Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Peggy Knobloch

98.163 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Leiche, DNA ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Peggy Knobloch

Peggy Knobloch

14.05.2014 um 09:36
@JosefK1914

Nein, das meine ich NICHT.

Ich meine, man kann einen respektvollen Umgang mit den wirklich Betroffenen anstreben, man sollte die tatsächlichen und nachgewiesenen Vergehen des Mandanten nicht auf Kosten der kindlichen Opfer verharmlosen, das ist alles. Hätte das Urteil bez. des Mordvorwurfs nicht beeinflusst!!

Anzeige
melden

Peggy Knobloch

14.05.2014 um 09:49
Zitat von Mao1974Mao1974 schrieb:Was er da nicht alles erlebt hat, er zweifelt am Rechtsstaat, ich am gesunden Menschenverstand...
Was sollte dann diese Bemerkung?

Aber lassen wir es, viel zu spät wird D heute ein offensichtlich falsches Urteil korrigieren, die Zweifel sind berechtigt, insofern hat Herr Euler auch einen vollkommen gesunden Menschenverstand.

Letztendlich darf man die Familie des Opfers auch nie ganz ausklammern, wenn ein Kind verschwunden ist.


melden

Peggy Knobloch

14.05.2014 um 10:08
ein Eulersches Bonmont:
es gehört schon sehr viel Mut dazu, sich ((als Richter/Gericht)) gegen die öffentliche Meinung zu stellen.
Als der erste Prozess war, fing ich gerade zu studieren an. Als ich den Fall jetzt übernahm, erinnerte ich mich an die Stimmung gegen Ulvi in den Medien. Deshalb war es mein Ziel, möglichst schnell für eine positive Öffentlichkeit zu sorgen. Ich denke, dass ist mir ganz gut gelungen.
******
Der Grundsatz „Im Zweifel für den Angeklagten“ gilt oft nicht mehr, wenn in der Presse vorverurteilt wird. Der Druck auf ein Gericht ist dann groß, und es gehört schon sehr viel Mut dazu, sich gegen die öffentliche Meinung zu stellen.
im ersten Teil bezieht sich Euler auf das WAF, wo er erfolgreich Öffentlichkeitsarbeit=öffentliche Meinung gemacht habe
im zweiten Teil kritisiert er scharf den Druck durch die öffentliche Meinung auf das Gericht und zieht eine harte Konsequenz:
es gehört schon sehr viel Mut dazu, sich ((als Richter/Gericht)) gegen die öffentliche Meinung zu stellen.
mag jeder für sich die ""Öffentlichkeitsarbeit"" der BI und Euler, den Anteil der Medien am erfolgreichen WAF beurteilen. in meiner Wahrnehmung war es eine gigantische Stimmungsmache.

http://www.fnp.de/lokales/frankfurt/Wie-der-Frankfurter-Anwalt-Michael-Euler-den-Fall-Peggy-aufrollte;art675,852198
Danke @Vernazza2013 !


melden

Peggy Knobloch

14.05.2014 um 10:13
@lawine

quod licet Jovis , non licet bovis ...


melden

Peggy Knobloch

14.05.2014 um 10:21
http://www.welt.de/vermischtes/article127983533/Mordfall-Peggy-Gericht-spricht-Ulvi-K-frei.html
Mordfall Peggy – Gericht spricht Ulvi K. frei

Der geistig Behinderte Ulvi K. ist im erneuten Mordprozess um die seit 13 Jahren verschwundene Peggy freigesprochen worden. Das Landgericht Bayreuth hob die frühere Verurteilung auf.



melden

Peggy Knobloch

14.05.2014 um 10:22
http://www.br.de/nachrichten/oberfranken/mordfall-peggy-achter-prozesstag-100.html (Archiv-Version vom 14.05.2014)


melden

Peggy Knobloch

14.05.2014 um 10:23
@sigbert
Danke,
aus Deinem Link:
"Der Angeklagte ist aus tatsächlichen Gründen freizusprechen", begründete der Vorsitzende Richter das Urteil. "Ein Tatnachweis war nicht zu erbringen." Das bedeutet, dass das Gericht von Kulacs Unschuld überzeugt ist.



melden

Peggy Knobloch

14.05.2014 um 10:23
@lawine

Seh ich auch so, eine "gigantische Stimmungsmache", leider von den Medien nach wie vor noch so überliefert.
Die Missbräuche zB sind weg, spielen keine Rolle mehr, das ist traurig.
Die Masche der BI ging voll auf, Ulvi, das Unschuldslamm, stimmt zwar nicht, hört sich aber gut an ,,,


melden

Peggy Knobloch

14.05.2014 um 10:32
@Mao1974
Wieso sind die Missbräuche weg (die hier übrigens garnicht verhandelt wurden),
sondern ein MORD.
Für die Missbräuche geht Ulvi auch heute nach der Urteilssprechung wieder in
die Geschlossene.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

14.05.2014 um 10:35
Ich habe gestern mal im App Store gestöbert.... Wusstet ihr eigentlich, dass es ein Update zum Buch von Jung und Lemmer gibt? ...

Das eigentliche Buch steht als Download für knapp 10 Euro zur Verfügung und eine Ergänzung für 99 Cent. Die Ergänzung umfasst ca. 35 Seiten und soll nach Angaben der Schreiber stets erweitert werden. Das Buch erschien im März, erste Erweiterung bereits im April.

Inhaltlich geht es um den Werdegang im Fall seit Erscheinen des Buches ...


melden

Peggy Knobloch

14.05.2014 um 10:38
Zitat von ramisharamisha schrieb:Wieso sind die Missbräuche weg (die hier übrigens garnicht verhandelt wurden),
sondern ein MORD.
Richtig. Hier will man immer wieder vom eigentlichen Problem ablenken. Hier wurde ursprünglich nachweislich UNRECHT gesprochen und sämtliche Kontrollmechanismen haben versagt.

Und die Umstände, wie es zu dem falschen Urteil kam, sind letztendlich wirklich dazu geeignet, an dem Rechtsstaat Deutschland zu zweifeln. Auch das darf man nicht verharmlosen!


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

14.05.2014 um 10:40
@JosefK1914
Zitat von JosefK1914JosefK1914 schrieb:Und die Umstände, wie es zu dem falschen Urteil kam, sind letztendlich wirklich dazu geeignet, an dem Rechtsstaat Deutschland zu zweifeln.
Stimmt, ich zweifle da jetzt auch.


melden

Peggy Knobloch

14.05.2014 um 10:43
Aber ich zweifel nicht daran, dass die Ermittler sich jetzt verstärkt um die Verdächtigen
kümmern, schon allein um zu beweisen, dass man aus Fehlern in der Vergangenheit
auch lernen kann.


melden

Peggy Knobloch

14.05.2014 um 10:45
@ramisha

Hast Du das denn verfolgt?
In der Medienberichterstattung spielen die Missbräuche längst keine Rolle mehr.
Und Euler führt aus, es hätte sich ja kein Kind gewehrt bzw das nicht gewollt.
Frage: Würdest Du das durchgehen lassen, wenn ein Erwachsener Deine Tochter/Deinen Sohn befummelt und sich "gegenseitig befriedigt". Ja oder nein?


melden

Peggy Knobloch

14.05.2014 um 10:49
@Mao1974
Ich würde dem noch nicht mal die Hand geben!

Aber zeig mir ein Beispiel, wo ein Täter für diese Missbräuche so lange weggeschlossen ist.
Da haben massive Vergewaltiger von Kindern nach ein paar Jahren ihre Strafe hinter sich
gebracht und sind wieder auf freiem Fuß.

Klar, dass das bei Ulvi auf Grund seines geistigen Zustands anders zu handhaben ist.
Aber inzwischen müssten sich die ihn behandelnden Ärzte doch darüber klar sein,
ob er weiter in der Anstalt verbleibt, oder ob man ihm betreutes Wohnen zutrauen kann.


2x zitiertmelden

Peggy Knobloch

14.05.2014 um 10:50
@ Mao1974

die Missbräuche von U.K. sind abgeurteilt, und dafür sitzt er auch in der geschlossenen Psychiatrie.
Es ging in diesem Wiederaufnahmeverfahren ganz allein um seine Verurteilung wegen Mordes, und davon ist er eben freigesprochen worden.


melden

Peggy Knobloch

14.05.2014 um 10:54
@ramisha


Das stimmt. Aber leider konnten die behandelnden Ärzte dazu nichts sagen im Prozess. Man hatte sie nicht von ihrer Schweigepflicht entbunden....


melden

Peggy Knobloch

14.05.2014 um 10:55
http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2014-05/peggy-prozess-urteil

Falls es noch nicht gepostet wurde, hier auch ein Beitrag aus der ZON zum Urteil.

Na da wird es ja hier wieder heiss hergehen :D


melden

Peggy Knobloch

14.05.2014 um 10:56
@ramisha
Zitat von ramisharamisha schrieb:Aber zeig mir ein Beispiel, wo ein Täter für diese Missbräuche so lange weggeschlossen ist.
Da haben massive Vergewaltiger von Kindern nach ein paar Jahren ihre Strafe hinter sich
gebracht und sind wieder auf freiem Fuß.
Die Wegsperrdauer ist kein Strafmaß, das man aufrechnen kann. Da geht es um den individuellen Therapieerfolg.

@sigbert
So isses. Aber sie werden irgendwann und irgendwo eine Abschätzung abgeben müssen, wenn Ulvi K. raus soll.

@Kc
Danke.


melden

Peggy Knobloch

14.05.2014 um 10:57
@Mao1974
In dem Zusammenhang ist die Verhandlung über H.E.'s Missbrauch an seiner
Cousine/Nichte von Interesse. Wie wird man dessen Vergehen beurteilen?
Was macht die Aussage des Opfers vor Gericht aus? Wie hoch ist das Strafmaß?

Ich denke mir, dass auch der Prozess hier Beachtung finden wird, da ja die
Möglichkeit der Verbindung zu Peggy und ihrem Verschwinden besteht und zu
Vorfällen im "Blauen Haus" und zu ihren Bewohnern. DAS zu tangieren, ist
unausweichlich und möglicher Weise aussagekräftiger, als der Prozess um Ulvi.


Anzeige

melden