Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Heike Wiatrowski (12) in Sickte 1977

2.940 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Aktenzeichen Xy, Niedersachsen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Heike Wiatrowski (12) in Sickte 1977

Mord an Heike Wiatrowski (12) in Sickte 1977

30.12.2023 um 23:18
Zitat von BlackOrpheusBlackOrpheus schrieb:Dann hätte sie ja sich selbst und den Täter eingeschlossen. Warum hätte sie das tun sollen? Und dann ins Zimmer gehen,den Schlüssel dort abzulegen? Passt für mich nicht.
Sehe ich auch so.
Denke man hat die Haupttüren immer wieder blockiert und war ihr da jeweils einen Schritt voraus/ schneller.

Anzeige
melden

Mord an Heike Wiatrowski (12) in Sickte 1977

30.12.2023 um 23:20
@ThoFra
Vermutlich schwerverletzt und mit immer neuen Verletzungen. Im Überlebenskampf vielleicht versucht, in eins der anderen Zimmer zu gelangen, um sich einzuschließen. Ich denke Haustür war nicht möglich und im Wohnzimmer hat sie doch letztendlich wohl auch gelegen und da ist bestimmt auch die Terassentür.
Ist denn bekannt, in welchem Zimmer die Tat begann? Heikes Zimmer war oben, wenn die Filmaufnahmen so stimmen, oder?


1x zitiertmelden

Mord an Heike Wiatrowski (12) in Sickte 1977

30.12.2023 um 23:22
Zitat von BlackOrpheusBlackOrpheus schrieb:Dann hätte sie ja sich selbst und den Täter eingeschlossen. Warum hätte sie das tun sollen? Und dann ins Zimmer gehen,den Schlüssel dort abzulegen? Passt für mich nicht.
Es sei denn, sie selbst hätte sehr viel Privatsphäre mit ihrem späteren Mörder habe wollen.
Da die Haustür anscheinend - bei Rückkehr der Eltern - nicht verschlossen war (siehe vorheriger Beitrag), fällt dieses Szenario ja eh weg. Der Täter wird sich aber sicherlich auch an der Haustür nicht mit "ich bin dein Mörder" vorgestellt haben. Insofern hätte Heike die Haustür ja schon abschließen können (das machen wir bspw. auch), da sie ja nicht von vornherein von solch einem Ablauf ausgegangen ist.


2x zitiertmelden

Mord an Heike Wiatrowski (12) in Sickte 1977

30.12.2023 um 23:26
Zitat von InterestedInterested schrieb:und im Wohnzimmer hat sie doch letztendlich wohl auch gelegen und da ist bestimmt auch die Terassentür.
Ist denn bekannt, in welchem Zimmer die Tat begann? Heikes Zimmer war oben, wenn die Filmaufnahmen so stimmen, oder?
Besonders tragisch m E, dass sie es somit fast bis zur Terassentür geschafft hat.
Habe es auch so verstanden, dass sich Heikes Zimmer im Obergeschoss befand.
In welchem Zimmer die Tat begann, wäre tatsächlich interessant, kann mich aber nicht daran erinnern, dass dazu irgendwo etwas konkret gesagt / geschrieben wurde?!


melden

Mord an Heike Wiatrowski (12) in Sickte 1977

31.12.2023 um 00:22
Zitat von Don_VitoDon_Vito schrieb:Der Täter wird sich aber sicherlich auch an der Haustür nicht mit "ich bin dein Mörder" vorgestellt haben. Insofern hätte Heike die Haustür ja schon abschließen können (das machen wir bspw. auch), da sie ja nicht von vornherein von solch einem Ablauf ausgegangen ist.
Das ist richtig, aber es ändert nichts an dem zweiten Einwand, dass sie ihren Schlüssel ja dann, nach dem Abschließen hoch in ihr Zimmer gebracht hätte. Das ist aber nun doch egal in welchem Szenario unsinnig: Wenn z. B. unerwartet jemand kommt und klingelt, muss man erst hoch rennen und den Schlüssel holen. Und wenn der Besucher wieder gehen will muss man das auch, man muss ihn ja rauslassen.

Da wäre es viel sinnvoller, den Schlüssel entweder im Schloss von innen stecken zu lassen oder eben auf die Kommode hinter der Tür zu legen. Dann kann man jederzeit aufmachen und muss nicht erst im Haus herumlaufen.


1x zitiertmelden

Mord an Heike Wiatrowski (12) in Sickte 1977

31.12.2023 um 00:52
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Da wäre es viel sinnvoller, den Schlüssel entweder im Schloss von innen stecken zu lassen oder eben auf die Kommode hinter der Tür zu legen. Dann kann man jederzeit aufmachen und muss nicht erst im Haus herumlaufen.
Oder Variante 3: Den Schlüssel in die Hosentasche (sofern vorhanden) stecken, wäre m E aber auch sehr ungewöhnlich während Besuch (unabhängig davon ob von einer für Heike fremden oder ihr bekannten Person) im Haus ist.

Soweit ich es dem AZ XY Filmfall entnehmen konnte, schien es ja eher üblich zu sein, dass der Schlüssel auf die Kommode gelegt wurde, also was brachte Heike ausgerechnet am Tag ihrer Ermordung dazu, den Schlüssel mit in ihr Zimmer zu nehmen?

Oder platzierte evtl der Täter den Schlüssel dort nach der Tat, als Heike bereits tot war?
Warum allerdings hätte er dies tun sollen, welchen Mehrwert hätte das Verbringen des Schlüssel in Heikes Zimmer aus Tätersicht gehabt?


melden

Mord an Heike Wiatrowski (12) in Sickte 1977

31.12.2023 um 01:21
Heike kann versehentlich oder absichtlich den Schlüssel beim Reinkommen in die Hosentasche gesteckt haben. Beim Umziehen hat sie ihn oben abgelegt und wollte ihn dann in der anderen Hose mit hinunter nehmen, aber sie hat ihn oben vergessen. Ist eine Variante. Dem Täter hätte es nichts gebracht, den Schlüssel nach oben zu bringen.

Vielleicht hatte Sie an der Haustür die Kette eingehängt, als der Täter da war, aus Reflex/Gewohnheit, und das wurde ihr beim Flüchten zum Verhängnis.


2x zitiertmelden

Mord an Heike Wiatrowski (12) in Sickte 1977

31.12.2023 um 02:53
Mir scheint es eher unwahrscheinlich, dass das Wohnzimmer mit Terasse sich wirklich im Obergeschoß befand, denn ich glaube nicht, dass das so ein steileres Hanggrundstück war, oder die Terasse eine höher gelegene Veranda war, wenn man mal die Streetview dort anschaut. Dann war die Küche vermutlich auch unten. Aber wenn es hieß, es war so ziemlich an jeder Tür Blut, da würde ich fast eher davon ausgehen, dass das Gemetzel in ihrem Kinderzimmer losging. Und dann lief sie nach unten im Versuch zu flüchten, entweder durch die Haustür oder die Terassentür. Im Film lag sie am Schluss fast neben der Terassentür.
Es gibt sicher mehrere Möglichkeiten, warum der Schlüssel am Schluss in ihrem Zimmer lag. Vielleicht hat ja sogar der Mann den Schlüssel unbeobachtet gleich von der Kommode genommen gehabt, weil er von vornherein bei seinem Vorhaben verhindern wollte, dass sie die Haustür öffnen würde können? Und in der Auseinandersetzung ließ er den Schlüssel dann oben liegen... Oder er lief nach der anfänglichen Attacke nach unten, um ein Messer aus der Küche zu holen, und dabei ergriff er sicherheitshalber schnell den Schlüssel und nahm in momentan mit nach oben? Dort hat er ihn in der Hitze des Gefechts dann liegengelassen. Oder Heike war doch etwas im Stress mit der Situation mit dem Mann, der an der Tür klingelte, wusste nicht so recht wie sie mit der Situation am besten umgehen soll, und Gedanken-verloren nahm sie den Schlüssel mit nach oben...


melden

Mord an Heike Wiatrowski (12) in Sickte 1977

31.12.2023 um 03:07
@Silberstreif

Oh man, es wird immer abenteuerlicher...

bei einem Einfamilienhaus die Terrasse oben, davon habe ich nirgendwo etwas gelesen,
wenn, wäre da höchstens ein Balkon und bitte zügele doch diese Krimibuch- Beschreibungen auch bei Spekulationen
so wirr und ohne tieferen Sinn, mal ehrlich, was bringt sowas alle paar Seiten wieder damit anzufangen.
Wir können immer wieder rumfantasieren wie was wann vllt gewesen sein könnte, aber wir haben = null Infos


melden

Mord an Heike Wiatrowski (12) in Sickte 1977

31.12.2023 um 09:46
Auf Bild 11 ist das Haus zu sehen.
Meiner Ansicht nach handelt es sich um ein kleines Einfamilienhaus ohne Schnickschnack, wie sie Ende der 50er Jahre oder in den 60ern gebaut wurden.
Im ersten Stock befindet sich die Mansarde mit kleinem Fenster stirnseitig.

Die Mode mit den großen Gauben kam erst ab den 80er Jahren.


melden

Mord an Heike Wiatrowski (12) in Sickte 1977

31.12.2023 um 09:48
Zitat von ritchiritchi schrieb:Vielleicht hatte Sie an der Haustür die Kette eingehängt, als der Täter da war, aus Reflex/Gewohnheit, und das wurde ihr beim Flüchten zum Verhängnis.
Dann hätte der Täter die Kette an der Haustür aber später (nach Heikes Ableben) wieder öffnen müssen, denn dem Vater von Heike fiel bei der Rückkehr der Eltern in's Haus ja auf, dass die Haustür nicht abgeschlossen bzw. nicht mit der Kette gesichert war.
Hier im Forum gehen die Mehrzahl der User*Innen aber wohl eher davon aus, dass der Täter das Haus nach dem Mord an Heike hinten über die Terassentür verlassen haben dürfte - dieser Vermutung würde ich mich anschließen.

Warum hätte ein Täter, der durch die Terrassentür flüchtet / das Haus verlässt, zunächst zur Haustür gehen und dort die Kette lösen sollen?
Erscheint mir wenig nachvollziehbar.
Allenfalls könnte er an der Haustür angekommen festgestellt haben, dass sich noch andere Personen (z B Anwohner / Nachbarn) auf der Straße befanden und hat daraufhin dann "den Rückzug angetreten" / sich für das Verlassen des Tatorts via Terrassentür entschieden.


1x zitiertmelden

Mord an Heike Wiatrowski (12) in Sickte 1977

31.12.2023 um 10:50
Ich kann mir vorstellen, dass der Täter Heike so vertraut war, dass sie die Kette nicht wieder angebracht hat, als er im Haus war. Komisch find ich nur, dass ihr Schlüssel im Zimmer lag. Es ist aber natürlich auch ein Alter, wo man nicht immer das macht, was die Eltern sagen. Ich selbst neige heute noch dazu, dass ich den Schlüssel manchmal spazieren trage 😂. Vielleicht hatte sie vergessen, den Schlüssel wieder mit nach unten zu nehmen, bzw. war zu faul, nochmal extra hochzulaufen und den Schlüssel zu holen.In der Zeit, als sie unten war, also nach dem Essen, kam ja dann vermutlich dann der Täter.
Mir erscheint es auch logisch, dass der Täter das Haus durch die Terrassentür verlassen hat.


melden

Mord an Heike Wiatrowski (12) in Sickte 1977

31.12.2023 um 12:34
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:wenn er in Missbrauchsabsicht Heike aufgesucht haben sollte, wäre er vll auch nicht gern
Halte ich für unwahrscheinlich. Wäre der Täter in dieser Absicht gekommen, erscheint es mir unlogisch, dass er es nicht getan hat
Zitat von InterestedInterested schrieb:zuhause dann. Eher betont ruhig oder betont aufgedreht.
Davon ist wohl auszugehen, was meiner Meinung nach wieder für den.jüngeren gedeckten Täter spricht.
Zitat von ritchiritchi schrieb:Vielleicht hatte Sie an der Haustür die Kette eingehängt, als der Täter da war, aus Reflex/Gewohnheit, und das wurde ihr beim Flüchten zum Verhängnis.
Das dachte ich auch schon mehrfach, es wäre auch denkbar, dass nur die Kette eingehängt war und der Schlüssel entgegen der Gewohnheit (Nervosität?), versehentlich mit nach oben genommen wurde.
In diesem Fall müsste dann aber der Täter das Haus evtl doch über die Tür verlassen haben.
Wahrscheinlicher ist aber die Terrasse.
Heike hat es wohl einfach nicht geschafft zur Tür zu gelangen.
Möglicherweise rannte sie ja wegen Übergriffigkeit oder was auch immer, und der Täter konnte sie stoppen. Die Aussage ' ich höre jetzt auf" zur Beschwichtigung , könnte ja durchaus in Türnähe gefallen sein. Vielleicht war es zu dem Zeitpunkt noch nicht aussichtslos eskaliert.


1x zitiertmelden

Mord an Heike Wiatrowski (12) in Sickte 1977

31.12.2023 um 13:29
Zitat von turbotuppiturbotuppi schrieb:Halte ich für unwahrscheinlich. Wäre der Täter in dieser Absicht gekommen, erscheint es mir unlogisch, dass er es nicht getan hat
Wenn der Täter zwar in Missbrauchsabsicht gekommen sein sollte, die Tötung von Heike jedoch nicht von vornherein geplant war, hatte er offenbar nicht mit (massiver) Gegenwehr seitens seines Opfers Heike gerechnet.
Dadurch kam es nicht (mehr) zum Missbrauch, jedoch zur Tötung.
Oder aber er hatte bereits mit "begrabschen", "Küssen wollen" o ä (wie hier im Thread ja auch schon vermutet wurde) begonnen, als Heike sich massiv wehrte, dadurch eskalierte die Situation immer mehr, es kam zur "Jagd durch's ganze Haus", Missbrauch muss ja auch nicht immer (zwingend) mit Penetration des Opfers einhergehen.


2x zitiertmelden

Mord an Heike Wiatrowski (12) in Sickte 1977

31.12.2023 um 13:51
Vielleicht hat der Täter sehr, sehr nah gewohnt. Er ist zur Terrassentür raus und war quasi schon zuhause?!

Das passt dann, dass ihn niemand gesehen hat.

Übrigens könnte er auf demselben Weg das Haus betreten haben, hinten rum halt.

So macht es für mich am ehesten Sinn, insbesondere weil der auf der Straße spielende Nachbarjunge beide Stimmen gut erkannte.


1x zitiertmelden

Mord an Heike Wiatrowski (12) in Sickte 1977

31.12.2023 um 13:51
@Sabsy Ich schrieb, dass es nicht so sein kann wie in XY dargestellt. Dafür brauchst du mich nicht attackieren.
Natürlich gibt es auch Einfamilienhäuser, wo die Terasse oben liegt, wenn es ein Hanggrundstück ist, wo die Straße mit Eingang tiefer liegt, und das Untergeschoß zB ein Wohnkeller ist. Dann kann auf der gegenüberliegenden Hausseite, die der Straße abgewandt ist, Wohnzimmer mit Terasse zum Hang im oberen Geschoß liegen.
Aber danke zu deinem Input zum Jahreswechsel, hast recht, dass es kreativere, sinnvollere Hobbies gibt...


1x zitiertmelden

Mord an Heike Wiatrowski (12) in Sickte 1977

31.12.2023 um 13:59
Zitat von SilberstreifSilberstreif schrieb:Natürlich gibt es auch Einfamilienhäuser, wo die Terasse oben liegt
Über die Gegebenheiten der Örtlichkeit und des Hauses ist doch eine Diskussion überflüssig.
Das lässt sich in Google Street View alles hervorragend anschauen.
Dort ist alles flach. Das Haus steht am Ende einer Sackgasse. Kommt man die Straße entlang schaut man schon drauf.
Hinter dem Haus befindet sich eine Straße, und das Gelände dahinter dürfte früher Feld, Wiesen, Bäume gewesen sein, und ist heute wohl ein Neubaugebiet.


melden

Mord an Heike Wiatrowski (12) in Sickte 1977

31.12.2023 um 14:02
Dem Hausschlüssel messe ich nicht solche Bedeutung bei. Also, dass er oben lag.
Aufgeschlossen, Kette eingehängt, hochgegangen, Schlüssel abgelegt, umgezogen, runter, Essen gemacht.

Und dass sie die Kette nicht einhängt, wenn sie jemanden reingelassen hat, finde ich völlig normal. Warum sollte sie die Kette einhängen, solange sich jemand im Haus befindet und auch wieder gehen muss - im Normalfall, ohne Übergriff. Vielleicht wollte derjenige ursprünglich auch gar nicht lange bleiben, etwas vorbeibringen.
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Oder aber er hatte bereits mit "begrabschen", "Küssen wollen" o ä (wie hier im Thread ja auch schon vermutet wurde) begonnen, als Heike sich massiv wehrte, dadurch eskalierte die Situation immer mehr, es kam zur "Jagd durch's ganze Haus",
So wäre meine Vermutung auch. Ebenfalls, dass er durch die Terassentür verschwand. Den Kiefer zertrümmerte er vermutlich um ganz sicher zu gehen, dass sie nichts sagen kann. Vielleicht war er sich gar nicht sicher, ob sie wirklich tot ist?
Weiß man eigentlich sicher, dass sie nicht vergewaltigt wurde?


1x zitiertmelden

Mord an Heike Wiatrowski (12) in Sickte 1977

31.12.2023 um 14:04
@SpiderWeb Es ist vieles überflüssig, was hier zum x-ten Mal wiederholt wird. Und so manche Texte sind hier überflüssig, weil sie sich an dem als wahr und richtig orientieren, was im XY Film gezeigt wurde, so aber nicht sein konnte oder wahrscheinlich nicht war.
Und nicht jeder müsste selber auf Google Maps streetview suchen, wenn wir uns hier austauschen.
Aber kein Problem, ich bin hier weg.


1x zitiertmelden

Mord an Heike Wiatrowski (12) in Sickte 1977

31.12.2023 um 14:04
Zitat von InterestedInterested schrieb:Den Kiefer zertrümmerte er vermutlich um ganz sicher zu gehen, dass sie nichts sagen kann.
Sehr gute Auffassung. Das muss man schon ein wenig analysieren.
Ich sags mal ganz grob: Mundtot machen.


Anzeige

melden