Vermisstenfall Lars Mittank
29.09.2020 um 09:24schlumsi schrieb:Bin am Nachlesen der Beiträge. Sorry, falls ich hinterher hinke. Meine Frage: "Was meinst Du mit "sekundärer Gewinn?"Ach Du, Respekt!, ich komm sebst auch nicht nach. Ich hab Respekt vor jedem, der hier wirklich mitliest. Das hat auch mit unterschiedlichen Meinungen gar nichts zu tun. Ich schätze deine Beiträge sehr, weil man merk, dass es dir ein Anliegen ist, deine Meinung fundiert zu vertreten. Mega!
Mit "sekundärem Gewinn" meinte ich den Krankheitsgewinn. Hier in der dritten Person. Ich mag das hier nicht alles schreiben. Dazu gibt es sehr viele interessante Abhandlungen. Wiki ist ein guter Einstieg. Ich kann das nur empfehlen.
Wikipedia: Krankheitsgewinn
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/10172109/#:~:text=Secondary%20gain%20is%20defined%20as,incidental%20secondary%20gains%20for%20patients.
Dann kannst du weiter forschen und recherchieren.
In diesem Fall gehe ich davon aus, dass es eine Motivation gibt, oder zumindest geben könnte, die "Symptome" von Lars, wenn man sie überhaupt so nennen kann, ein wenig zu, sagen wir mal, "überzeichnen", um die "Selbstgefährdung" als Grund für behördliches Eingreifen zu etablieren.
Bitte, bitte nicht falsch verstehen. Mir ist es egal, ob Lars willentlich verschwunden ist, oder nicht. Mir ist auch egal, ob Frau Mittank eine angenehme Person ist, oder nicht, und ob Lars mit der Gesamtsituation überfordert war, oder nicht.
Meine Sympathie gilt der Familie und den Freunden und ich bin für eine intensive Suche.
Ich weiß, dass hier öfter auch argumentiert wird, dass jeder Erwachsene ein Recht hat, zu verschwinden. Ob das hier ein Aspekt ist, weiß ich nicht.
Es ist meine Meinung, dass auch die Familie und die Mutter ein Recht hat, ein vernünftiges Leben zu führen. Das bedeutet wahrscheinlich in diesem Moment einfach Gewissheit. Das ist meine persönliche Meinung.
Nur weil ich unterstelle, dass Lars nicht aus einer psychotischen Episode heraus gehandelt hat, heißt das nicht, dass ich finde man solle nicht suchen, oder darüber reden. Es ergeben sich schlicht andere Implikationen für eine Suche.