Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Lars Mittank

36.357 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Video, Mutter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisstenfall Lars Mittank

Vermisstenfall Lars Mittank

15.10.2014 um 12:12
@Forseti70
Der Code kam auf sein Handy, darum kommt er da wohl auch nicht mehr ran. Darum wurde das Geld auch nie angerührt....soweit wir wissen.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

15.10.2014 um 12:15
@Forseti70
Woher weißt du, dass die EC-Karte nicht benutzt wurde? Woher nimmst du deinen Kenntnisstand?


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

15.10.2014 um 12:15
@villette

OK: Spricht dennoch gegen die Aussteiger-These. Dann hätte er das Geld sicher direkt geholt ohne diesen ganzen Zirkus am Flughafen.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

15.10.2014 um 12:15
@Forseti70
Ích denke mal, dass seine Flucht in der Arztpraxis spontan erfolgte (oder wegen einer Psychose) und einen evtl. in Gedanken durchgegangenen Plan, sich noch etwas Auszeit für eine gewisse Zeit zu nehmen, über den Haufen geworfen hat. Mit einer sofortigen Suchaktion wird er auch nicht gerechnet haben, dürfte ihn aber bei freiwilliger Urlaubsverlängerung total schockiert haben. Aber egal. Das ist natürlich alles Spekulation und wir wissen nicht was passiert ist.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

15.10.2014 um 12:15
@Ivik

Woher nimmst Du die Kenntnis, dass sie genutzt wurde?

Ich weiß es natürlich auch nicht, habe aber aufgezeigt, dass so eine Info vermutlich schon veröffentlicht worden wäre, inklusive etwaiger Bilder der EC-Automaten-Kamera


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

15.10.2014 um 12:18
Dass die Kreditkarte auf Veranlassung von LM hin gesperrt wurde, wissen wir nur vom Hörensagen.

Grundsätzlich ist es keine Schwierigkeit, die Kreditkarte eines anderen sperren zu lassen. Zumindest Personen aus dem nachstehenden Umfeld haben in der Regel alle relevanten Informationen parat, um eine Kreditkarte sperren zu lassen. Neben der Kreditkartennummer braucht man nicht viele weitere Angaben, mit denen die Sperrung erfolgen kann.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

15.10.2014 um 12:19
@Forseti70
Ja, würde dagegen sprechen. Allerdings hatte er ja noch Bargeld und die EC-Karte.
Gehen wir nicht davon aus, diese wurde genutzt und er hatte Hilfe von außen....dann muss er Essen, Trinken, wenn er vorhst, dauerhaft wo sesshaft zu werden ohne gefunden zu werden, sein Äußeres ändern, z. B. Haarefärben und er braucht eine Bleibe. Ziemlich aufwendig alles.
Und ohne Vorplanung kaum zu stemmen.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

15.10.2014 um 12:21
.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

15.10.2014 um 12:21
@inci2
Zitat von inci2inci2 schrieb:Wer sollte hier davon erzählen, wenn die EC-Karte noch einmal benutzt worden wäre?
man, das wäre DIE Spur, die endlich zu ihm führen könnte. Dann könnte man einen konkreten Aufruf starten: LM hat am TT.MM um SS.MM in Ort XYZ Geld abgehoben bzw mit Karte bezahlt. Wer hat ihn dabei gesehen? bei Abhebung hätte es darüber hinaus noch Kameraaufnahmen am Geldautomaten gegebn


ich hoffe, dir ist inzwischen die Unsinnigkeit deiner Frage bzw Zweifel selbst klar geworden.

@bärlapp
Zitat von bärlappbärlapp schrieb:Ich weiß nicht, ob es sinnvoll wäre, der Öffentlichkeit so eine Information zu geben.
natürlich wäre es sinnvoll !


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

15.10.2014 um 12:23
@bärlapp
Stimme ich unbedingt zu. Die Zeit war zu knapp. Ich gehe davon aus, dass alleine das Überweisen per PC etwas dauert, wenn man damit nicht vertraut ist.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

15.10.2014 um 12:23
@Forseti70
In einem Punkt stimme ich dir zu:

Es wären vielleicht Bilder von Bankautomaten-Kameras veröffentlicht worden, wenn mit der EC-Karte Geld abgehoben wäre und aus den Aufnahmen eindeutig hervor Dinge, dass nicht in LM das Geld abgehoben hat UND man seitens der Behörden davon ausginge, Das ein Verbrechen gegen LM vorliegt.

Ansonsten gäbe es keinen Grund, Bilder von Bankautomaten-Kameras zu veröffentlichen. Wäre auf den Bildern LM selbst zu sehen, wie er Geld abhebt, ginge das die Öffentlichkeit nichts an. Es ginge niemanden etwas an. LM ist volljährig. Wäre auf den Bildern eine andere Person zu sehen, die mit der Karte von LM Geld abhebt, müsste, um Bilder zu veröffentlichen, erst einmal sichergestellt sein, dass eine hohe Wahrscheinlichkeit besteht, dass diese Person nicht von LM autorisiert war, die Karte zum Geldabheben zu benutzen. Andernfalls würden hier unter Umständen Persönlichkeitsrechte verletzt.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

15.10.2014 um 12:24
Natürlich können wir alle (!) nur vermuten. Es spricht aber eigentlich alles dafür, dass die Nutzung der Karte erwähnt worden wäre (warum wurde bereits mehrfach erläutert). Um mal die Kaffeesatzleserei etwas auszugrenzen:

Deshalb beziehe ich mich noch mal auf die Aussagen der Detektei hier im Forum:

Detektei Guetig schrieb 20.09.2014 20:05h:
Wir wissen nicht ob Lars seine EC Karte verloren hat oder nicht wir stehen jedoch mit der Bank in Verbindung und würden sofort eine Meldung über einen Gebrauch bekommen. Auch wenn eine falsche Pin eingeben wird so wird dies das System abspeichern. Jedoch war bis heute keine Bewegung per EC Karte zu verzeichnen.
Für mich Beweis genug


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

15.10.2014 um 12:25
@Forseti70
Ist aber wenigstens auch ein Hinweis dafür, dass er keinem Verbrechen zum Opfer gefallen ist. Denn nicht selten wird dann auch Geld und EC-Karte entwendet und auch benutzt. Schon mal etwas Positives.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

15.10.2014 um 12:27
@inci2 @Ivik und andere
Zitat von inci2inci2 schrieb: Insofern dürfte es schwierig sein, Informationen über den Kontostand zu bekommen.
Gütig hat die Info. lest seine Beiträge! selbst eine falsche PIN Eingabe würde von der Bank registriert und gemeldet.

wenn LM darüber hinaus seine Kontoauszüge zugeschickt bekommt, kann man darauf jeden Monat nachsehen.
wenn er sie online abruft und sie 3 Monate lang nicht abruft, sind dt Banken VERPFLICHTET, Auszüge an die Meldeadresse der Person zu schicken.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

15.10.2014 um 12:27
@Ivik
Ich denke, die ermittelnden Leute kriegen solche Bilder auf Antrag schon zu sehen.
Allerdings gehe ich davon aus, dass ein Mensch, der wie auch immer in den Besitz von LMs yKarte grkommen ist, diese in Bulgarien einsetzen würde. Läuft das nicht meist über Nachbaarstaaten, um keine Spuren zu hinterlassen?
Kenne mich da allerdings auch nicht wirklich aus...oh Mann, das hört sich jetzt komisch an, oder? Will sagen, hatte noch nie so ein Problem!


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

15.10.2014 um 12:29
...die Tatsache, dass polizeilich nicht sehr viel passiert und das von behördlicher Seite nicht sonderlich viel kommuniziert wird, könnte ein Hinweis darauf sein, dass keine konkreten Anlässe vorliegen, die auf ein Verbrechen gegen LM schließen lassen.

Die Aussagen der Detektei sind in meinen Augen nicht zwingend brachbare Hinweise, das die Detektei ja selbst - wie auch SM - sagt, dass sie aus ermittlungstaktischen Gründen nicht alles preisgeben kann. Somit muss man auch davon ausgehen dürfen, dass nicht alles, was preisgegeben wird, auch den Tatsachen entspricht, sondern - aus ermittlungstaktischen Gründen - vielleicht anders dargestellt wird...


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

15.10.2014 um 12:29
@lawine
man, das wäre DIE Spur, die endlich zu ihm führen könnte. Dann könnte man einen konkreten Aufruf starten: LM hat am TT.MM um SS.MM in Ort XYZ Geld abgehoben bzw mit Karte bezahlt. Wer hat ihn dabei gesehen? bei Abhebung hätte es darüber hinaus noch Kameraaufnahmen am Geldautomaten gegebn


ich hoffe, dir ist inzwischen die Unsinnigkeit deiner Anahme bzw Zweifel selbst klar geworden
Bitte den Zusammenhang beachten, in dem ich gepostet habe und nicht unsinniges Zeug posten.

Es ging eben nicht darum, hier darüber zu berichten. Mit anderen Worten, zumindest ich erwarte da keine Udpates zu diesem Thema.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

15.10.2014 um 12:30
Zitat von lawinelawine schrieb:man, das wäre DIE Spur, die endlich zu ihm führen könnte. Dann könnte man einen konkreten Aufruf starten: LM hat am TT.MM um SS.MM in Ort XYZ Geld abgehoben bzw mit Karte bezahlt. Wer hat ihn dabei gesehen? bei Abhebung hätte es darüber hinaus noch Kameraaufnahmen am Geldautomaten gegebn


ich hoffe, dir ist inzwischen die Unsinnigkeit deiner Frage bzw Zweifel selbst klar geworden.
Solche offensichtlichen Aspekte werden gerne mal ignoriert, wenn sie nicht zur eigenen Theorie passen. Gerne wird ja auch der Mutter unterstellt, willkürlich wichtige Informationen zurückzuhalten - die angeblich zurückgehaltenen Informationen sind dann bezeichnenderweise immer genau die die dringend gebraucht würden um die eigene Theorie zu unterfüttern.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

15.10.2014 um 12:33
Ich möchte nicht, dass auch nur irgendeine dritte Person Bilder von mir oder von einer von meiner Seite autorisierten Personen, die ich mit meiner Karte auf den Weg zum Automaten schicke, einsehen kann, die beim Geldabheben am Automaten gemacht wurden, so lange nicht eindeutig sicher ist, dass eine Straftat gegen mich vorliegt oder dass ich eine Straftat begangen habe (dann wollte ich das auch nicht, würde es wahrscheinlich aber auch mit Bezug auf den Schutzbedarf meiner persönlichen Daten - inklusive meinem Bild - nicht mehr verhindern können).

So einfach ist das nicht mit dem einsehen von Bildern...


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

15.10.2014 um 12:33
seh ich wesentlich realistischer. Mein Vorteil, dass ich nihct zwingend die Gegebenheiten meinen Vorstellungen anpassen oder gar zurechtbiegen muss.

Ansonsten sehe ich es wie du:

es ist ein normaler Vermisstenfall!
ungewöhlich sind die umfangreichen Suchmaßnahmen der Mutter, die Einschaltung einer Detektei (nicht unbedingt) und die enorme Öffentlichkeitsarbeit.


melden