Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Kampusch

11.008 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Entführung, Vergewaltigung, Natascha Kampusch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Fall Kampusch

20.11.2010 um 23:00
Zitat von codexgigascodexgigas schrieb:und naja ich ärgere mich nicht mehr über sowas den ihr wisst gar nicht wies bei uns zugegangen ist zur der zeit habe nemlich im selben ort gewohnt wie die kampusch aber für euch ist es wahrscheinlich ok wenn du von reportern umzingelt wirst obwohl du mit der sache nichts zu tun hast und nicht einnmal der nachber der familie bist sondern nur in der selben straße wohnst
Das klingt ja fast so, als wuerdest du ihr einen VORWURF daraus machen, dass sie endlich die Flucht geschafft hatte. Waere es dir lieber gewesen, wenn sie in den Haenden von Priklopil geblieben waere, nur damit du und deine Strasse ihre Ruhe haben?

Und ich kann dir versichern, dass ich weiss, wie es ist, wenn du ueberall ueber Reporter und Blitzlichtgewitter stolperst. Der Fall Jessica hat damals unsere ganze Stadt in Beschlag genommen, nicht nur eine Strasse.

Anzeige
melden

Der Fall Kampusch

20.11.2010 um 23:08
@Cathryn
ich diskudiere nicht mehr darüber weis eh das es dir mächtigen saß macht mir jedes wort in die waagschale zu legen

ich habe nie behauptet das ich ihr einen vorwurf mach und das was ich geschrieben habe war eigendlich nach der zeit gemeint wo natascha schon gerettet war

und das da noch 5 monate danach ein riesen wetter gemacht wird seitens der reporter das hat mich gestört


2x zitiertmelden

Der Fall Kampusch

20.11.2010 um 23:12
Zitat von codexgigascodexgigas schrieb:und das da noch 5 monate danach ein riesen wetter gemacht wird seitens der reporter das hat mich gestört
Dann mach diesen Vorwurf den Reportern und nicht Natascha Kampusch.

So leid es mir tut, aber du regst dich hier ueber etwas auf, das im Gegensatz zu dem, was dieses Maedchen durchmachen musste, ein Spaziergang ist. Na und? Dann waren da eben die Reporter vor deiner Tuer und auf deiner Strasse. Aber DU (!!!) konntest die 8 Jahre zuvor gehen wann und wohin du wolltest und das konnte SIE nicht. Und glaube mir: SIE war auf jeden Fall laenger umzingelt von Reportern als du, das ist dir hoffentlich klar. Und SIE war es, welche die Hoelle durchlebt hat, nicht du, weil ein paar Reporter in eurer Strasse geparkt haben. Meine Guete! Haette sie in ihrem Gefaengnis bleiben sollen, hauptsache DU hast deine Ruhe?!?


melden

Der Fall Kampusch

20.11.2010 um 23:23
@Cathryn
oder besser gesagt ist dies nicht ein disksuions fourum ??

wenn ja darf man hier seine meinung äusern und dies sollte urteilsfrei genommen werden ohne das andere user einen niedermachen


melden

Der Fall Kampusch

20.11.2010 um 23:24
Zitat von codexgigascodexgigas schrieb:und das da noch 5 monate danach ein riesen wetter gemacht wird seitens der reporter das hat mich gestört
hö? Muss man das verstehen?
Man darf nicht an die Öffentlichkeit gehen, wenn man Jahre Opfer war?

Erst einmal war es im öffentlichen Interesse, was so viel bedeutet, dass die ganze Welt danach gelechzt hat mehr zu erfahren. Für sie war es aber auch eine wunderbare Möglichkeit die Vergangenheit zu verarbeiten.

Wie soll man ihr da einen Vorwurf machen? Das was sie jetzt hat, hat sie sich nicht erschlichen, sondern es wurde ihr fast schon aufgedrückt, durch den ganzen Hype, der um sie gemacht wurde. Es hat keinen interessiert, ob sie es auch will und jetzt soll man sie verteufeln? Ne sicher nicht, ich find es sogar gut, dass sie es für sich zu nutzen wusste. Wer so viel Leid erfahren hat, darf auch mal die positiven Seiten des Lebens erfahren.


2x zitiertmelden

Der Fall Kampusch

20.11.2010 um 23:30
@der_wicht


dürfen schon war ihr recht aber dann bitte andere aus dem spiel lassen die nicht mal einen funken damit zu tun haben (eltern generel die familie und freunde zu intervien ist alles ok weil sie mit natascher auch persöhnlich zu tun hatten damit vl auch sie das verabreten können)
ich sage nichts das reporter auch die nacbern intervien aber das alles sollte doch schneller abgewikelt werden aber teilweise sehr masiv von reportern bedrängt zu werden ist weder für sie schön noch für andere und solche waren auch dabei
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:Das was sie jetzt hat, hat sie sich nicht erschlichen, sondern es wurde ihr fast schon aufgedrückt, durch den ganzen Hype, der um sie gemachtwurde.
ich habe auch nie behauptet das sie sich das erschlichen hat wenn sie das braucht soll sie machen kp mir is es rein nur um die bescheidenen reporter gegangen und deswegen werd ich hier zeitweise massiv angegangen ???

ok dann werde ich das ertragen


2x zitiertmelden

Der Fall Kampusch

20.11.2010 um 23:36
@codexgigas
dürfen schon war ihr recht aber dann bitte andere aus dem spiel lassen die nicht mal einen funken damit zu tun haben
ich sage nichts das reporter auch die nacbern intervien aber das alles sollte doch schneller abgewikelt werden aber teilweise sehr masiv von reportern bedrängt zu werden ist weder für sie schön noch für andere und solche waren auch dabei und ich war dazumals
Das ist doch aber nicht der Natascha Kampusch ihr Problem.
Zitat von codexgigascodexgigas schrieb:ch habe auch nie behauptet das sie sich das erschlichen hat wenn sie das braucht soll sie machen kp mir is es rein nur um die bescheidenen reporter gegangen
Und auch das hat nichts mit der Kampusch zu tun.

Du kannst dich darüber ärgern so viel du willst, wenn du aber in einem Thread "Der Fall Kampusch" damit konfrontierst und irgendwo der Kampusch die Schuld für die penetranten Reporter gibst, musst Du natürlich mit Gegenwind rechnen. Immerhin ist das Leben kein Ponyhof und Allmystery auch nicht :)


melden

Der Fall Kampusch

20.11.2010 um 23:44
@der_wicht
tja ok gut


natascha hat mir ja sooo leid getan is es das was ihr hören wollt ??


1x zitiertmelden

Der Fall Kampusch

20.11.2010 um 23:46
@codexgigas
Zitat von codexgigascodexgigas schrieb:natascha hat mir ja sooo leid getan is es das was ihr hören wollt
Wieso? Hängt davon irgendwas ab? Sie muss niemandem leid tun. Man muss aber auch nicht ihr die Schuld für Sachen geben, die nicht in ihrem Einflussbereich waren. Und jetzt?

Scheint fast so, als wäre das eher eine persönlich motivierte Abneigung


1x zitiertmelden

Der Fall Kampusch

20.11.2010 um 23:50
@der_wicht
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:Scheint fast so, als wäre das eher eine persönlich motivierte Abneigung
eigendlich nicht


melden

Der Fall Kampusch

20.11.2010 um 23:53
@codexgigas

Ich wunder mich nur, dass ihr die Reporter angelastet werden. Gut lassen wir das, hat wie gesagt nichts mit ihr und ihrem Fall zu tun


melden

Der Fall Kampusch

21.11.2010 um 01:33
@codexgigas

Ich finde es sogar logisch, dass die Reporter die Bewohner der Strasse befragt haben. Du meinst vielleicht, du haettest damit nichts zutun gehabt, aber da wurde in DEINER STRASSE ein Maedchen 8 Jahre lang gefangen gehalten, teilweise in einer winzigen Kellerzelle ... da wuerde ich als Reporter auch nachfragen, ob denn niemandem etwas aufgefallen ist, warum denn niemand sich jemals gefragt hat, wer denn das Maedchen ist, das da den Wagen des Mannes waescht, der doch gar keine Kinder hat. Da wuerde ich auch die Nachbarn befragen, nach den Gewohnheiten des Proklopil und nach seiner Art, wie er den Nachbarn gegenueber war und ob denn nie jemand etwas bemerkt hat. Immerhin ging es hierbei um ein Verbrechen.

Mal anders gefragt: wenn Priklopil das Maedchen dort getoetet haette und ihre Leiche waere gefunden worden, waere es dir dann auch auf die Nerven gegangen, dass ein Reporter dich haette interviewen wollen? Oder ist es nur die Tatsache, die dich stoert, dass Natascha Kampusch noch lebt und durch ihr Leid an Geld gekommen ist, das sie heute fuer die 8 verlorenen Jahre entschaedigen soll?


melden

Der Fall Kampusch

22.11.2010 um 20:24
@codexigigas

>natascha hat mir ja sooo leid getan is es das was ihr hören wollt ??

Es tut nichts zur Sache, was wir hören oder nicht hören wollen.
Du stellst hier Behauptungen, Unterstellungen und unbegründete Antipathien in den Raum, die jeder Sachlichkeit entbehren.
Wenn man etwas diskutieren sollte , dann unterschiedliche Sichtweisen , Meinungen etc. zu Ermittlungs-und Beratungsmethoden die Kampusch betreffend, aber doch nicht deine persönlichen Erfahrungen mit aufdringlichen Reportern.
Die ganze Medienmeute ist eine moderne "Seuche " geworden, insbesondere in Fällen wie diesem.Ich glaube , man kann sich als durchschnittlicher, medial uninteressanter Bürger gar nicht vorstellen, zu welchen Mitteln manche Journalisten greifen, nur um das sogenannte"Öffentliche Interesse" zu befriedigen, sprich Quoten und Auflagen in die Höhe zu treiben.

@Cathryn

>dass Natascha Kampusch noch lebt und durch ihr Leid an Geld gekommen ist, das sie heute fuer die 8 verlorenen Jahre entschaedigen soll?

Neid spielt eine nicht kleine Rolle , bei der -ich nenn' es mal - Unbeliebtheitswerdung der Kampusch.
Sie sollte gefälligst Opfer bleiben, möglichst viele grausige Details von ihrem Martyrium öffentlich preisgeben, der sensationsgeilen Meute vorwerfen, aber um Himmels Willen kein Geld dafür nehmen.
Opfer: JA
Durch die Tat "reich" gewordenes Opfer:Nein

>wenn Priklopil das Maedchen dort getoetet haette
Ich glaube nicht, daß er Natascha bewußt und vorsätzlich getötet hätte. Aber er hätte ihren Tod in Kauf genommen(Krankheit, bei Unfall von Priklopil möglicherweise keine verständigung von Dritten , dadurch langsamer Tod im Verließ......etc.)


melden

Der Fall Kampusch

04.12.2010 um 12:50
Causa Kampusch beschäftigt weiter das Parlament

Der Fall Natascha Kampusch sorgt im Parlament weiter für Diskussionen. In den nächsten Monaten soll nun der ständige Unterausschuss des Innenausschusses untersuchen, ob sich die Kriminalpolizei und die Staatsanwaltschaft in diesem Fall richtig verhalten haben. ÖVP-Abgeordneter Werner Amon, Obmann des Ausschusses, wartet noch auf den Revisionsbericht der Staatsanwaltschaft Innsbruck, die die Arbeit ihrer Wiener Kollegen untersuchen muss, doch dann soll die Arbeit beginnen.

"Wenn ein Präsident des Obersten Gerichtshofes um Hilfe schreit, weil niemand die Ambition hat, die Widersprüche eines gravierenden Kriminalfalles aufzuklären, haben wir die Aufgabe, Druck auf die entsprechenden Ministerien auszuüben. In diesem Fall ist es das Justizministerium. Das ist nötig, damit dieser Fall lückenlos aufgeklärt wird", so Stadler.

Auch dass der SOKO- Leiter tatsächlich Selbstmord beging (Bericht in der Infobox), bezweifelte Stadler vergangenen Donnerstag im Nationalrat.

http://www.krone.at/Oesterreich/Causa_Kampusch_beschaeftigt_weiter_das_Parlament-Offene_Fragen-Story-233840


melden

Der Fall Kampusch

04.12.2010 um 16:38
@insideman
ich sags ja: der fall kampusch ist noch lange nicht erledigt.


melden

Der Fall Kampusch

04.12.2010 um 20:06
Fall Kampusch: Die WidersprücheWerbung1. Die Zeugin

Wie Kampusch-Chefermittler Franz Kröll zweifeln auch heute noch Mitglieder der Evaluierungskommission an der Einzeltätertheorie massiv: die Aussage einer damals zwölfjährigen Schülerin, am Tag der Entführung (2. März 1998) den Kastenwagen mit zwei Männern gesehen zu haben. Solange die Frau dabei blieb, konnte die Justiz die Ermittlungen unmöglich einstellen. Doch genau vor einem Jahr gab es ein „Gespräch“ zwischen Kampusch und der Zeugin im Bundeskriminalamt. Darauf widerrief die Frau ihre Aussagen, die sie elf Jahre lang aufrechterhalten hatte: Ein „Irrtum“. Die Mutter der Zeugin „bedankte sich bei Natascha Kampusch für die Bereitschaft zu diesem Gespräch und brachte vor, dass sie sich erleichtert fühle, zumal ihren Erzählungen nach nur ein Täter beteiligt war und ihrer Tochter dadurch auch die Angst genommen wurde“, heißt es im Akt.

2. Waffe im Auto

In einer ihrer Einvernahmen gab Natascha Kampusch an, sie hätte im Auto ihres Entführers am 2. März 1998 zwischen den Vordersitzen eine Schusswaffe liegen gesehen. Bei den polizeilichen Einvernahmen nach dem 23. August 2006 wurde Natascha Kampusch jedoch nicht gefragt, ob es sich um ein Kleinkalibergewehr der Marke „Mauser“ mit Zielfernrohr gehandelt hatte. Diese Waffe mit einer Länge von rund 50 Zentimetern wurde eben am 23. August 2006 im Haus von Wolfgang Priklopil gefunden.
„Es ist höchst unwahrscheinlich, dass ein einzelner Entführer eine Waffe einfach im Tatfahrzeug am Boden liegen lässt, wenn das Entführungsopfer nicht fixiert ist“, war sich Chefermittler Kröll sicher. „Das widerspricht jeder Erfahrung aus anderen Entführungsfällen und ist ein starkes Indiz auf einen zweiten Täter. Nur dann ist die Waffe kein Problem.“

3. Das „Verlies“

Chefermittler Franz Kröll nahm in Zusammenarbeit mit der „Kampusch-Evaluierungskommission“ zahlreiche Ermittlungsakten unter die Lupe. Auffällig ist, dass der Kriminalist den Begriff Verlies – wo das Entführungsopfer mit Ausnahme von diversen Urlauben und Einkaufstouren angeblich acht Jahre lang eingesperrt war – stets unter Anführungszeichen setzte. Ein wesentliches Indiz für diese Einschätzung: Spurensicherer machten bei ihren Untersuchungen an der Tür zum Kellerraum des Opfers eine bemerkenswerte Feststellung: „Verliestür nur unter Mithilfe vom Innenraum verschließbar.“ Der Entführer konnte demnach das „Gefängnis“ von außen gar nicht verriegeln, dazu war ein Gegendruck von innen erforderlich. Was den Ermittler erschütterte: Auch zu diesem Detail wurde Natascha Kampusch in ihren Einvernahmen nicht befragt.

(Quelle OÖ.Nachrichten 4.12.10)

Die primäre Frage bleibt doch:
Einzeltäter oder nicht?


1x zitiertmelden

Der Fall Kampusch

04.12.2010 um 22:48
Zitat von ZauberhainZauberhain schrieb: Das widerspricht jeder Erfahrung aus anderen Entführungsfällen und ist ein starkes Indiz auf einen zweiten Täter. Nur dann ist die Waffe kein Problem
............oder auf eine gewisse Vertrautheit zwischen beiden. Auch dann ist die Waffe kein Problem.

Meine Meinung.


melden

Der Fall Kampusch

05.12.2010 um 10:34
>...........oder auf eine gewisse Vertrautheit zwischen beiden. Auch dann ist die Waffe kein Problem.

@Lorea
Wenn ich Dich richtig verstehe, dann gehst Du davon aus, daß sich Täter(Priklopil oder mehrere)
und Opfer (Kampusch) schon vor der Entführung gekannt haben.

Davon gehe ich nicht aus, aber in diesem Kriminalfall ist ermittlungstechnisch schon sehr viel daneben gegangen.
Manche Fakten schreien förmlich nach einer kriminalistischen Hinterfragung, was aber letztendlich nicht passiert ist.
Die "Warums" in diesem Fall wurden auffällig oft nicht gestellt.
Dazu kommt noch der "Selbstmord" des Chefermittlers ....
Seltsame Geschichte, deren restlose Aufklärung wirklich interessant wäre.


melden

Der Fall Kampusch

06.12.2010 um 00:29
@Zauberhain
Hallöchen und ja, ich gehe schon seit langem davon aus, daß da irgendwas "privates" abgelaufen ist. Eine Entführung und Freiheitsberaubung im "herkömmlichen Sinn" ist das bestimmt nicht.

Ich vertrete die Einzeltäter-Theorie. Vielleicht noch ein/zwei Mitwisser, aber keine -täter. Ist meine Meinung oder Ansicht dazu.

Auch die Erkenntnis, daß die Tür von INNEN zusätzlich verschlossen werden musste, deutet für mich darauf hin. Diese zwei neueren Fakten (Waffe und Tür) bestärken mich in o. g. Vermutung.

Ja, es ist wirklich eine äusserst seltsame, nebulöse Geschichte - nicht zuletzt deshalb, weil man den Verantwortlichen nicht mehr befragen kann.


melden

Der Fall Kampusch

06.12.2010 um 10:42
Ich kann mir ohne Probleme vorstellen, dass man vor Angst mithilft, besagte Tür immer zu schließen.
Aber egal wer da involviert ist, bleibt Natascha trotzdem ein Opfer.


Anzeige

7x zitiertmelden