Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Kampusch

11.008 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Entführung, Vergewaltigung, Natascha Kampusch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Fall Kampusch

19.05.2010 um 15:27
@jimmybondy
Nur weil du gut erzogen warst, heißt das nicht dass alle Jungs und Mädels in deinem Alter gut erzogen warn :) Ich kann mich in jedem Jahrgang/in jeder Klasse dran erinnern, dass es mindestens 1-2 schwarze Schafe gab, die andere gemobbt haben, anderen in die Cola gepisst haben, Geschlechtsteile in Schulbücher gekritzelt habn oder das Jausenbrot in den Mülleimer geworfen haben.

Wenn ich meinem Kind den Pass in die Schule mitgebe, kann es zum einen sein, dass es selber Blödsinn damit anstellt - es kann aber auch sein dass die anderen etwas damit machen.

Wenn ich mit meinem Auto auf die Autobahn fahr, kann ich wegen Unachtsamkeit nen Unfall baun - ich kann aber auch nen Unfall bauen weil ein anderer Straßenteilnehmer die Ursache dafür ist.

Es gibt immer diese 2 Faktoren. In jedem Lebensbereich.
Und besonders bei Kindern sollte man es nicht unterschätzen :)
Es gibt echt böse Kinder!

Anzeige
melden

Der Fall Kampusch

19.05.2010 um 15:27
@belphega
@Yveta
Zitat von YvetaYveta schrieb: weil eine Disco ihre Privatsphäre ist wenn sie sich auf dem Dancefloor von nem schnöseligen Winkeladvokatensohn küssen läßt
hab schon viele komische dinge gelesen, oder gehört. aber eine disco ist auf gar keinem fall Privatsphäre.

ich lach mich kaputt und schiess löcher in unseren emmenthalerkäse. :D


melden

Der Fall Kampusch

19.05.2010 um 15:28
@belphega

Wir können nun natürlich diskutieren in wiefern Kinder eine Wertschätzung eines Passes ermessen können, ob das ganze was mit dem Vertrauen der Eltern zu tun haben solle und all dies.
Darauf wollte ich jedoch nicht hinaus.
Entscheidend ist, das neben Kampusch zumindest noch ein weiteres Kind schonmal seinen Reisepass in der Tasche hatte, ohne das es darum gleich entführt werden wollte.

Aber wie gesagt, ich war da auch nicht der Einzigste.


melden

Der Fall Kampusch

19.05.2010 um 15:29
@EC145
Jeder, ausnahmslos, hat ein Recht am eigenen Bild. Ich kann Dich in einer Disko, oder einem anderen öffentlichen Raum fotografieren, aber das Foto zu benutzen, hochzuladen, oder in einer Zeitung abzudrucken, unterliegt eben Deinem Recht, ebenso wie eine eventuelle Klage, dass Bild eben nicht zu veröffentlichen. Was daran nicht in Ordnung sein soll, verstehe ich nicht.


melden

Der Fall Kampusch

19.05.2010 um 15:29
@Yveta

kannst dich bei jimmyblody bedanken, der hat mit seinem tollen Gesetzeswissen geprollt.

Das scheint ja ausgesprochen ärgerlich. Allerdings hört dieses Gesetz für mich zur Allgemeinbildung, ich bin nicht besonders sattelfest in Gesetzeslagen. ^^


melden

Der Fall Kampusch

19.05.2010 um 15:33
@EC145

hab schon viele komische dinge gelesen, oder gehört. aber eine disco ist auf gar keinem fall Privatsphäre.

ich lach mich kaputt und schiess löcher in unseren emmenthalerkäse.


Genau und weil man in der Öffentlichkeit ja auch keine Privatsphäre hat, gibt es ja auch keine Diskussionen über die Nacktscanner am Flughafen.^^


melden

Der Fall Kampusch

19.05.2010 um 15:34
@belphega
Zitat von belphegabelphega schrieb:Ich hab dabei gesagt, kein Entführungsopfer der Welt würde wenige Tage nach der Befreiung/Flucht eine Spendenorganisation gründen. Das heißt aber nicht dass ich -sie- nicht verstehn kann
Du kannst dich also in sie hineinversetzen, sprichst ihr diese Fähigkeit jedoch ab. Warum? Vielleicht solltest du erstmal deine eigenen Worte verstehen, bevor du mir vorwirfst, ich würde sie erst verdrehen müssen, damit sie unsinnig werden.
Zitat von belphegabelphega schrieb:ich hab extra betont dass ich -den Mediensprecher von ihr- scheiße finde. Der hat ja den Großteil gemacht.. zusammen mit der Sirny. Natascha hats dann nur "ausgeführt". Wie ein Roboter.
Laß mich raten - als Begründung für diese Vermutung muß wieder deine eigene Erfahrung herhalten, so wie beim eigenen Reisepaß, für den du damals nicht selbständig genug warst und den daher auch niemand anders in deinem Alter und schon gar keine Jüngere bekommen haben kann?


melden

Der Fall Kampusch

19.05.2010 um 15:36
@schmitz
und wer sagt uns dass Natascha Kampusch in diesen fall ihr OK nicht gegeben hat?

naja: die Sirnys und die Kampusch klagen halt gerne.


melden
Yveta ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fall Kampusch

19.05.2010 um 15:36
ne, nur im Wikipedialesen nehm ich an.


melden

Der Fall Kampusch

19.05.2010 um 15:37
@schmitz
Aber mit einer Klage in diese Richtung erreichst du höchstens dass deine Augen verdeckt werden oder dein Gesicht zensiert wird. Es ist ein Partyfoto wo man öffentlichen Zugang hat. Sie musste damit rechnen dass sie fotografiert wird.

@jimmybondy
Ja, da hast du recht.
Was aber dennoch ne weitere Frage aufwirft..

..warum sollte Priklopil den Pass behalten? Da wär er doch doof?
Jeder der ihn gefunden hätte, hätte automatisch gewusst dass das kleine Mädchen die gesuchte Natascha ist.


melden

Der Fall Kampusch

19.05.2010 um 15:38
@EC145
Verstehe ich nicht. Wenn sie ihr Okay gegeben hat, warum klagt sie dann? Außerdem ist es ein Unterschied, ob ich einfach so auf einem Foto lande, oder ob es gezielt zu dem Zweck gemacht wurde, es zu verkaufen und zu veröffentlichen, da greift dann eben das Gesetz und das ist auch gut so!


1x zitiertmelden

Der Fall Kampusch

19.05.2010 um 15:38
@geeky
Du redest wirres Zeug.


melden

Der Fall Kampusch

19.05.2010 um 15:40
@belphega
Es geht wahrscheinlich um den Rahmen, innerhalb dessen diese Aufnahme Verwendung finden sollte. Worüber reden wir hier eigentlich? Sie hat einen Prozess geführt und hat gewonnen, will hier nun wirklich einer das Fass der Riesenverschwörung aufmachen, in die Gesetzgeber und auch Judikative gleichermaßen verwickelt sein müssten damit diese Argumentation auch Substanz bekommt?


melden

Der Fall Kampusch

19.05.2010 um 15:42
@schmitz
Zitat von schmitzschmitz schrieb:Wenn sie ihr Okay gegeben hat, warum klagt sie dann?
schon mal daran gedacht dass Natascha Kampusch nur auf aufmerksamkeit aus ist ?
zwischen durch ists ja echt ruhig um sie geworden.


melden

Der Fall Kampusch

19.05.2010 um 15:43
@EC145
Mit Mutmaßungen und Unterstellungen wird es nicht gehaltvoller...


1x zitiertmelden
Yveta ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fall Kampusch

19.05.2010 um 15:44
Der Fotograf hätte sie zurückverklagen sollen wegen unsittlichen Verhaltens in der Öffentlichkeit. So einen schleimigen Anwaltsohn öffentlich küssen wo man es sehen kann, da kann einem ja übel werden.

Das "recht am eigenen Bild" Gesetz kenn ich nicht exakt. Für mich mischt sich der Staat sowieso in zu viele Dinge ein die ihn nix angehn. Weniger Gesetze und weniger Staat, das wär mal ne Partei die ich gern wählen würde. (a lá Ron Paul, bzw Libertarier).

Das Fotogestzs is ein Quatsch, weil dann kann mir ja auch passiern , daß ich den Stephansdom fotografier und irgend ein Spinner der ins Bild wandert verklagt mich dann weil ich ihn ins Web gestellt hab. .- naja, warscheinlich gehts nur bei Gericht durch wenn er Kampushc heißt.


melden

Der Fall Kampusch

19.05.2010 um 15:46
@EC145

>>und wer sagt uns dass Natascha Kampusch in diesen fall ihr OK nicht gegeben hat?<<

Das sagt das dem Fotografen fehlende Dokument namens Einwilligung.


melden

Der Fall Kampusch

19.05.2010 um 15:48
@schmitz
Zitat von schmitzschmitz schrieb: Mit Mutmaßungen und Unterstellungen wird es nicht gehaltvoller...
ich Mutmasse nicht. dies ist meine persönliche einschätzung. für die aufmerksamsthese sprechen doch all die interviews und das gründen einer spendeorganisation.


melden

Der Fall Kampusch

19.05.2010 um 15:49
@EC145
Jetzt erkläre mir den Unterschied, zwischen Deiner persönlichen Einschätzung und einer Mutmaßung? :D


melden

Der Fall Kampusch

19.05.2010 um 15:50
@jimmybondy
Das sind Streitfragen :(

Ich kann bei der Polizei auch angeben, dass mir der Kerl an der Brücke XTC verkauft hat - aber es nicht nachweisen weil er mir keinen Kassabeleg dafür mitgegeben hat.
____

@schmitz
Keine Ahnung warum das mit dem Verfahren jetz wieder rausgekramt wurde.
Ich wäre dafür in dem Thread nicht so viel über das -jetzt- sondern mehr über das damals zu reden. Wobei - im Grunde genommen, wird auch nach 5000 Seiten nicht die Wahrheit ans Licht kommen. Soviel steht fest.


Anzeige

melden