Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Peggy Knobloch

98.148 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Leiche, DNA ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Peggy Knobloch

Peggy Knobloch

13.04.2014 um 20:02
@Mao1974
Das habe nicht ich erfunden. Grundsatz ist: Hände weg von einem zu Vernehmenden,
dann kann man nichts verkehrt machen. Außer der "seelischen Folter", die gibt es ja
auch noch und das Spektrum ist breit. Aber hören wir jetzt auf mit dem Thema, bitte -
was ein Amtsrichter abgehakt hat, sollte ein User nicht aufwärmen und wer meint,
Euler hätte sich im Ton vergriffen, sollte auch mal ein Auge zukneifen. ;-)

Anzeige
1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

13.04.2014 um 20:02
@ramisha
Diesen Folterbegriff sollte man jemand präsentieren aus Abu Ghraib. Guantanamo. Nordkorea. Iran....

Also für den Begriff sollte man mal die Kirche im Dorf lassen.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

13.04.2014 um 20:04
@sigbert

Da sagst Du was Wahres...


melden

Peggy Knobloch

13.04.2014 um 20:05
@sigbert

Danke.
Die Verwendung von Bezeichnungen ist nun einmal sehr bedeutsam, auch hier. Deshalb auch nochmal an @JosefK1914: ich habe es gestern ausgeführt, blätter einfach mal zurück. Ich für meinen Teil verabschiede mich fürs Erste, da ich meinem realen Leben nun mehr Aufmerksamkeit widmen werde. ;)


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

13.04.2014 um 20:07
@sigbert
Wenn bei manchen die Folter erst bei Waterboarding anfängt, kann ich auch nicht weiterhelfen.


melden

Peggy Knobloch

13.04.2014 um 20:07
@ramisha
Zitat von ramisharamisha schrieb:was ein Amtsrichter abgehakt hat, sollte ein User nicht aufwärmen
Der Amtsrichter ist doch kein befähigter Gutachter über den Wahrheitsgehalt einer Aussage. Er kann nur seinen persönlichen Eindruck schildern.
Ihn hier als einen solchen Gutachter hinzustellen wird seiner Funktion nicht gerecht. Er war vor Gericht, um über die ihm gegenüber gemachten Aussagen von Hoffmann und Kulac zu berichten.

@sigbert
;) Für unseren Fall bitte nur Superlative...


melden

Peggy Knobloch

13.04.2014 um 20:10
@jaska
Wohl wahr, denn selbst bei "befähigten Gutachtern" bestehen manchmal Zweifel
und gut, wenn wenigstens ein persönlicher Eindruck gewonnen wurde.


melden

Peggy Knobloch

13.04.2014 um 20:10
@ramisha
Kröber hat Ulvi persönlich gesprochen...


melden

Peggy Knobloch

13.04.2014 um 20:11
@ramisha
Erzähl das gerne den Opfern in diesen Orten.

Sorry, ein Folterbegriff ist völlig daneben in dem Fall.


melden

Peggy Knobloch

13.04.2014 um 20:11
@jaska
Jetzt, vor dem WAV?


melden

Peggy Knobloch

13.04.2014 um 20:13
@ramisha
Nein, damals. Ob er heute nochmal mit dem Angeklagten gesprochen hat ist mir nicht bekannt. Da würde ich aber als Laie eh keinen Sinn drin sehen.


melden

Peggy Knobloch

13.04.2014 um 20:15
@ramisha

Findest Du nicht, daß es jetzt reicht?
Für wen hier fängt Folter erst bei Waterboarding an?

Aber sorry, was Du hier in dieser Hinsicht anbringst ist einfach lachhaft.

Ein freundschaftlicher Schulterschlag soll Folter sein...
Da sollen die Ermittler eine fast schon unmenschliche Distanz wahren, aber daß sie mit Ulvi zB Schnitzel essen gehen, das geht dann, da ist eine gewisse Nähe erwünscht oder was?
Oder war das auch Folter und zeugt davon, wie sehr die Ermittler den Ulvi missachtet haben?
Lächerlich, echt...

Kein Mensch wollte dem Ulvi was Schlechtes, im Gegenteil, mir erscheint das so, als wäre sehr viel Rücksicht auf seine Besonderheit genommen worden...


melden

Peggy Knobloch

13.04.2014 um 20:17
@jaska
Stimmt, denn Kröber hat ja die Absicht angekündigt, bei seinem seinerzeit erstellten
Gutachten bleiben zu wollen. Vielleicht hätte er aber doch jetzt berücksichtigen sollen,
dass ihm nicht die Tonbandaufzeichnung des Geständnisses (in schriftlicher Form)
oder eine wörtliche Mitschrift, sondern nur ein Gedächtnisprotokoll als Basis zur
Verfügung gestellt wurde.


melden

Peggy Knobloch

13.04.2014 um 20:20
@Mao1974
Reg dich nicht auf! Bei den von @sigbert genannten Horror-Orten
Zitat von sigbertsigbert schrieb: Abu Ghraib. Guantanamo. Nordkorea. Iran....
fiel auch mir das spontan ein.
Ich dachte übrigens, das Thema sei jetzt abgehakt, bitte!


melden

Peggy Knobloch

13.04.2014 um 20:35
@ramisha

Ok, wir lassen das Thema...
Aber denk trotzdem nochmal über das nach, was @sigbert geschrieben hat, es rückt die Dinge wieder in den richtigen Rahmen...


melden

Peggy Knobloch

13.04.2014 um 20:37
Zitat von Blondi23Blondi23 schrieb:Die Verwendung von Bezeichnungen ist nun einmal sehr bedeutsam, auch hier. Deshalb auch nochmal an @JosefK1914: ich habe es gestern ausgeführt, blätter einfach mal zurück. Ich für meinen Teil verabschiede mich fürs Erste, da ich meinem realen Leben nun mehr Aufmerksamkeit widmen werde.
Wir brauchen uns nicht um den Begriff zu streiten.

Aufgabe ist es, sicher zu stellen, dass dem Angeklagten dass Geständnis nicht eingeredet wurde bzw. sicher zu stellen, dass sie von ihm selber auch wirklich stammt. Die Beschäftigung mit dieser Frage muss aus der Urteilsbegründung hervorgehen, denn sie muss auf Rechtsfehler überprüfbar sein. So, wo ist außer dieser Frage der bzgl. Suggestion die Beschäftigung des Gerichts mit dieser Problematik?

Das Gericht darf niemals Begriffe so eng auslegen, dass letztlich eine Argumentation mit diesen Begriffen ins Leere läuft. Das ist mit rechtlichen Grundsätzen nicht vereinbar. Daher ist der Begriff der Suggestion eben breiter auszulegen, es sei denn an anderer Stelle des Urteils ist die Frage der Beeinflussung hinreichend berücksichtigtr worden. Letzteres ist nach meinem Wissensstand nicht der Fall.

Folglich muss das Gericht unter dem Begriff Suggestion die Beeinflussung des Angeklagten insgesamt meinen. Aber unter dieser Definition, die das Gericht verwenden MUSS, sind jedoch Anzeichen der Beeinflusung im Video schon offensichtlich. Die Geschichte wird großteils nicht von Angeklagten selber erzählt. Und was er selbst erzählt ist dann unlogisch, wie die Szene der angeblichen Tötung, wo er offensichtlich nicht die Augen des Opfers sehen konnte.

Sprich Ulvi hätte ohne die Vorgabe des Ermittlers eine ganz andere Geschicht vermutlich in sich unlogische erzählt.


melden

Peggy Knobloch

13.04.2014 um 20:41
@Mao1974
Ich denke nach, versprochen! :-)
Und besser wäre gewesen, Euler hätte diesen Begriff nicht gewählt.
Ihm wäre mit Sicherheit auch etwas anderes Treffendes eingefallen.


melden

Peggy Knobloch

13.04.2014 um 21:09
@Mao1974
Waren die Ermittler mit Ulvi K. wirklich Schnitzel essen?


melden

Peggy Knobloch

13.04.2014 um 21:12
@Schimpanski

Hat er so erzählt. Jägerschnitzel mit Pommes ;-)
Weiß aber jetzt nichtmehr, ob die der Soko 1 oder 2...


melden

Peggy Knobloch

13.04.2014 um 21:15
@Mao1974

Ach da waren die Ermittler mit Ulvi Schnitzelessen? Das erklärt da die Lücken in gewissen Tagesabläufen der Vernehmungen..hehe


Anzeige

melden