Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Amanda Knox

11.079 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Medien, Prozess ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Amanda Knox

19.11.2015 um 14:09
Zitat von QuironQuiron schrieb:Erleben wir gerade wieder deine fünf Minuten? Auftauchen, haltlose und dumme Beschuldigungen gegen die fälschlich Angeklagten vorbringen, sich widerlegen lassen müssen, daraufhin sang- und klanglos abtauchen, um dasselbe Spiel nach ein paar Wochen zu wiederholen
Richtig! Das ist die Methode "Sollecito": Erst war Knox bei ihm, dann nicht, dann wieder doch, dann wieder doch nicht, und nun doch.

Anzeige
3x zitiertmelden

Amanda Knox

19.11.2015 um 14:56
@Schimpanski
Zitat von SchimpanskiSchimpanski schrieb:Richtig! Das ist die Methode "Sollecito": Erst war Knox bei ihm, dann nicht, dann wieder doch, dann wieder doch nicht, und nun doch.
Nein, das ist nicht die Methode "Sollecito". Dagegen ist es sehr wohl die Methode "Schimpanski", Dinge falsch wiederzugeben, obwohl man ihm die Hintergründe innerhalb dieser Diskussion bei allmystery schon mehrfach erläutert hat.

Raffaele Sollecito hat nie öffentlich erklärt, daß Amanda Knox nicht über den gesamten zur Debatte stehenden Zeitraum des betreffenden Abends in seiner Gegenwart war. Und bevor so ein lächerlicher Einwand kommt: nein, ein illegales Polizeiverhör hinter verschlossenen Türen ohne Beisein eines Anwalts gilt nicht als "öffentlich".

Ich erkläre aber den stillen Mitlesern gerne, worauf @euroneighbour hinauswollte, weil es durch die unqualifizierten und ablenkenden Einwürfe von Schimpanski möglicherweise untergegangen ist:

Die Computerprotokolle zeigen einen menschlichen Eingriff noch um 21:26, nämlich den Start des Videos "Naruto, Episode 101". Für diese Handlung kommen nur Amanda Knox oder Raffaele Sollecito in Frage, mit hoher Wahrscheinlichkeit letzterer, da es sein Computer ist, und das Video auch seinen Interessen entspricht. Um 21:26 allerdings war Meredith Kercher mit ziemlicher Sicherheit bereits tot, wie die Obduktionsergebnisse nahelegen. Zusammen mit anderen Hinweisen gibt es also kein praktisches Zeitfenster, welches Raffaele Sollecito die Beteiligung am Mord ermöglicht hätte.

Damit stellt sich sofort die Frage, wenn er selbst keine Schuld trägt, warum er Frau Knox ein (falsches) Alibi geben sollte?

Die Staatsanwaltschaft und der einschlägige Lynchmob unterstellen ihm da gerne eine gewisse Hörigkeit. Bei genauerem Hinsehen muss man aber erkennen, daß diese Theorie einfach nicht haltbar ist. Selbst wenn man noch anzunehmen bereit ist, daß er nach nicht einmal einwöchiger Bekanntschaft, seiner neuen Bekanntschaft einen Gefallen tun wollte, so hätte sich diese Bereitschaft spätestens dann verflüchtigt, als die Mordanklage und er Prozess reale Formen angenommen haben. Keinesfalls hätte sich der Einfluss von Amanda Knox derart auswirken können (und sich gegen den von Vater und Schwester durchsetzen). Keinesfalls über vier Jahre Gefängnisaufenthalt und physische Trennung. Es sei denn natürlich, man bringt Hexerei ins Spiel.


Die Schlussfolgerung lautet: hat Herr Sollecito ein Alibi, dann hat es auch Frau Knox. Die Unterstellung Schimpanskis, mindesten einer von beiden müsse gelogen haben, ist demnach völlig unbegründet und haltlos. Die Anklage fällt in sich zusammen.

Die Staatsanwaltschaft konnte ihre Unfähigkeit aber nicht einsehen. Um das Alibi von Frau Knox unwirksam zu machen, wurde Herr Sollecito kurzerhand des gemeinschaftlichen Mordes mitangeklagt. Daß es keinerlei forensischen Beweis gegen ihn gab, störte dabei nicht. Man vertut sich einfach bei der Zählung der Profillinge in einem blutigen Schuhabdruck, und als dieser "Beweis" zu platzen drohte, fand sich unter dubiosesten Begleitumständen eine minimale DNA-Spur auf einem vergessenen BH-Verschluss. Nebenbei unterschlägt man sowohl die Computeraktivitäten, als als auch die wahre Bedeutung der Obduktionsergebnisse.

2014, nachdem die zweite Verurteilung ergangen war, und Herrn Sollecito konkret wieder Gefängnis drohte, wurde aus der Verzweiflung heraus ein neue Taktik entwickelt. Herr Sollecito steht weiterhin zu Amanda Knox und seiner Aussage, betont auch explizit, daß er weiterhin an ihre Unschuld galube. Wenn aber Staatsanwaltschaft und Gerichte weiterhin vom Gegenteil ausgehen, dann mögen sie ihm in Gottes Namen einen Irrtum oder sogar eine Gefälligkeitslüge unterstellen, am Mord sei er aber weiterhin so oder so nicht beteiligt, und könne dafür auch nicht verurteilt werden.

Die Behauptung, er habe Amanda Knox auf jedner Pressekonferen das Alibi entzogen, ist ein falsche Darstellung


melden

Amanda Knox

20.11.2015 um 15:07
Es ging meiner Erinnerung nach bei Sollecitos Aussage darum, dass er beim Studium der Akten festzustellen glaubte, dass Amanda zum Zeitpunkt des Anrufes bei ihrem Chef um ca. 20.30 Uhr laut Akte nicht in seinem (Sollecitos) Haus war, wie die Ortung des Handys ergeben haben soll, sondern schon auf dem Weg zur Arbeit. Dabei hatte sie ihm mitgeteilt und auch in ihrem Buch geschrieben, dass sie zu diesem Zeitpunkt bei Sollecito war. Um ca. 20.40 Uhr war sie aber definitiv in seiner Wohnung, weil sie von einer Besucherin gesehen wurde.

Ansonsten ging es nur darum, dass er komisch fand, dass sie in ihrem Haus geduscht hat und nicht sofort zu ihm zurück gekommen ist.

Trotz der reißerischen Überschrift gibt z.B. der damalige Focus-Artikel nicht mehr her:

http://www.focus.de/panorama/welt/war-sie-doch-die-moerderin-ex-freund-sollecito-verdaechtigt-amanda-knox_id_3645806.html


2x zitiertmelden

Amanda Knox

20.11.2015 um 15:14
Korrektur: "zum Zeitpunkt der SMS an ihren Chef", nicht "des Anrufes"


melden

Amanda Knox

20.11.2015 um 23:14
@Schimpanski
Herzlichen Allmy-Geburtstag :-)
@Siegfrieden
Zitat von SiegfriedenSiegfrieden schrieb:Es ging meiner Erinnerung nach bei Sollecitos Aussage darum, dass er beim Studium der Akten festzustellen glaubte, dass Amanda zum Zeitpunkt des Anrufes bei ihrem Chef um ca. 20.30 Uhr laut Akte nicht in seinem (Sollecitos) Haus war, wie die Ortung des Handys ergeben haben soll, sondern schon auf dem Weg zur Arbeit. Dabei hatte sie ihm mitgeteilt und auch in ihrem Buch geschrieben, dass sie zu diesem Zeitpunkt bei Sollecito war. Um ca. 20.40 Uhr war sie aber definitiv in seiner Wohnung, weil sie von einer Besucherin gesehen wurde.
Nein. Es ging bei Sollecitos Aussage darum, dass, wenn denn der Herr Richter Nencini in seiner Urteilsbegründung die von Amanda Knox unterschriebenen Aussagen aus der Nacht vom 5. auf den 6. November 2007 heranzieht um ihre (Knoxs) Anwesenheit am Tatort (oder Abwesenheit bzgl. Sollecitos Wohnung) in der Mordnacht zu beweisen, dass dann der Herr Richter auch bitteschön berücksichtigen möge, dass Amanda Knox Herrn Sollecito in diesen von ihr unterschriebenen Aussagen nicht erwähnt...

Mal ganz davon abgesehen, dass besagte "Aussagen" von Knox, laut Kassationsurteil von 2008 nicht gegen sie (Knox) und nur eingeschränkt gegen andere verwendet werden dürfen (insofern ist auch die letzte Urteilsbegründung des Kassationshofes ein Hohn)...


melden

Amanda Knox

21.11.2015 um 14:07
War man denn eigentlich zu 100 % sicher ,was den Todeszeitpunkt von Meredith betrifft ?
Dachte man hätte das nicht eindeutig klären können oder doch ?


2x zitiertmelden

Amanda Knox

21.11.2015 um 17:10
@eva-marie
Zitat von eva-marieeva-marie schrieb:War man denn eigentlich zu 100 % sicher ,was den Todeszeitpunkt von Meredith betrifft ?
Dachte man hätte das nicht eindeutig klären können oder doch ?
Die Obduktion hat ergeben, daß die sich die letzte Mahlzeit noch vollständig im Magen befand. Diiese wurde laut Aussagen der britischen Freundinnen um rund 18:00 Uhr eingenommen, in mancher Darstellung möglicherweise sogar früher.

Nun kann man verschieden Studien zu Rate ziehen, die untersucht haben, wie lange eine Mahlzeit im Magen verdaut wird, bevor sie in den Zwölffingerdarm weitertransportiert wird. Da kommt man dann auf Angaben, die im höchsten Fall von zwei bis drei Stunden reden.

Der Zwölffingerdarm war leer. Das bedeutet, Meredith Kercher kann die 21:00 Uhr Marke nicht lange überlebt haben. Zusammen mit der letzen Sichtung der lebenden Meredith Kercher durch Sophie Purton um 8:50 ergibt sich also ein sehr enges Fenster für den Zeitpunkt des Todes.

Die Staatsanwaltschaft hat sich aber entschlossen, diese wissenschaftlichen Tatsachen zu ignorieren und den Tatzeitpunkt auf ca. 23:30 festzulegen, wo er besser mit den Zeugenaussagen von Nara Cappezzali und Antonio Curatolo harmoniert. Deren Aussagen sind zwar bedie völlig wertlos, aber stattdessen feuert man lieber den Pathologen Lalli.

Auch wurde der daran gehindert, bereits kurz nach Auffindung der Leiche, die Lebertemperatur zu messen, was je nach verstrichener Zeit mehr oder weniger genaue Rückschlüsse auf den Zeitpunkt des Todes erlaubt. Angeblich wollte man dadurch verhindern, daß andere Spuren zerstört werden. Als es dann schließlich geschah, war es viel zu spät für belastbare Anagaben. Zu allem Übefluss hat man vergessen, das Gewicht der Toten zu messen, was aber für die Henssge-Methode wichtig gewesen wäre. Deswegen wird heutzutage z.B. bei Wikipedia ein relativ breites (und absolut falsches) Zeitfenster von 21:00 bis 4 Uhr morgens genannt.

Massei - wenn er überhaupt darauf eingeht - Ergebnisse (bewusst) faslch interpretiert. Anstatt von einen Zeitpunkt auszugehen, bevor der Magen sich beginnt zu entleeren, hat er einen zugrunde gelegt, bevor der Magen sich vollständig entleert hat. Damit verschob sich die Zeitlinie gewaltig nach hinten, und damit stand einer Verurteilung nichts im Wege.

Womit sich Meredith Kercher allerdings im Zeitraum von 21:20 bis 23:30 beschäftigt haben soll, hat sich vor Gericht nie jemand interessiert.


1x zitiertmelden

Amanda Knox

22.11.2015 um 01:50
Zitat von QuironQuiron schrieb:Womit sich Meredith Kercher allerdings im Zeitraum von 21:20 bis 23:30 beschäftigt haben soll, hat sich vor Gericht nie jemand interessiert.
Zumal sie an diesem Abend nach Aussage der Freundinnen an diesem Abend früher ins Bett gehen wollte, weil es am Abend zuvor wegen Halloween sehr spät geworden war.

Sie war aber zum Zeitpunkt des Überfalls noch vollständig bekleidet.


melden

Amanda Knox

22.11.2015 um 17:39
@Quiron

Ja ,danke nochmal für deine Ausführung .Ich wusste das da einiges versäumt wurde und ich tendiere auch zu einem Todeszeitpunkt zwischen 21h und 21.30 h ...also kurz nachdem sie nach Hause gekommen ist .Zeigt sich ja auch an der Wäsche ,welche sie sicher noch aus der Maschine genommen hätte ,doch dazu kam sie leider nicht mehr .

Verstehe nur nicht ,das man da schon angefangen hat Fehler zu machen ,weil da gab es doch noch keinen Grund dazu oder wurden Beweise im Nachhinein bewusst vernichtet oder gefälscht .
Es gehört doch dazu ,das man beim Auffinden einer Leiche z.Bsp.die Lebertemperatur misst .Warum vergißt man auch noch das Gewicht der Toten festzuhalten ?Das sind doch alles keine Anfänger !!!

Was mich noch interessiert ist , das man von auffälligen Blutspuren unter anderem auch im Flurbereich berichtet .Wie konnte das Amanda beim Betreten des Hauses übersehen ?In Eile kann sie ja nicht gewesen sein ,sonst hätte sie wahrscheinlich nicht geduscht .


2x zitiertmelden

Amanda Knox

22.11.2015 um 17:45
@Quiron
Du kennst Dich doch mit sowas aus. Müssen die beiden informiert sein, wenn ein Theaterspiel über ihren Fall gemacht wird?
Wikipedia: The Verdict of Perugia


2x zitiertmelden

Amanda Knox

22.11.2015 um 17:57
@eva-marie
Da waren keine Blutspuren im Flur. Nur nackte Fußabdrücke, die auf Luminol, mit dem man Blut zum Leuchten bringt, reagierten. Putzmittel kann auch der Grund für die Reaktion gewesen sein. Solcher Blödsinn wurde allenthalben erzählt. Wenn Luminol positiv ist, verwendet man eine andere Substanz, um nachzuweisen ob es wirklich Blut ist. Das war negativ.


2x zitiertmelden

Amanda Knox

22.11.2015 um 18:14
@eva-marie
Zitat von eva-marieeva-marie schrieb:Verstehe nur nicht ,das man da schon angefangen hat Fehler zu machen ,weil da gab es doch noch keinen Grund dazu oder wurden Beweise im Nachhinein bewusst vernichtet oder gefälscht .
Es gehört doch dazu ,das man beim Auffinden einer Leiche z.Bsp.die Lebertemperatur misst .Warum vergißt man auch noch das Gewicht der Toten festzuhalten ?Das sind doch alles keine Anfänger !!!
Zumindest muss man sagen, daß es Amateure sind, die ganz offensichtlich nicht professionell an so einen Fall herangehen. Man denke z.B. an einen Eduardo Giobbi, der ja ganz offen in einem Interview zugibt, man könne Täter an ihrem verhalten erkennen, und bräuche dazu gar keine forensischen Ermittlungen.

Wenn die leitenden Polizisten schon derart eingebildet sind und alles vorher wissen, dann müssen sich die Spurensicherer ja auch nicht anstrengen, oder? Und dementsprechend lässig und schlampig treten sie auf. Tatsächlich scheint mir der Ablauf so zu sein, daß die Polizitsen sagen, was sie brauchen, um einen Verdächtigen unter Druck zu setzen und zu einem Geständnis zu bewegen, und die Foresiker liefern das dann. Ob sie das dann nachgerade fälschen, oder die Daten nur sehr, sehr frei interpretieren, sei dahingestellt. Im vorliegenden Fall ist es aber sehr verdächtig, daß Patrizia Stefanoni ihre Rohdaten selbst auf richterliche Anordnung hin, nicht freigeben wollte.

Der Einbruch wurde vorschnell von den "Experten" als gestellt angetan, damit war die Sache erledigt. Irgendwelche kriminalistischen Untersuchungen, die das beweisen könnten, sind unterblieben. Da ist nichts, aber auch gar nichts dazu in den Akten zu finden.

Dazu kommt dann noch, daß die Staatsanwaltschaft in Italien viel Einfluss auf die Ermittlungen hat und sie leicht in eine bestimmte Richtung lenken kann. Mit fragwürdigen Gestalten an der Spitze, wie Mignini, der überall Geheimgesellschaften sieht, konnte der Karren nur in den Dreck gefahren werden.

@GuardianAngel7
Zitat von GuardianAngel7GuardianAngel7 schrieb:Du kennst Dich doch mit sowas aus. Müssen die beiden informiert sein, wenn ein Theaterspiel über ihren Fall gemacht wird?
Ich kenne mich nicht wirklich damit aus, aber ich denke, das Ereignis, so wie es auf der Bühne präsentiert wird, gehört zur Zeitgeschichte und unterliegt damit keinem Copyright. Oder hat Heinar Kipphardt einst etwa J. Robert Oppenheimer um Erlaubnis gefragt?
Zitat von GuardianAngel7GuardianAngel7 schrieb:Da waren keine Blutspuren im Flur.
Kleine Korrektur: es gab auch noch die (Teil)-Schuhabdrücke im Flur, woran schon mit bloßem Auge Blut zu erkennen war. Allerdings waren die keineswegs auffällig, so daß man sie hätte bemerken müssen, wenn man nicht danach suchte.


1x zitiertmelden

Amanda Knox

22.11.2015 um 18:58
@GuardianAngel7
Zitat von QuironQuiron schrieb:Oder hat Heinar Kipphardt einst etwa J. Robert Oppenheimer um Erlaubnis gefragt?
Wie ich gelesen habe, hat Oppenheimer zeitweise tatsächlich mit juristischen Schritten gedroht. Für diese Frage habe ich also einen schlechten Vergleich gewählt. Wie gesagt, ich bin kein Experte. Ob also Amanda Knox oder Raffaele Sollecito tatsächlich gegen das Theaterstück vorgehen können, ist also offen. Ob sie es allerdings wollen, ist eine andere Frage, denn der Autor bezieht ja eindeutig Stellung für sie.


melden

Amanda Knox

22.11.2015 um 19:00
@Quiron
Ja, fiel mir auch gerade ein. Besonders gut hingeschaut hat Amanda wohl nicht. An sowas denkt man nicht gleich immer.


melden

Amanda Knox

22.11.2015 um 19:11
@Quiron
Das Theaterstück ist ok. Nur zu dramatischen Zwecken gerafft, verschoben und verdichtet. Es würde mich nur interessieren, ob sie es wissen. Schon interessant, daß eine Provinzbühne das aufgegriffen hat. Die beiden hätten mehr als genug zu tun, wenn sie gegen alles vorgingen, was gegen sie in die Welt gesetzt wurde.


melden

Amanda Knox

27.11.2015 um 09:27
Am Schluss dieses Interviews vom vergangenen Sommer verrät Robert Dornhelm einiges von seinem Charakter:
http://www.kleinezeitung.at/s/kultur/4772115/ToscaPremiere_Robert-Dornhelm_Die-Oper-als-grosses-Kino


melden

Amanda Knox

27.11.2015 um 10:58
Ja, der Film war schlecht recherchiert. So wurde die Stelle im Film gewaltig aufgebauscht, nachdem angeblich Frau Knox um 12:00 ihre Mutter angerufen haben soll, ehe irgend etwas passiert war. Ich denke die meint Dornhelm. Das war aber eine Lüge der StA. Es gab kein Telefongespräch zu dieser Zeit, einen einfachen Blick in die Verbindungen in dem ersten Urteil hätte diese Lüge der StA und damit den Prozessbetrug enttarnt.

Es wäre sehr einfach gewesen.


melden

Amanda Knox

27.11.2015 um 11:12
Tut mit leid, ich kenne den Film gar nicht, bis auf eine Szene wo Sollecito die Polizei anruft obwohl sie schon da ist....absurd.

Ich glaube er weiß selbst gar nicht was er so daherredet. Nichts ist aktenkundig dass Knox vor Gericht gelogen hätte. Er meinte vermutlich eher dass das Gericht die Lumumbaanschuldigung festschrieb, der letzte Strohhalm für diejenigen, die im nachhinein an einer Rechtfertigung möglicher oder geschehener Verleumdungen festhalten möchten.


melden

Amanda Knox

27.11.2015 um 12:39
Er meinte vor Gericht gelogen. Aber Du wirst Recht haben, er dürfte selber nicht wissen wovon er spricht. Wirklich recherchiert - eigentlich eine Voraussetzung für so einen Film - hat er nicht.


melden

Amanda Knox

05.12.2015 um 21:44
Wißt Ihr schon das neueste? Mignini wurde in einem Disziplinarverfahren gerügt, weil er Raffaele Sollecito nach der Festnahme Zugang zu seinem Anwalt verweigert hatte.
http://www.google.co.uk/url?q=http://www.lanazione.it/umbria/omicidio-meredith-sollecito-1.1545298&sa=U&ved=0ahUKEwill5TYysXJAhWCyhoKHbLvCEMQFggmMAM&sig2=kPpkTEksS79dckklIJBk-Q&usg=AFQjCNG5pyNBF1frOgyswuoHGDQFfFlThw


Anzeige

1x zitiertmelden