Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kopfschussmord mit Schrotflinte auf Einödhof in Niederbayern (2021)

506 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Mann, Aktenzeichen Xy ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kopfschussmord mit Schrotflinte auf Einödhof in Niederbayern (2021)

22.07.2023 um 08:38
Heute jährt sich der brutale Mord an Michael Steiger zum zweiten Mal. Weder Motiv noch Täter konnten bislang ermittelt werden - auch die Behandlung des Falls in "Aktenzeichen XY" im Februar dieses Jahres scheint die Ermittler nicht den entscheidenden Schritt voran gebracht zu haben. Hoffentlich kann das Verbrechen eines Tages doch noch aufgeklärt werden.

Anzeige
1x zitiertmelden

Kopfschussmord mit Schrotflinte auf Einödhof in Niederbayern (2021)

27.07.2023 um 01:15
@LackyLuke77

Mich macht die Tat immernoch fassungslos. Wie dreist und abgebrüht der Täter vorging, ist wirklich unglaublich. Es braucht neue Informationen aus dem Umfeld des Täters. Nur wenn sich Mitwisser oder "ahnende" Zeugen melden, gibt es eine Chance. Ich hoffe, sowas passiert.


melden

Kopfschussmord mit Schrotflinte auf Einödhof in Niederbayern (2021)

27.07.2023 um 11:00
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb am 22.07.2023:Heute jährt sich der brutale Mord an Michael Steiger zum zweiten Mal. Weder Motiv noch Täter konnten bislang ermittelt werden - auch die Behandlung des Falls in "Aktenzeichen XY" im Februar dieses Jahres scheint die Ermittler nicht den entscheidenden Schritt voran gebracht zu haben. Hoffentlich kann das Verbrechen eines Tages doch noch aufgeklärt werden.
Es wurde noch nicht einmal in einem Zeitungsartikel daran erinnert, das das Verbrechen vor zwei Jahren geschah und noch nicht aufgeklärt ist. Das wäre eine gute Gelegenheit gewesen, den Fall wieder in Erinnerung zu rufen bzw. bei den Ermittlern nachzuhaken.


melden

Kopfschussmord mit Schrotflinte auf Einödhof in Niederbayern (2021)

10.08.2023 um 10:26
Das "Bayerische Landwirtschaftliche Wochenblatt" hat heute einen Artikel zu dem Schrotflintenmord veröffentlicht und bei der für den Fall zuständigen Staatsanwaltschaft nachgefragt.
Auf Anfrage des Bayerischen Landwirtschaftlichen Wochenblattes teilte die zuständige Staatsanwaltschaft Landshut mit, dass immer noch intensiv ermittelt werde, man aber wegen dieser laufenden Ermittlungen derzeit keine genaueren Aussagen machen könne.
https://www.wochenblatt-dlv.de/regionen/ostbayern/mord-bauernhof-polizei-steht-raetseln-573958


melden

Kopfschussmord mit Schrotflinte auf Einödhof in Niederbayern (2021)

11.08.2023 um 18:50
So so. Es wird also noch "intensiv" ermittelt. Ehrlich gesagt überzeugt mich das nicht wirklich. Man hat sich ja auch schon an XY gewandt, weil man mangels Spuren/Zeugen nicht wirklich weiterkam, was kaum verwundert. Da frage ich mich doch, wo die Ermittlungen geführt werden sollen. Aber gut. Vielleicht gab es ja einen Hineeis, der jetzt tatsächlich ausermittelt wird...


2x zitiertmelden

Kopfschussmord mit Schrotflinte auf Einödhof in Niederbayern (2021)

11.08.2023 um 19:16
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:So so. Es wird also noch "intensiv" ermittelt. Ehrlich gesagt überzeugt mich das nicht wirklich. Man hat sich ja auch schon an XY gewandt, weil man mangels Spuren/Zeugen nicht wirklich weiterkam, was kaum verwundert. Da frage ich mich doch, wo die Ermittlungen geführt werden sollen. Aber gut. Vielleicht gab es ja einen Hineeis, der jetzt tatsächlich ausermittelt wird...
Über das Wort "intensiv" bin ich auch gestolpert. Da man ja wegen der laufenden Ermittlungen angeblich nichts sagen darf, bleibt die Aussage nebulös. Ich habe mich aber gefreut, dass wenigstens das Bayerische Landwirtschaftliche Wochenblatt mal bei der Staatsanwaltschaft nachgefragt hat.

Mindestens zwei Tatverdächtige gab es ja. Bei denen steht und fällt alles mit den Alibis.
Mehrere Tatverdächtige nach Mordfall auf Bauernhof in Niederbayern
Kurzzeitig gab es sogar einen Tatverdächtigen: Ein Mann aus Österreich war in das Visier der Ermittler geraten, weil er Zugang zu Schrotflinten hatte. Die Waffen, die der Mann nicht legal besaß, wurden beschlagnahmt und untersucht. Doch keine der gefundenen Waffen war die Tatwaffe. Zudem hatte der Mann ein Alibi für die Tatzeit.

Einen weiteren Tatverdächtigen gab es. Er stammte sogar aus dem näheren Umfeld des ermordeten Mannes. Doch auch diese Ermittlungen wurden eingestellt, der Verdächtige hatte ebenso ein „wasserdichtes“ Alibi.
Quelle: https://www.wochenblatt-dlv.de/regionen/ostbayern/mord-bauernhof-polizei-steht-raetseln-573958



melden

Kopfschussmord mit Schrotflinte auf Einödhof in Niederbayern (2021)

11.08.2023 um 22:06
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Man hat sich ja auch schon an XY gewandt, weil man mangels Spuren/Zeugen nicht wirklich weiterkam, was kaum verwundert.
Wie man auch dem kürzlich im Klaus Berninger- Thread verlinkten Podcast entnehmen kann, wo man von einer Redakteurin der Sendung recht interessante Hintergrundinfos erfährt, ist die Einschaltung der Sendung Aktenzeichen XY oft zu einem Zeitpunkt angezeigt, an dem man in den Ermittlungen schon recht weit vorangekommen ist, und sich von der Sendung abschließende, ergänzende oder auch für eine Anklage entscheidende Hinweise erhofft.

Ich glaube jedenfalls nicht, dass man aus der Präsentation eines Falles in der Sendung zwingend schließen kann, dass die EB mit leeren Händen dastehen oder nicht vorankommen - oft ist das Gegenteil der Fall.

Nicht zuletzt reicht es in einem Rechtsstaat nicht aus, mit ziemlicher Sicherheit zu wissen, wer es war. Man braucht auch Zeugenaussagen, Beweise.


melden

Kopfschussmord mit Schrotflinte auf Einödhof in Niederbayern (2021)

24.08.2023 um 21:40
@sallomaeander

Das errinert mich jetzt an einen XY Fall aus Offenbach....
Ein 30 Jahre alter Offenbacher geht für elf Jahre hinter Gitter. Das Landgericht Darmstadt verurteilte den Mann, der sein Opfer so stark prügelte, dass es gelähmt blieb, wegen versuchten Totschlags.Der Fall kam in Xy, denn theoretisch war bekannt, wer es war (anonyme Hinweise) aber niemand traute sich real gegen den Mann vorzugehen. Man suchte Leute die tatsächlich aussagen....


1x zitiertmelden

Kopfschussmord mit Schrotflinte auf Einödhof in Niederbayern (2021)

24.08.2023 um 22:07
Zitat von Wiesbaden1Wiesbaden1 schrieb:aber niemand traute sich real gegen den Mann vorzugehen. Man suchte Leute die tatsächlich aussagen....
In dem von Dir geschilderten Fall ging es offensichtlich um einen Täter. vor dem andere Menschen Angst hatten. Ich erinnere mich an den Filmbeitrag, und dass ich ihn sehr bewegend fand.

Mangelnde Bereitschaft, auszusagen, kann natürlich auch in anderen Gegebenheiten begründet sein. Sicher gibt es auch heute noch Gemeinschaften, in denen man sich untereinander kennt, teils miteinander verwandt ist, und wo die gegenseitige soziale Kontrolle groß ist. Wo man leicht als "Nestbeschmutzer" angesehen wird, wenn man der Polizei etwas mitteilt, oder wo gegenseitige Abhängigkeiten die Mitteilungsfreude dämpfen.

Darüber, ob das im vorliegenden Fall so sein könnte, kann man als Außenstehender nur mutmaßen. Selbst wenn das nicht der Fall sein sollte, reicht es ja bereits aus, wenn nur diejenigen, die überhaupt etwas wissen könnten, solchen Einflüssen unterliegen.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Kriminalfälle: Was geschah mit Wolfgang Knoll aus Holzminden? (1997)
Kriminalfälle, 141 Beiträge, am 22.08.2023 von ThoFra
Kielius am 30.07.2022, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
141
am 22.08.2023 »
von ThoFra
Kriminalfälle: "Cold Case" Ramona Müsebeck (1986, Lubmin)
Kriminalfälle, 263 Beiträge, am 13.01.2024 von simie
LackyLuke77 am 09.09.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 11 12 13 14
263
am 13.01.2024 »
von simie
Kriminalfälle: Mordfall Tristan
Kriminalfälle, 23.492 Beiträge, um 12:10 von brigittsche
M11 am 01.02.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 1205 1206 1207 1208
23.492
um 12:10 »
Kriminalfälle: Nils Hansen aus Hamburg Bergedorf vermisst
Kriminalfälle, 113 Beiträge, am 06.04.2024 von Henry
Anker_84 am 18.12.2020, Seite: 1 2 3 4 5 6
113
am 06.04.2024 »
von Henry
Kriminalfälle: Mordfall Gitta Schnieder (1989)
Kriminalfälle, 760 Beiträge, am 14.03.2024 von Füchschen
LackyLuke77 am 17.03.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 36 37 38 39
760
am 14.03.2024 »