Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schulwart ermordet

188 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Schule, Österreich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schulwart ermordet

10.05.2023 um 16:58
Zitat von gardengarden schrieb:Meine Meinung: irgendeine Form von Emotion/Beziehung muss hier im Spiel gewesen sein.
Bestimmt. Ich finde es seltsam, dass man nichts mehr in den Medien hört. Denn wenn es ein persönliches Motiv war, dann ist der mögliche Täterkreis ja nicht so riesig. Familiäres Umfeld, größere Geschwister von Schülern oder Jugendliche aus dem Jugendclub, mit denen es Streitgab oder die sich vom Schulwart bedroht fühlten, real oder eingebildet. Wundert mich, dass das nicht bekannt wurde.

Anzeige
melden

Schulwart ermordet

10.05.2023 um 22:48
Vor allem ist der Täter offenbar zeitig in der Früh in die Schule gegangen - was für mich eine Zufallstat eher unwahrscheinlich macht. Denke auch, dass das Motiv im persönlichen Bereich liegt.


melden

Schulwart ermordet

10.05.2023 um 22:55
@InspektorWirz
Ja welcher Jugendliche ist schon freiwillig frühmorgens unterwegs? Da muss schon ein Plan dahinter sein.


melden

Schulwart ermordet

11.05.2023 um 09:04
Stimmt es dass die Tat im ersten Stock in einer Art Lehrmittelzimmer verübt wurde?
Das würde ja nochmal alles erschwerden, warum im ersten Stock? Was hatte der Schulwart dort zu tun und was zur Hölle der Täter? Er wird ihm ja nicht quer durchs ganze Gebäude gefolgt sein um ihn dann in diesem Zimmer zu ermorden....oder täusche ich mich?


1x zitiertmelden

Schulwart ermordet

12.05.2023 um 23:47
Einen weiteren Gedanken möchte ich noch teilen: neben dem für mich sehr wahrscheinlichen persönlichen Motiv bleibt natürlich auch die hypothetische Möglichkeit eines Mordes aus reiner Mordlust, d.h. eine grundlose Tat. Und ja, das ist unglaublich selten, aber es gibt solche Taten leider manchmal. Erst kürzlich zwei Taten in Wien:

Obdachloser festgenommen: Junge Mutter und Apotheker als Opfer: Zwei Mordfälle in Wien geklärt

Hier scheint es sich laut Ermittlern um willkürliche Taten ohne jegliches Motiv gehandelt zu haben
Aber solche Fälle sind absolut nicht die Regel: Die Polizei spricht von "ungewöhnlichen" Fällen

Meine Gedanken: ein psychisch kranker, stark alkoholisierter, drogenabhängiger oder anders nicht zurechnungsfähiger Täter ist natürlich (wie bei fast allen ungeklärten Taten) nie gänzlich auszuschließen. Eine solche Person könnte theoretisch einfach die Situation (aus)genutzt und spontan/im Affekt gehandelt haben. Meiner Meinung nach spricht aber tendenziell einfach zu viel dagegen wie die durchaus professionelle Ausführung, dass die DNA offensichtlich nicht gespeichert ist (d.h. davor und danach polizeilich nicht in Erscheinung getreten), die sehr speziellen Gesamtumstände bzgl. Spurenlage, Auffindesituation, Schulsetting, Uhrzeit,...

Daher bleibe ich definitiv bei meiner Vermutung von vorne hinsichtlich Emotion/Beziehung/Tat mit persönlichem Motiv. ABER: man muss den Aspekt Zufall wohl doch zumindest in Betracht ziehen, da sich im persönlichen Bereich/Umfeld seit über einem Jahr scheinbar kein brauchbares Motiv ergeben hat. Gäbe es irgendeine Form von vorangegangenen Streitigkeiten, Feindschaften oder Auseinandersetzungen hätte man diese in der langen Zeit wohl bereits ermittelt.

Die weibliche DNA einerseits und diese Perle andererseits sind darüber hinaus Aspekte die mir keine Ruhe lassen und die ich überhaupt nicht einordnen kann. Würde es sich dabei um einen "normalen Schulgegenstand" handeln, würde man als Polizei sich wohl nicht seit der Tat bei der Öffentlichkeitsfahndung primär darauf fokussieren.


melden

Schulwart ermordet

14.05.2023 um 20:01
Zitat von HchelHHchelH schrieb am 11.05.2023:Stimmt es dass die Tat im ersten Stock in einer Art Lehrmittelzimmer verübt wurde?
Ja, das ist korrekt. Der Tatort war ein recht kleiner, schmaler, länglicher Raum im 1. Stock, welcher zur Lagerung von Lehr- und Reinigungsmitteln sowie z.B. überzähligen Stühlen und Tischen verwendet wird.
Zitat von HchelHHchelH schrieb am 11.05.2023:Was hatte der Schulwart dort zu tun und was zur Hölle der Täter? Er wird ihm ja nicht quer durchs ganze Gebäude gefolgt sein um ihn dann in diesem Zimmer zu ermorden....oder täusche ich mich?
Der Arbeitsraum des Schulwarts befand sind an einem ganz anderen Ort im Gebäude. Was er demnach dort im Putz-/Lehrmittelraum wollte, ist lt. Polizei unklar. Er hatte zum Mordzeitpunkt noch seine private Kleidung an, eine wie immer geartete berufliche Tätigkeit in diesem Raum (z.B. Glühbirne wechseln, etwas abstellen oder von dort holen,...) erscheint daher eher unwahrscheinlich. Bleibt z.B. ein dort hin locken (beispielsweise durch einen Vorwand) durch den Täter oder ein unter Zwang/Gewaltandrohung durchgeführtes Hinführen durch den Täter/die Täterin.


1x zitiertmelden

Schulwart ermordet

15.05.2023 um 11:47
Zitat von gardengarden schrieb:Der Arbeitsraum des Schulwarts befand sind an einem ganz anderen Ort im Gebäude. Was er demnach dort im Putz-/Lehrmittelraum wollte, ist lt. Polizei unklar.
Das könnte aber auch eine ganz banale Erklärung dafür geben. Z.B. stand, als der Schulwart kam, irgendein Gegenstand im Gebäude herum (auf seinem Weg zu seinem Kammerl) und er dachte sich z.B. "Das nehm ich jetzt gleich mit und stells ins Abstellkammerl" und erst danach wollte er umziehen gehen.
Oder es ist ihm was eingefallen, was er eigentlich in diesem Kammerl hätte erledigen sollen und wollte das schnell machen, weil es näher zum Eingang lag als sein Umziehkammerl... Was weiss ich.


melden

Schulwart ermordet

23.11.2023 um 22:23
Ein neuerer ORF-Artikel zu dem Fall: Leider null Neuigkeiten, scheinbar keine Ermittlungsansätze bis auf die äußerst vage und (überspitzt formuliert) auf praktisch jeden zutreffende Personenbeschreibung & die DNA-Spuren, die man nicht zuordnen kann. Bis heute offensichtlich keinerlei Motiv erkennbar - Resignation bei der Familie.

Ich denke, sie erkennen richtig, dass am ehesten ein Mitwisser den Fall klären kann, 30.000 Euro Belohnung ist ja durchaus etwas, vor allem für deutsche Dimensionen. Oder eben ein DNA-Treffer nach einer neuerlichen Straftat durch den/die Täter.

Gab vielleicht bis eine Woche nach der Tat viel mediale Aufmerksamkeit, seither nur ganz vereinzelte Medienberichte. Dadurch kein Druck/keine Konfrontation mit der Tat für den/die Täter - schade!

Was sagt ihr zu dem Fall? Irgendein (persönliches) Motiv muss es doch geben? Wie könnte man hier vorankommen? DNA-Reihenuntersuchung unter Ex-Schülern/Jugendzentrumsnutzern?

In Deutschland wird derzeit ja die DNA-Phänotypisierung intensiv genutzt, um Feststellungen über die Augen-, Haar- und Hautfarbe sowie das Alter der Person machen zu können. Ich bin unsicher, ob das in Österreich auch (schon) gemacht wird bzw. rechtlich überhaupt möglich ist?

Toter Schulwart: Hoffnung auf Mitwisser


1x zitiertmelden

Schulwart ermordet

24.11.2023 um 07:18
Zitat von gardengarden schrieb:In Deutschland wird derzeit ja die DNA-Phänotypisierung intensiv genutzt, um Feststellungen über die Augen-, Haar- und Hautfarbe sowie das Alter der Person machen zu können. Ich bin unsicher, ob das in Österreich auch (schon) gemacht wird bzw. rechtlich überhaupt möglich ist?
Soweit ich das verfolgen konnte, setzen die Österreicher das schon länger ein. In Deutschland gab es lange Bedenken (Persönlichkeitsrechte).


melden

Schulwart ermordet

24.11.2023 um 09:27
Das Problem mit der DNA wird sein, dass man nicht hundertprozentig zum Täter gehört. Was, wenn rauskommt, dass sie von einem 8 jährigen ist, der/ die zuvor an dem Ort war bzw. den Gegenstand berührt, die Perle verloren hat?


melden

Schulwart ermordet

24.11.2023 um 10:20
Die DNA-Phänotypisierung gibt es in Österreich schon länger als in Deutschland, wobei in Österreich auch die biogeographische Herkunft ermittelt werden darf.

Ich würde schon davon ausgehen, dass fremde DNA-Spuren an der Leiche vom Täter stammen, da dieser 15 Mal zugestochen hat.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Kriminalfälle: Österreich: Karfreitagmord von Wien 1980 weiterhin ungeklärt
Kriminalfälle, 183 Beiträge, gestern um 19:02 von ronny70
Belvedere am 04.04.2020, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
183
gestern um 19:02 »
Kriminalfälle: 13-Jährige auf einer Grünfläche tot aufgefunden
Kriminalfälle, 1.189 Beiträge, am 02.06.2023 von Rick_Blaine
exlege am 28.06.2021, Seite: 1 2 3 4 ... 61 62 63 64
1.189
am 02.06.2023 »
Kriminalfälle: Lacey Fletcher - Tod auf der Couch
Kriminalfälle, 1.324 Beiträge, am 02.04.2024 von Photographer73
Photographer73 am 14.05.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 65 66 67 68
1.324
am 02.04.2024 »
Kriminalfälle: Zwei Polizeibeamte in Rheinland-Pfalz erschossen
Kriminalfälle, 993 Beiträge, am 01.04.2024 von PaterBrown
Yoshimitzu am 31.01.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 53 54 55 56
993
am 01.04.2024 »
Kriminalfälle: Kind ertrinkt in Tirol, nachdem sein Vater niedergeschlagen wurde
Kriminalfälle, 2.488 Beiträge, vor 5 Minuten von CurlySue_
Alktanzler am 29.08.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 127 128 129 130
2.488
vor 5 Minuten »