Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schulwart ermordet

188 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Schule, Österreich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schulwart ermordet

03.01.2023 um 22:04
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:ch werde den Gedanken nicht los, dass der Fall eher mit dem Jugendzentrum als mit der Schule zusammenhängt. Zeugen haben ja auch einen Jugendlichen vom Tatort weggehen sehen. Man müsste wissen, wie genau dieses Jugendzentrum mit der Schule zusammenhängt, ob der Schulwart auch für die Räumlichkeiten drüben zuständig war.
Zitat von soomasooma schrieb:Ich könnte mir dahingehend auch vorstellen, dass es um den Zugang zum Jugendzentrum ging, zu dem annahmsweise auch der Hausmeister (einen) Schlüssel hatte.
Ich gehe davon aus, dass der Schulwart auch für das Jugendzentrum Schlüssel hatte und auch dafür zuständig war. Der österreichische Ausdruck "Schulwart" ist in diesem Fall wahrscheinlich etwas irreführend, treffender wäre in dem Fall wirklich der Ausdruck "Hausmeister", weil der Mann sicherlich Herr des Hauses war, also des ganzen Gebäudes, nicht nur der Schule. Ein Hausmeister einer Schule ist für das Gebäude zuständig und ist nicht integraler Bestandteil der Schuleinrichtung. Der Schuldirektor ist deshalb gegenüber dem Hausmeister auch nicht weisungsbefugt, so ist das jedenfalls in Deutschland, in Österreich ist es wahrscheinlich genauso.

Und ja, wenn der Täter irgendwas mit dem Haus zu tun hatte, dann war es angesichts des Alters her sicherlich kein Schüler, die sind ja höchstens 12 Jahre alt. Angeblich hatte der Verdächtige "einen jugendlichen Gang". Ob das dann wirklich ein Jugendlicher war oder ein junger Erwachsener, ist unklar. Aber ein Besucher des Jugendzentrums käme sicherlich in Frage.
Zitat von SchieflageSchieflage schrieb:Mir ging es um Sachen, Gegenstände, die evt in einer Tasche, Rucksack, Jackentasche, Fahrradtasche etc steckten.
Naja, ich stricke deinen Gedanken mal weiter: Der Jugendliche hat am Vortag im Jugendheim seine Jacke vergessen, in der sich Drogen befanden. Die musste er unbedingt wiederhaben, der Verlust ließ ihm keine Ruhe, so dass er sich frühmorgens aufschwang, den Schulwart vor dem Betreten des Gebäudes abzupassen. Der Schulwart erinnerte sich an den Fund einer solchen Jacke, allerdings kam es ihm reichlich komisch vor, dass der junge Mann sich zu so früher Stunde deshalb auf den Weg gemacht hatte. Er inspizierte vor dessen Augen die Jacke also etwas genauer, fand in einer Seitentasche die Drogen. Da sah der Jugendliche rot und ermordete den Schulwart.

So könnte es gewesen sein, ich sage damit aber nicht, dass ich es für besonders wahrscheinlich halte.
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:Ist denn gesichert, dass er die Kammer hinter sich abgeschlossen hatte? Bin mir da gerade nicht sicher.
Das ist nicht bekannt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Schulwart ermordet

07.01.2023 um 20:06
Hi
Zitat von MenedemosMenedemos schrieb am 03.01.2023:Naja, ich stricke deinen Gedanken mal weiter: Der Jugendliche hat am Vortag im Jugendheim seine Jacke vergessen, in der sich Drogen befanden. Die musste er unbedingt wiederhaben, der Verlust ließ ihm keine Ruhe, so dass er sich frühmorgens aufschwang, den Schulwart vor dem Betreten des Gebäudes abzupassen. Der Schulwart erinnerte sich an den Fund einer solchen Jacke, allerdings kam es ihm reichlich komisch vor, dass der junge Mann sich zu so früher Stunde deshalb auf den Weg gemacht hatte. Er inspizierte vor dessen Augen die Jacke also etwas genauer, fand in einer Seitentasche die Drogen. Da sah der Jugendliche rot und ermordete den Schulwart.
So in etwa könnte ich mir das vorstellen, aufgrund des plötzlichen Todes ohne erkennbares Motiv.
Was Wahrscheinlichkeiten angeht möchte ich noch etwas weiter denken, dann lege ich den Gedanken ad Acta.
Zufall 1 wäre: Jemand vergisst seine Jacke - passiert dort täglich
Zufall 2: dieser jemand hat Drogen (Oder irgendwas anderes Gefährliches, Waffenähnliches etc) in der Tasche - Recht unwahrscheinlich, aber passiert sicher in Einzelfällen
Zufall 3: Die Person ist bereit zu töten. Gibt unter uns viele Mörder und Menschen die anderen fast das Leben genommen haben. Gibt in jedem Dorf sicherlich mindestens einen Gefährder.

Das alles 3 zutrifft, klingt letztendlich recht unwahrscheinlich, aber ausschließen kann man es nicht daher teile ich wohl deine Meinung zu der Theorie. Sehr interessant darüber zu diskutieren. Danke.

Hinge es mit dem JZ zusammen, meint ihr eine 3. Person würde um sich etwas anzueignen und bereichern den Schulwart ermorden um an einen Schlüssel zu kommen?

Wenn man so etwas plant, denkt man mMn zuerst an einen Einbruch um an den Gegenstand der Begierde zu kommen.

Was (Welcher Gegenstand im JZ) könnte jemanden dazu veranlasst haben, den Schulwart zu ermordern?

Warum wählt man diesen Weg? Gab es Einbruchsversuche in Vergangenheit?

Rein vom Schema her ist ähnlich zu der "Drogen in vergessener Jackentasche" Theorie finde ich.
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb am 30.12.2022:Ja, aber auch da gilt: Es wird sicher nicht auch der Tresorschlüssel der Regierungshauptkasse an dem Bund gewesen sein, UND auch dort ist ja offenbar nichts weggekommen.

Desgleichen auch in der Privatwohnung, und dass ein Schulwart Zuhause Rolex-Uhren und Fabergé-Eier aufbewahrt, ist doch auch sehr unwahrscheinlich.
Wichtige Überlegungen dazu. Ich empfinde das mit dem JZ irgendwie schwierig, freue mich aber gern über weitere Meinungen. :-)

Abgeschlossene Tür:

Danke nochmal, ich dachte irgendwo gelesen zu haben dass alles verschlossen war als die Direktorin eintraf. War bestimmt Einbildung.


1x zitiertmelden

Schulwart ermordet

07.01.2023 um 20:46
Zitat von SchieflageSchieflage schrieb:Ich empfinde das mit dem JZ irgendwie schwierig, freue mich aber gern über weitere Meinungen. :-)
Soweit ich das sehe, ist doch das nur eine reine Vermutung, dass der Schulwart a) auch für das Jugendzentrum zuständig war und b) dann auch den Schlüssel dazu an seinem Schlüsselbund hatte, so dass c) der Schulwart umgebracht wurde weil jemand an den Schlüssel des Jugendzentrums heranwollte.

Aber selbst wenn man das so annimmt, auch wenn es dafür keinen Beleg gibt, dann bleibe ich bei meinem Einwand, dass der Schlüsselbund ja offensichtlich nirgendwo benutzt wurde. Wenn ich sogar bereit bin, jemanden umzubringen, weil ich seinen Schlüssel haben will, dann entscheide ich doch nicht spontan nach dem Mord: "Ach, nee, jetzt doch nicht, ich habe zwar gerade jemanden umgebracht weil ich an den Schlüssel wollte, aber den benutzte ich jetzt doch nicht sondern schmeiße ihn weg..."

Deshalb finde ich es eben unwahrscheinlich, dass man den Schulwart umgebracht hat, weil man den Schlüssel brauchte. Wenn z. B. danach dann jemand im Jugendzentrum alles durchwühlt hätte oder die Geldkasse für den Süßigkeitenverkauf in der Schule ausgeräumt worden wäre, dann würde ich der "Schlüssel-Theorie" sofort zustimmen. Aber das ist ja nach allem was wir wissen eben nicht passiert.


1x zitiertmelden

Schulwart ermordet

08.01.2023 um 07:21
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Deshalb finde ich es eben unwahrscheinlich, dass man den Schulwart umgebracht hat, weil man den Schlüssel brauchte. Wenn z. B. danach dann jemand im Jugendzentrum alles durchwühlt hätte oder die Geldkasse für den Süßigkeitenverkauf in der Schule ausgeräumt worden wäre, dann würde ich der "Schlüssel-Theorie" sofort zustimmen. Aber das ist ja nach allem was wir wissen eben nicht passiert.
Sehe ich auch so. Und um ggf. unauffällig an Irgendetwas ran zu kommen, gibt es so viele Einbruchs-Methoden mit oder ohne Schlüssel, dass es die Mühe doch nie braucht. Wenns um SEINE Schlüssel geht, würde man dem doch auch eher unterwegs irgendwo einfach was von hinten über den Schädel ziehen und weg.

Ich denke da eher, das war verabredetes Treffen, aber dann möglicherweise ein Anderer dort, als erwartet.
Oder ein persönlicher Racheakt, von Irgendwem.
Wer DIESE Schlüssel vorlegen kann, könnte damit auch quasi beweisen, dass er den Schulwart ermordet hat?!


melden

Schulwart ermordet

13.01.2023 um 00:07
Es wurden DNA-Spuren von zwei verschiedenen Personen auf Leiche & Perle gefunden. Die DNA auf der Perle war weiblich. Die weibliche Person könnte Komplizin, Mittäterin oder eine "von den Ereignissen überraschte Zeugin" (?) sein. Von einer Schülerin scheint die DNA eher nicht zu sein, dies hat man wohl überprüft denke ich.

Auch der (seriösere) Kurier meint daher, es "könnte auch eine Frau unmittelbar beteiligt gewesen sein."

Quelle: https://kurier.at/chronik/wien/mord-an-wiener-schulwart-30000-euro-belohnung-fuer-hinweise/402265545

Nach einer "Bügelperle" liest sich das Ganze hier überhaupt nicht mehr: "(...) blassrosa Modeschmuck-Perle aus Plastik mit Lochung, die von einer Halskette oder einem Armband stammen dürfte."

Die Tatwaffe war laut Artikel ein "Messer oder Dolch (...), der an der Klinge an beiden Seiten geschliffen war"

Im Artikel werden für die Tat die Worte/Beschreibungen "Overkill", "wohl von langer Hand geplant" und "wie eine Hinrichtung bzw. Bestrafungsaktion" verwendet. Sicher muss man solch einen Boulevard-Artikel mit Vorsicht genießen, dennoch scheint eine spontane Abwehrreaktion eines erschrockenen Obdachlosen damit eigentlich ausgeschlossen zu sein.

Dieser ganze Fall ist extremst mysteriös! Die Polizei in Wien ist derzeit generell stark unter Druck, aus dem Jahr 2022 gibt es noch drei ungeklärte Mordfälle und auch dieses Jahr wurde am 3.1. schon ein Mann an einem Kebab-Stand in Wien-Margareten ermordet, vom Täter fehlt bis heute jede Spur, obwohl es mitten auf der Straße in innerstädtischem Gebiet zu einer nicht allzu späten Uhrzeit (ca. 22.30) passierte und es Zeugen gab. Zum Glück wurde aber zumindest ein (bis zur Verurteilung mutmaßlicher) Doppelmörder jetzt gefasst, der 2023 zwei Morde (scheinbar vollkommen ohne Motiv) in Wien begangen hat.

Quelle für die (neuen) Fakten zum Schulwart-Mord: https://www.oe24.at/oesterreich/chronik/wien/knalleffekt-bei-bisher-ungeloestem-mord-an-schulwart/540028268

PS als Anmerkung zur bisherigen Diskussion: bei uns hier in Österreich denke ich nicht, dass es üblich ist, dass ein Schulwart auch noch andere öffentliche Gebäude betreut und damit Zugang/Schlüssel zu diesen hat. Für den Schlüsseldiebstahl erscheinen mir eines (oder mehrere) der drei Gründe wahrscheinlich bzw. zumindest möglich: 1. Trophäe 2. um die Leiche einzuschließen/das Auffinden zu erschweren 3. glaubte man möglicherweise, dass man Schlüssel zum Verlassen benötigt


4x zitiertmelden

Schulwart ermordet

13.01.2023 um 18:20
Das mit der Perle finde ich besonders seltsam. Wieso eine Perle? Es müßte ja eine Kette gerissen sein, dann gäbe es doch mehr als eine Perle. Vielleicht von einem bestickten Pullover. Ich weiß nicht, ich glaube trotzdem, dass die von einem Kind stammt. Erwachsene Frauen tragen doch eher keine rosa Plastikperlen. Und ich glaube auch nicht, dass die Kinder alle einen DNA Test machen mußten. Man wird ja noch sehen, dieser Fall wird sicher über die männliche DNA gelöst. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass diese Perle nichts mit dem Mord zu tun hat.


2x zitiertmelden

Schulwart ermordet

13.01.2023 um 18:29
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Erwachsene Frauen tragen doch eher keine rosa Plastikperlen.
Es gibt ganz viele Kleidungsstücke und Accessoires für Frauen, die mit Plastikperlen oder Pailletten bestickt sind, sie muss also nicht unbedingt einem Kind gehört haben. Ich denk mir aber auch, wenn es nur eine (kleine) ist, ist sie wahrscheinlich eher zufällig, wohlmöglich mit den Gerätschaften oder im Sohlenprofil in den Putzraum der Schule gelangt.


melden

Schulwart ermordet

13.01.2023 um 18:55
Zitat von gardengarden schrieb:Nach einer "Bügelperle" liest sich das Ganze hier überhaupt nicht mehr: "(...) blassrosa Modeschmuck-Perle aus Plastik mit Lochung, die von einer Halskette oder einem Armband stammen dürfte."
Wurde eigentlich irgendwo irgendwann eine Aufnahme der Perle veröffentlicht?


1x zitiertmelden

Schulwart ermordet

13.01.2023 um 21:03
@garden Vielen Dank für das Update und die interessanten Links.
Zitat von gardengarden schrieb:Nach einer "Bügelperle" liest sich das Ganze hier überhaupt nicht mehr: "(...) blassrosa Modeschmuck-Perle aus Plastik mit Lochung, die von einer Halskette oder einem Armband stammen dürfte."
Das ist interessant, weil ja zunächst in der Presse von einer Bügelperle die Rede war, und eine solche, wenn ich das recht entsinne, auch abgebildet war.

Eine rosa Perle von Modeschmuck. Das hat natürlich keinen allzu hohen Wiedererkennungswert. Natürlich gibt es auch hochwertigen und geschmackvollen Modeschmuck, aber gerade eine rosafarbene Perle lässt mich persönlich doch eher an etwas von geringem finanziellen und ästhetischen Wert denken.
Zitat von gardengarden schrieb:Im Artikel werden für die Tat die Worte/Beschreibungen "Overkill", "wohl von langer Hand geplant" und "wie eine Hinrichtung bzw. Bestrafungsaktion" verwendet. Sicher muss man solch einen Boulevard-Artikel mit Vorsicht genießen, dennoch scheint eine spontane Abwehrreaktion eines erschrockenen Obdachlosen damit eigentlich ausgeschlossen zu sein.
Das scheint ja nun eher auf eine Beziehungstat bzw. eine Tat mit persönlichem Motiv hinzudeuten. Oder in meinen Augen möglicherweise auch auf jemanden mit einer psychiatrischen Erkrankung - wobei sich beides ja nicht ausschließt.

Die ausgelobte Belohnung ist im Vergleich zu den üblichen Beträgen in Deutschland außerordentlich hoch. Hoffen wir, dass sich dadurch jemand ermutigt fühlen könnte, sein Schweigen zu brechen - falls es diesen Jemand gibt.


melden

Schulwart ermordet

13.01.2023 um 22:22
Zitat von soomasooma schrieb:Wurde eigentlich irgendwo irgendwann eine Aufnahme der Perle veröffentlicht?
Ja, ein Foto der Perle wurde in einem TV Beitrag gezeigt der mittlerweile nicht mehr abrufbar ist. Daraufhin gab es folgende Beiträge:
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb am 30.12.2022:Es wird ja im verlinkten TV-Beitrag eine "Steckperle" gezeigt. Ein Leser des Stern beantwortet die Frage, ob Steck- und Bügelperlen das gleich sind:
...
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb am 30.12.2022:Es handelt sich also um ein kreatives Kinderspielzeug, mit dem Steckbilder erstellt werden.
OE24.at schrieb von verschiedenen DNA Spuren die aber keinen Treffer brachten, je an Leiche und an gefundener Perle. Ob letztendlich Steckperle oder Modeschmuck ist für uns nun nicht mehr nachvollziehbar, außer jemand hat den Beitrag der Sendung sichern können.


"Auf der Leiche selbst wurde ein zweiter genetischer Fingerabdruck sichergestellt, der zu jenem jugendlich-männlichen Kapuzen-Phantom gehören wird, der, den Hoodie tief übers Gesicht gezogen, eilenden Schrittes Richtung Muhrhoferweg davonging – wie eine Lehrerin beobachtete. Das Problem: beide sofort ins System eingespielten DNA-Spuren führten zu keinem Treffer, das Duo ist noch nicht amtsbekannt..."


https://www.oe24.at/oesterreich/chronik/wien/knalleffekt-bei-bisher-ungeloestem-mord-an-schulwart/540028268


1x zitiertmelden

Schulwart ermordet

13.01.2023 um 22:50
Festzuhalten sind auch die Zeitangaben, die aus den von @garden verlinkten Artikeln hervorgehen.

Abfahrt des Opfers zuhause im Burgenland: um 5:15 Uhr.
Ankunft (wohl vermutet/hochgerechnet): um 5:50 Uhr
Sichtung des davoneilenden Kapuzenmannes durch eine Lehrerin und einen weiteren Zeugen: zw. 6:25 - 6:30 Uhr

Besonders viel Zeit hatte der Täter also nicht.

Ich glaube eigentlich auch nicht, dass die Perle etwas mit dem Mord zu tun hat, wundere mich aber, dass die Polizei nach ihr so beharrlich nachfragt. Hielt das Opfer die Perle etwa noch in der Hand??


1x zitiertmelden

Schulwart ermordet

14.01.2023 um 05:57
Zitat von SchieflageSchieflage schrieb:Ja, ein Foto der Perle wurde in einem TV Beitrag gezeigt der mittlerweile nicht mehr abrufbar ist.
Danke, wurde mir gestern schon mitgeteilt, aber leider gelöscht. Den Rest hatte ich schon gelesen; in dem etwas reißerischen oe24-Artikel ist die Rede von einer Modeschmuckperle, jemand will eine Steckperle erkannt haben. Hatte kurz gehofft, sie wäre in irgendeinem Artikel abgebildet. Wundert mich auch ein bißchen, daß – wenn wenn sie so wichtig sein könnte – sie nur kurz in diesem Beitrag auftauchte.
Zitat von MenedemosMenedemos schrieb:Besonders viel Zeit hatte der Täter also nicht.
Das ist ein Zeitfenster von rund einer halben Stunde, also eigentlich sogar ziemlich viel Zeit, die der "Kapuzenmensch" hatte, wenn das der Täter sein sollte. Es wurde ja spekuliert, ob er möglicherweise noch/schon im Gebäude war, als der Schulwart eintraf. Wir kennen dessen Routinen nicht, der Täter aber vielleicht schon.


melden

Schulwart ermordet

08.02.2023 um 22:30
ich finde es doch etwas komisch, dass an der perle nur eine weibliche dna gefunden wurde, an der leiche aber nur eine männliche.
ich habe den fall nicht so intensiv verfolgt, aber gab es dna-abgleiche mit dem personal und der familie?


1x zitiertmelden

Schulwart ermordet

09.02.2023 um 22:38
Zitat von osttimorosttimor schrieb:ich habe den fall nicht so intensiv verfolgt, aber gab es dna-abgleiche mit dem personal und der familie?
Dazu ist nichts bekannt. Ich gehe davon aus, dass man mindestens Personal und Familie zu der Perle befragt und niemand sie "erkannt" hat oder zuordnen konnte. Darüber hinaus wird man sicherlich mögliche Ersthelfer und andere Personen mit unmittelbarem Kontakt daraufhin überprüft haben, wohl ohne Ergebnis.


melden

Schulwart ermordet

12.04.2023 um 15:40
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb am 13.01.2023:Das mit der Perle finde ich besonders seltsam. Wieso eine Perle? Es müßte ja eine Kette gerissen sein
Mir kommt eine Perle überhaupt nicht seltsam vor. Vor allem Kinder spielen doch häufig mal mit Perlen, fädeln welche auf, es fällt eine runter, diese rollt unbemerkt weiter, wird in eine Ecke gewischt und kommt irgendwann wieder zum Vorschein. Das kann eine Perle von einem Kind gewesen sein, eine aufgegangene Kette, Anhänger (von Schlüssel, Federschachtel, etc.), Bastelmaterial, welches z.B. in dem Raum gelagert wurde und wo was rausgefallen ist, etc. etc.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass diese Perle von dem/der Täter/in ist.


melden

Schulwart ermordet

12.04.2023 um 16:22
Das Einzige was es seither dazu gab war eine Folge einer österr. Fahndungssendung (Link hier im Forum jedoch nicht erwünscht). Es gibt Alarmanlage inkl. Bewegungsmelder in der Schule, ein Übernachten/längerer (regelmäßiger) Aufenthalt in der Schule (die Gedanken hier gingen in Richtung Obdachloser o.Ä.) wird damit sehr unwahrscheinlich. Was wird nicht vergessen dürfen: die Tat wurde an einem Montag verübt - der (die?) Täter müsste(n) also (unrealistisch) lange im Gebäude gewesen sein.

Hier https://www.krone.at/2924100 wird aufgrund der weiblichen DNA auf der Perle über ein mögliches "Täter-Pärchen" spekuliert... Gesehen wurde beim Verlassen jedoch nur ein Mann...

Auch ich halte eine Perle durchaus für einen "normalen" Gegenstand in einer Schule, dennoch wird ein jedem Artikel auf diese Perle eingegangen - die Ermittler:innen scheinen sie also potentiell durchaus für tatrelevant zu halten. Das Ganze ist jedoch nicht konsistent: mal ist es eine Bügelperle, mal eine Plastikperle, mal eine Schmuckperle aus Glas.

Ein Anschleichen des Täters erscheint laut Polizei schwer möglich aufgrund der räumlichen Verhältnisse im Putz-/Lehrmittelraum. Ich deute das Ganze mittlerweile so, dass man es in Betracht zieht, dass sich Täter & Opfer kannten. Eventuell eben auch gemeinsam das Gebäude betreten haben und es dann unvermittelt & für das Opfer völlig überraschend zum Angriff gekommen ist.

Zusammenfassend haben wir bis heute: null Vermutung bzgl. Motiv (weder privat noch beruflich), heftigste Gewalteinwirkung in Form von Stich- und Schnittverletzungen (14 Messerstiche), gar keine Abwehrverletzungen - ein völlig rätselhafter Fall!


1x zitiertmelden

Schulwart ermordet

13.04.2023 um 11:56
Blöd, dass es keine Überwachungskamera gab und eine schwarze Bekleidung ist leider sehr unauffallend ist, weil gefühlt fast jeder so rumläuft...


melden

Schulwart ermordet

08.05.2023 um 22:04
Zitat von gardengarden schrieb am 12.04.2023:Es gibt Alarmanlage inkl. Bewegungsmelder in der Schule, ein Übernachten/längerer (regelmäßiger) Aufenthalt in der Schule (die Gedanken hier gingen in Richtung Obdachloser o.Ä.) wird damit sehr unwahrscheinlich. Was wird nicht vergessen dürfen: die Tat wurde an einem Montag verübt - der (die?) Täter müsste(n) also (unrealistisch) lange im Gebäude gewesen sein.
Das sind sehr gute Hinweise/Gedanken. Das Übernachten eines Schulfremden ist aus diesen Gründen wohl auszuschließen. Zumal diese Person/Personengruppe ja überrascht worden und nach der Tat überhastet geflüchtet wäre, es gab aber trotzdem keinerlei Spuren einer solchen Übernachtung.
Zitat von gardengarden schrieb am 13.01.2023:PS als Anmerkung zur bisherigen Diskussion: bei uns hier in Österreich denke ich nicht, dass es üblich ist, dass ein Schulwart auch noch andere öffentliche Gebäude betreut und damit Zugang/Schlüssel zu diesen hat
Da wiederum bin ich anderer Meinung. Ein Hausmeister ist für das Gebäude zuständig. Und da sich Schule und Jugendzentrum im selben Gebäude befinden, halte ich es für selbstverständlich, dass der Hausmeister für beides die Schlüssel hat und glaube nicht, dass das in Österreich anders ist als in Deutschland, zumal sich beide Einrichtungen ja in derselben Trägerschaft befinden. Wer soll denn z.B. im Jugendzentrum eine Neonleuchte reparieren, wenn die mal kaputt ist? Haben die dort einen extra Hausmeister? Wohl kaum. Zumal manche Installationen wie Heizung und Wasserversorgung sicherlich mit der Schule geteilt werden und es dafür eine zuständige Person braucht.
Zitat von gardengarden schrieb am 13.01.2023:Für den Schlüsseldiebstahl erscheinen mir eines (oder mehrere) der drei Gründe wahrscheinlich bzw. zumindest möglich: 1. Trophäe 2. um die Leiche einzuschließen/das Auffinden zu erschweren 3. glaubte man möglicherweise, dass man Schlüssel zum Verlassen benötigt
Ich kann die Möglichkeit nicht ganz ausschließen, dass der Schulwart wegen seiner Schlüssel ermordet wurde. Dass man etwas bestimmtes stehlen wollte. Da aber nichts durchwühlt worden ist, anscheinend auch kein Geld entwendet worden ist, bleibt nur die Möglichkeit, dass der Täter genau wusste, wo sich das ersehnte Etwas befindet. Aber wer kennt sich so gut aus? Um welches Objekt könnte es sich handeln? Und warum hat das Verschwinden niemand gemeldet...?
War es etwas im Besitz und in den Räumlichkeiten des Schulwarts selbst, von dem nur er (und der Täter) wussten, dass es da ist?


2x zitiertmelden

Schulwart ermordet

09.05.2023 um 07:43
Zitat von MenedemosMenedemos schrieb:War es etwas im Besitz und in den Räumlichkeiten des Schulwarts selbst, von dem nur er (und der Täter) wussten, dass es da ist?
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, was es in der Schule so wetvolles geben könnte, was einen Mord/Totschlag wert wäre. Ich vermute eher ein persönliches Motiv. Es sieht mir nicht nach einem spontanen Überfall aus, wo der Tod des Opfers in Kauf genommen wurde. Der Täter scheint ihm hinterhergeschlichen zu sein, also war doch ein Mindestmaß an Planung dabei.


melden

Schulwart ermordet

09.05.2023 um 13:16
Danke für eure weiterführenden Gedanken!
Zitat von MenedemosMenedemos schrieb:Da wiederum bin ich anderer Meinung. Ein Hausmeister ist für das Gebäude zuständig. Und da sich Schule und Jugendzentrum im selben Gebäude befinden, halte ich es für selbstverständlich, dass der Hausmeister für beides die Schlüssel hat und glaube nicht, dass das in Österreich anders ist als in Deutschland, zumal sich beide Einrichtungen ja in derselben Trägerschaft befinden. Wer soll denn z.B. im Jugendzentrum eine Neonleuchte reparieren, wenn die mal kaputt ist? Haben die dort einen extra Hausmeister? Wohl kaum. Zumal manche Installationen wie Heizung und Wasserversorgung sicherlich mit der Schule geteilt werden und es dafür eine zuständige Person braucht.
Da sind wir, denke ich garnicht verschiedener Meinung. Auch ich halte es für sehr gut möglich (ja sogar für wahrscheinlich), dass der Schulwart in diesem Fall auch einen passenden Schlüssel für die als Jugendzentrum genutzten Kellerräume hatte.
Zitat von gardengarden schrieb am 13.01.2023:(...) noch andere öffentliche Gebäude betreut und damit Zugang/Schlüssel zu diesen hat


Ich bezog mich bei dieser Formulierung auf die im Laufe der Diskussion aufgestellten Gedanken, dass eventuell ein ganz anderes Gebäude (d.h. v.a. der Zugang zu einem solchen) eigentliches Ziel der Tat gewesen sein könnte. Ich schließe folglich mit einer relativ hohen Wahrscheinlichkeit aus, dass der Schulwart Schlüssel zu anderen öffentl. Gebäuden (speziell mit Wertsachen) gehabt hat. Maximal noch Schlüssel zu einer anderen Schule in der Nähe (ev. als Urlaubsvertretung oder Ähnliches).

Wie dem auch sei, ob Jugendzentrum oder Schule: auch ein Jugendlicher kann hier wohl kaum etwas wirklich Wertvolles vermuten. Und selbst wenn hätte es ein Einbruchsdiebstahl wohl auch getan, ein als Overkill ausgeführter Messermord ist dafür keinesfalls "notwendig". Die vergessenen Drogen in der Jacke im Jugendzentrum hätte man definitiv deutlich "schonender" zurück bekommen können.

Ein anderes Motiv als ein persönliches (z.B. Rache, Bestrafung, Frust, Eifersucht, Kränkung,...) kann ich mir irgendwie immer weniger vorstellen. Meine Meinung: irgendeine Form von Emotion/Beziehung muss hier im Spiel gewesen sein.


Anzeige

1x zitiertmelden