Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Cold Case" Ramona Müsebeck (1986, Lubmin)

263 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Aktenzeichen Xy, Cold Case ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"Cold Case" Ramona Müsebeck (1986, Lubmin)

18.09.2023 um 01:48
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Da er nicht vom Angler gesehen worden ist und die Abfahrt von Ramona schlecht kalkulieren konnte, hätte er viel Zeit im Dunklen verbringen müssen, mit einer eher geringen Erfolgsaussicht.
Ja,wobei ich denke wenn ein Täter was im Schilde führt, dann auch eine Engelsgeduld hat und wartet.
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:martphones und dergleichen gab es ja noch nicht. Da es sich sehr wahrscheinlich um einen Raucher gehandelt haben dürfte, wären bei einem längeren Aufenthalt des Täters vor Ort mehr als nur eine angerauchte Zigarette auf dem Boden zu erwarten gewesen.
Auch wenn wir nicht genau wissen ob diese Zigarette dem Täter zuzuordnen ist, dann glaube ich auch das man dort an der Stelle falls er Raucher war mehr Zigarettenstummel gefunden hätte.
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:t. Ein schon am Waldrand wartender Täter hätte bei den Lichtverhältnissen unter Umständen viel zu spät realisiert, dass es sich bei der auf ihn zukommenden Radfahrerin um Ramona handelte. Da wäre das Stoppen ein komplexeres Unterfangen geworden
Ja, bei der Dunkelheit nicht ganz einfach, aber nicht unmöglich.

Anzeige
melden

"Cold Case" Ramona Müsebeck (1986, Lubmin)

18.09.2023 um 13:46
Die Akten scheinen auch nicht vollständig zu sein.
Der Leiter des Fachkommissariats hofft zudem auf Hinweise von Personen, „die zu DDR-Zeiten an kriminalistischen Instituten oder Laboren an der Auswertung unserer Spuren gearbeitet haben“.
Ich würde diese Suche so interpretieren: Entweder sind die Asservate, nicht auffindbar oder in so einem schlechten Zustand, das eine Neue Untersuchung nicht stattfinden kann. Ansonsten würden sie die Personen, die an der Auswertung der Spuren gearbeitet haben nicht suchen, sondern hätten es selbst überprüft. Sie suchen diese Personen, damit sie feststellen können, ob die damalige untersuchungs und Bewertungsmethoden, den heutigen Standarts entsprechen.
Im Klartext: 1.Die jetzige Polizei hat die Untersuchungsergebnisse übernommen. 2. Die Akte enthält, die Endbewertung der Asservate, aber weder die Namen der damaligen Mitarbeiter der Labore, noch die Methode der Untersuchung und die Bewertungskriterien sind erfasst.
Ich denke, das ist ungewöhnlich, weil die Kriminalistischen Institute und Labore, die mit der DDR Polizei gearbeitet haben, werden bekannt sein, genauso auch die Mitarbeiter, die zu der Zeit eine Anstellung da hatten.
Das ist ein Dorf. Aber in Lubmin steht der AKW. Der Stand bestimmt unter Dauerbeobachtung. So unabhängig konnte die DDR Polizei nicht arbeiten.
Zu den Asservaten gehört die Zigarette, die Kleidung des Opfers und ihr Fahrrad.

Es gibt einen Widerspruch, wenn es ein Einheimischer war, der eine Sexualstraft geplant hat, dann hätte der gewusst, das dieser Weg um diese Zeit, an diesem Tag, wegen der Disko stark frequentiert war. Für eine Sexualstraftat, doch ziemlich wenig Ruhe. So kurz vor dem Dorf.
Es war entweder geplanter Mord von jemanden Bekannten oder eine Sexualstrafttat von einem Fremden.
Ein Bekannter, zufällig oder vereinbarter Treffen und Annährungsversuche und Eskalation der Situation, will ich nicht ausschließen, empfinde es nicht als stimmig.


2x zitiertmelden

"Cold Case" Ramona Müsebeck (1986, Lubmin)

18.09.2023 um 14:12
Zitat von MevsimMevsim schrieb:Es gibt einen Widerspruch, wenn es ein Einheimischer war, der eine Sexualstraft geplant hat, dann hätte der gewusst, das dieser Weg um diese Zeit, an diesem Tag, wegen der Disko stark frequentiert war. Für eine Sexualstraftat, doch ziemlich wenig Ruhe. So kurz vor dem Dorf.
Es war entweder geplanter Mord von jemanden Bekannten oder eine Sexualstrafttat von einem Fremden.
War der Weg wirklich stark frequentiert? Der yx Bericht zeigt ja eher, dass dort nicht viel los war. Der Angler hat nur die Freundes-Gruppe und später vermutlich RM überholt, die 2. Radlergruppe kam dann 30min später am Tatort vorbei und sah keine Fahrräder.


1x zitiertmelden

"Cold Case" Ramona Müsebeck (1986, Lubmin)

18.09.2023 um 14:36
Zitat von LikelyLikely schrieb:War der Weg wirklich stark frequentiert? Der yx Bericht zeigt ja eher, dass dort nicht viel los war
.
Denke ich auch. Damals auf dem Land war bestimmt nicht mehr viel los um diese Zeit. Das kann man mit dem Verkehrsaufkommen heutzutage nicht vergleichen. Das Fest in Nähe, das die Eltern von R. besucht hatten, war schon vorbei. Eine andere Veranstaltungen als diese Tanzveranstaltung(Disco) wird an diesem Abend nicht stattgefunden haben.
Dementsprechend gab es wenig Zeugen.


melden

"Cold Case" Ramona Müsebeck (1986, Lubmin)

18.09.2023 um 18:12
Zitat von MevsimMevsim schrieb:Es war entweder geplanter Mord von jemanden Bekannten oder eine Sexualstrafttat von einem Fremden.
Ein Bekannter, zufällig oder vereinbarter Treffen und Annährungsversuche und Eskalation der Situation, will ich nicht ausschließen, empfinde es nicht als stimmig.
Meinst Du, es war eine vorgetäuschte Sexualtat, dass die Hose und das Oberteil bewusst zur falschen Fährte zerrissen wurden?
Zitat von RetsiemfohRetsiemfoh schrieb:Der Angler sah zwar niemanden weiter auf der Strecke der dort wartete, aber ich erkläre mir das so, das wenn der Stalker sah das sich ein Auto näherte, er sich dann kurz im Wald versteckte.
Weshalb hätte er denn dann zunächst sein Rad verstecken und später zu dem von RM legen sollen?
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Generell halte ich es für wahrscheinlicher, dass der Täter Ramona alleine aufbrechen sah, ihr hinterherfuhr, sukzessive aufholte, kurz vor dem Waldrand zu ihr aufschloss und um eine Zigarettenpause bat.
Das klingt für mich recht schlüssig. Vielleicht sah er RMs Rücklicht und holte dann auf. Dafür würde es dann wohl auch potentielle Zeugen geben können?


1x zitiertmelden

"Cold Case" Ramona Müsebeck (1986, Lubmin)

18.09.2023 um 19:17
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:Weshalb hätte er denn dann zunächst sein Rad verstecken und später zu dem von RM legen sollen
Sollte der Täter da gewartet haben, dann macht es natürlich “ einen besseren Eindruck “ wenn er da mit dem Fahrrad steht statt ohne. Konnte dann eine Reifenpanne oder einen anderen Defekt am Rad vortäuschen, und evtl damit rechnen das Ramona dann anhält.


melden

"Cold Case" Ramona Müsebeck (1986, Lubmin)

18.09.2023 um 20:57
Es ist mir eigentlich Unerklärllich, dass nicht alle Besucher der Disco an diesem Abend bekannt waren. Als wir damals zu dieser Zeit auf die Dörfer zum Tanz gegangen sind, kannte man alle Gesichter und evtl. Namen und das Dorf wo sie herkamen! Man tanzte, trank und quatschte miteinander!

Was ist mit dem ABV?

Für die Wessis unter uns ...

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Abschnittsbevollm%C3%A4chtigter

... der kannte Jeden im Dorf. Und der wusste doch auch genau wer welches Fahrrad fährt! Der hat auch Kontrolle gemacht ob Licht am Fahrrad oder Taschen am Lenker, kostete auch mal schnell 5 Mark Strafe! Ich hätte damals alle Bewohner der Umgebung antanzen lassen mit dem Fahrrad was er besitzt, da wäre man dem Täter schon näher gewesen!


3x zitiertmelden

"Cold Case" Ramona Müsebeck (1986, Lubmin)

18.09.2023 um 21:09
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb:der kannte Jeden im Dorf. Und der wusste doch auch genau wer welches Fahrrad fährt! Der hat auch Kontrolle gemacht ob Licht am Fahrrad oder Taschen am Lenker, kostete auch mal schnell 5 Mark Strafe! Ich hätte damals alle Bewohner der Umgebung antanzen lassen mit dem Fahrrad was er besitzt, da wäre man dem Täter schon näher gewesen!
Offenbar hatte man ja sehr viele Personen geprüft und Handballenabgleiche vorgenommen, siehe xy-Film. Aber da man keine Übereinstimmung fand, wurden alle ausgeschlossen. Man hatte sich ja damals sehr auf den Handballenabdruck gestützt, wozu die Polizei heute sagt, sie sehen diesen nicht mehr als so relevant an.
Ob es eine Personen-/Namens-Liste gibt, wissen wir nicht.


melden

"Cold Case" Ramona Müsebeck (1986, Lubmin)

18.09.2023 um 21:10
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb:alle Bewohner der Umgebung antanzen lassen
... und bei denen mit einem roten Fahrrad die Schuhgröße kontrollieren wie beim Aschenbrödel!


melden

"Cold Case" Ramona Müsebeck (1986, Lubmin)

18.09.2023 um 21:26
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb:der kannte Jeden im Dorf. Und der wusste doch auch genau wer welches Fahrrad fährt!
Das vermute ich auch! Das Problem wird sein, dass an dem Abend nicht nur Discobesucher unterwegs waren, sondern auch Heimkehrer vom Fischerfest. Und dass der Radfahrer auch aus Lubmin stammen könnte bzw vom KKW. Also, dass er hätte heim nach Lubmin radeln wollen. Oder dass sich ein KKW-Arbeiter von seinen Kollegen / aus einer Gemeinschaftsunterkunft ein Fahrrad "ausgeborgt" hatte, um zum Fest oder zu einer Frauenbekanntschaft zu fahren. Da wirds dann bisschen unübersichtlich mit der Zuordnung des Fahrrads.
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb:Als wir damals zu dieser Zeit auf die Dörfer zum Tanz gegangen sind, kannte man alle Gesichter und evtl. Namen und das Dorf wo sie herkamen!
Auch hier wieder als Einwand das Fischerfest. Vllt sind einige Jugendliche, die eine Mitfahrgelegenheit im Pkw hatten, gependelt?
Und von Männern, die als ausländische Gastarbeiter (1989) im KKW arbeiteten, habe ich wilde Geschichten über Disco, Gemeinschaftsunterkunft und Frauenbekanntschaften gehört! Allerdings waren die Männer dann meist in "gehobenen" teureren Tanzlokalen und nicht im Dorftanzsaal. So kenne ich es jedenfalls aus unserer Gegend.

Im xy-Fim wurde nur die polnische Zigarettenmarke thematisiert. Nicht aber, ob sich auch ausländische Gäste in der Disco aufhielten. Kann jemand sagen, ob dort nur einheimisches Publikum verkehrte? Vllt erinnert sich hier jemand, wo die Gastarbeiter tanzen gingen oder ob sie auch das Fischerfest besucht hatten. Oder erinnert sich jemand, dass ein Einheimischer filterlose polnische Zigaretten geraucht hat??


melden

"Cold Case" Ramona Müsebeck (1986, Lubmin)

18.09.2023 um 21:50
Vielleicht habe ich es überlesen, aber RM hatte doch dafür gesorgt, dass Ortsfremde mit den Eintrittskarten ihrer Freunde aus der Clique in die Disco kommen konnten. Es waren also definitiv nicht nur Ortsansässige dort.
Auf mich wirkte es sehr eigenartig, dass RM so wortlos losgefahren ist. Hätte das jemand beobachtet, wäre dem nur sehr, sehr wenig Zeit geblieben, ihr nach zu radeln. Zumal dem vermutlich klar war, dass sich auch die Gruppe im Aufbruch befand. Vielleicht ist sie aber auch noch an einem anderen Ort vorbeigekommen, an dem Fahrräder abgestellt waren, und dort hat sie jemand gesehen. Im Beitrag war ja von verschiedenen Scheunen o.ä. die Rede, wo die Discobesucher ihre Räder stehen liessen.

Andererseits könnte ich mir aber auch vorstellen, dass irgendwer mitbekommen hat, dass sie sich noch mit ihrem Freund verabredet hatte. Dass sie später noch zu ihm fahren wollte. Das wusste vielleicht jemand von den Umstehenden und die, mit denen ihr Freund nachhause gefahren ist. Theoretisch könnte ihr also auch da jemand aufgelauert haben, und vielleicht ist auch dieser angekündigte Besuch beim Freund der Grund für ihren schnellen Aufbruch allein gewesen - sie hatte ja noch etwas vor.

Ich denke nicht, dass der Fahrer des roten Rades dieses nachträglich neben RMs platziert haben muss. Vielleicht lag es auch von Anfang an so, dass die Radfahrer-Gruppe es zwar sah, der Angler, der ja noch etwas weiter "entfernt" auf der Fahrbahn fuhr, aber nicht. Es lag ja schon auch ein bisschen im Gras/Gestrüpp, und damals waren die Fahrräder anders als heute nicht zwangsläufig mit Reflektoren wie Katzenaugen usw. ausgestattet.

Die Vorstellung, dass die Clique noch am Tatort vorbeigekommen ist, angehalten hat, aber sich dann entschied, dass man nicht nachschauen müsse, was da los war, das nimmt mich richtig mit. Welch Unglück für RM, welch Glück für den Täter, und welch Tragik für die Clique.


1x zitiertmelden

"Cold Case" Ramona Müsebeck (1986, Lubmin)

18.09.2023 um 22:14
Zitat von Tita1992Tita1992 schrieb:Es waren also definitiv nicht nur Ortsansässige dort.
... es waren die jungen Männer aus Thüringen, wo kamen die denn eigentlich her und wo haben die eigentlich übernachtet? Gehörte da auch dieser junge Mann dazu der mit Ramona unbedingt tanzen wollte? Warum wurde er speziell in der XY-Verfilmung erwähnt, gab es einen Grund dafür? Mir kam er sehr unsympathisch rüber!
Zitat von Tita1992Tita1992 schrieb:Vielleicht ist sie aber auch noch an einem anderen Ort vorbeigekommen, an dem Fahrräder abgestellt waren, und dort hat sie jemand gesehen.
... das wurde ja im Film erwähnt, dass die Räder nicht an der Gaststätte sondern an benachbarten Höfen abgestellt wurden! Da hatte man doch garnicht die Übersicht wer nun zu welcher Zeit in welcher Konstellation den Ort verlieẞ?


1x zitiertmelden

"Cold Case" Ramona Müsebeck (1986, Lubmin)

18.09.2023 um 22:34
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb:... das wurde ja im Film erwähnt, dass die Räder nicht an der Gaststätte sondern an benachbarten Höfen abgestellt wurden! Da hatte man doch garnicht die Übersicht wer nun zu welcher Zeit in welcher Konstellation den Ort verlieẞ?
eben, vielleicht kam sie noch an so einem Hof vorbei und der Täter sah sie und folgte ihr von dort aus, wusste entsprechend auch nichts von der gleich darauf folgenden Gruppe?


1x zitiertmelden

"Cold Case" Ramona Müsebeck (1986, Lubmin)

18.09.2023 um 22:56
Zitat von Tita1992Tita1992 schrieb:vielleicht kam sie noch an so einem Hof vorbei und der Täter sah sie und folgte ihr von dort aus, wusste entsrprechend auch nichts von der gelich darauf folgenden Gruppe
Die Leute im Anglerauto haben aber niemand gesehen zwischen der Gruppe und ihr, und das ist glaube ich eine sehr wichtge Aussage.


1x zitiertmelden

"Cold Case" Ramona Müsebeck (1986, Lubmin)

18.09.2023 um 23:04
Zitat von SilberstreifSilberstreif schrieb:Die Leute im Anglerauto haben aber niemand gesehen zwischen der Gruppe und ihr, und das ist glaube ich eine sehr wichtge Aussage.
Ja, das denke ich auch. Andererseits ist genau das ein Wege-Zeit-Fenster, das offenbar nicht durch andere Zeugenaussagen (die wir kennen) gedeckt ist. Wenn jemand genau im Anschluss an der Überholung des Anglers zu RM aufschloss, wäre das durch diese Aussage oder die der weiteren Aussagen, die wir kennen, nicht gedeckt.


1x zitiertmelden

"Cold Case" Ramona Müsebeck (1986, Lubmin)

18.09.2023 um 23:08
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:Wenn jemand genau im Anschluss an der Überholung des Anglers zu RM aufschloss
Aber wahrscheinlich wäre der gegebenenfalls aus der ersten Gruppe aufgeschlossen, sonst hätte sich da einer zu sehr beeilen müssen. Denn hinter der Gruppe haben die Angler auch niemand gesehen.


melden

"Cold Case" Ramona Müsebeck (1986, Lubmin)

18.09.2023 um 23:11
@Silberstreif
Dazu würde ich gerne die Ermittlungsergebnisse kennen. Die Gruppe war ja nur wenige Augenblicke hinter RM und konnten sie evtl sogar sehen auf der Landstraße. Wir kennen die Aussagen dazu leider nicht.


1x zitiertmelden

"Cold Case" Ramona Müsebeck (1986, Lubmin)

18.09.2023 um 23:15
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:Die Gruppe war ja nur wenige Augenblicke hinter RM
Es werden letztlich schon ein paar Minuten geworden sein. Es hieß sie fuhren etwa zwei Minuten nach ihr weg, als Gruppe ist man eher langsamer, und vielleicht wollte ja Ramona nichts mehr mit der Gruppe zu tun haben in jener Nacht (weswegen sie schweigend alleine losfuhr), dann trat sie wahrscheinlich umso mehr in die Pedale.


1x zitiertmelden

"Cold Case" Ramona Müsebeck (1986, Lubmin)

18.09.2023 um 23:15
Weiß Jemand zufällig wie groß das Ermittlerteam der Kripo im Moment ist und wo die sitzen?

Warum wird der Fall nach so vielen Jahren jetzt wieder aufgerollt, gibt es irgendwelche neuen Hinweise ???


1x zitiertmelden

"Cold Case" Ramona Müsebeck (1986, Lubmin)

18.09.2023 um 23:18
Zitat von SilberstreifSilberstreif schrieb:Es hieß sie fuhren etwa zwei Minuten nach ihr weg, als Gruppe ist man eher langsamer, und vielleicht wollte ja Ramona nichts mehr mit der Gruppe zu tun haben in jener Nacht (weswegen sie schweigend alleine losfuhr), dann trat sie wahrscheinlich umso mehr in die Pedale.
Deswegen wäre es so interessant, die Aussagen und Ermittlungsergebnisse zu kennen, wie das wirklich war. Ob die Gruppe beispielsweise wirklich so langsam fuhr oder alle aus der Gruppe oder ob jemand zur Gruppe dazustieß, wie auch der junge Mann am Tatort.


Anzeige

melden