Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Lars Mittank

36.357 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Video, Mutter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisstenfall Lars Mittank

Vermisstenfall Lars Mittank

15.10.2014 um 11:02
@lawine
Ica geht eben auch von einem individuellen Standpunkt aus. Es ist schwer, sich in dem Fall komplett emotional zu distanzieren.
Das kann ja nicht mal mehr der Detektiv, der sein Herzblut in die Sache steckt.
Er könnte auch mal die Wanderschuhe anziehen, in den Steinwald gehen und dort suchen. Ich hoffe, das Rationale bleibt nicht komplett aus durch emotionale Verstrickung, die ich für ungünstig halte.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

15.10.2014 um 11:03
@Ica
die Fragen sind dazu da um deutlich zu machen, dass sich DEIN Aussteigerleben deutlich von dem Vermisstenfall LM unterscheidet.

@inci2

kein bisschen aggressiv.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

15.10.2014 um 11:04
sein ganzes verhalten wärend des urlaubes ist merkwürdig und ambivalent - dauernd das pöbeln im suff wie von mitreisenden bestätigt - dann gerät er in einer schlägerei die keiner mitbekommen hat und erzählt davon auch nichts direkt - dann ohrprobleme aber er säuft und feiert weiter - zwischendurch immer wieder kontakt zur mutter wegen lächerlichkeiten wie nebenwirkungen von antibiotika

einerseits also großspuriges auftreten im suff dann wieder kleinkindverhalten bei telefonaten mit mutter - lars hatte imho schon vor dem reiseantritt persönliche probleme die sich im urlaub in den verschiedenen extremsituationen sowohl gezeigt als auch verstärkt haben

ich denke er ist nicht mit den freunden nach hause geflogen weil er sich da schon nicht mehr sicher war ob er überhaupt wieder nach hause will - ein tag später begibt er sich zum flughafen und ist dabei immernoch unsicher ob er fliegen will oder nicht - das arztgespräch hat seinen wankelnden zustand endgültig zum kippen gebracht und er hat sich dann relativ spontan entschieden abzuhauen

er rennt auch nicht panikartig aus dem flughafen - eher gezielt

jetzt könnte er sich in einem zustand der sich aus einer mischung aus reue und jetzt wo sie mich überall suchen und was sie alles wegen mir auf die beine gestellt haben kann ich nicht mehr so einfach zurückkehren befinden

meiner meinung nach befindet er sich nicht mehr in bulgarien sondern ist irgendwo anders untergetaucht - ich denke dennoch er wird sich eines tages wieder zu hause melden


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

15.10.2014 um 11:05
Noch eine Sache die zum Denken anstoßen kann... Wenn Interpol bereits auch schon eingeschaltet ist und LM per Anhalter weiter gefahren ist, muss doch eventuell Videomaterial an den Grenzen ausgewertet werden können. Oder wird da nichts aufgenommen, bzw. wie lange werden diese Daten vorgehalten!? Sind da unten nicht auch Dashcams gang und gebe, wenn der Junge also an der Straße stand wurde er doch bestimmt auch aufgezeichnet. Was jetzt, denke ich auch wieder zu spät ist, da die meisten DashCams, denke ich, die Speicherkarte wieder überschreiben wenn der Speicher voll ist.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

15.10.2014 um 11:09
Lars ging doch gerne Tauchen. Also einer seiner Urlaube führte ihn ja auch nach Ägypten. Vll ist er längst dort. Hier könnte er sich seinem Hobby evtl., auch beruflich, dem Tauchen widmen. Also ich denke auch - sollte er wirklich freiwillig untergetaucht sein - dass er sich längst nicht mehr in Bulgarien befindet. Natürlich nur mal ein Beispiel. Fliegen durfte er nicht, dann kommt nur noch der Seeweg in Frage, über Land wird er kaum getrampt sein, durch Krisengebiete usw.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

15.10.2014 um 11:10
@brieftreager
Den Gedanken hatte ich auch schon häufiger, meist brechen Psychosen etc ja durch Belastungssituationen aus und jeden Abend Party bis in die Puppen mit ordentlich....ähm, Bier(lt. Seinen Freunden hat Lars nichts Härteres konsumiert)...
das kann schon belasten.
Die Frage ist halt, würden wir das an Stelle seiner Familie öffentlich machen? Bzw. würde es etwas an der Suche, dem Vorgehen dabei änderen?


4x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

15.10.2014 um 11:15
@lawine
natuerlich unterscheidet es sich, in dem fact, dass ich einen brief hinterlassen habe und einen kleinen rucksack und 100 pfund mitgenommen habe, aber der entschluss kam ueber nacht, das wollte ich ausdruecken!ich habe mich an die strasse gestellt,auf die faehre und bin bis barcelona mitgenommen worden und habe mich dann durchgeschlagt, ohne sprachkenntnisse, man wird weiter gereicht, jeder hat einen tipp wo man unterkommen kann, da braucht man keine credit card................*solche* leute finden sich, ueberall auf der welt.und nun bin ich still, denke aber, viele koennen sich nicht vorstellen, dass man monatelang ohne viel geld leben kann, selbst wenn es vorher all inclusive gab, es geht.............wer natuerlich grosses sicherheitsdenken hat, wie lars es ja anscheinend gehabt hat, ist es etwas schwerer vorstellbar, dass er diesen weg gegangen ist.aber, ich schliesse es nicht aus.wenn du mich nochmal anschreibst, dann bitte etwas freundlicher


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

15.10.2014 um 11:16
@bärlapp
Wurden nicht die Häfen überprüft? Und man kann nicht ohne Ausweiskontrolle irgendein Schiff besteigen. Und Ägypten? Klar, tolles Land. Aber wenn Du kein Wort Arabisch kannst, aus einer völlig anderen Kultur kommst und weitab vom All-Inclusive Urlaub bist...wäre das praktikabel?
Ich erinnere daran, dass Lars wohl selbst Englisch nur schlecht kann....Arabisch ist nochmal eine Stufe schwieriger und in Ägypten sprechen viele garkein Englisch.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

15.10.2014 um 11:19
@villette
Das mit Ägypten war jetzt nur mal ein Beispiel von vielen. Ich könnte mir persönlich z.B. vorstellen, dass man sich vll einen Ort aussucht, an dem es einem sehr gut gefallen hat, Ausweis hatte er, deshalb kein Problem über die Grenze zu kommen.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

15.10.2014 um 11:19
Und das ganze auch noch ohne Knete?

Halte ich für unwahrscheinlich...


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

15.10.2014 um 11:19
@Forseti70
Er hatte doch noch Geld.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

15.10.2014 um 11:21
Wie viel denn? Meine Info war doch eher, dass er kein (größeres) Bargeld mehr hatte und deshalb seine Mutter um die 500,-- per Western Union bat, welche er aber nie abgeholt hat, oder täusche ich mich da nun?


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

15.10.2014 um 11:22
@Forseti70
Dann bist du falsch informiert. Das Rätsel ist ja gerade, weshalb er die 500,00 Euro angefordert hat, obwohl er noch Geld hatte.

Auf stebo seinem Profil gibt es eine Zusammenfassung, ist recht interessant.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

15.10.2014 um 11:22
@brieftreager
Zitat von brieftreagerbrieftreager schrieb:jetzt könnte er sich in einem zustand der sich aus einer mischung aus reue und jetzt wo sie mich überall suchen und was sie alles wegen mir auf die beine gestellt haben kann ich nicht mehr so einfach zurückkehren befinden
Das kommt bei Vermisstenfällen, die so stark in die Öffentlichkeit gerückt sind, immer dazu.
Andererseits denke ich mir da: Lars ist noch gar nicht so lange weg. (Im Gegensatz zu Vermissten, die Jahre gesucht werden.) Würde er wieder auftauchen, würde das natürlich eine Riesenschlagzeile sein.
Würde er sich jedoch mit einem kleinen Zeichen melden (Postkarte, kurzer Anruf), dass er abgetaucht ist, weil er nicht mehr klar kam und jetzt einfach Zeit braucht und diesen ganzen Medienrummel fürchtet, würde das erstmal ne Schlagzeile sein. Aber viel mehr hätten die Medien ja nicht. D.h. auch da würde das Interesse langsam nachlassen, und Lars könnte in paar Wochen/ Monaten still zurückkehren.

Aber ich glaub leider trotzdem noch nicht so richtig an die Aussteigertheorie.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

15.10.2014 um 11:24
@bärlapp
Ich versuche mir das gerade vorzustellen.
Sicher, am Anfang ist das sicher spannend etc. Aber wenn Du dann echt mutterseelenallein in einem fremden Land sitzt, die Sprache nicht kannst, damit keinerlei tiefere soziale Bindungen aufbauen kannst, keine Arbeit hast und irgendwann kein Geld mehr... Lars schien mir eher auf Sicherheit bedacht und schon sozial verankert. Ohne Freunde, die ihn im neuen Leben unterstützten wäre es extrem schwer. Und dann wird das Abenteuer "Aussteigen" sicher ziemlich schnell zum Alptraum.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

15.10.2014 um 11:24
Zitat von indiez2014indiez2014 schrieb:Noch eine Sache die zum Denken anstoßen kann... Wenn Interpol bereits auch schon eingeschaltet ist und LM per Anhalter weiter gefahren ist, muss doch eventuell Videomaterial an den Grenzen ausgewertet werden können.
Wir vergessen, dass das hier ein normaler Vermisstenfall unter vielen ist. Diesen Aufwand wird niemand betreiben, zumal er dann freiwillig unterwegs wäre und keinerlei Fahndungsbedarf bestehen würde.

Sorry, aber das ist komplett abwegig.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

15.10.2014 um 11:26
Zitat von bärlappbärlapp schrieb:@villette
Das mit Ägypten war jetzt nur mal ein Beispiel von vielen. Ich könnte mir persönlich z.B. vorstellen, dass man sich vll einen Ort aussucht, an dem es einem sehr gut gefallen hat, Ausweis hatte er, deshalb kein Problem über die Grenze zu kommen.
Ich denk er ist in Asserbaidschan.

Diese Art der Suche ist wie wenn man einmal mit verbundenen Augen an einem Globus dreht und dann auf eine beliebige Stelle zeigt. Sorry, aber das macht keinen Sinn.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

15.10.2014 um 11:26
die frage ist doch eigentlich
was ist sein ziel ?

einfach weglaufen weil man auf der flucht ist vor seinen ängsten, ist das eine ,
aber dann ?

einzige basis ist doch sein zuhause ,oder eben ständig wieder verstecken .
ein versteck muss aber nahrung bieten indem er sich länger aufhalten will ,wenn es ihm dort sicher erscheint.

ansonsten hat er wohl kaum ein ziel


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

15.10.2014 um 11:27
Zitat von bärlappbärlapp schrieb:Das Rätsel ist ja gerade, weshalb er die 500,00 Euro angefordert hat, obwohl er noch Geld hatte.
Untermauert das in Deinen Augen die Aussteiger-Geschichte bzw. zu diesem Zeitpunkt Aussteiger-Idee? Oder gibt's noch andere Anhaltspunkte warum er zusätzlich noch Geld gebraucht hätte?


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

15.10.2014 um 11:29
@bärlapp

Bei Stebo steht, dass er VOR dem einchecken im Hotel noch 200 EUR und 100 Leva (ca. 50,00 EUR) hatte. Leider finde ich nichts darüber, ob er bar bezahlt hat im Hotel und wenn ja, wieviel.

Immerhin sind 250,00 EURO (wenn man davon ausgeht, dass er im Hotel nicht noch gezahlt hat, also danach weniger hatte) nun nicht so viel Geld, als dass man damit eine große Weltreise unternehmen könnte. Nicht mal in Bulgarien. Darin nicht mal einberechnet Lebenshaltungskosten.

Auch, dass seither nichts mehr von seiner Kreditkarte abgehoben wurde, und der Umstand, dass die 500,00 (western Union) nie abgeholt wurden, spricht für mich eher dagegen, dass Lars hier noch groß Geld hat oder hatte. Wer eine weite Reise unternehmen will, der wird doch alles dran setzen möglichst viel Geld abzurufen.


1x zitiertmelden