Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

4.352 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Studentin, Todesfall ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

26.02.2015 um 17:03
Zitat von TirolaTirola schrieb:Am 26. Nov. hat sie auf Instagram ein kurzes Video gepostet und am 28. Nov. ein Foto mit Essen.
Also muss das zwischen diesen beiden Tagen gewesen sein.
Ich fänd es jetzt interessant, zu wissen, welches Photo da gemeint ist und woher die TT die Info hat, dass es von Luciles Handy stammt, und v.a. wann es geschossen (nicht veröffentlicht) wurde. Das Handy ist ja weg.
Also muss es vorher kopiert u/o veröffentlicht worden sein, z.B auf ihren Laptop oder in ihren Blogs/Web2.0-Accounts oder jmd Bekanntes über Snapchat (was sie wohl genutzt hat) zugesandt.

Sie hat auf ihren diversen Accounts (http://iconosquare.com/lucilekbt, https://twitter.com/Madaalen, lucenamassepasmousse.wordpress, tumblr (Archiv-Version vom 31.07.2016)) ja einige Fotos eingestellt, wo die Innpromenade bzw das Innufer abgebildet sind, eingestellt, v.a. diesen Herbstspaziergang am Inn.
Diese Photos der Promenade stammen vom 13. Oktober 2013 am frühen Nachmittag, 12-15 Uhr. Kann man am Aufnahmedatum-Zeitstempel der Metadaten (EXIF) erkennen.
Auf Instagram gibt noch eines, das sie mit "I found a beach at Kufstein" betitelt, das ist vom anderen Innufer und ist in der Nähe ihrer Wohnung. Wann es geschossen wurde, kann man nicht erkenne, aber es wurde am 15. November eingestellt.
Von den bekannten Fotos wurde also keines in der Zeit aufgenommen als das Handy verloren oder gestohlen war...

Insofern wär es echt interessant, welches Photo gemeint ist mit (aus tt.com)
Unter den Studenten der Fachhochschule Kufstein kursieren seit einiger Zeit Hinweise, die das noch ungeklärte Gewaltverbrechen in einem anderen Licht erscheinen lassen. Dabei geht’s um ein Foto, das die Kufsteiner Innpromenade zeigen soll. An sich eine Allerweltsaufnahme. Allerdings hat das Foto angeblich nicht nur einen, sondern gleich mehrere Bezüge zum Opfer: So ist auf dem Bild offenbar jener Abschnitt der Innpromenade zu sehen, auf dem Lucile ermordet wurde. Ein Zufall? Vielleicht. Vielleicht aber auch nicht. Denn das Foto soll mit dem Handy des späteren Mordopfers geschossen worden sein. Vermutlich vom Dieb, der Lucile K.s iPhone Ende November 2013, also sechs Wochen vor dem Tod der französischen Studentin, entwendet hat. Zwei Tage später wurde das Mobiltelefon von einem Unbekannten in einem Kufsteiner Studentenwohnheim abgegeben.
Ein Tatort-Foto, das sechs Wochen vor dem Tod Lucile K.s mit ihrem Handy aufgenommen wurde, ließe hingegen auf eine wie immer geartete Beziehung zwischen Täter und Opfer schließen. Ganz abgesehen von der vielleicht zufälligen Aufnahme des späteren Tatortes würde ein gewöhnlicher Dieb das hochwertige Mobiltelefon wohl kaum nach zwei Tagen in das Postfach eines Studentenwohnheims werfen.
In Twitter schreibt Lucile, zu den die Photos, die von "dem Dieb" geschossen seien: "Le voleur a pris quelques photos avec mon tel. Dans la nuit. Sans flash. Shit"
Also Fotos, auf denen fast nichts zu erkennen ist, da nachts ohne Blitz aufgenommen...

Würd mich sehr interessieren, ob die tt.com da mehr Infos hat, was ja gut sein kann, oder, ob das nur so "zusammen geschrieben" ist, damit es mysteriös klingt...

Anzeige
1x zitiertmelden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

26.02.2015 um 17:45
Zitat von lawinelawine schrieb:falsch - ich hatte niemals Kontakt mit dem Besitzer des Handy . ich hatte nur ganz schnell herausgefunden, wem es gehörte und wie Besitzer und handy "zusammenfinden" (der 2. Anruf ging gleich an die Mutter des Besitzers)
Das ist doch Jacke wie Hose und macht den Vergleich keinen Deut besser.
Zitat von lawinelawine schrieb:ich seh da wenig bis keine kriminelle Energie dahinter, ein Handy auf diese Weise "zurück -oder abzugeben"
Das unterstellt aber doch, dass es verloren und gefunden wurde. Selbst Lucile spricht von einem Dieb. Ein "ehrlicher Finder" hat keinen Grund ein Handy anonym loszuwerden. Dieser will idR sicher gehen dass es zu seinem Besitzer zurückfindet und kontaktiert diesen daher oder gibt es zumindest persönlich ab (Polizei, Fundbüro, Univerwaltung). Aufwand hat der "Finder" nämlich offenbar nicht gescheut, denn das Studentenwohnheim liegt nicht sonderlich zentral und dass Lucile ihr Handy direkt vor der Tür verloren hat (wenn sie es denn verloren hat) ist nicht allzu wahrscheinlich, denn sie wohnte ja nicht dort.


melden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

26.02.2015 um 17:53
@x-aequitas

wollte auch gerade schreiben, dass das Iphone ja geklaut wurde.
Zudem kann man vermuten, dass sie nach der Rückgabe ihres Iphones geprüft hat, ob ihre Fotos, Daten, etc. noch vorhanden sind. Dabei könnte ihr aufgefallen sein (z. B. anhand des Bilderdatums), dass diese nicht von ihr gemacht worden sind. Falls das so war, wäre es ferner auch nicht ungewöhnlich wenn sie diese Bilder Bekannten gezeigt hätte mit dem Hinweis, dass diese Bilder vom Entwender geschossen wurden.


melden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

26.02.2015 um 18:08
gerade weil das handy im Wohnheim anonym "abgegeben" wurde legt die Vermutung nahe dass der Auffinder von einem studentischen Besitzer ausging. Frei nach dem Motto: die werden schon wissen, wer ein handy vermisst - das spricht sich rum.

kann alles anders gelaufen sein, klar. muss aber nicht.


1x zitiertmelden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

26.02.2015 um 18:16
Sensationsgier ist normal nicht die Art der TT. die Parallelen zu anderen Mordfällen musste ich der TT so richtig aufdrängen, damit sie recherchiert und dann Berichte darüber gedruckt haben. Deshalb glaube ich eher, dass an den Gerüchten etwas dran ist.

Wenn ich als Kufsteinerin in Kufstein ein Handy finden würde und es viele französische Nummern gespeichert hätte, würde ich als erstes an Touristen denken. außer es war vielleicht wirklich die Nummer der Fachhochschule gespeichert, dann würde ich es auch zum Studentenwohnheim bringen. aber ich würde es persönlich übergeben. trotzdem kann es Gründe geben, warum es der Finder lieber in den Briefkasten geworfen hat. vielleicht war er in Eile? ich stamme aus diesem Bezirk, aber das mit der Fachhochschule und den vielen ausländischen Studenten war mir bis zum Mord gar nicht so bekannt. deshalb wundert es mich schon, dass der "Dieb" das Handy in den Briefkasten des Studentenwohnheimes geworfen hat.

Was mir heute noch aufgefallen ist, ist das Lucile in einem Tweet etwas von sorgenfrei leben und Spielen und genug Geld haben geschrieben hat. Soll das ev. heißen, dass Lucile sich in Wettbüros aufgehalten hat? das passt aber nicht zu ihr und Fotos habe ich auch keine gesehen ... solche Spielhallen gibt es bei uns mehr als genug, auch viele illegale Spielhallen. und dieses Publikum würde ich nicht für seriös halten. aber ich weiß nicht, wie das gemeint war.

ich habe jetzt mal mit einer Redakteurin vom ORF Kontakt aufgenommen. normal meldet sie sich recht schnell und man kann bei ihr immer wieder Fragen deponieren und Wünsche für ORF-Beiträge nennen, vielleicht berichtet der ORF über die Neuigkeiten der TT? Weiters ist heute noch Tirol heute ... vielleicht kommt da ein Bericht? und morgen könnte etwas in der Kronenzeitung stehen, die ziehen normal nach, wenn die TT etwas Neues berichtet. oder auch umgekehrt. und die Krone berichtet normal detailreicher als die TT ...


melden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

26.02.2015 um 18:22
was mich auch noch wundert ist, dass weder ORF noch Kronenzeitung heute darüber berichtet haben. vielleicht wollte die TT einfach exklusiv als einziges Medium berichten? aber normal kommt dann auch im Radio eine Meldung darüber, wenn es so interessante Details sind.


melden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

26.02.2015 um 18:48
Zitat von lawinelawine schrieb:gerade weil das handy im Wohnheim anonym "abgegeben" wurde legt die Vermutung nahe dass der Auffinder von einem studentischen Besitzer ausging.
Was soll diese Aussage?

Es geht um Wahrscheinlichkeiten. Ist es wahrscheinlicher dass das Handy verloren und gefunden wurde oder dass das Handy entwendet wurde? Lucile und die TT sprechen von "Dieb". Mit ist nicht klar wieso du nun hier mit Halbwissen im Gepäck aufschlägst und krampfhaft an einer Gegenposition festhalten musst.

Annahme eines ehrlichen Finders:
-Auffinden des Handys
-(wahrscheinlich) keine Kontaktaufnahme zum Besitzer oder zu anderen Handykontakten
-(lt. Lucile) Erstellen von Fotos (bei schwachem Licht ohne Blitz)
-Einwurf des Handys am Studentenwohnheim

Ich kann den Finder nicht gänzlich ausschließen, aber wahrscheinlicher ist mMn die Annahme, dass es bewusst entwendet wurde.


melden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

26.02.2015 um 19:15
@z3001x
"Le voleur a pris quelques photos avec mon tel. Dans la nuit. Sans flash. Shit"
Also Fotos, auf denen fast nichts zu erkennen ist, da nachts ohne Blitz aufgenommen..
da sagst du was :)

dabei soll doch gerade das Gerücht zu einem harten Fakt umgewandelt werden, dass der DIEB des handys schon vorab Fotos vom späteren Ort des Verbrechens machte....


melden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

26.02.2015 um 19:26
Lucile hat ja nicht im Studentenheim gewohnt. Insofern bin ich jetzt etwas verwirrt, wo das Handy im Briefkasten gefunden wurde: An ihrer Wohnadresse oder bei irgendeinem Studentenheim?


melden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

26.02.2015 um 19:41
@nephilimfield
einfach auf den anfang des threads zurück gehen - vieles hatten wir schon mal

21.1.2014 schrieb hercule poirot
21.01.2014 um 16:15

Am 28. November schrieb sie:

Iphone volé - adieu Snapchat, WhatsApp, Instagram... Now let me die....

TELEPHONE RETROUVE dans la boîte aux lettres de la résidence étudiante... Enfin mais

Le voleur a pris quelques photos avec mon tel. Dans la nuit. Sans flash. Shit



grobe Übersetzung:

iphone geklaut - adieu Snapchat, WhatsApp, Instagram... Jetzt möchte ich sterben ....

TELEFON WIEDER AUFGETAUCHT im Briefkasten des Wohnheims … Also sowas

Der Dieb hat einige Fotos mit meinem Telefon gemacht. Nachts. Ohne Blitz. Sch …



2x zitiertmelden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

26.02.2015 um 19:48
@lawine

Ja, also nicht bei ihrer Wohnung, sondern bei irgendeinem anderen Wohnheim. Derjenige, der es eingeworfen hat, muss also nicht gewusst haben, so sie wohnte. Ich war nur etwas verwirrt, weil @Tirola vorhin geschrieben hat:
"Interessant ist ja die Tatsache, dass dem Opfer das Handy abhanden gekommen ist und am 28. Nov. im Briefkasten ihrer Studentenwohnung wieder aufgetaucht ist.

Der "Finder" muss auf jeden Fall gewusst haben, wo sie wohnt.



melden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

26.02.2015 um 20:02
das was ich geschrieben habe, habe ich nur kopiert. alles in Anfuehrungszeichen war kopiert aus einem Kommentar von Allmystery. mir ging es dabei nur ums Datum. ich weiss, dass es im Studentenwohnheim gefunden wurde ... das Handy ... und nicht im Briefkasten ihrer Wohnung. vom ORF habe ich schnell eine Antwort erhalten, sie sehen sich die Frage an, aber wir sollen bei der TT zu fragen versuchen. das mache ich auch, weil es mich interessiert. aber ich glaube nicht, dass man diese Details so einfach erhaelt. der ORF wuerde sich leichter tun.


melden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

26.02.2015 um 20:09
Finde das nicht hilfreich, wenn hier zwischendurch wieder falsche Fakten gepostet werden, auch wenn sie kopiert sind. Ich war jetzt ganz umsonst verwirrt. ;)


melden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

26.02.2015 um 20:38
sorry .. ich habe zu wenig genau gelesen und wollte niemanden verwirren. ich wollte nur das Datum und das zugehoerige Foto finden
die ORF-Redakteurin hat mir gerade geschrieben, dass in diesem Fall die TT schneller mit der Berichterstattung war und dass der ORF wieder berichten wird, wenn es Neuigkeiten gibt. ORF und TT waren auf TT FB sonderbar. alles vom ORF wurde mir bei TT FB sofort geloescht. keine Ahnung warum.


melden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

26.02.2015 um 20:41
Hinweis an @Tirola
links unter deinem Bildchen findest du die Zitierfunktion !


melden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

26.02.2015 um 20:44
besonders makaber ist ja,, dass Lucile am 28.11. 2013, also nur wenige Wochen vor ihrem Tod schrieb :
Zitat von lawinelawine schrieb:phone volé - adieu Snapchat, WhatsApp, Instagram... Now let me die...



melden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

26.02.2015 um 21:41
Bemerkenswert ist folgendes und darin sehe ich sogar eine mögliche Parallele.

Lucile's Handy war am 27./28.11.2013 für mehrere Stunden verschwunden. Möglicherweise hatte es ein "Dieb" entwendet. Zumindest ging Lucile selbst davon aus. Demnach hatte sie für eine derartige Annahme vermutlich Anhaltspunkte. Das Besondere ist jedoch, dass es sich nicht um einen herkömmlichen Dieb handeln kann, denn dieser hätte das Handy nicht retourniert sondern versilbert oder behalten und in Eigengebrauch genommen. Der Dieb muss also andere Ziele verfolgt haben. Vielmehr könnte es ihm um Inhalte gegangen sein (davon gehe ich aus) oder aber die Möglichkeit, das Handy zu manipulieren.

Der Grund für eine (temporäre) Entwendung könnte also sein, dass sich jemand ungestört und frei mit den Inhalten des Handys beschäftigen wollte. Dazu passt wie oben dargelegt, dass das Handy letztlich wieder an Lucile zurückgeführt wurde.

Lucile wurde in der Nacht auf den 12.01. ermordet. Ihr Handy fehlt seit der Tat, war lt. Ermittlungen aber noch bis in die frühen Morgenstunden im Bereich des Tatortes in Betrieb. Nicht ausgeschlossen, dass der Täter das Handy an sich nahm und sich noch eine Weile damit beschäftigte, Inhalte ausspähte etc.

So lässt sich das verschwundene Handy beides Mal mit einer Beziehungstat in Einklang bringen. Für einen solchen Täter war es vermutlich obendrein wichtig, das Handy nach der Tat an sich zu nehmen, auch um mögliche Spuren (wie zB Fotos) die ihm gefährlich werden könnten zu beseitigen.


melden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

27.02.2015 um 09:04
@x-aequitas .. ich kann dir nur zustimmen. wenn das so stimmt wird die Beziehungstat wieder wahrscheinlicher und logischer. im Internet habe ich einen Beitrag von OE24.at über das Handyfoto gefunden - "Kannte Lucile ihren Mörder?"- ... warum dieses Detail der Kripo erst jetzt auffällt, bzw. genannt wurde, verstehe ich irgendwie nicht. aber uns ist in diesem Zeitraum auch kein solches Foto bekannt. wir haben ja angenommen, es wären nur unerkennbare, dunkle Motive fotografiert worden. vielleicht wurden diese Fotos jetzt bearbeitet, ev. sogar von Studenten und man hat darauf das Kufstein Bild erkannt? ehrlich gesagt sieht für mich das ganze nach einem "Zickenkrieg" (Grund Neid, Eifersucht, Ehre, ...) aus, der außer Rand und Band geraten ist. das ist aber nur Spekulation. wen ich da verdächtige, traue ich mich nicht öffentlich zu schreiben, wir haben aber bereits darüber diskutiert und die Kripo weiß über diese Details Bescheid. vielleicht kommt da jetzt wirklich Bewegung in die Sache? die Medien halten sich mit der Berichterstattung sehr zurück, ich werde da jetzt noch einmal nachbohren. Was mir im OE24.at Artikel besonders auffällt ist die Annahme, dass das Foto mit dem späteren Tatort eine Warnung für Lucile gewesen sein könnte. so etwas ist mir letztes Jahr selbst passiert. ich habe bei der TT zu heiklen Themen auf FB kommentiert. auf einmal wurden die ganze Nacht im Internet gestohlene Fotos von mir auf der TT FB-Seite veröffentlicht. es wurden auch Fakeprofile angelegt, wo mir meine eigenen Fotos zugeschickt wurden. diese Fakeprofile wurden mit einem Wohnort angelegt, wo ich laut Internet einmal Gast war und deshalb haben diese Leute angenommen, dass ich da wohne. obwohl ich in Tirol daheim war, war der Hintergrund eines solchen Fakeprofiles ein niederösterreichisches Versicherungsbüro. mir wurde damals geraten zur Polizei zu gehen, das habe ich aber nicht getan und abgewartet. die TT hat die Fotos gelöscht und ich kommentiere seither nichts mehr bei der TT, seither ist Ruhe. hier der OE24.at Artikel: http://www.oe24.at/oesterreich/chronik/tirol/Raetsel-um-Tatort-Foto-in-Mordfall/178449911

Kannte Lucile ihren Mörder?
Mehr als ein Jahr nach dem Mord an Lucile (20) tauchte jetzt ein neues Rätsel auf. Ein Tatort-Foto auf dem Handy der Getöteten – sechs Wochen vor dem Mord wurde es geknipst. Ein neues Rätsel hat sich im Kufsteiner Mordfall aufgetan: Wie berichtet, wurde die Französin (20) am 12. Jänner 2014 mit einem Stahlrohr erschlagen, iPhone und Handtasche wurden ihr gestohlen und sind unauffindbar. Bis jetzt ging die Polizei von einem Raubmord aus.

Mysteriöses Tatort-Foto auf dem Handy von Lucile
Doch die Foto-Geschichte, welche durch Kollegen der Austauschstudentin bekannt wurde, könnte das Blatt wenden. Denn: Das Handy war sechs Wochen vor dem Mord bereits einmal gestohlen worden. Zwei Tage später tauchte das iPhone samt Tatort-Foto im Studi-Wohnheim wieder auf. Kannte Lucile ihren Mörder? Oder war es eine Warnung? Bisher vermutete man eine Zufallsbegegnung. Der Polizei ist die mysteriöse Foto-Geschichte jedenfalls bekannt: „Sie wird auch Gegenstand von Ermittlungen“, bestätigte Tirols Kripo-Chef Walter Pupp.

Mordfall
Seit Jahresbeginn hat die Kripo auch ihr Ermittlungs-Team verstärkt. Außerdem wird der Mordfall im Frühling bei Aktenzeichen XY behandelt. (loa)


4x zitiertmelden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

27.02.2015 um 09:40
Danke @Tirola
Zitat von TirolaTirola schrieb: Doch die Foto-Geschichte, welche durch Kollegen der Austauschstudentin bekannt wurde, könnte das Blatt wenden.
Interessant wäre, ob ihre Kollegen denn auch Hinweise zu einem möglichen Motiv geben können.

Angenommen es handelt sich um eine Beziehungstat. Dass der Täter selbst aus dem studentischen Umfeld kommt ist mMn in diesem Fall nicht unwahrscheinlich. Dazu passen auch eine gewisse Intelligenz die hier eine Rolle spielen könnte und das möglicherweise intrigante Vorgehen. Die Frage die bleibt ist, in wie fern könnte Lucile jmd. in die Parade gefahren sein und/oder in einen anderen "Herrschaftsbereich" eingedrungen sein.

Steckt ein Mucker oder eine Muckerin hinter alledem? Ich habe für mich auch eine Frau als Täterin nie ausgeschlossen.


melden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

27.02.2015 um 09:57
Na ja, giesse ich halt noch ein wenig Wasser über all die Beziehungstat-VTs:

Erstens wissen wir nicht einmal, ob das Telefon wirklich gestohlen wurde. Oft genug denkt der Besitzer, es sei gestohlen, wobei es in Wirklichkeit aber lediglich verloren wurde.

Und wenn es verloren wurde, dann ist tatsächlich auch denkbar, in dieser bösen Welt, dass ein Finder es zurückgibt: nicht unbedingt mit dem Aufwand, den altmodische Zeitgenossen vielleicht noch treiben würden, wie "Fundbüro," "Polizei" oder so was, aber wenigstens, indem man es einfach in den Briefkasten des Studentenwohnheims wirft - ich gehe sogar davon aus, dass es vermutlich ganz in der Nähe von diesem gefunden wurde.

So. Was man nun ganz und gar nicht daraus schliessen kann ist, dass der "Finder" -oder meinetwegen Dieb- wusste, wo Lucille wohnt. Im Gegenteil. Er nahm offensichtlich fälschlich an, dass sie in dem Heim wohnt.

Weiter: Lucille selbst schreibt, dass ein paar Fotos gemacht wurden, auf denen nichts zu sehen ist, da der scheinbar nicht allzu versierte Finder vermutlich versuchte eine schwarze Katze in tiefster Nacht zu fotografieren: die Bilder waren schwarz. Sie schreibt eindeutig nicht von irgendeinem ominösen Innpromenade Bild.

Und letztens: wer jetzt glaubt, das ist die grosse Lösung des Falls, der muss also denken, dass der Meuchelmörder sich den Tatort bereits vor der Tat ausgesucht hat und dann per mindcontrol, denn anders ist es nicht vorstellbar, zur gewünschten Zeit Lucille ausgerechnet genau an diesen Ort dirigiert hat, um sie umzubringen.

Spätestens an dieser Stelle würde ich den Krimi abschalten wegen komplett unglaubwürdigem Blödsinn.

Und dasselbe tue ich jetzt mit diesem Bildgerücht.


Anzeige

3x zitiertmelden