Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

8.302 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Doppelmord, Geschwister ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

27.01.2015 um 11:27
oh und gestern wurden auch nochmals die Pdfs auf dem Tablet des LG angesprochen, ich meine im Rahmen einer Beweisantragsablehnung. Da fanden sie die hier schon besprochenen Pdfs zur Ermittlungsarbeit, Kriminalbiologie, Schlösseröffnung, Hypnose und eines trug den schönen Namen "Wie manipuliere ich Menschen?"
Spricht doch echt Bände....

Anzeige
melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

27.01.2015 um 14:59
Wenn eine Verurteilung wg. Totschlags auch möglich ist, so zieht sich die Schlinge noch enger zu. Vielleicht hat man bisher gedacht, es würde reichen ein paar Zweifel aufkommen zu lassen, damit er nicht verurteilt wird. Die Summe der Indizien spricht meiner Meinung nach sehr klar gegen ihn, da sind zu viele Seltsamkeiten und wirre Aktionen, als daß sich das vernünftig erklären lassen würde (was man seitens der Verteidigung ja auch nicht versucht hat).
Wenn die Plädoyers (kurz mal OT: Warum ist das Wort bei der Rechtschreibreform übersehen worden? Delfine, Majonäse, aber immer noch Plädoyers...) der Verteidigung so sind, wie die Beweisanträge, dann könnten si sich den Aufwand gleich sparen.
Das Einzige, das ihm noch helfen könnte, wäre komplett auszupacken und (falls es so gewesen ist) Mittäter zu nennen. Aber dagegen spricht meines Erachtens nach die Selbstüberschätzung und die Naivität des TV.
Wer glaubt denn, daß ihm ein Schild mit der Aufschrift "Schuldfrei" hilft? Und passend zur Aussage des Mithäftlings, daß er nie geschnappt worden wäre, wenn er nicht kleine Fehler gemacht hätte, könnte er sich denken, daß man ihn davonkommen lässt, weil in seinem Kopf alles total plausibel ist.
Möglicherweise ist ihm das auch vorher eingetrichtert worden. Das plötzlich "abdriften" in die Esoterik spricht für eine leichte Beeinflußbarkeit. Und wie @Mahoni schon schrieb:
Zitat von MahoniMahoni schrieb:und genau das könnte der Grund sein wieso er "zum Einsatz" gekommen sein könnte. Er ist weniger naheliegend als andere Personen, trotzdem noch nahe genug um berechtiger Spurenleger zu sein und im Falle einer Verurteilung hat er kein naheliegendes Motiv und kommt daher mit "nur" Totschlag statt Mord davon
Sehr sinnig. Wenn man dem Auserwählten erklärt, im schlimmsten Fall käme er mit ca. 10 Jährchen davon, von denen er dann nur 2/3 absitzen muß und daß ihn bei der Entlassung Geld und Gold erwarten, dann kann man sich gut vorstellen, wie sich eine begeisterungsfähige Person dazu verleiten läßt.

Ich bin mir sehr sicher, daß an der Tat auch noch andere beteiligt waren. Sei es aktiv oder vielleicht auch nur am Rande. Letzteres z.B. in einem Szenario, daß der Angeklagte ungefragt seinen Freunden helfen wollte, ans Erbe zu kommen.
Ich bin gespannt, was die Verteidigung vom Stapel lässt. Von den bisherigen Belanglosigkeiten bis hin zum komplett neuen Ablauf (Frau G. hat den Tensor als lächerlich bezeichnet und er ist ausgetickt) halte ich alles für möglich. Aber ich würde auf eine Verurteilung wetten.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

27.01.2015 um 15:04
hier aus den Lokalnachrichten von Radio Gütersloh:

http://www.radioguetersloh.de/nachrichten/kreis-guetersloh/detail-ansicht/article/schwester-belastet-angeklagten.html

ich verstehe bloß nicht warum der Verteidiger lt. Nachrichten davon ausging, sie hätte sich im Datum vertan?


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

27.01.2015 um 17:41
In der NW wird dazu auch nochmals berichtet:



Zeugin überrascht im Doppelmordprozess

Schwester belastet ihren Bruder mit Aussage

Gütersloh. Das Ende im Prozess um den Doppelmord an Helgard G. (74) und Hartmut S. (77) verzögert sich weiter. Statt wie geplant die Plädoyers von Staatsanwaltschaft und Verteidigung, hörten die Richter der Schwurgerichtskammer am 15. Verhandlungstag weitere Zeugen an. Ausgerechnet die Schwester des Angeklagten, die auf Antrag der Verteidigung geladen worden war, überraschte mit einem belastenden Detail.

Es passt nicht zusammen für die Zeugin. Auf der einen Seite ihr Bruder, der 29 Jahre alte Jens S.. Auf der anderen der schreckliche Mord an dem wohlhabenden Geschwisterpaar, das an Heiligabend 2013 in seinem Haus am Gütersloher Stadtpark starb. Niemals, so sagt die 28-jährige, traue sie ihrem Bruder eine solche Tat zu.


Erstmals davon erfahren, dass ihr Bruder die Opfer gekannt hat und in den Fokus der Ermittler gerückt ist, habe sie am 1. Februar 2014. An jenem Tag habe Jens S. der Familie davon berichtet, dass er an Heiligabend zu Helgard G. und Hartmut S. gefahren sei und den Geschwistern eine Weinflasche überreicht habe. In dem Gespräch habe er auch erklärt, dass die Polizei den Käufer der Flasche suche.
Fortsetzung am 2. Februar

Eine Aussage, die den Staatsanwalt aufhorchen ließ. "Zu diesem Zeitpunkt wusste außer den Ermittlern niemand von der sichergestellten Weinflasche", sagte Christoph Mackel. Erst am 7. Februar - sechs Tage nach dem Familientreffen - hatte die Polizei ein Foto von jener Flasche veröffentlicht. Die Verteidigung vermutet hinter der Aussage der Schwester einen "zeitlichen Irrtum". Kurz nach der Veröffentlichung des Fotos habe es ein weiteres Treffen im Elternhaus gegeben.

Der Prozess wird am 2. Februar fortgesetzt. An diesem Tag will die Vorsitzende Richterin die Beweisaufnahme schließen und zunächst das Plädoyer des Staatsanwaltes anhören. Am 18. Februar sollen die Verteidiger Carsten Ernst und Sascha Haring ihre Schlussworte sprechen. Die Urteilsverkündung ist für den 26. Februar geplant.

Die Richterin erklärte, dass im Falle einer Verurteilung auch Totschlag statt Mord in Betracht komme. Damit würde ein Schuldspruch nicht zwingend "lebenslang" bedeuten.


1x zitiertmelden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

27.01.2015 um 18:08
Zitat von MahoniMahoni schrieb:In dem Gespräch habe er auch erklärt, dass die Polizei den Käufer der Flasche suche.
Fortsetzung am 2. Februar
Eine Aussage, die den Staatsanwalt aufhorchen ließ. "Zu diesem Zeitpunkt wusste außer den Ermittlern niemand von der sichergestellten Weinflasche", sagte Christoph Mackel.
Langsam - das scheint mir bei näherer Betrachtung keine wirklich Belastung darzustellen. Denn der Angeklagte wusste auf jeden Fall von der Weinflasche, egal ob er nur ein Besucher oder ob er der Mörder war. Ebenfalls konnte er sich denken, dass die Weinflasche Gegenstand der Untersuchungen sein würde und er damit in den den Fokus der Ermittlungen geraten würde. Wiederum unabhängig davon ob er nur Besucher , oder ob er der Mörder war. Diese Aussage gegenüber der Schwester macht daher weder die Version der Verteidigung noch die der Anklage wahrscheinlicher und ist deshalb weder be- noch entlastend.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

27.01.2015 um 18:13
@KonradTönz

Stimmt so alles...Allerdings hat er ja auch nicht von sich aus Kontakt zur Polizei aufgenommen und gesagt, dass er dort gewesen ist und eine Flasche Wein vorbeigebracht hat.
Also so ganz unschuldig und unbedarft, würde ich die Aussage gegenüber der Schwester eben nicht werten.


1x zitiertmelden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

27.01.2015 um 19:11
Zitat von InterestedInterested schrieb:Stimmt so alles...Allerdings hat er ja auch nicht von sich aus Kontakt zur Polizei aufgenommen und gesagt, dass er dort gewesen ist und eine Flasche Wein vorbeigebracht hat.
Also so ganz unschuldig und unbedarft, würde ich die Aussage gegenüber der Schwester eben nicht werten.
Ich seh das ebenfalls nicht belastend. Selbst wenn er wirklich nur der letzte Besucher gewesen wäre hätte er sich denken können, dass er in das Visier der Ermittlungen gerät. Dann würde aber ein Besuch bei der Polizei fast noch mehr Sinn machen, als abzuwarte, bis die von alleine auf einen kommen.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

27.01.2015 um 19:12
@KonradTönz

Ja eben! Und ich frage mich, warum er das nicht getan hat? Warum hat er sich "ermitteln" lassen, wenn er nichts zu verbergen hat?


1x zitiertmelden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

27.01.2015 um 19:14
Zitat von InterestedInterested schrieb:@KonradTönz

Ja eben! Und ich frage mich, warum er das nicht getan hat? Warum hat er sich "ermitteln" lassen, wenn er nichts zu verbergen hat?
oops da hatte ich was falsch verstanden: Ich dachte er wäre dort gewesen.

Stimmt...


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

27.01.2015 um 19:15
@KonradTönz

Moaaah Konrad. Ich denke, was schreibt er denn jetzt??? :D Alles gut. Das hatte mich schon gewundert.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

27.01.2015 um 19:17
Hat er eigentlich einen nachvollziehbaren Grund genannt, warum er die beiden besucht haben will?


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

27.01.2015 um 19:23
er hat doch die Weinflasche als Geschenk vorbeibringen wollen. Außerdem um damit um die Vermittlung weiterer Kunden für seine geopathologischen Untersuchungen zu bitten. Und das wo seine Schwester sagte, dass er doch von Schenkerei nichts hält :D


1x zitiertmelden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

27.01.2015 um 19:27
Zitat von MahoniMahoni schrieb:Außerdem um damit um die Vermittlung weiterer Kunden für seine geopathologischen Untersuchungen zu bitten.
Da eignet sich Heilig Abend auch ganz wunderbar für. Da haben die meisten Menschen viel Zeit und ein gesteigertes Interesse, ihren Mitmenschen zu helfen. Nicht umsonst das Fest der (Nächsten)Liebe :D


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

27.01.2015 um 22:24
@Mahoni Die Fingernägel wurden in der Rechtsmedizin abgeschnitten und nach Düsseldorf geschickt (Postweg), das waren aber keine abgebrochenen Nägel. Die einzige nachweisbare DNA des TV war am Ringfinger, an den Nägeln wurde nicht explizit genannt, wenn ich mich richtig erinner. Aber bei insgesamt über 54 untersuchten Spuren hab ich mir nicht alles merken können.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

27.01.2015 um 23:13
irgendwie scheint es mir, dass die Aussage der Schwester gleich null gebracht hat, denn alles was sie sagte war doch schon sowieso bekannt und nichts neues. Deswegen verstehe ich auch nicht, wieso die Presse das so betont, dass die Schwester ihn belastet. Von der DNA des Täters in der Blutspur widerrum wird von der Presse nichts erwähnt. Mir erscheint das aber irgendwie viel bedeutender.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

28.01.2015 um 17:54
Doppelmord von Gütersloh: Angeklagter bleibt in Haft
Oberlandesgericht weist Haftbeschwerde ab

Gütersloh. Der Angeklagte im Fall des Doppelmordes von Gütersloh bleibt in Untersuchungshaft. Das Oberlandesgericht Hamm hat eine Haftbeschwerde des 29-Jährigen als unbegründet verworfen. Es bestehe nach wie vor dringender Tatverdacht und Fluchtgefahr, urteilte der 3. Strafsenat.

Die Richter am Oberlandesgericht folgten damit der Entscheidung des Landgerichts Bielefeld. Das hatte bereits im Dezember eine Haftbeschwerde der Verteidiger Sascha Haring und Carsten Ernst zurückgewiesen. Jens S. sitzt seit fast einem Jahr in Untersuchungshaft.


Staatsanwalt Christoph Mackel wirft dem gebürtigen Versmolder, der bis zu seiner Festnahme in Verl gewohnt hat, vor, an Heiligabend 2013 die wohlhabenden Geschwister Helgard G. (74) und Hartmut S. (77) in ihrer Villa am Gütersloher Stadtpark mit jeweils elf Messerstichen brutal ermordet zu haben. Der Angeklagte bestreitet die Tat. Ein Urteil soll Ende Februar gesprochen werden.



http://www.nw.de/lokal/kreis_guetersloh/guetersloh/guetersloh/20319645_Doppelmord-von-Guetersloh-Angeklagter-bleibt-in-Haft.html


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

28.01.2015 um 17:56
@Kerry
Danke für den Link. Mir scheint die Richterin positioniert sich in ihren aktuellen Fällen derzeit recht klar.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

28.01.2015 um 18:02
@Mahoni
"Mir scheint die Richterin positioniert sich in ihren aktuellen Fällen derzeit recht klar."
Wenn ich das richtig verstanden habe, war das die Entscheidung einer Hoeheren Instanz, allerdings ist das sicherlich ein besortniserregendes Ereigniss fuer den TV.

@Kerry
Danke fuer den Artikel.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

28.01.2015 um 18:04
@Tscherkan
ja natürlich war das nicht ihre Entscheidung. Ich meinte auch eher ihren rechtlichen Hinweis beim letzten Mal und ihren heutigen unaufgefordert aufgehobenen Haftbefehl in einem anderen Verfahren


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

28.01.2015 um 18:06
@Mahoni
@Tscherkan
Gerne.

Bei den vielen Bausteinchen ist die Sache wohl ziemlich klar, so klar wie es in einem
Indizienprozess eben sein kann.

Ich bin allerdings davon überzeugt, dass er die Sache nicht allein durchgezogen hat.
Vielleicht packt er doch mal aus, spätestens wenn das Urteil rechtskräftig wird.

Das wird hier wohl auf eine Verurteilung wegen Totschlags hinauslaufen, Höchststrafe
15 Jahre, für zwei brutale Morde ein bisschen wenig.
Verstehe nicht, weshalb man den versuchten Mord nun nicht mehr anklagt, selbst
wenn kein Mordmerkmal nachweisbar ist, hätte man wenigstens auf versuchten
Totschlag gehen können. Mehr als 15 Jahre können sie ihm allerdings nicht
aufbrummen, weil die Strafmaße nicht addiert werden dürfen.


Anzeige

3x zitiertmelden