

26.01.2015 um 22:18
Und achso, hab ich das richtig verstanden jetzt: "Nur noch" drei Termine gibt es? 02.02., 18.02. und 26.02.?


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

26.01.2015 um 22:20
wenn nicht wieder 1001 Anträge den Weg der Justiz kreuzen :D
Also im Grunde nur noch Bearbeitung der aktuellen Anträge und dann je einen Termin für Verteidigerplädoyers und Urteilsverkündung.


Anzeige

melden