Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der rätselhafte Mordfall an Michael H. Bonnie (2012 Aachen-Sief)

266 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2012, Aachen, Michael Bonnie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der rätselhafte Mordfall an Michael H. Bonnie (2012 Aachen-Sief)

09.01.2014 um 01:41
und auch noch: war es eine gewohnheit von M, den autoschluessel separat vom schluesselbund (bzw. haustuerschluessel) zu tragen? hat die kripo aber bestimmt auch nachgefragt..

Anzeige
melden

Der rätselhafte Mordfall an Michael H. Bonnie (2012 Aachen-Sief)

09.01.2014 um 01:43
wonach genau fahndet die kripo via xy? hab da nicht richtig aufgepasst..


melden
egaht ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der rätselhafte Mordfall an Michael H. Bonnie (2012 Aachen-Sief)

09.01.2014 um 01:46
standbyme welchen ort?
wieso seine schwester hat doch seine handwerklichen fähigkeiten ausdrücklich
gelobt.warum hat das opfer nie einen ordentlichen beruf gelernt
ich vermute,weil er mit dem zufrieden war,was er verdiente
ferner arbeitete ich auch schon in der antikbranche/altwarenhandel
ich weiss was man da verdienen kann
entscheidend ist,dass du nicht für andere arbeitest,du musst dein eigener chef sein,
dann bleibt auch was hängen


melden
egaht ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der rätselhafte Mordfall an Michael H. Bonnie (2012 Aachen-Sief)

09.01.2014 um 01:53
busenwunder,nach dem täter
ich hab den beitrag so verstanden, es wurde überhaupt nichts angedeutet
aus welcher richtung das opfer etwas bedrohendes zu erwarten hätte
es ging eigentlich immer nur um seinen freund.zu dem hatte er
1.eine lose geschäftsbeziehung,also gehts zwangsläufig um geld
2.eine wie auch immer geartete beziehung,mit all seinen möglichen facetten


1x zitiertmelden

Der rätselhafte Mordfall an Michael H. Bonnie (2012 Aachen-Sief)

09.01.2014 um 01:54
@egaht: im film wird aber auch angedeutet, dass er wohl etwas anderes gelernt/studiert hätte, wenn ihm seine jugendeskapaden nicht dazwischen gekommen wären ("und jetzt ist es zu spät"). spricht ja nicht unbedingt dafuer, dass er mit seiner tätigkeit sehr zufrieden war oder viel verdiente.

der bach fliesst uebrigens in nordöstliche richtung, also vom hof richtung fundort.


melden

Der rätselhafte Mordfall an Michael H. Bonnie (2012 Aachen-Sief)

09.01.2014 um 01:56
@egaht
Den Wohnort vom Kumpel. Ob das Oberforstbach war - und wenn nicht, welcher dann. Er wird bei xy genannt.


Du kannst nicht von Deinem Job ausgehen. Er war hpts. Entrümpler und weniger Antiquitätenhändler. Es deutet ziemlich drauf hin, dass er tendenziell eher rumgejobbt hat.


melden

Der rätselhafte Mordfall an Michael H. Bonnie (2012 Aachen-Sief)

09.01.2014 um 01:56
@egaht: ja danke, aber ich meinte eher, was die kripo sich erwartet: sucht sie nach zeugen, gegenständen, "hat jemand das auto gesehen?",..? was wurde genau gefragt?


melden

Der rätselhafte Mordfall an Michael H. Bonnie (2012 Aachen-Sief)

09.01.2014 um 01:58
@egaht
Zitat von egahtegaht schrieb:1.eine lose geschäftsbeziehung,also gehts zwangsläufig um geld
kannst du das noch präzisieren? was wurde dazu genau gesagt?


melden

Der rätselhafte Mordfall an Michael H. Bonnie (2012 Aachen-Sief)

09.01.2014 um 02:02
und was mir grad nochmal durch den kopf schiesst: warum kam M an dem abend (laut aussage des freundes) erst so spät? und warum kann man dann nicht noch ausgehen?

wenn der freund die wahrheit sagt, könnte das ja vielleicht was mit der späteren tat zu tun haben..


melden

Der rätselhafte Mordfall an Michael H. Bonnie (2012 Aachen-Sief)

09.01.2014 um 02:03
@busenwunder
Sie haben hpts. gefragt, wer das Auto bzw. ihn gesehen hat auf der Heimfahrt. Es wurde - glaube ich - auch kurz thematisiert, ob er jmd mitgenommen haben könnte.
Sein Auto ist recht auffällig (älterer, blauer Golf mit Klebestreifen an der Scheibe hinten - seltsame Deko - sah aus, als wollte man die Scheibe fixieren)

Zum Rest Deiner Frage kam keine Info.


melden

Der rätselhafte Mordfall an Michael H. Bonnie (2012 Aachen-Sief)

09.01.2014 um 02:05
@Dusk
ok, danke.


melden
egaht ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der rätselhafte Mordfall an Michael H. Bonnie (2012 Aachen-Sief)

09.01.2014 um 02:21
die kneipenszene ist meiner meinung nach eindeutig
das opfer und zeuge sitzen mit lauter männern am tisch
die bedienung bringt das bier ,bleibt etwas unschlüssig vorm tisch stehen,
stutzt eindeutig noch,erst dann, nachdem von dieser männerrunde null
reaktion kommt,dreht sie um und geht
das sind etwas zu viele zufälle,hier will die polizei etwas andeuten,kein interesse an frauen
sonderbar,finde ich auch die niedrige belohnung von nur 2000 euro
waren die belohnungen zuletzt nicht ziemlich einheitlich bei 5000 euro gelegen


melden

Der rätselhafte Mordfall an Michael H. Bonnie (2012 Aachen-Sief)

09.01.2014 um 02:31
Der Wohnort des Kumpels ist Schleckheim - das ist aber auch nur 10min entfernt.

@busenwunder

Besser, als aus dem Gedächtnis:

http://www.zdf.de/Aktenzeichen-XY-...-ungel%C3%B6st/aktenzeichen-xy-michael-bonnie-aachen-31365382.html

Aus dem Link:

Michael Bonnie ist 41 Jahre alt und wohnt bei seinen Eltern auf einem weitgehend stillgelegten Bauernhof am Rande des Aachener Stadtteils Sief. Er ist selbstständig und bietet Erdarbeiten, Entrümpelungen und Renovierungen an. Sein Bekanntenkreis ist recht überschaubar.

Michael Bonnie fuhr einen auffälligen VW Golf. (Quelle: Kripo Aachen)

Heimfahrt ohne Hausschlüssel
Michael Bonnies bester Freund wohnt im Nachbarort Schleckheim. In der Nacht zum 4. März 2012 feiern sie dort dessen Geburtstag. Gegen 4 Uhr fährt Michael Bonnie mit seinem blauen VW Golf nach Hause. Beim Aufräumen bemerkt sein Freund, dass Bonnie seinen Hausschlüssel vergessen hat. Kurzerhand beschließt er, ihm nachzufahren und ihm den Schlüssel zu bringen.

Als der Freund auf dem Bauernhof ankommt, steht der VW Golf von Michael Bonnie vor dem Wohnhaus. Fahrertür und -fenster stehen offen, die Scheinwerfer sind eingeschaltet, das Radio aufgedreht, und der Zündschlüssel steckt. Wie der Freund später bei der Polizei aussagt, legt er die Hausschlüssel auf den Fahrersitz, bevor er wieder nach Hause fährt. Dort findet Michael Bonnies Mutter wenige Stunden später den Schlüssel. Ihr Sohn ist jedoch verschwunden.

Michael Bonnie wurde vermutlich erstochen. (Quelle: Kripo Aachen)

Geld auf dem Dachboden versteckt
Vor Jahren war Michael Bonnie schon einmal ins Ausland gereist, ohne Bescheid zu sagen. Wochen später tauchte er plötzlich wieder auf. Deshalb gibt die Familie diesmal zunächst keine Vermisstenanzeige auf. Stattdessen sucht sie in seinen Zimmern nach Hinweisen auf seinen Aufenthaltsort. Michael Bonnies Geschwister finden schließlich in einer Luke in der Decke mehrere Kuverts mit Geld - insgesamt 14.700 Euro. Woher das Geld stammt, und warum Michael Bonnie es versteckt hat, das sind bis heute offene Fragen.

Eine Woche nach Michael Bonnies Verschwinden erstattet die Familie schließlich doch Vermisstenanzeige. In einer großen Suchaktion durchkämmen Polizei und Freiwillige Feuerwehr den Bauernhof und die Umgebung - ohne Ergebnis.

Bauer findet Skelett
Zehn Monate später, am 7. Januar 2013, reinigt ein Landwirt 500 Meter vom Hof der Familie Bonnie entfernt einen Bachlauf. Starke Regenfälle im Winter haben Äste, Laub und Unrat in den Bach geschwemmt - aber auch ein menschliches Skelett. Es sind die sterblichen Überreste von Michael Bonnie. Gerichtsmediziner finden an einer Rippe zwei Kerben. Sie könnten von Messerstichen stammen. Vermutlich ist Michael Bonnie erstochen und in einem nahen Abwasserkanal versteckt worden. Das Hochwasser könnte die sterblichen Überreste dann hinausgespült haben.

Fragen nach Zeugen:
Wer hat Michael Bonnie und/oder seinen auffälligen blauen VW Golf in der Nacht zum 4. März 2012 gesehen? Saß Michael Bonnie allein im Wagen?
Wer weiß etwas über mögliche Geschäfte oder Kontakte des Opfers?
Wer weiß, was es mit dem auf dem Dachboden versteckten Geldbetrag auf sich hat?

Wer hatte Kontakt mit Michael Bonnie und wurde von der Polizei noch nicht dazu befragt?
Wer weiß sonst etwas, das in Zusammenhang mit dem Verbrechen stehen könnte?

Beschreibung Michael Bonnie
Michael Bonnie war zum Zeitpunkt seines Verschwindens 41 Jahre alt, 1,86 Meter groß, schlank und hatte blondes Haar. Bekleidet war er u.a. mit einer schwarzen Baumwolljacke und Jeans.
Er fuhr einen älteren blauen VW Golf mit Aachener Kennzeichen; auffällig daran waren diverse silberfarbene Klebestreifen auf der Heckklappe.


melden

Der rätselhafte Mordfall an Michael H. Bonnie (2012 Aachen-Sief)

09.01.2014 um 06:21
Hallo,

sehr mysteriös dieser Fall, dass am Auto Licht und Radio an, diente dies als Ablenkungsmanöver des Täters? Also muss es ja ziemlich schnell gegangen sein, dass das Opfer getötet worden ist. Hat M. Bonnie vielleicht jemand von unterwegs noch migenommen? Liegt der Hof abseits, oder sind da Häuser in der Nähe?


melden

Der rätselhafte Mordfall an Michael H. Bonnie (2012 Aachen-Sief)

09.01.2014 um 06:54
@mysterioes74
ich glaub auf s.2 hat jemand den googlemap link gepostet. ich glaube nicht an einen anhalter mitten in der "pampa" um 4h morgens. zudem wäre sein nachfahrender kumpel dann ja auf die beiden gestossen, bzw. die tat am hof muss unglaublich schnell abgelaufen sein. und was wäre ein mögliches motiv? das finde ich ueberhaupt ne gute frage bei dem fall hier: motiv?


melden

Der rätselhafte Mordfall an Michael H. Bonnie (2012 Aachen-Sief)

09.01.2014 um 07:06
Was mir in den Sinn kommt ... Was ist wenn er bei der Fahrt aufs Grundstück jemanden gesehen hat der dort nicht hin gehört. Einbrecher, was auch immer. Das würde zumindest erklären warum die Tür vom Auto offen stand und der Schlüssel noch steckte. Er ist dann dieser Person hinterher gelaufen und hat ihn ein Stück weiter weg eingeholt. Dieser hatte aber ein Messer dabei und dann natürlich zugestochen. Was meiner Meinung nach auch erklären würde warum es so schnell ging beziehungsweise es keiner gesehen hatte.

Der Michael sieht auf dem Bild zwar schlank, aber doch von guter Statur aus. Ich kann mir gut vorstellen das er in so einem Fall dann offensiv gewesen sein könnte.


melden

Der rätselhafte Mordfall an Michael H. Bonnie (2012 Aachen-Sief)

09.01.2014 um 07:29
@Blueday
das hört sich plausibel an. wie ist das eigentlich mit kleidung? hat man welche gefunden? verwest die in dieser zeit? ich glaube im bericht wurde gesagt, man habe auch seinen ausweis bei ihm gefunden, aber von kleidung ist keine rede..


melden

Der rätselhafte Mordfall an Michael H. Bonnie (2012 Aachen-Sief)

09.01.2014 um 07:31
Wikipedia: Sief

Da ist ein kleines Dorf mit über 300 Einwohner, da kennt jeder jeden.

@busenwunder

Danke, habe die Karte gefunden auf Seite 2. Da würde ich nicht wohnen wollen.

Motiv? Gute Frage!


melden

Der rätselhafte Mordfall an Michael H. Bonnie (2012 Aachen-Sief)

09.01.2014 um 08:02
Was mich stutzig macht..., wen jemand nach etlichen Bierchen seinen Schlüssel vergisst, fahr ich nicht hinterher, schon gar nicht wen ich selbst auch nicht mehr nüchtern bin, sondern würde per Handy anrufen um den Freund zu umkehren zu bewegen, er kann ja noch nicht weit weg gewesen sein.


melden

Der rätselhafte Mordfall an Michael H. Bonnie (2012 Aachen-Sief)

09.01.2014 um 08:05
Ich denke mal, das gefundene Geld war das, was der Mörder auch wollte/suchte, und was er nicht rausrücken wollte. Es ist durchaus wahrscheinlich, dass jemand von so einem Fund seinerseits bei einer Entrümpelung wusste und ihn damit erpresst hat (soweit ich weiß, darf ein Entrümpler gefundenes Geld NICHT behalten sondern muss es den Erben geben). Dass er es versteckt hat, deutet doch darauf hin, dass es nicht auf legalem Weg erworben wurde, er hat es VOR jemandem versteckt, der davon wusste und deshalb musste er dann wahrscheinlich auch sterben.

Dass sein Kumpel ihm angetrunken mit dem Schlüssel nachfuhr, obwohl die Mutter Zuhause war, ist unlogisch. Wenn man weiß, da Zuhause ist jemand, der einem die Tür aufmachen kann, macht man das doch nicht! Ich würde es nicht mal machen, wenn ich wüsste, da ist NIEMAND! Also, das ist schon mal ziemlich verdächtig.

Die Polizei sucht jetzt wahrscheinlich Zeugen, die nun 1 + 1 zusammenzählen können. Vielleicht hat der Kumpel ja mal bei jemandem was gesagt, dass bei dem Getöteten Geld zu holen ist, vielleicht hat der dem Kumpel gegenüber was geäußert darüber, und der wollte seinen Anteil als Schweigegeld, sonst sagt er es den Erben. Vielleicht war es auch jemand von den Erben selbst, aber warum hat der Kumpel dann am Hof niemanden gesehen, nichts mitbekommen und auch kein fremdes Auto gesehen und nichts. Wer steht schon bis morgens um 4 Uhr irgendwo in Mordabsicht rum und wartet auf jemanden? Das wäre doch jemandem aufgefallen, wenn da jemand sich stundenlang rumgedrückt hätte nachts, denn ein Fremder hätte doch nicht wissen können, WANN er nach Hause kommt.


Anzeige

melden