Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Peggy Knobloch

98.163 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Leiche, DNA ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Peggy Knobloch
Zonon ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Peggy Knobloch

09.05.2014 um 18:08
@-9- du schreibst:
Zitat von -9--9- schrieb:Ich glaube, es bezweifelt keiner wirklich, dass auf den Seiten der BI mal etwas zu einem Laborbericht gestanden haben könnte. Es dürfte heute vermutlich vielmehr darum gegangen sein, dass hier gestern recht oberlehrerhaft Quellen verlangt wurden. Es ging diesen Leuten dabei jedoch gar nicht wirklich um die Quelle, sondern ums vorführen, um die Leute zu erziehen.
Es geht um die Fundstellen der Texte, die man auch selbst finden kann, wenn man real sucht. Ob diese Funstellen (hier im Forum oder auf den BI-Webseiten oder im Internetarchiv) hilfreich sind, ist eine völlig andere Frage. Fakt ist: Wer nach den Quellen sucht, wird sie auch hoffentlich finden !!!

Die Debatte um die Urinspruren ist bereits mehrmals hier geführt worden, und zwar nicht auf Grund reiner Fantasie, sondern aufgrund von Berichten und aufgrund der Laborwerte. Das Ergebnis war: Es handelte sich dabei um die Spuren von tierischem Urin, wenn ich mich nicht irre. Ob dies nun vom Meerschweinchen oder einen anderen Tier stammte, kann nur ein Biologe (Experte) beurteilen.

Anzeige
melden
Zonon ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Peggy Knobloch

09.05.2014 um 18:20
Da das Ergebnis der Laboruntersuchungen (Urinspuren und/oder Hautpartikel) seit Jahren feststeht, erscheint mir die Debatte darüber überflüssig. Der Urin kann von dem Meerschweinchen stammen. Würde der Urin von einem Menschen stammen, hätte dies sicherlich für Schlagzeilen gesorgt. Und auch dann wäre ja zu fragen, wie der Urin auf das T-Shirt kam, was aber dann von der Frage abhängt, ob das T-Shirt bis zur Laboruntersuchung unverändert rumlag oder bereits vorher gewaschen wurde und ob es bei der Wäsche oder im Wäschekorb mit einer urinbehafteten Unterhose zusammengetroffen ist? Der Urin kann ja auch durch andere Wäschestücke auf das T-Shirt gekommen sein, wenn etwa alles zusammen in einem Wäs cheborb lag oder zusammen in der Waschmaschine gewaschen wurde. Je nach dem Grad der Wäsche, bleiben immer Rückstände übrig, die unter dem Mikroskop zu sehen sind.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

09.05.2014 um 18:23
Zitat von ZononZonon schrieb:Der Urin kann von dem Meerschweinchen stammen.
Nagetiere wurden ausgeschlossen. Ich würds ja gerne belegen, dies ist aber gegenwärtig nicht möglich. Darum stelle doch nicht einfach die Behauptung auf, dass der Urin von dem Meerschweinchen stammen könnte. Wir beide können gegenwärtig nicht beweisen, dass es so ist bzw. nicht so ist. Annahmen ohne Grundlagen helfen da nicht weiter.


melden
Zonon ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Peggy Knobloch

09.05.2014 um 18:28
Die Rede war hier aber vor Jahren auch vom Meerschweinchen als Verursacher der Urinspuren. Denn es hieß ja, dass das Kind Peggy das Meerschweinchen manchmal auf den Arm genommen hat. Es mag aber auch sein, dass das Kind auch mal eine kleine Katze auf den Arm nahm. Es muss dies ja nicht das eigene Haustier gewesen sein. Kinder nehmen oftmals auch gerne kleine Katzen auf den Arm. Und dabei kann ein Tier auch mal Urinspuren auf dem Hemd oder dem T-Shirt des Kindes hinterlassen.


melden

Peggy Knobloch

09.05.2014 um 18:30
@Zonon

Hier mag die Rede davon gewesen sein. Ist das eine zuverlässige Quelle? Nein. Eine Katze wäre, nach Laborbericht, möglich. Aber eben kein Meerschweinchen. So lange niemand den Laborbericht gefunden hat, können wir nichts belegen. Deshalb sollten wir diese Diskussion zurückstellen.


melden
Zonon ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Peggy Knobloch

09.05.2014 um 18:37
Quellen im Sinne von Primärquellen, wie man sie aus der Geschichtsforschung kennt, habe ich leider keine zur Hand. Alles was ich hier als Quellen benutze, stammt aus dritter und vierter Hand. Wobei ich versuche, zwischen der Spreu und dem Weizen zu trennen. Ich nenne meistens auch die Fundstellen, auch wenn das nicht bedeutet, dass ich alles blindlings glaube, was einer schrieb. Denn es gilt ja der Spruch: Papier ist geduldig. In Internetforen kann jeder Hinz und Kunz oder Laie etwas schreiben, was dann zwar auch eine "Quelle" ist, die aber mit allergrößter Vorsicht betrachtet werden sollte. Das hier ist kein Wissenschaftsforum und aus dem Grund betrachte ich das gesamte Schreiben hier auch nur als Hobby. Selbst die Verwendung von Fremdwörtern kann das Niveau des Forums kaum viel anheben.


melden

Peggy Knobloch

09.05.2014 um 18:39
Also Quelle habe ich auch keine, ich weiß aber das Peggy immer mit einem Hund spielte, daher vermute ich, das der Urin von diesem Hund kam.
Ich hatte irgendwann auch mal die Quelle gehabt, das es von einen Tier stammt, aber wie gesagt, gehabt


melden

Peggy Knobloch

09.05.2014 um 18:42
@Zonon

Wenn du schon die Wissenschaft ansprichst, solltest du auch die Sekundärquellen erwähnen, die man beispielsweise auch in der Geschichte verwendet und auf die man sich auch hier beziehen kann. Es geht darum, dass man Dinge einbringt, die für jeden User anhand einer Quellenangabe nachvollziehbar sind. Sonst können wir uns auch auf Gerüchte beziehen, was auch nichts bringt. Wissenschaft in dem Sinne erwartet hier auch niemand. Aber sachliche Diskussionen auf einer nachvollziehbaren Grundlage sollten möglich sein.


melden

Peggy Knobloch

09.05.2014 um 18:44
@VomWinde

Also ich spiele oft mit meinem Hund... aber angepinkelt hat mich der noch nie. Wieso sollten diese Urinspuren von einem Tier stammen?


1x zitiertmelden
Zonon ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Peggy Knobloch

09.05.2014 um 18:45
@VomWinde

Der Hinweis, dass Peggy immer mit einem Hund spielte, ist sehr wichtig. Ich dachte eher an eine Katze, vor allem an kleine Katzen, die von Kindern auch gerne auf den Arm genommen werden. Nur ein Nagetier (Hamster, Maus, Meerschweinchen) wurde ausgeschlossen, laut @Blondi23.


melden

Peggy Knobloch

09.05.2014 um 18:46
Zitat von PillePalinPillePalin schrieb:Wieso sollten diese Urinspuren von einem Tier stammen?
Na wunderbar, jetzt wird wieder alles in Frage gestellt, nur damit man die Diskussion wieder in eine Richtung steuern kann. Es ist kein menschlicher Urin gewesen.

@Zonon
Nicht nur laut mir, sondern auch von anderen Usern, die diesen Bericht gesehen haben.


melden

Peggy Knobloch

09.05.2014 um 18:50
@PillePalin
PillePalin schrieb:
Wieso sollten diese Urinspuren von einem Tier stammen?
eine menschliche Urinspur wars nicht, Pflanzen pinkeln nicht, Alliens sind weitgehends ausgeschlossen - bleibt nur ein Tier als Verursacher. oder hast du noch weitere Alternativen,
die mir ad hoc nicht einfallen?


melden

Peggy Knobloch

09.05.2014 um 18:52
Na ja... nachdem dieser Bericht verschwunden ist, muss ich mich halt euren Meinungen hier anschließen und abwarten, wann da herausgefunden wird, welches Ergebnis die Untersuchungen damals ergeben hatten.


melden
Zonon ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Peggy Knobloch

09.05.2014 um 18:53
@Blondi23

In der Geschichtsforschung kann man Primärquellen oder Sekundärquellen beiziehen. Im Fall Peggy stehen mir aber weder Primärquellen noch Sekundärquellen oder Fachliteratur zur Verfügung. Ich kenne nur die Filme und Berichte sowie das Peggy-Buch. Das sind Hilfsmittel, aber keine Quellen.


melden

Peggy Knobloch

09.05.2014 um 18:56
@Zonon

OT, aber auch Filme können Quellen sein. Aber lassen wir das. Du musst mir als Geisteswissenschaftlerin nicht sagen, was Quellen sind und wie man sie in der Geschichte verwendet. Aber gerade in einem Kriminalfall sollte man so viel Vernunft besitzen, sich auf Fakten zu beziehen und irgendwelche Dinge in die Welt zu setzen, die dann geglaubt und weitergetragen werden.


melden
Zonon ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Peggy Knobloch

09.05.2014 um 18:58
Die Filme sind für mich keine Quellen, es sei denn, da würde der damalige SOKO-Chef persönlich etwas Wichtiges vor laufender Kamera über den Fall Peggy sagen oder laut aus seinen Akten vorlesen. Nur dies würde ich dann als Quelle aus erster Hand und berufender Hand gelten lassen. Nur dies eben.


melden

Peggy Knobloch

09.05.2014 um 18:59
ich schrieb ja ich vermute, ich habe nicht geschrieben,das ich es weiß, und den Grund warum ich es vermute, und meine Tochter hat auch schon mal ein Hund angepickelt als Freude, zwar nicht am T-Shirt sondern am Hosenbein ;-)


melden

Peggy Knobloch

09.05.2014 um 19:01
@VomWinde

es gibt aber Leute, die überlesen den Begriff Vermutung und denken, dass es so gewesen ist.

@Zonon

Dann weicht dein Quellenverständnis eben ab.


melden

Peggy Knobloch

09.05.2014 um 19:01
@VomWinde

Ja das würde ich eher verstehen, wenn ein Hund sein Bein hebt, und ein Hosenbein eines Kindes für einen Baum hält.. hehe


melden

Peggy Knobloch

09.05.2014 um 19:02
Ausser es könnte sein, das sie ihn hochhob, und der Hund dann gepinkelt hatte. Aber wie gesagt nur Vermutung, da sie gerne mit einen Hund gespielt hatte


Anzeige

melden