Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Amanda Knox

11.080 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Medien, Prozess ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Amanda Knox

26.06.2014 um 23:35
RS: "I must admit that I said a 90% really stupid thing in my second statement. And that is: The fact that Amanda persuaded me to say something is not true."

"All I have said, I have said of my own free will!"

Anzeige
melden

Amanda Knox

26.06.2014 um 23:38
@Siegfrieden
Und auf was bezieht sich das "all" im zweiten Satz? Auch auf das Verhör vom 5. November? ich denke nicht. Du solltest dir abgewöhnen, die Sätze von Raffaele Sollecito völlig aus dem Kontext zu reißen. Auch das habe ich dir bereits geraten.


melden

Amanda Knox

26.06.2014 um 23:50
@Siegfrieden
Zitat von SiegfriedenSiegfrieden schrieb:Worauf ich hinaus will: Dass es die eigenständige Aussage von RS war, dass AK gelogen habe, und nicht von der Polizei, wie du gemeint hast ("die Beamten wussten genau, was sie mit siesem Satz bezwecken wollten..."). Und er hat m.E. zumindest in seinem prison diary nicht geäußert, dass man ihn dazu gezwungen habe, das auszusagen, sondern dass seine Aussage aus freiem Willen erfolgt ist. Er hat selbst geschrieben, dass er gesagt hat, AK habe ihn zum Lügen überredet (und dass es falsch war). In seinem Buch sieht es wieder anders aus.
OK, darüber kann man streiten...
Zitat von SiegfriedenSiegfrieden schrieb:Dann haben alle anderen außer AK und RS gelogen? (Polizei, Dolmetscher, Lumumba, die Zeugen, ...) Das ist auch schwer vorstellbar.
Wirklich? In Amerika nennt man das "the blue line"
Nur mal angenommen Amanda Knoxs und Raffaele Sollecitos Schilderungen jener Nacht wären wahr, glaubst du wirklich, dass die vor Gericht befragten Beamten die Wahrheit gesagt haben? Ist es ausgeschlossen, dass besagte Beamte, gelogen haben um ihren Job, Position, Status zu erhalten?


2x zitiertmelden

Amanda Knox

28.06.2014 um 11:49
@Quiron
"All I have said" heißt doch wohl "alles was ich gesagt habe", oder nicht?

@HansM
Was ist wahrscheinlicher, dass Einzelne oder ganze Gruppen die Unwahrheit sagen?
Zitat von HansMHansM schrieb:Nur mal angenommen Amanda Knoxs und Raffaele Sollecitos Schilderungen jener Nacht wären wahr
Aber welche Version nehmen wir da?


2x zitiertmelden

Amanda Knox

28.06.2014 um 12:03
@Siegfrieden
schrieb:

"Was ist wahrscheinlicher, dass Einzelne oder ganze Gruppen die Unwahrheit sagen?"

Wenn ganze Gruppen zusammen Fehler machen, ist es extrem wahrscheinlich, dass sie sich gegenseitig decken.


2x zitiertmelden

Amanda Knox

28.06.2014 um 12:58
@Siegfrieden
Zitat von SiegfriedenSiegfrieden schrieb:"All I have said" heißt doch wohl "alles was ich gesagt habe", oder nicht?
Und damit meint er ALLES, was er jemals in seinem Leben gesagt hat?
Zitat von SiegfriedenSiegfrieden schrieb:Was ist wahrscheinlicher, dass Einzelne oder ganze Gruppen die Unwahrheit sagen?
Gut, rechnen wir es aus. Wie groß ist also die Wahrsceinlichkeit, daß eine bestimmte Person lügt?

Hm, kommt wohl auf die Person und die Umstände an...und spätestens jetzt solltest du deinen Denkfehler bemerken.


2x zitiertmelden

Amanda Knox

28.06.2014 um 14:07
@Quiron
Das konnte die Polizei aber zum Zeitpunkt seiner Verhaftung nicht wissen...es sei denn natürlich, sie hätten es von vorneherein nicht darauf angelegt, etwas Belastendes aus ihm herauszuholen. Aber warum ihn dann anschreien, schlagen und mit dem Elektrischen Stuhl bedrohen?

Die Frage ist, ob sich die Polizei zu diesem Zeitpunkt mit irgendeinem Verdächtigen begnügt hätten, ob ob sie schon da auf Amanda Knox als Haupttäterin festgelegt waren.
Was auch immer sie aus ihm "herausgeholt" hätten, wäre vor Gericht, eben weil ohne Anwalt geschehen, volkommen wertlos gewesen, weil ein in Handschellen vorgeführter Lumumba wohl kaum "als Zeuge" befragt wurde. Deshalb mussten sie ja auch Knox dazu bringen ihre 1:45 Uhr Erklärung zu wiederholen...

Ich glaube nicht, dass sich die Polizei schon zu diesem frühen Zeitpunkt auf Knox als Haupttäterin festgelegt hatte. Ich denke eher, dass sie sich aus Amandas "Verhalten" eine Art "Anfangsverdacht" zusammenphantasiert haben und die Tatsache, dass Frau Mellas auf dem Weg nach Perugia war, auch im Zusammenhang mit dem Drängen der Tante doch die Botschaft zu kontaktierern, letztendlich zu den Befragungen am 5./6. November 2007 geführt haben.

Interessant ist auch, dass immer wieder spekuliert wird, warum die Polizei von einem Afrikaner als Tatbeteiligten ausgegangen ist. Ich könnte mir vorstellen, dass die Y-Chromosom Analyse der Spuren auf dem Toilettenpapier und des Vaginalabstriches dieser Vermutung eher zugrunde liegen, als das angeblich in Meredith Kerchers Zimmer gefundene "afrikanische Haar".
Zitat von QuironQuiron schrieb:Wie haben sie gegen die beiden anderen ermittelt bis zu dem Zeitpunkt, an dem sie Patrick Lumumba haben gehen lassen müssen? Ein zufällig aus der Schublade gezogenes Messer, so zufällig, daß nicht einmal auf Konsistenz mit den Wunden geachtet wurde. Schuhabdrücke, die einfach nur "kompatibel" waren. Der Fischzug vom 18. Dezember fand lange nach Herrn Lumumbas Entlassung statt. Alle Zeugen meldeten sich sehr viel später. Wer weiß, was sie gegen Patrick Lumumba aufgefahren hätten, wenn er kein Alibi hätte beibringen können.
Gute Frage. Vor allem mit Psychotricks und Isolationshaft. Ich denke, dass die Ermittler bis zu dem Fischzug am 18.12.2007 immer noch davon ausgegangen sind, dass sie "die richtigen" verhaftet haben und einer oder beide im Laufe der Zeit wohl "gestehen" würden, was aber nicht der Fall war.

Das Problem mit Lumumba ist nur, dass die Polizei nach der Analyse der Referenzproben von Knox, Sollecito und Lumumba am 6. November 2007, ganz genau wussten, dass Sollecito und Lumumba nicht für die o.g. DNA-Spuren verantwortlich sind.


melden

Amanda Knox

28.06.2014 um 14:22
@Siegfrieden
Zitat von SiegfriedenSiegfrieden schrieb:Aber welche Version nehmen wir da?
Ich dachte es wäre klar, dass ich mich hier auf die Nacht vom 5. auf den 6. November 2007 bezog und nicht auf die Mordnacht.
Zitat von SiegfriedenSiegfrieden schrieb:Was ist wahrscheinlicher, dass Einzelne oder ganze Gruppen die Unwahrheit sagen?
Gute Frage, das eigentliche Problem ist doch, dass was die Geschehnisse in der Questura vom 5./6. November 2007 Aussage gegen Aussage steht, weil besagte Befragungen nicht dokumentiert worden sind. Es existieren (angeblich) keine Bild- und/oder Tonaufnahmen und keine Mitschriften. Das einzige, was diese Befragungen "produziert" haben sind drei "wirre" Statements.

Nun könnte man natürlich den Beamten glauben, die sind schließlich die Guten und es ist ja durchaus nicht unüblich, das Verdächtige ihre Geständnisse später widerrufen.
Mein größtes Problem mit den fehlenden Aufzeichnungen in diesem Fall ist aber, dass die Ermittler ansonsten alles aufgezeichnet haben. Von allen anderen Befragungen existieren zumindest Mitschriften, selbst das Telefonat, das Knox am selben Abend in der Questura mir Romanelli geführt hat ist vor Gericht verwendet worden.
Ich soll also glauben, dass die Ermittler, die mit einem Durchbruch rechneten, das "nette Gespräch", das zu diesem Durchbruch geführt hat, nicht aufgezeichnet haben? Wirklich?


2x zitiertmelden

Amanda Knox

30.06.2014 um 18:07
@Quiron
Zitat von QuironQuiron schrieb:Und damit meint er ALLES, was er jemals in seinem Leben gesagt hat?
Wir können nur interpretieren, aber ich vermute, dass er alles, was er auf der Polizeiwache sagte, meinte.
Zitat von QuironQuiron schrieb:Wie groß ist also die Wahrsceinlichkeit, daß eine bestimmte Person lügt?
Jedenfalls gibt es verschiedene Versionen von AK und RS, was entweder auf Druck geschehen ist oder als Lüge interpretiert werden kann. Aber wie gehen unwahre Geschichten unter Druck? Man muss doch den Faden weiter spinnen und schnell antworten.

@Nscho-Tschi
Zitat von Nscho-TschiNscho-Tschi schrieb:Wenn ganze Gruppen zusammen Fehler machen, ist es extrem wahrscheinlich, dass sie sich gegenseitig decken
Aber welche "ganze Gruppen"? Zum einen die Polizei, dann Migninis Clan und wer noch?

@HansM
Zitat von HansMHansM schrieb:Ich dachte es wäre klar, dass ich mich hier auf die Nacht vom 5. auf den 6. November 2007 bezog und nicht auf die Mordnacht.
Ok, mein Fehler. Also beide haben ausgesagt, unter Druck gesetzt worden zu sein (vornehm ausgedrückt). Aber wie kann man sich die Verschwörung vorstellen? Die Polizisten haben also nicht guten Glaubens einen Verdacht gehabt, sondern wollten von Anfang an auf Teufel komm raus Tatverdächtige finden? Dann hat man Mignini beeinflusst und dieser die Richter - und später ging es um Jobangst? Dann haben zumindest die Richter und Geschworenen guten Glaubens gehandelt? Es sind zuviele an der Verschwörung beteiligt, als dass man an sie glauben könnte.
Zitat von HansMHansM schrieb:Das einzige, was diese Befragungen "produziert" haben sind drei "wirre" Statements.
Verständnisfrage: AK, RS und PL?

Ich glaube zurzeit zu 60% an die Unschuld von AK und zu 65% von RS, aber irgendwas stimmt nicht.


2x zitiertmelden

Amanda Knox

30.06.2014 um 18:17
@Siegfrieden
schrieb:
Ich glaube zurzeit zu 60% an die Unschuld von AK und zu 65% von RS, aber irgendwas stimmt nicht.

Weißt du, je mehr so viele Leute über Jahre über die Vorgänge schreiben und dann noch z.T: abschreiben und auch bewußt etwas weglassen oder verdrehen, desto mehr Widersprüche werden auftreten. Einfach durch die Kommunikation. Sieh doch mal, wie oft wir uns hier schon mißverstanden haben. Manchmal konnten wir es gar nicht klären.

Wenn du zu 60 % an die Unschuld glaubst, dann also zu 40 % glaubst du, dass Frau Knox schuldig sei.
Als ich begann mich mit dem Fall zu beschäftigen, bin ich davon ausgegangen, dass sie schuldig ist. Als ich aber dann hörte, dass überhaupt keine DNA, kein Haar, kein Blut etc im Tatzimmer von ihr gefunden worden ist aber so viele Spuren von Guede, kam ich ins Grübeln und forschte weiter. Bis heute hat mir KEINER erklärt, wie AK Kercher hat umbringen können ohne eine DNA zu hinterlassen. Und ich bin sicher, dass ganz gründlich nach ihrer DNA gesucht worden ist. und M Kercher hat sich gewehrt. Man hätte etwas von AK finden müssen, wenn sie mit ihr gekämpft hätte.
Zu der fehlenden DNA müsstest du eigentlich eine Theorie haben, wenn du von einer Schuld zu 40 % ausgehst.


melden

Amanda Knox

30.06.2014 um 18:39
@Nscho-Tschi
Ich habe mal eine Theorie aufgestellt, derzufolge die Version von AK und RS (die sie unter Druck ausgesagt hatten, die aber übereinstimmen könnte), stimmt, dass RS Recht hatte, als er aussagte, dass sie abends unterwegs war, und dass AK Recht hatte, als sie aussagte, sie habe (bekifft?) in der Küche gesessen und den Mord (man ersetze dabei PL durch RG) mitangehört (es würde sogar Migninis hingeworfene - und sehr schräge - Vermutung bestätigen: "Theoretisch könnte Amanda von einem anderen Zimmer aus zum Mord aufgefordert haben"). Das würde die fehlende DNA erklären und RS von aller Schuld freisprechen und AK "nur" hinsichtlich unterlassener Hilfeleistung belasten. Das habe ich aber wieder verworfen.

Aktuell habe ich leider keine Idee. Es gab halt wenige und dann noch umstrittene Spuren, verschiedene Versionen, mehr oder weniger zuverlässige Zeugenaussagen und kein nachvollziehbares Motiv. Inwieweit den Aussagen von RG zu trauen ist, weiß man nicht und dabei ist natürlich Vorsicht geboten. So lange die aktuelle Urteilsbegründung nicht raus ist, können wir nur spekulieren.

Zum Thema fehlende DNA - es gab ja im ganzen Haus nur sehr wenig DNA von AK, obwohl sie dort gelebt hat. Deswegen hat man ja immer an die große Saubermach-Aktion geglaubt oder diese propagiert.

Einerseits heißt es, DNA kann nicht fliegen, aber es ist ja immer noch nicht wirklich klar, ob jetzt DNA von RS am BH von MK war, ob jetzt Blut von MK an der Klinge des willkürlich gefundenen Messers dran war oder nicht.

Man weiß es nicht.


1x zitiertmelden

Amanda Knox

30.06.2014 um 18:54
@Siegfrieden
schrieb:

"es gab ja im ganzen Haus nur sehr wenig DNA von AK,"

in ihrem Zimmer gab es sicherlich viel DNA von AK und in der Küche sicherlich auch.

und: man kann nicht die eigene DNA wegputzen und die von Guede massenhaft lassen.

Über diese Hürde kann man einfach nicht kommen.

Alles andere sind an den Haaren herbeigezogene "indizien", die selbst in Summe jedes erklärlich ist. Schlimmer ist doch einfach, dass die Polizei Festplatten zerstört, wichtige Verhöre nicht aufzeichnet, Spuren nicht fachgerecht gesichert worden sind etc etc.

Es geht hier nur noch um die Gesichtswahrung der ital Polizei und Justiz, für die 2 junge Menschen geopfert werden sollen.

Wenn wir von Zahlen sprechen: Ak ist zu 100 % unschuldig ohne jeden Zweifel.


melden

Amanda Knox

30.06.2014 um 22:59
@Siegfrieden
Zitat von SiegfriedenSiegfrieden schrieb:Wir können nur interpretieren, aber ich vermute, dass er alles, was er auf der Polizeiwache sagte, meinte.
Wir müssen nicht vermuten, wie müssen nur den Kontext verstehen. So wie "alles" sich nicht auf alles bezieht, as er je im leben gesagt hat, sehe ich es nicht als "alles", was er auf der Polizeiwache gesagt hat, sondern auf "alles", was er zugunsten von Amanda Knox ausgesagt hat. Man hat ihm nämich unterstellt, dies auf Veranlassung bzw. unter dem Einfluss von Amanda Knox getan zu haben. Dies weist er in seinem Tagebucheintarg zurück.
Zitat von SiegfriedenSiegfrieden schrieb:Aber wie kann man sich die Verschwörung vorstellen?
Indem man es sich zunächst nicht als verabredete Verschwörung vorstellt.

Du hast gefragt, was wahrscheinlicher ist: ob ein einzelner Mensch lügt, oder eine Gruppe von Menschen. Die Frage ist leider falsch gestellt, denn sie geht von mathematsicher Berechenbarkeit aus, wo es diese Berechenbarkeit nicht gibt.

Die Voraussetzung dafür, daß Amanda Knox bewusst (über den Verlauf des Verhörs vom 5./6. November) lügt, besteht doch darin, daß sie den Mord an Meredith Kercher tatsächlich begangen hat. Wie groß ist nun die Wahrscheinlichkeit, daß eine Person, die in ihrem Vorleben keinerlei Veranlagung aufgewiesen hat, Konflikte mit Gewalt zu lösen, oder überhaupt das Gesetz zu übertreten, plötzlich jegliche moralische Schranken durchbricht und einen Mord begeht? Das ist ein gewaltiger Schritt, für den es eben diese Anzeichen einer Persönlichkeitsstörung braucht, oder eine andauernde Provokation von Seiten des Opfers.

Von den ganzen anderen unwahrscheinlichen Begleitumständen einmal abgesehen, die zutreffen müssen. Die fehlende Gelegenheit, die unpassende Mordwaffe, die unzuverlässigen Mitwisser. Wie du nach allem, was du hier bereits erfahren hast, auf eine Quote von nur 60% kommen willst, die für Unschuld spricht, ist mir ein Rätsel. Es ist eher so, wie @Nscho-Tschi sagt, in Zahlen ausgedrückt sind es 100%.

Auf der anderen Seite erfolgen die Vergehen, die die Beamten der Polizei, Staatsanwaltschaft und Richter begehen, nur in kleinen Schritten, die jeder für sich als ethisch akzeptabel betrachtet werden. Dieser Prozess hat nicht erst mit dem Fall Meredith Kercher im Jahre 2007 begonnen, schon schon Jahre bzw. Jahrzente zuvor. Du erinnerst dich hoffentlich noch an die Diskussion, die wir über den Fall Magnus Gäfgen geführt haben. Die Übertretung von Vorschriften - hier das absolute Folterverbot - wird rationalisiert, mit Rechfertigungen wie jenen, daß es um das Leben eines Kindes geht. Da kann doch ein wenig Folter bzw. Folterandrohung doch nicht so falsch sein. So wird diese Abweichung zum Normalzustand erhoben. Dann folgt der nächste Schritt, dann wieder einer und so weiter, und so weiter. Weil diese Schritte jeder für sich so minimal sind, ist die Wahrscheinlichkeit um so größer, daß jemand der Versuchung erliegt. Jedenfalls sehr viel größer als ein Mord aus dem Nichts.

In Deutschland im Fall Gäfgen wurde dem zum Glück von Beginn an ein Riegel vorgeschoben. In Italien leider nicht. Dort scheint mir die Übertretung lästiger Vorschriften, die doch eh nur die (vermeintlichen) Verbrecher schützen, schon seit Jahren zur Regel geworden sein. Man praktiziert es derart gewohnheitsmäßig, daß man es in der täglichen Arbeit gar nicht mehr wahrnimmt. Die älteren Kollegen geben die Praxis an die jüngeren weiter. Da heißt es dann mitmachen, oder der pedantische Außenseiter sein und die Karriere vergessen.

Und plötzlich kommt da so ein Fall wie der von Amanda Knox und alles läuft aus dem Ruder. Plötzlich drohen diese Praktiken öffentlich zu werden, weil jemand die Stirn hat, die Polizisten anzuprangern und es dafür Zuhörer gibt. Plötzlich wird es bewusst, daß man ja jahrelang die Vorschriften verletzt hat. Jeder hat etwas zu verlieren. Also werden die Reihen geschlossen. Also wird kollektiv gelogen. Es gibt ja genug Leute, die einer Gruppe eher glauben, als einer Einzelperson.


1x zitiertmelden

Amanda Knox

30.06.2014 um 23:29
@Siegfrieden

In diesem Forum wurde auch mal kurz ein italienischer Fall angeschnitten (leider habe ich die Namen der Betroffenen vergessen). Nach einem Mord sind 2 junge Männer eingesperrt worden, die bei der Polizei den Mord gestanden haben und später widerrufen haben. Es hat ihnen nichts genützt. Sie sind zu langjähriger Haft verurteilt worden und saßen ein. .

Jahrezehnte später (!!!) hat einer der Polizisten (er war inzwischen schon ein alter Mann) gestanden, dass man die beiden mißhandelt und geschlagen hatte und es nur so zum Geständnis gekommen ist ! Die Gefangenen (auch schon alte Männer) sind dann frei gelassen worden. Dies war nur möglich, weil einen der Polizisten doch das schlechte Gewissen geplagt hatte.


@Siegfrieden , ich hatte Dir ja schon mal geschrieben, dass es auch mir nicht leicht fällt, all diese Gesetzesübertretungen, Fehlverhalten usw der Polizisten zu sehen. Einfach weil ich dies nicht wahr haben will, weil es Angst macht !
Hier kann man aber einfach nicht die Augen davor verschließen. Schon allein der Umstand, dass man nie die Einbruchspuren exakt untersucht hat, ist sträflich. Man muß doch auf der Polizeischule lernen, dass man bei einem Kapitalverbrechen zentimeterweise die Wand absuchen muß, um Spuren zu finden usw usw. ....


1x zitiertmelden

Amanda Knox

01.07.2014 um 00:28
@Siegfrieden
Zitat von SiegfriedenSiegfrieden schrieb:Zum Thema fehlende DNA - es gab ja im ganzen Haus nur sehr wenig DNA von AK, obwohl sie dort gelebt hat. Deswegen hat man ja immer an die große Saubermach-Aktion geglaubt oder diese propagiert.
Wo hat man denn im Rest des Hauses nach DNA von Amanda Knox gesucht? Wieviele Stellen wurden z.B. in der Küche überhaupt auf DNA untersucht?

Tatsächlich hat man solche Untersuchungen nur an Stellen gemacht, die ohnehin auffällig waren, z.B. den Luminolspuren. Und dort hat man auch DNA von Amanda Knox gefunden, sowohl in ihrem eigenen Zimmer als auch in dem von Filomena Romanelli. Das bedeutet nicht, daß es einen ursächlichen Zusammenhang zwischen der Luminolreaktion und er DNA gibt. Erstens wurde nicht in allen Luminolspuren DNA gefunden, zweitens weiß man nicht, wieviel DNA es an unauffälligen Stellen gab. Da man dort nicht gesucht hat, kann man auch nicht behaupten, daß dort eine Reinigung stattgefunden hat. Und warum sollte Amanda Knox auch den Rest des Hauses so gründlich reinigen?


melden

Amanda Knox

01.07.2014 um 09:09
@Nscho-Tschi
Zitat von Nscho-TschiNscho-Tschi schrieb:In diesem Forum wurde auch mal kurz ein italienischer Fall angeschnitten (leider habe ich die Namen der Betroffenen vergessen). Nach einem Mord sind 2 junge Männer eingesperrt worden, die bei der Polizei den Mord gestanden haben und später widerrufen haben. Es hat ihnen nichts genützt. Sie sind zu langjähriger Haft verurteilt worden und saßen ein. .

Jahrezehnte später (!!!) hat einer der Polizisten (er war inzwischen schon ein alter Mann) gestanden, dass man die beiden mißhandelt und geschlagen hatte und es nur so zum Geständnis gekommen ist ! Die Gefangenen (auch schon alte Männer) sind dann frei gelassen worden. Dies war nur möglich, weil einen der Polizisten doch das schlechte Gewissen geplagt hatte.
Das war der Fall Giuseppe Gulotta.
Wikipedia: Giuseppe Gulotta

Was ist wahrscheinlicher? Daß ein einzelner wie Giuseppe Gulotte lügt, oder eine Gruppe, wie die damals ermittelnden Polizeibeamten?


melden

Amanda Knox

01.07.2014 um 10:02
Danke
@Quiron


@Siegfrieden
lies doch mal über den Fall Gulotta. Dieser arme Mann ist als 18jähriger eine Nacht gefoltert und scheinexekutiert worden von ital. Polizisten und hat dann einen Mord gestanden, den er nicht getan hat.

Damals hat man natürlich auch den Polizisten geglaubt und nicht dem einzelnen und hat das Leben eines Unschuldigen zerstört.


melden

Amanda Knox

01.07.2014 um 10:07
Das Überflüssige an der ganzen Geschichte: Der Fall war ohnehin nach zwei Wochen ausreichend geklärt!!!

So gesehen kann man nur mehr staunend die Italiener bewundern, wie erfolgreich sie noch dazu Absurditäten hinter bürokratischem Prozedere verschleiert als gerechtfertigt verklickern.

Das Land der Designer und der Luxusartikel sorgt somit auch für "des Kaisers neue Kleider". Denn der Unterschied zu überall vorkommenden Justizfehlern liegt in der luxuriösen Variante einen Justiz(nicht mehr)-Irrtum an einen gelösten Fall dranzuhängen. Diese Spezialität ist nicht auf Perugia beschränkt, wer vom Sarah Scazzi Fall gehört hat, weiß wovon ich spreche. (Dort fürchte ich, dass einige ihrem eigenen Unsinn sogar glauben!).


melden

Amanda Knox

01.07.2014 um 10:16
@Siegfrieden

noch mal zu Gulotta:

" Bild-Reporter Englisch kritisiert für die Leidensgeschichte auch die Medien und nimmt sich selbst in die Pflicht. Er sagt: "Ich fühle mich bei dem Fall ja selber schlecht, weil die Medien – und ich auch! – haben in dem Fall versagt. Also dass er reingelegt worden war, das wusste in Italien jeder, das war vollkommen klar. Nur, wir haben auch einfach zu wenig dagegen getan."

Diesen Satz sollte man zweimal lesen. Es war also klar, dass Gulotta reingelegt worden war. Nur hat keiner was dagegen getan.

Ähnlich doch bei Amanda. Wenn man nachdenkt, ist klar, dass sie reingelegt worden ist. Es gibt keine Beweise. Der Täter war 2 Wochen später gefunden.


Wenigstens kann jetzt durch die neuen Medien der Fall von Amanda nicht einfach mehr durchgewunken werden . Ich gehe davon aus, dass Gulotta relativ schnell nach der Verurteilung aus den Medien war.


melden

Amanda Knox

01.07.2014 um 11:20
Obwohl Mathematik nicht meine Stärke ist, versuche ich auf dieses 40% zu 60% -"Gefühl" von Siegfrieden einzugehen, da es ohnehin nur um Schätzungen geht:

Ich stelle die Frage nach der Wahrscheinlichkeit "passiv" auf: Wie oft kommt es vor, dass eine junge Frau von einer anderen (jungen oder älteren) Frau statt eines männlichen Täters getötet wird? (Ich behaupte nicht, dass das gar nicht vorkommt. In Wien war vor wenigen Monaten so ein Fall wo im Streit zwischen zwei drogensüchtigen Freundinnen einer das Messer ausgekommen ist...viele Voraussetzungen vorhanden: schlechte familiäre Verhältnisse, Obdachlosigkeit, längere Beziehung, Substanzmissbrauch und ein reuiges Geständnis...) Ich behaupte einfach dass die Wahrscheinlichkeit weit unter 10% liegt! Ohne Berücksichtigung irgendwelcher Umstände liegt die obere Schwelle für "Schuld-Gefühle" ungeprüft bei maximal 10%!!

Bei der obrigen Abschätzung taucht ein Rudi Guede noch nicht am Horizont auf, aber bei jedem Parameter, den man hinzufügt, reduziert sich die Wahrscheinlichkeit drastisch, noch dazu wenn man diese den Personen zuordnet: Familiäre Herkunft, finanzielle Absicherung, bereits begangene Straftaten, Mädchenbelästiger versus frisch veliebt, Arbeitslosigkeit versus geregeltes Studium etc., von einer fehlenden Beziehung zwischen Guede und Knox ganz zu schweigen.

Wie man dann auf 40% "Gefühl" kommen kann ist mir ein (mathematisches?) Rätsel, wo ich die Ausreichlichkeit der Beweise (Guede) versus an den Haaren herbeigezogenen (Knox und Sollecito) und die Lügnerei der Verantwortlichen noch außer acht lasse.

Ob sich dabei irgendjemand ungenau erinnert oder missverständlich ausgedrückt hat, (IST GLEICH: sich NORMAL verhalten hat!!) ändert daran nicht das geringste!

PS: Wenn Frauen zur tödlichen Gefahr werden, dann sind die Opfer eher Kinder (Infantizid, Fausts Gretchen) oder Männer (die schwarze Witwe oder Verzweiflungstaten in ausweglosen Beziehungen), ganz selten noch die "Todesengel", Frauen im Pflegebereich, die ihre Machtgelüste missbrauchen.


Anzeige

melden