Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der schwarze Mann/Soko Dennis

10.678 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Schwarzer Mann, 2001 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der schwarze Mann/Soko Dennis

07.02.2012 um 13:44
Aber zur Erinnerung: ich habe dieses Thema hier ja nur angestoßen, weil ich hoffte, dass wir uns so dem Passwort MNs etwas annähern könnten..

Anzeige
melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

07.02.2012 um 15:45
wenn ihr nicht aufhört vom höckschen aufs stöckchen zu kommen, wirds düster für manche hier.
eure exkursion in die musik hat nun ein ende!


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

08.02.2012 um 15:32
Zum Thema "Sandmann": Da könnte auch dieser hier gemeint sein:
Wikipedia: Adolf Seefeldt


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

08.02.2012 um 17:01
Habe gerade auch die Quelle von GerdX' "ist das Feld erst abgemäht, GerdX zum nächsten Knaben zieht.." entdeckt.

Es handelt sich um das Brentano-Gedicht "Was reif in diesen Zeilen steht":

Was reif in diesen Zeilen steht,
Was lächelnd winkt und sinnend fleht,
Das soll kein Kind betrüben,

Die Einfalt hat es ausgesäet,
Die Schwermuth hat hindurchgeweht,
Die Sehnsucht hat's getrieben;

Und ist das Feld einst abgemäht,
Die Armuth durch die Stoppeln geht,
Sucht Aehren, die geblieben,

Sucht Lieb, die für sie untergeht,
Sucht Lieb, die mit ihr aufersteht,
Sucht Lieb, die sie kann lieben,

Und hat sie einsam und verschmäht
Die Nacht durch dankend in Gebet
Die Körner ausgerieben,

Liest sie, als früh der Hahn gekräht,
Was Lieb erhielt, was Leid verweht,
Ans Feldkreuz angeschrieben,

O Stern und Blume, Geist und Kleid,
Lieb, Leid und Zeit und Ewigkeit!



melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

08.02.2012 um 17:31
@ is der reim von dir? wow


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

08.02.2012 um 19:09
@GonzoX
ich könnte mir so ein von ihm verfälschtes Gedicht gut als Passwort vorstellen ,zumal es so krank ist ,dass niemand es erraten kann. Auch durch eine Brute Force Attacke bei Gross und Kleinschreibung nicht zu knacken ,zumal,wenn man am Anfang und Ende noch paar Sonderzeichen rein haut!


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

09.02.2012 um 01:05
@Luminarah

ein IT-Forensiker hat ja gesagt, die Chance so ein Passwort zu erraten, indem man die Persönlichkeit des Besitzers berücksichtigt, ist größer als durch Brute Force (wenn ein besonders langes Passwort benutzt wurde).
Falls er tatsächlich ein Gedicht oder einen songtext benutzt haben sollte, könnte man sicher eine begrenzte Menge an Texten herausfinden, die ihm zugesagt haben sollten.
Interessant finde ich besonders solche Texte wie "Sandmann", die er nicht im Jungsforum umdichtete, aber quasi danach schreien von ihm verhunzt zu werden.


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

09.02.2012 um 14:02
Ist denn etwas über die Musik-CDs, die in der Dunstabzugshaube gefunden wurden
an Titeln/Texten bekannt? Wenn sie mit den brisanten Festplatten zusammenlagen
hat das doch irgendwie einen Sinn! Vielleicht aus jedem Song ne Zeile/Abwandlung?

lG Kiney


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

09.02.2012 um 14:21
@Kiney
Es ist noch nichts bekannt!
Und ich denke das wird auch so bleiben, zuerst einmal.....


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

09.02.2012 um 19:36
Es könnte doch sein, dass zB eine bestimmte Länge von Pi oder
eine Zahl gewählt ist, welche aus einer rekursiven Formel gebildet wird.
Da - außer in höheren Studiensemestern - hier nur eine "gewisse" Anzahl
von Formeltypen in Frage kommt (es sind aber noch ziemlich viele) dürfte sich eine systematische Suche lohnen. Das ganze vielleicht noch um Buchstaben ergänzt. Die Länge des Codes muss ja noch im praktikablen Bereich liegen.


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

09.02.2012 um 19:40
@gulu2100
ohne zu verstehen was die Begriffe bedeuten gg*...aber klar er war sehr intelligent wohl. Das spräche dafür.
Oder gibt es vergleichbare Erfahrungen auf irgendwelchen Gebieten dass gerade WEIL er so intelligent war etwas total simples wählte...nur mal so fabulier.
Vllt etwas was ganz im Beginn seiner schäbigen "Karriere" steht...irgendeine Faszination...Hobby...etwas wo er sich immer wieder erinnerte....ein Schlüssel...sozusagen zu seinem Denken Fühlen und Handeln...vllt ein Kindertraum...etwas wo er "hängengeblieben" ist...sozusagen


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

09.02.2012 um 20:55
Wie gestaltet jeder von euch Passwörter? Ich denke der hat sich eine Kombination einfallen lassen, die er nicht nur einmal benutzt hat. Das Passwort was er nutzt hat er auch bei anderen Zugängen benutzt. Hier kann ein Schlüssel liegen. Die Soko sollte versuchen nach anderen Zugangsdaten zu suchen. Z.B auf Arbeitsrechnern, bei E-Mail Hostern, bei anderen Forenhostern. Da könnte er Passwörter abgewandelt genutzt haben. Ich hoffe z.B. das sein Handy bzw. sein Orgenizer und die Daten darauf ausreichend untersucht haben.


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

10.02.2012 um 12:48
@GonzoX

gute rechereche ! Ich habe da aber noch etwas im hinterkopf - das brentano gedicht beginnt mit "was reif in diesen zeilen steht" - hatten wir nich mal was von gerdX mit "was reif in meinen lenden steht" o.ä ?

@gulu2100

das was du ansprichst finde ich im zusammenhang mit gonzos rechereche bemerkenswert:
Ein mathematiker mit offensichtlich großem interesse für literatur und poesie.
Dazu angeblich 5 sprachig - wäre sicher eine sehr seltene kombination, könnte glatt einem hollywoodstreifen entstammen.


1x zitiertmelden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

10.02.2012 um 13:15
Beschränkte sich das Interesse eigentlich auf deutschsprachige Poesie, weiß man das?

Bei der Kombination Mathematiker/Literatur musste ich natürlich sofort an einen der bekanntesten Vertreter dieser beiden interessengebiete, Lewis Carroll (Alice im Wunderland) denken. Der war ja Mathematikprofessor, schrieb sowohl Prosa als auch Lyrik und hatte ein ausgeprägtes Interesse für 1Zahlenspiele und Kinder (allerdings Mädchen, inwieweit da ein pädophiles Interesse vorlag, darüber streiten sich ja bis heute die Gelehrten).

Ob M.N. den kannte oder sich für ihn interessierte ist nicht bekannt, oder?


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

10.02.2012 um 17:36
Zitat von armleuchterarmleuchter schrieb:gute rechereche ! Ich habe da aber noch etwas im hinterkopf - das brentano gedicht beginnt mit "was reif in diesen zeilen steht" - hatten wir nich mal was von gerdX mit "was reif in meinen lenden steht" o.ä ?
Genau, darauf wollte ich hinaus: GerdX' "was reif in meinen Lenden steht" basiert auf Brentanos "was reif in diesen Zeilen steht".

Wikipedia: Was reif in diesen Zeilen steht


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

10.02.2012 um 17:41
@siri76

Das ist eine interessante Parallele. "Alice im Wunderland" gehört vermutlich zur pädophilen Standardlektüre.
MN ist sicherlich damit in Berührung gekommen.
Auch dem Video zum oomph-song "Labyrinth" diente "Alice" als Vorlage.


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

10.02.2012 um 18:15
@GonzoX

Von Carroll, der ja im wirklichen Leben Charles L. Dodgson hieß, stammt z.B. die Vokal Chiffre (Key-Vowel-Cypher) - offenbar eine schwer etnschlüsselbare Methode. Würde ein Mathematik Studierender wahrscheinlich kennen.

http://www.mathe.tu-freiberg.de/~hebisch/cafe/kryptographie/dodgsonvokale.html (Archiv-Version vom 25.04.2016)


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

10.02.2012 um 18:36
@siri76

oh oh wenn er so etwas verwendet hat, möchte ich kein IT-Forensiker sein...

Meine Hoffnung ist einfach, dass so etwas zu unpraktikabel für ihn gewesen wäre. Es sollte doch wohl ein Passwort (besser Passatz) gewesen sein, das er mehrmals täglich in seinen Computer hacken musste, vielleicht auch mehrmals in der Stunde.
Deswegen immer noch mein Gedanke an ein Gedicht als dafür für ihn perfekt geeignet..


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

10.02.2012 um 18:38
Ja, prinzipiell wäre ein umgedichtetes Gedicht perfekt. Allerdings wäre es dann leider sicher keines, das er auch mal der Öffentlichkeit präsentiert hat, oder?


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

10.02.2012 um 18:44
Hier mal zur Übersichtlichkeit alle seine Reime und die Werke an denen er sich vergriff:

1) Heideknäblein / original Heideröslein von Goethe oder Rosenrot von Rammstein
2) Pimmelreiter / original Erlkönig von Goethe (Titel Schimmelreiter v. Storm) oder Erlkönig von Rammstein
3) Was reif in meinen Lenden steht / original "was reif in meinen Zeilen steht" von Brentano
4) Augen auf ich komme / original von ooomph (GerdX-Version nicht im Wortlaut bekannt, aber dicht am Original)
5) Liebe ist für alle da / original von Rammstein (s. o.)
6) Der Knabe im Moor / original von Droste-Hülshoff (wir wissen nur von einer knappen Bemerkung eines Jungsforums-Teilnehmers von dessen Existenz, soll kurz nach Dennis-K-Ermordung verfasst worden sein und eindeutige Bezüge haben)
7) das Brunnengedicht / gibt es eine Vorlage? bisher nicht identifiziert


Anzeige

melden