Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Amanda Knox

11.080 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Medien, Prozess ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Amanda Knox

01.07.2014 um 12:59
@Nscho-Tschi
@Quiron

Ich stimme eurer Einschätzung des italienischen Polizei- und Justizapparats völlig zu.

Erschwerend kommt meiner Meinung nach noch dieses unsägliche Gesetz über "Verleumdung" oder "üble Nachrede" hinzu, welches mir in dieser Strenge aus keinem anderen Land in Europa bekannt ist.
Mit diesem Gesetz hat sich die Justiz ein perfektes Instrument verschafft, um jegliche Kritik an den Zuständen des italienischen Polizei- und Justizwesens im Keim zu ersticken und die Kritiker zu kriminalisieren.

Anzeige
melden

Amanda Knox

01.07.2014 um 19:25
Alles gute Erklärungen (ernst gemeint), aber das Gericht sieht es halt anders. Wie gesagt, zu fast 2/3 (ja, ist ja nur gefühlt, nicht rationell erklärbar) bin ich ebenfalls für die Unschuldsvermutung, aber die unterstellte Verschwörung ist so auch nicht nachvollziehbar.

Meine Quelle sind die eigenen Aussagen von den einzigen Personen, die (zeitweise) zugegeben haben, während der Tatzeit anwesend gewesen zu sein. Dann muss es auch erlaubt sein, Fragen zu stellen.

Als Parallele bietet sich auch der vermeintliche Kindermörder (im Fall Peggy) mit niedrigem IQ an, der sein Geständnis später widerrufen hat. Auch die kurze Zeit am Abend spricht ja eher zugunsten von AK und RS, denn wie soll sich so schnell ein Motiv zum Totschlag oder gar geplanten Mord aufgetan haben?

Wir wissen aber von RG, dass er sich nicht scheut, Verbrechen in Gegenwart von anderen zu begehen, wie ein vor kurzem hier verlinkter Zeitungsartikel anhand der Aussage eines Bekannten belegt hat. Und wir wissen von RS, dass er zeitweise ausgesagt hat, dass AK außer Haus gewesen sei, und dass AK zeitweise ausgesagt hat, während der Tat anwesend gewesen zu sein. Ja, das kann alles erzwungen worden sein oder auch nicht. Das spricht ja auch nicht gegen die Unschuldsvermutung und macht AK nur zur Mitwisserin, wenn es denn so gewesen wäre.

@Quiron
Zitat von QuironQuiron schrieb:Die Voraussetzung dafür, daß Amanda Knox bewusst (über den Verlauf des Verhörs vom 5./6. November) lügt, besteht doch darin, daß sie den Mord an Meredith Kercher tatsächlich begangen hat.
Das hat sie ja nie ausgesagt, nur (zeitweise) ihre Anwesenheit.

Zum leidigen Thema "All I have said..:" von RS: Man kann den Begriff "alles" interpretieren, aber eigentlich umfasst alles "alles". Aber das Thema sollten wir jetzt wirklich mal beenden.

Also der Fall Gäfgen ist sehr delikat, aber das Leben eines Kindes muss, menschlich gesehen, wichtiger sein als die (erst lange Zeit danach eingestandenen, also vermutlich geheuchelten) Leiden eines Verbrechers. Denn genauso wie einige Zeugen im Fall AK sich dadurch unglaubwürdig machen, dass sie erst 1 Jahr oder noch länger danach mit ihren Behauptungen ankommen, hat doch auch Gäfgen erst nach Beendigung seines Jurastudiums (als er herausgefunden hat, dass er Kapital aus seiner Verhörsituation schlagen könnte) von seinen angeblichen Ängsten gesprochen, dann ist das doch genauso unglaubwürdig. Und er hat ja auch seine Entschädigung bekommen (schlimm genug, aber das Geld wurde ja nur abgezogen von seinen Gerichtskosten).

Also es schmerzt total zugeben zu müssen, dass du juristisch Recht hast, dass Folterdrohungen, wenn es denn welche waren, auch dann wohl nicht ok sind, wenn man das Leben eines Kindes damit retten kann. Vielleicht doch, wenn man das Wort "Folterdrohungen" durch "Psychotricks" ersetzt?


2x zitiertmelden

Amanda Knox

01.07.2014 um 19:34
Zum Thema RG fällt mir noch ein, dass er doch, als er im Bad war, nachweislich noch Zeit hatte, sich zu reinigen, was doch dagegen spricht, dass er dabei von MK überrascht wurde.

Damit will ich nichts Bestimmtes sagen, fällt mir nur gerade so ein.


melden

Amanda Knox

01.07.2014 um 20:16
@Siegfrieden
Zitat von SiegfriedenSiegfrieden schrieb:Alles gute Erklärungen (ernst gemeint), aber das Gericht sieht es halt anders. Wie gesagt, zu fast 2/3 (ja, ist ja nur gefühlt, nicht rationell erklärbar) bin ich ebenfalls für die Unschuldsvermutung, aber die unterstellte Verschwörung ist so auch nicht nachvollziehbar.
Schreibe ich in chinesisch? Es gibt keine verabredete Verschwörung also unterstelle ich auch keine. Es gibt nur eine jahrelange Praxis der gwohnheitsmäßigen Verletzung von Vorschriften und Regeln.
Das Gericht sieht es mit der Unschuld anders? Na und? Das ist keine Entschuldigung dafür, sich nicht selbst ein Urteil zu bilden, das gegebenenfalls davon abweicht. Und mein Verstand sagt mir, daß alle sogenannten Beweise, die man gegen Amanda Knox und Raffaele Sollecito keiner genauen Überprüfung standhalten. Mein Verstand sagt mir, nicht auf einen Richter zu hören, nur weil er durch irgendwelchen ungünstigen Umstände zufällig Richter geworden ist, für diesen Beruf aber nicht im geringsten taugt, weder aus ethischen Aspekten noch aus juristischen. Mein Verstand sagt mir, dann auf einen Richter zu hören, wenn er seine Urteile logisch nachvollziehbar und sachlich richtig begründen kann, was aber diesen drittklassigen Karikaturen von Richtern Massei und Nencini nicht im Entferntesten gelungen ist.
Zitat von SiegfriedenSiegfrieden schrieb:Dann muss es auch erlaubt sein, Fragen zu stellen.
Es ist erlaubt Fragen zu stellen, aber du stellst immer wieder dieselben Fragen, bringst immer dieselben EInwände, obwohl dir hinreichend Antworten gegeben wurden. Wir haben dir die Fragen, wie es zur Aussage von Amanda Knox kam und ihrem "Geständnis" am Ort der Tat gewesen zu sein, zur Genüge beantwortet. Die Polizei kann nicht beweisen, daß die die Aussagen der beiden auf reguläre und legale Weise erworben hat, obwohl es ihr ein Leichtes gewesen wäre, diesen Nachweis zu führen, wenn es denn so war. Man muss nur den Aufnahmeknopf drücken. Was hat sie daran gehindert?

Da niemand außerhalb sich vom korrekten Verlauf des Verhörs überzeugen kann, nicht einmal die Anwälte, die den Verdächtigen zu diesem Zeitpunkt zugestanden hätten, können sie ihnen alles in den Mund legen. Die angeblichen Aussagen passen in keine konsistente Geschichte. Wenn Raffaele Sollecito tatsächlich zu Hause war, während Amanda Knox unterwegs gewesen sein will, dann lügt Rudy Guede und dann lügt der Zeuge Curatolo. Wenn wir aber so oder so von deren Unehrlichkeit ausgehen müssen, dann bricht der ganze Fall zusammen.
Zitat von SiegfriedenSiegfrieden schrieb:Das hat sie ja nie ausgesagt, nur (zeitweise) ihre Anwesenheit.
Nein, das hat sie natürlich nicht. Aber letztlich hätte sie eine Geschichte über Patrick Lumumba erfunden und dafür gibt es eigentlich nur zwei Erklärungen: Sie ist unschuldig und die Polizei hat sie zu der Aussage gezwungen oder sie wollte von ihrer eigenen Schuld bzw. Beteiligung ablenken. Die Geschichte aus eigenem Willen zu erfinden, obwohl sie nichts mit der Tat zu tun hat, ergibt keinen Sinn.
Zitat von SiegfriedenSiegfrieden schrieb:Man kann den Begriff "alles" interpretieren, aber eigentlich umfasst alles "alles".
Genau: das Leben, das Universum und den ganzen Rest. Eben alles. Meint er also das? Oder meint er eher alles, was er vor dem 5. November ausgesagt hat?
Zitat von SiegfriedenSiegfrieden schrieb:Also der Fall Gäfgen ist sehr delikat, aber das Leben eines Kindes muss, menschlich gesehen, wichtiger sein als die (erst lange Zeit danach eingestandenen, also vermutlich geheuchelten) Leiden eines Verbrechers.
Und schon rationalisierst du, um die Verletzung von Menschenrechten zu rechtfertigen. So leicht geht das und genau das wird in Italien schon seit Jahrzehnten praktiziert. In Perugia werden sie sich auch gesagt haben, die Verbrecherin Amanda Knox habe keinen Anwalt vedient. Ich finde es beeindruckend, wie du meine Theorie so treffend bestätigst.

Natürlich ist es menschlich, das leben eine Kindes zu retten, aber im Fall Gäfgen beruhte alles auf Vermutungen, sowohl die Gefährdung des Kindes, als auch den Status des Verbrechers, als auch die Aussicht auf erfolgreiche Rettung. Wenn Magnus Gäfgen seiner Geisel vor aller Augen ein Messer an die Kehle gehalten und gedroht hätte, sie zu töten, dann wären Maßnahmen gerechtfertigt gewesen.


1x zitiertmelden

Amanda Knox

01.07.2014 um 20:33
Fall Gäfgen:

Ein Verdächtiger, der nachweislich beim Verhör mehrmals gelogen hat und die Polizei auf eine falsche Fährte gelockt hat und sich selbst als Mörder entlarvt, mag JURISTISCH Rechte haben. So wie er selber den Mord an dem Jungen geschildert hat, kann sich MENSCHLICH kein Mitleid einstellen, wenn er erst einen langen Zeitraum nach dem Verhör von irgendwelchen Ängsten spricht. Juristisch sieht es anders aus.
Zitat von QuironQuiron schrieb:Und schon rationalisierst du, um die Verletzung von Menschenrechten zu rechtfertigen
Du wirst schnell verletzend, wenn man dir nicht nach dem Mund redet. Ich habe dir doch Recht gegeben und nur meine persönliche Meinung zum Ausdruck gebracht, dass das Leben eines Kindes MENSCHLICH (nicht JURISTISCH) gesehen wichtiger sein sollte als vorgetäuschte Leiden eines überführten Kindermörders.

Nein, meines Wissens waren es nicht nur Vermutungen (dass er gezielt das Geld aus dem Versteck genommen hat, hast du mal als Möglichkeit eines Zufalls hingestellt, was ja auch sein kann) und ich beziehe mich ja nur auf die Bewertung im nachhinein. Die Aussagen, die er den Polizisten unterstellt hat, haben diese abgestritten. Behauptung (eines Mörders) gegen Behauptung (der Polizei).

Fall AK und RS:
Zitat von QuironQuiron schrieb:Mein Verstand sagt mir, dann auf einen Richter zu hören, wenn er seine Urteile logisch nachvollziehbar und sachlich richtig begründen kann, was aber diesen drittklassigen Karikaturen von Richtern Massei und Nencini nicht im Entferntesten gelungen ist.
Dazu müssen wir die komplette Urteilsbegründung von Nencini kennen und nicht nur Fragmente.
Zitat von QuironQuiron schrieb: Wenn Raffaele Sollecito tatsächlich zu Hause war, während Amanda Knox unterwegs gewesen sein will, dann lügt Rudy Guede und dann lügt der Zeuge Curatolo.
Ja, das ist möglich. Beide haben sich nicht gerade als zuverlässig erwiesen. Wobei man C. sicher auch Unrecht tut, ihn in einem Atemzug mit einem Kriminellen zu nennen.

Zum Thema "alles" ist alles gesagt und Douglas Adams ist auch zu seinem Recht gekommen.
Zitat von QuironQuiron schrieb:Wir haben dir die Fragen, wie es zur Aussage von Amanda Knox kam und ihrem "Geständnis" am Ort der Tat gewesen zu sein, zur Genüge beantwortet.
Dein Selbstbewusstsein in Ehren, aber es war keiner von uns dabei.


2x zitiertmelden

Amanda Knox

01.07.2014 um 20:35
Mich verstörrt aktuell die Verteidigung von Sollecitos Anwälten zur Berufung.
Wenn man den Medien glauben schenken darf...
distanziert sich Sollecito von Amanda und bezweifelt sogar die Anwesenheit Amanda Knox in
der Tatnacht in seiner Wohnung.
Ich kann verstehen, dass ihm förmlich...der A. auf Grundeis geht.
Aber das entsetzt mich .
Was sagt ihr dazu?


2x zitiert3x verlinktmelden

Amanda Knox

01.07.2014 um 20:43
@Mysteriösxxx
Auch wenn RS nicht immer die Wahrheit gesagt hat, gibt es gegen ihn am wenigsten Beweise. Er sagt ja aus, dass er immer noch an die Unschuld von AK glaubt...

... und endlich mal was auf Deutsch dazu:

http://www.stol.it/Artikel/Chronik-im-Ueberblick/Chronik/Kercher-Mord-Sollecito-geht-zu-Amanda-Knox-auf-Distanz (Archiv-Version vom 27.07.2014)

http://www.oe24.at/welt/Amanda-Knox-Sollecito-geht-auf-Distanz/149288818

Auf 10 Punkte reduziert (Quelle wird euch nicht gefallen):

10 points are enumerated by the defence in this regard:

- AK’s memorial referring to events at via della Pergola was in the singular

- AK reported receiving SMS not to go to work from Lumumba, but went out just the same

- AK admitted having lied to RS

- RS did not calumny anyone: the accusation against PL was never confirmed by RS

- AK in her memorial positioned only herself at the crime scene at the time of the scream

- only AK’s blood was on the knife blade

- no mixed traces RS/MK were found and highlighted by luminol in the house

- Quintavalle claimed to have seen AK the morning of November 2nd, not RS

- RS did not know RG and had no reason for wanting MK’s death

- the alleged bad relations and the question of disappearance of money regarded only MK and AK


Je mehr man über den Fall weiß, desto weniger weiß man eigentlich.


melden

Amanda Knox

01.07.2014 um 20:46
Zitat von SiegfriedenSiegfrieden schrieb:Also es schmerzt total zugeben zu müssen, dass du juristisch Recht hast, dass Folterdrohungen, wenn es denn welche waren, auch dann wohl nicht ok sind, wenn man das Leben eines Kindes damit retten kann. Vielleicht doch, wenn man das Wort "Folterdrohungen" durch "Psychotricks" ersetzt?
Der Fall "Gäfgen" ist eine Ausnahme. Hier kann man unterschiedlicher Meinung sein, wie klar es war, ob Gäfgen etwas mit dem Fall zu tun hatte. Wäre er unschuldig gewesen und sagen wir mal nur ein Trittbrettfahrer gewesen, was wäre dann passiert?

Über den Spezialfall Gäfgen hinausgehend gibt aus meiner Sicht die Reaktion der Gewerkschaft der Polizei zu denken. Was sagte diese nach dem Urteil, bei dem Gäfgen eine Entschädigung zugesprochen wurde, mit der auch nicht Gerichtskosten o.ä. beglichen werden dürfen?
Der Bundesvorsitzende der Gewerkschaft der Polizei (GdP), Bernhard Witthaut, kritisierte, das Urteil sei emotional nur sehr schwer erträglich. Die Entscheidung dürfe nicht zur Folge haben, dass die Polizei in Vernehmungen nicht mehr intensiv nachfragen dürfe.
http://www.handelsblatt.com/panorama/aus-aller-welt/schmerzensgeld-fuer-kindsmoerder-gaefgen-anwalt-signal-fuer-die-menschenwuerde/4464114.html

Diese Bemerkung eröffnet automatisch neue Fragen. Denn es war von vornherein eine nicht rechtlich legale Aktion, das war von vornherein klar. Die Bemerkung lässt vermuten, dass auch in anderen Verhören nicht immer mit legalen Mitteln gearbeitet werden.

Diese Bemerkung könnte auch Rückschlüsse liefern auf den Fall Peggy Knobloch und auch Rudolf Rupp. In beiden Fällen wurden falsche Geständnisse abgegeben. In beiden Fällen gibt es nur teilweise Aufzeichnungen. Ausgerechnet von dem ersten Geständnis im Fall Knobloch liegt keine vor. Im Fall Rupp ist es noch deutlicher, da wird das laufende Video unterbrochen, wenn die Verhörten etwas von sich geben, was nicht zum Bild passt. Nach der Unterbrechung sagen sie wieder etwas anderes. Ich will hier nicht behaupten, dass die Verhörten in den Pausen "gefoltert" wurden, aber es gibt eben auch andere Methoden, welche gesetzlich untersagt sind (§ 136a StPO), z.B. der Versuch der Täuschung, dass im Fall Knobloch unstrittig sogar vorgelegen hat.

Es gibt hier eben auch offensichtlich in Deutschland Tendenzen, es mit dem Gesetz nicht so ernst zu nehmen. Es scheint eher von einigen als Hindernis angesehen zu werden.


melden

Amanda Knox

01.07.2014 um 20:47
@Mysteriösxxx
Zitat von MysteriösxxxMysteriösxxx schrieb:Mich verstörrt aktuell die Verteidigung von Sollecitos Anwälten zur Berufung.
Wenn man den Medien glauben schenken darf...
distanziert sich Sollecito von Amanda und bezweifelt sogar die Anwesenheit Amanda Knox in
der Tatnacht in seiner Wohnung.
Ich kann verstehen, dass ihm förmlich...der A. auf Grundeis geht.
Aber das entsetzt mich .
Was sagt ihr dazu?
Das sage ich dazu:

"Only a fool or a criminal would change version and I am neither crazy nor a criminal. I'm Just an innocent person. Both myself and my family believe in the innocence of Amanda and there is no any kind of recanting in this new phase of the case"

Zitat von Raffaele Sollecto auf der heutigen Pressekonferenz laut IIP


1x zitiertmelden

Amanda Knox

01.07.2014 um 20:56
Die ganze Familie Sollecito hasst Amanda Knox.
Das ist leider so.
Ob sie nun an Ihre Unschuld glauben, dass lasse ich mal dahingestellt...

Habt Ihr/ Du die Deutsche Übersetzung? Ich suche mal schnell nach der Pressekonferenz.
Ich habe eine andere Interprätation gelesen.
Nämlich die, dass Sollecito sich äusserst Distanziert und sogar für ihr Alibi nicht mehr bürgen
möchte...


melden

Amanda Knox

01.07.2014 um 20:57
RS: “I have always believed in the innocence of Amanda, but I have to react to the accusations of the court and to the text message. Either the court has made their umpteenth mistake or she lied to me. I was in love with her and we had some very happy moments, but ultimately Amanda was a stranger."

"Only a fool or a criminal would change version!"
Das aus dem Mund von RS ist interessant.

Guilia Bongiorno: "For the entire first part of the evening they were not together!"
http://radaronline.com/exclusives/2014/07/amanda-knox-rafaelle-sollecito-alibi-text-message-meredith-kercher/

Ansonsten fleißig googeln...


1x zitiertmelden

Amanda Knox

01.07.2014 um 21:05
@Siegfrieden
Zitat von SiegfriedenSiegfrieden schrieb:Ein Verdächtiger, der nachweislich beim Verhör mehrmals gelogen hat und die Polizei auf eine falsche Fährte gelockt hat und sich selbst als Mörder entlarvt, mag JURISTISCH Rechte haben. So wie er selber den Mord an dem Jungen geschildert hat, kann sich MENSCHLICH kein Mitleid einstellen, wenn er erst einen langen Zeitraum nach dem Verhör von irgendwelchen Ängsten spricht. Juristisch sieht es anders aus.
Alles unerheblich. Die Polizei kann vorab nicht wissen, welche Qualen sie ihrem Opfer bereitet. Im Nachhinein kann man vielleicht beurteilen, daß Gäfgen seine Ängste geheuchelt hat. Das ist trotzdem keine Rechtfertigung. Bei nächsten Fall kann es wieder anders liegen.

Noch etwas solltest du bedenken: wenn bereits so klar war, daß Gäfgen der Kidnapper war und diesem wiederum klar sein musste, daß er dafür angeklagt würde, warum riskiert er dann noch eine höhere Strafe, wenn er leichtfertig den Tod seiner Geisel in Kauf nimmt? Diese beharrliche Weigerung den Aufenthaltsort preiszugeben, hätte zu dem Schluss führen können, daß das Kind bereits tot war.
Zitat von SiegfriedenSiegfrieden schrieb:Du wirst schnell verletzend, wenn man dir nicht nach dem Mund redet.
Folter oder Androhung von Folter ist eine Verletzung von Menschenrechten. Punkt.
Zitat von SiegfriedenSiegfrieden schrieb:Ich habe dir doch Recht gegeben und nur meine persönliche Meinung zum Ausdruck gebracht, dass das Leben eines Kindes MENSCHLICH (nicht JURISTISCH) gesehen wichtiger sein sollte als vorgetäuschte Leiden eines überführten Kindermörders.
Dann hättest du klar sagen müssen, daß du die Aktion der Polizei verurteilst. Alles andere ist der Versuch einer Rechtfertigung. Natürlich wird fast immer mit der MENSCHLICHEN Komponente argumentiert, um die Überschreitung JURISTISCHER Grenzen - also Gesetzen und Verordnungen- zu rechtfertigen. Das macht die Sache aber trotzdem nicht besser.


melden

Amanda Knox

01.07.2014 um 21:08
@JosefK1914
@Quiron
Ok, ich kapituliere, kenne mich mit dem Fall Gäfgen nicht genug aus. Trotzdem mag man MENSCHLICH einem überführten Kindermörder nicht glauben. Ja, Folter ist eine Verletzung von Menschenrechten. ich sagte ja schon, es ist hart, hier zustimmen zu müssen, aber ich tue es ja. Aber warum kam er so spät und erst nach Beendingung seines Jurastudiums damit an?


melden

Amanda Knox

01.07.2014 um 21:14
Es geht nicht darum, ob man Gäfgen glaubt oder nicht. Es geht darum, daß in Deutschland ein absolutes Folterverbot gilt und daß das auch gut so ist.


melden

Amanda Knox

01.07.2014 um 21:16
Dabei geht es aber - in diesem Fall - schon darum, ob der Mörder die Wahrheit gesagt hat. Denn er erhebt ja diese Vorwürfe, die von der Polizei so abgestritten werden.

Ok, aber worüber diskutieren wir? Wir sind uns doch einig, dass Folter oder Folterdrohung nicht erlaubt ist und auch nicht sein darf.


1x zitiertmelden

Amanda Knox

01.07.2014 um 21:29
Ich verstehe nicht, was sie mit Amandas fehlendem Alibi "Early evening" meinen...?
Nachweislich kam Meredith erst um 21.00 Uhr nach Hause.
Sie wurde als noch kurz vor 21.00 Uhr lebend gesehen.

Um 20.40 hat die Zeugin Jovana Popovic Amanda bei Raffael angetroffen.

Da der Film Amelie bereits um 21.10 beendet wurde...kann man davon ausgehen, dass
sie bereits vor Acht bei Raffaele war.

Ich verstehe nicht, warum Amandas Alibi um den frühen Abend Gegenstand der Konferenz ist.

Vielleicht eher, um evtuelle Aussagen von Raffaele zurechtzurücken, der teilweise behauptete,
Amanda wäre nicht den ganzen Abend bei Ihm gewesen...


melden

Amanda Knox

01.07.2014 um 21:29
@Siegfrieden
Zitat von SiegfriedenSiegfrieden schrieb:Ok, aber worüber diskutieren wir?
Wir diskutieren darüber, wie leicht sich Polizeibeamte korrumpieren lassen, wenn man nicht acht gibt. Und das genau das in Italien im Allgemeinen und in Perugia im Speziellen geschehen ist. Hinzu kommt, daß den Staatsanwälten in Italien eine ungesunde Machtfülle in die Hand gegeben ist (nicht zuletzt, um die Mafia zu bekämpfen und nichts korrumpiert so leicht wie Macht. Von den absurden Verleumdunsggesetzen, die @eldec erwähnte, mal ganz abgesehen.

Dem im Fall Gäfgen damals verantwortlichen Polizeibeamten kann man zu Gute halten, daß er sein Fehlverhalten offensichtlich nicht vertuschen wollte. Ihm waren die Bedeutung und die möglichen Folgen durchaus bewusst. Insofern gibt es über die Androhung der Folter an sich keine Zweifel, nur über die Details mag Gäfgen die Unwahrheit sagen und übertreiben, um seine Position zu verbessern.

Auch hieran erkennt man, wie wichtig es ist, solche Vernehmungen aufzuzeichnen, letztendlich schützt es auch die beteiligten Ermittler gegen falsche Anschuldigungen.


melden

Amanda Knox

01.07.2014 um 21:36
"Only a fool or a criminal would change version and I am neither crazy nor a criminal"

Interessante Aussage von Sollecito, schließlich hat die Anklage ihre Version von Motiv und Tatablauf ja bereits mehrfach geändert. Darf man den Satz auch so verstehen?


melden

Amanda Knox

01.07.2014 um 21:37
RS sagte in der umstrittenen erzwungenen oder nicht erzwungenen Aussage aus, AK sei zwischen 21 und 1 Uhr morgens weg gewesen. Aber der von seiner Anwältin genannte "erste Teil des Abends" klingt schon wieder anders. Irgendwie lügen oder widersprechen sich hier alle Beteiligten...

Man kann sich ja nun aussuchen, wann RS die Wahrheit gesagt hat, in der 1. Version oder 2. (erzwungenen?) Version oder in der zur 1. Version zurückgekehrten (über Jahre aufrecht erhaltenen?) Version oder jetzt? Warum definiert RS' Anwältin nicht mal ganz genau den ersten Teil des Abends?


1x zitiertmelden

Amanda Knox

01.07.2014 um 21:38
@Siegfrieden
@atlasman
Zitat von SiegfriedenSiegfrieden schrieb:"Only a fool or a criminal would change version!"
Das aus dem Mund von RS ist interessant.
Warum? Abgesehen von der Nacht der illegalen Befragung haben beide durchgehend an derselben Version festgehalten.

Worauf er natürlich anspielt sind die ständigen Unterstellungen seitens solcher Rattenlöcher wie TJMK oder unseriösen Journalisten wie Andrea Vogt, er würde angesichts der unmittelbaren Gefahr der Inhaftierung von seinem Alibi für Amanda Knox abrücken. Das geht jetzt schon seit Monaten so, ohne daß es tatsächlich geschehen ist.

Selbst jetzt bauscht die Sensationspresse die Pressekonferenz zu einer Distanzierung auf.


Anzeige

melden