Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Amanda Knox

11.080 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Medien, Prozess ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Amanda Knox

02.05.2014 um 18:03
@zwicker
Ich weiß nicht, ob das untersucht wurde. Ich weiß nur, daß es däfür kein Indiz gibt (außer den fehlenden Tatspuren von Knox und Sollecito). Von Guede hat man jede Menge Spuren gefunden.

Anzeige
melden

Amanda Knox

02.05.2014 um 18:03
@zwicker
Zitat von zwickerzwicker schrieb:Die Computeraktivität war dann auch tatsächlich eine Aktivität oder könnte es auch einfach das Ende eines Films gewesen sein oder ein automatisches Update?
Start des Films "Naruto Episode 101" um 21:26.
Zitat von zwickerzwicker schrieb:Und bei den 200min Verdauungsprozess gibt es kein rütteln? Da gibt's ja gerade einen anderen Prozess (Pistorius), wo das den Täter wohl überführen wird.
Ein gewisses Rütteln gibt es da natürlich schon. Es hängt von der Konsistenz der Mahlzeit ab, vom Gesundheitszustand des Betroffenen, Stress etc. 200 Minuten sind aber meiner Meinung nach schon hoch gegriffen, anderswo liest man von zwei bis vier Stunden. Selbst wenn man die ungünstigsten Daten zugrunde legt (vier Stunden ab 18:00), kommt man auf einen Todeszeitpunkt spätestens um 22:00. Selbst in diesem Extremfall gibt das für Herrn Sollecito einen knappen Zeitrahmen vor. Ein Todeszeitpunkt von 23:30, wie von der Staatsanwaltschaft behauptet, ist dagegen völlig absurd.

Außerdem sind in der Stunde von 21:00 bis 22:00 keine anderen Tätigkeiten von Meredith Kercher belegt, die sie nach menschlichem Ermessen hätte ausführen müssen, wenn man ihr die Gelegenheit gegeben hätte. Dazu gehört die Vesorgung ihrer Wäsche in der Maschine oder ein Anruf an ihre Mutter. Beides ist nicht geschehen.


melden

Amanda Knox

02.05.2014 um 18:05
@atlasman
@Quiron
Ok, danke.


melden

Amanda Knox

02.05.2014 um 18:11
Zitat von Nscho-TschiNscho-Tschi schrieb:Genau dies befürchte ich auch. Das Revisionsgericht muß das Urteil bestätigen um nicht völlig völlig und vollkommen lächerlich darzustehen.
Es gibt ja dann noch zwei nicht italienische Stellen, welche dann diese Urteile untersuchen werden.

Das ist zum einen der EMRK und zum anderen das Gericht in den USA, welche sich das Urteil des obersten Gerichtshofs ansehen werden, ob hier nach Maßgabe des italienischen Rechts überhaupt die Zurückweisung rechtens war. Nur wenn das gegeben war, wäre eine doppelte Verurteilung, welche auch nach dem Menschenrechten nicht erlaubt wäre, nicht gegeben.

Die Begründung des obersten Gerichtshofs lässt jedoch schwer vermuten, dass hier der oberste Gerichtshofs seine Kompetenz überschritten hat, da er nicht die freie Beweiswúrdigung beachtet hat.

Außerdem werden dann auch solche Dinge sowohl beim EMRK als auch beim Gericht in den USA stehen, wie die frage der gewährung rechtliches Gehör etc.

Sagen wir es mal so, sollte der oberste Gerichtshofs Italiens das Urteil absegnen, wird das ganze Rechtssystem Europas auf den Prüfstand gestellt werden, indem der EGMR hierüber befinden muss.

Sollte hier der italienische Einfluss überwiegen, ist es letzlich kein nur italienisches Problem mehr.


Das Problem ist nur, dass ganze wird dann noch Jahre dauern, bis hier eine endgültige Entscheidung getroffen wird. Ob die Angeklagten diese extreme Belastung überstehen? Herr Sollecito würde auch auf lange Sicht erstmal wieder in das Gefängnis gehen müssen.

Baut der italienische Staat, dass sich die Beide das Leben nehmen? Frau Knox hat schon angedeutet, dass sie verstehen kann, dass Menschen in dieser Situation zu diesem Mittel greifen.


melden

Amanda Knox

02.05.2014 um 18:13
@zwicker
Zitat von zwickerzwicker schrieb:Ich hab mal gelesen, dass der Flur vor MKs Zimmer in der Tatnacht "geputzt" (von Blutspuren befreit) worden sein soll. Gibt es dafür Hinweise/Beweise? Oder gibt es gar Beweise, dass der Flur nicht geputzt wurde?
Hallo zwicker,
Wenn man sich die Tatortfotos ansieht und hier besonders die Bilder dsc_0102 - dsc_0104 aus dem 1. Paket, wird klar, dass nicht geputzt worden ist es sei denn der "Putzer" hätte nach dem Putzen den Flur wieder dreckig gemacht.
2./3. November
https://mega.co.nz/#!bkRUlRwB!0Kvx6N3jXuc6vcndPfbzfmqcFfEHT7YDKme5JabFaaA
und 18. Dezember
https://mega.co.nz/#!ewJFBJQY!D50Xw1GEzjxkRdj6C5AuktLwDAdQESR2CNdGiqjQLa0
Ein weiteres ist, dass die Ermittler die Wohnung zwischen den beiden Terminen im wahrsten Sinne des Wortes auf den Kopf gestellt haben, von einem abgesicherten Tatort, wie es jetzt auch wieder in der Urteilsbegründung heißt, kann wohl keine Rede sein...


melden

Amanda Knox

02.05.2014 um 18:21
@HansM
Danke.

Ach, eine Frage habe ich noch:
Warum hat eigentlich Rudy Guede nicht im AK-RS-Prozess ausgesagt?


1x zitiertmelden

Amanda Knox

02.05.2014 um 18:25
@zwicker
Zitat von zwickerzwicker schrieb:Warum hat eigentlich Rudy Guede nicht im AK-RS-Prozess ausgesagt?
Im Verfahren vor Massei hat er sich auf sein Aussageverweigerungsrecht berufen (Sein Fall war ja zu dem Zeitpunkt nich abgeschlossen) und vor Hellmann hat er nur zu den Aussagen der Knast-Zeugen Stellung genommen und Knox und Sollecito indirekt beschuldigt.
Von der Staatsanwaltschaft wurde ein Brief von ihm vorgelesen der mit "des Mordes an Meredith Kercher begangen von Amanda Knox und Raffaele Sollecito" (oder so ähnlich endete). Alle Versuche ihn zu der Mordnacht selbst zu befragen wurden von der StA und Maresca unterbunden...


1x zitiertmelden

Amanda Knox

02.05.2014 um 18:30
@HansM
Zitat von HansMHansM schrieb:Von der Staatsanwaltschaft wurde ein Brief von ihm vorgelesen der mit "des Mordes an Meredith Kercher begangen von Amanda Knox und Raffaele Sollecito" (oder so ähnlich endete). Alle Versuche ihn zu der Mordnacht selbst zu befragen wurden von der StA und Maresca unterbunden...
Es wurde also Beweismaterial von RG eingebracht, aber er durfte von der Verteidigung von AK und RS nicht vor Gericht befragt werden? Das ist dann wirklich lächerlich.


2x zitiertmelden
BL ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Amanda Knox

02.05.2014 um 18:32
Welchen Todeszeitpunkt gibt Nencini eigentlich an? @Quiron, hast Du eine Quelle zu dem Mageninhalt, ich bin bisher immer von einem unverdauten Pilz ausgegangen, den man noch finden konnte? Berücksichtigen muß man vor allem auch, dass die stündliche Temperaturmessung viel zu spät begonnen wurde. So hätte man das Zeitfenster am sichersten eingrenzen können.

Leider wurde und wird das alles nicht zu Gunsten der Angeklagten bewertet, wie man es in einem Rechtsstaat erwarten müsste (Den italienischen Leuchtturm Hellmann nehme ich da jetzt mal aus). Dazu gehört für mich auch die fehlende Aufzeichnung der Verhöre, die ja in Italien eigentlich Pflicht ist, wenn ich richtig informiert bin.

Das zieht sich dann wie ein roter Faden durch den ganzen Fall. Entlastendes wird ignoriert oder gar ins Gegenteil interpretiert, z. B. die Aussage gegenüber ihrer Mutter "Ich war dort". Aus dem Kontext war zu erkennen, daß sie Raffaeles Wohnung meinte. Vorgeworfen wurde ihr von der Staatsanwaltschaft vor Gericht, sie hätte mit dieser Aussage die Anwesenheit im Mordhaus und sogar zur Mordzeit geimeint! Man hat weiterhin sämtliche Telefonate von Amanda und Raffaele kurz nach dem Mord bis zu ihrer Festnahme abgehört ohne einen einzigen Hinweis auf eine Beteiligung am Tatgeschehen. Ich könnte noch 2 Stunden Dinge aufzählen, die die beiden entlasten. Ach ja, den Hinweis habe ich noch: Warum sollte Amanda noch lange vor dem Beenden der angeblichen Reinigungsarbeiten ihrer Mitbewohnerin Filomena von den Auffälligkeiten im Haus berichten? Vielleicht kann man ja mal eine übersichtliche Liste mit entlastenden Details hier erstellen, da käme so einiges zusammen!


4x zitiertmelden

Amanda Knox

02.05.2014 um 18:34
@zwicker
Zitat von zwickerzwicker schrieb:Es wurde also Beweismaterial von RG eingebracht, aber er durfte von der Verteidigung von AK und RS nicht vor Gericht befragt werden? Das ist dann wirklich lächerlich.
Der Brief, in dem er Amanda Knox und Raffaele Sollecito nebenbei beschuldigte, wurde vor Gericht verlesen, so daß die Jury die Anschuldigung hören konnte, die Verteidigung durfte dazu aber nicht Stellung nehmen, oder ihn gar eines Kreuzverhörs unterziehen. Nur einer der miesen Tricks, derer sich die Staatsanwaltschaft während des ganzen Verfahrens bediente.

Der Anwalt der Familie Kercher, Francesco Maresca, hat mitgeholfen, Rudy Guede vor dieser Befragung zu schützen. Ich frage mich, ob der Familie Kercher bewusst ist, wie sehr ihr eigener Anwalt die Wahrheitsfindung behinderte.


melden

Amanda Knox

02.05.2014 um 19:30
@zwicker
Zitat von zwickerzwicker schrieb:Es wurde also Beweismaterial von RG eingebracht, aber er durfte von der Verteidigung von AK und RS nicht vor Gericht befragt werden? Das ist dann wirklich lächerlich.
Nun ja, man kann niemanden zwingen, sich vor Gericht selbst zu belasten, das gilt auch für Rudy Guede.

Ich finde es allerdings interessant, dass Richter Nencini in dem vielkritisierten Interview es einerseits nicht für nötig hält Guede zu befragen, andererseits allerdings andeutet, dass Raffaele Sollecitos Entscheidung sich keinem Kreuzverhör zu stellen "Den Prozess einer Stimme beraubt hätte..."

Es scheint so, als hätten der Kassationshof und Nencini die Zeit nach 2008 zurückgedreht. Meredith Kercher wurde nach ihrem Tod bewegt, mehrere Messer und Angreifer, der gestellte Einbruch, es ist fast so als hätte selbst das Massei Verfahren nicht stattgefunden.

Zu dem Thema ein oder mehrere Angreifer haben sieben "Experten" darunter der Gerichtsmediziner der die Leiche untersucht hat ausgesagt. Die beiden Experten der Verteidigung sagten "möglicherweise ein Angreifer" der Experte der Nebenklage "mehrere Angreifer" die restlichen vier vom Gericht bzw der StA bestellten Experten sagten aus, "dass es nicht möglich ist anhand der Wunden eine klare Aussage darüber zu treffen ob es ein oder mehrere Angreifer waren."

Was die nächste Revision angeht werden neben den materiellen Fehlern in Nencinis Begründung wohl zwei Punkte zu klären sein:
1. Wo hört die Bewertung der einzelnen Indizien auf und wann fängt die vom Kassationshof geforderte Osmose an und vielleicht viel wichtiger:

2. Wie weit darf der Kassationshof in seinem Bestreben Urteile zu harmonisieren gehen? Im Bezug auf die "mehreren Angreifer" und den "gestellten Einbruch" beziehen sie sich ganz klar auf die Urteile gegen Guede. Hier wird die Verteidigung herausstellen müssen, dass diese Entscheidung Knox und Sollecito nicht nur ihres Rechtes auf einen "fairen" Prozess beraubt, sondern auch effektiv ihr Recht darauf sich ihren Anklägern zu stellen in Frage stellt.

Richter Micheli hat in seiner Entscheidung die Klage gegen Knox und Sollecito zuzulassen effektiv nur festgestellt, dass genug Verdachtsmomente gegen die beiden vorliegen um einen Prozess zu rechtfertigen. Er dürfte sich sehr wohl bewusst gewesen sein, dass das folgende Verfahren zu dem Schluss kommen könnte, dass die beiden mit dem Mord nichts zu tun haben, der Einbruch real und Meredith Kercher durchaus auch von nur einer Person hätte überwältigt werden können.

Der Kassationhof meisselt diese (in Guedes Prozessen nie infrage gestellten) "Fakten" in Stein und lässt somit zu, dass die Richter in Guedes Prozessen effektiv auch Knox und Sollecito verurteilen.

Eine Sache noch. Es ist interessant, wie Nencini damit fortfährt Guedes Rolle zu minimieren und ihn über die Aussage zu den 300 € praktisch zum Hauptbelastungszeugen macht, ohne dass er je ausgesagt hätte, und im krassen Gegensatz zu der Entscheidung des Kassationshofs, der Guede als absolut unglaubwürdig eingestuft hat ("Amanda war nicht da" Aussage in dem Skype Chat mit Benedetti).


melden

Amanda Knox

02.05.2014 um 20:19
@JosefK1914 schrieb:
"Sagen wir es mal so, sollte der oberste Gerichtshofs Italiens das Urteil absegnen, wird das ganze Rechtssystem Europas auf den Prüfstand gestellt werden, indem der EGMR hierüber befinden muss."

Den Satz verstehe ich nicht ganz. Wieso wird denn das ganze Rechtssystem Europas auf den Prüfstand gestellt werden? Es wird meines Erachtens "nur" das Rechtssystem Italiens auf den Prüfstand kommen, oder?

Die Italiener werden sich allenfalls, wenn überhaupt, von dem EGMR beeindrucken lassen. Von einem amerikanischen Gericht nicht, weil das Ganze ja sowieso schon in die Nähe einer Auseinandersetzung von Staaten gerät nach em Motto "USA hält zu Amanda, weil sie amerik. Bürgerin ist".

Schlimm, weil Sollecito meiner Befürchtung bis zur Entscheidung des EGMR noch mindestens 3 Jahre sitzen müßte, wenn nicht noch länger. Ich würde was dafür geben, die Strategie seiner Anwälte zu kennen.

Im Moment geben sie sich ja noch siegessicher. So soll die Anwältin Buongiorno von Sollecito sinngemäß gesagt haben, dass sie kaum erwarten könne, bei dem Kassationsgericht auftreten zu können, da das Urteil ja so fehlerbehaftet auf jeder Seite ist, dass es nur aufgehoben werden müsse.

Davon gehe ich ja eigentlich auch aus; dennoch befürchte ich, dass das Kassationsgericht das Urteil einfach durchwinken wird, so nach dem Motto "Die Einwände der Verteidigung überzeugen nicht". Ich glaube, die begründen das dann noch nicht einmal.

Ich bin wirklich völlig frustriert wenn ich mir vorstelle, dass Sollecito von hoch bezahlten Juristen einfach geopfert wird. Amanda ist ja in relativer Sicherheit. Für sie ist es natürlich auch schlimm, aber Raffaele sitzt in der Falle.


5x zitiertmelden

Amanda Knox

02.05.2014 um 20:25
Es gibt für Fragen noch eine neue Homepage. Nicht ganz neutral, aber die Fakten sprechen ohnehin für sich: STARTER KIT for the meredith kercher case c/o AMATTEROFGUILT.WORLDPRESS.COM


melden

Amanda Knox

02.05.2014 um 20:29
Nochmals als Link
http://amatterofguilt.wordpress.com/


melden

Amanda Knox

02.05.2014 um 20:30
@Nscho-Tschi
Zitat von Nscho-TschiNscho-Tschi schrieb:"Sagen wir es mal so, sollte der oberste Gerichtshofs Italiens das Urteil absegnen, wird das ganze Rechtssystem Europas auf den Prüfstand gestellt werden, indem der EGMR hierüber befinden muss."

Den Satz verstehe ich nicht ganz. Wieso wird denn das ganze Rechtssystem Europas auf den Prüfstand gestellt werden? Es wird meines Erachtens "nur" das Rechtssystem Italiens auf den Prüfstand kommen, oder?
Ich weiß nicht, was JosefK1914 meint, aber zumindest der "Europäische Haftbefehl" sollte auf den Prüfstand kommen. Aus dem Wikipedia-Artikel:
Wikipedia: Europäischer Haftbefehl
Der Europäische Haftbefehl (EuHB) ist ein Instrument zur EU-weiten Durchsetzung eines nationalen Haftbefehls, das auf einem Rahmenbeschluss vom 13. Juni 2002[1] beruht. Er vereinfacht und verkürzt die Auslieferung von Straftätern bzw. Verdächtigen, da das um Auslieferung ersuchte Land die Rechtmäßigkeit des Haftbefehls grundsätzlich nicht nachprüfen darf.
Angesichts des Standards des italienischen Rechtssystems, den wir beim vorligenden Fall erleben durften, muss man anehmen, daß jeder EU-Bürger Gefahr läuft, in Italien eines Verbrechens verurteilt zu werden, für das er nachweislich nicht verantwortlich ist, und sein Heimatland dürfte ihn davor nicht einmal schützen.


melden

Amanda Knox

02.05.2014 um 20:33
@ Atlasman

Danke für Link.


melden

Amanda Knox

02.05.2014 um 21:51
Zitat von Nscho-TschiNscho-Tschi schrieb:Die Italiener werden sich allenfalls, wenn überhaupt, von dem EGMR beeindrucken lassen. Von einem amerikanischen Gericht nicht, weil das Ganze ja sowieso schon in die Nähe einer Auseinandersetzung von Staaten gerät nach em Motto "USA hält zu Amanda, weil sie amerik. Bürgerin ist".
Richtig, die Italiener müssten eigentlich wissen, dass sie einiges eigentlich vom EGMR zu befürchten haben. Das Problem ist doch, dass das dann ein viel größerer Skandal wäre, als wenn sie jetzt einfach mal Recht sprechen würden. Die Gleichschaltung von verschiedenen Urteilen oder hier Fehler nicht zugeben zu wollen, kann doch nicht die eigentliche Grund sein, sollte ein neutrales nicht nationales Gericht darüber wachen.

Dieses ganze Spiel ist doch in keiner Weise rationell zu begründen. Nur wenn sie eine gewisse Wahrscheinlichkeit sehen, dass der EGMR das italienische Urteil absegnen sollte, wäre diese Handlungsweise verständlich. Sollte das passieren, hätte auch noch der EGMR versagt und das meinte ich, dass dann die europäische Rechtsprechung und zwar die des EGMR auf dem Prüfstand ist. Das Wort "ganze" war eigentlich nicht ganz richtig. Aber wenn dieses Gericht versagt, wer stellt dann noch die Menschenrechte in Europa sicher?


melden

Amanda Knox

02.05.2014 um 22:16
zum BH-Clip mit Sollecitos DNA (wie oben erklärt wohl eine Verunreinigung)

auf der Leiche fanden sich massenhaft DNA-Spuren von Guede, aber keine von Knox und Sollecito.

man kann keine DNA-Spuren selektiv wegputzen.

die einzige denkmögliche Erklärung könnte sein, dass Kercher zunächst von Knox und Sollecito ermordet wurde, die Leiche gesäubert wurde und dann anschließend die zerstochene Leiche von Guede vergewaltigt wurde.

dies wäre zwar denkmöglich, jedoch ausgesprochen unwahrscheinlich.

für so ein Szenario müssten schon handfeste zusätzliche Beweise existieren, um es als plausibel anzusehen.

hätten sich die Ermittler nicht auf die "satanisches Sexmordkomplott"-Theorie versteift, hätte man spätestens bei den DNA-Analysen auf der Leiche von einem Mord nach Vergewaltigung durch den Vergewaltiger ausgehen müssen.

wie es in 2. Instanz auch richtigerweise getan wurde.

leider hat ausgerechnet das Oberste Gericht geglaubt, das Gesicht der italienischen Behörden wahren zu müssen und das Urteil aufgehoben und so den Weg für den endgültigen Justizskandal freigemacht.

ich hatte als Kenner der italienischen Justiz so ein Urteil schon befürchtet:

http://aron2201sperber.wordpress.com/2014/01/30/im-zweifel-schuldig/

auch wenn ich in diesem Fall nicht wirklich damit gerechnet hätte


melden

Amanda Knox

02.05.2014 um 22:36
Zitat von Nscho-TschiNscho-Tschi schrieb:Die Italiener werden sich allenfalls, wenn überhaupt, von dem EGMR beeindrucken lassen.
ich würde mir vom EGMR nicht zu viel erhoffen.

formal war das Verfahren wohl sogar korrekt, wenn auch auf absurde und falsche Bewertungen der Fakten basierend.

der EGMR mischt sich zwar gerne bei Themen wie Zuwanderung, Rassismus etc. ein

wenn es ums Eingemachte geht, wie Putins Umgang mit politischen Gegnern, ist er traditionell vorsichtig.

Italiens Justiz hat sich zwar lächerlich gemacht, immerhin hat sich der Blödsinn jedoch nicht gegen einen armen Afrikaner (der im konkreten Fall zu einer ausgesprochen milden Strafe verurteilt wurde) gerichtet, sondern gegen einen Italiener.

das wird dann vom EGMR wohl als italienische Angelegenheit angesehen.


1x zitiertmelden

Amanda Knox

02.05.2014 um 22:58
Zitat von aronsperberaronsperber schrieb:formal war das Verfahren wohl sogar korrekt, wenn auch auf absurde und falsche Bewertungen der Fakten basierend.
Nein, formal war es eben ebenfals falsch. Es geht davon aus, dass DNA von dem Opfer auf dem Messer sein soll. Die Angeklagten haben jedoch - um die Kontamentierung zu beweisen - die kompletten Rohdaten der Messungen verlangt. Das wurde ihnen vom Gericht verwehrt. Das Gericht hätte bei formaler Richtigkeit sein Urteil nicht auf diese DNA-Spur stützen dürfen, weil es andernfalls rechtliches Gehör verwehrt hätte.

Und das betrifft nur ein kleinen Teil. Formale Fehler sind an allen Ecken und Enden vorhanden. Die Angeklagten haben die Erhebung von genügend Beiweismittel (akustische Untersuchungen etc.) beantragt. Fast sämtliche wurden verwehrt, damit hat schon rein formal das Urteil keine Grundlage hat ganz abgesehen von seiner Willkür.


Der EGMR müsste daher einer entsprechend einer Beschwerde stattgeben. Und sollte der oberste Gerichtshof Italiens der Beschwerde nicht stattgeben, wird eben die europäische Rechtssprechung auf dem Prüfstand stehen. Es ist dann kein italienisches Problem und eine evtl. Ablehnung der Beschwerde wird dann auf ganz Europa zurückfallen


Anzeige

1x zitiertmelden